Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79454
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 03/02/22, 08:39

Dann iss mehr Joghurt...

6 Monate im Dezember? Haben wir Anfang Februar?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6542
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1652

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 03/02/22, 08:56

Die erste große Krise war Ende August ... Ich hatte vorher Symptome, aber "leichte" Müdigkeit, Schmerzen ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79454
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11096

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 03/02/22, 08:59

Das heißt ? Was ist in diesem Fall eine Krise?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 03/02/22, 09:36

Allerdings habe ich in den Monaten vor dem Ausbruch weder meine Ernährung noch meinen Lebensstil geändert... Na ja, fast nicht... Ich hatte lediglich meinen Konsum von Milchprodukten reduziert, insbesondere Joghurts, die ich durch frisches oder getrocknetes Obst ersetzt habe Nachtisch...
Es kommt oft vor, dass der Körper mit einer vorübergehenden Verschlimmerung zu reagieren beginnt, wenn man seine Lebensweise ändert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper noch über Reaktionsvermögen verfügt, das aber so kanalisiert werden muss, dass die Vorteile nicht zu Nachteilen werden, daher eine strenge, aber gesunde Ernährungsbegleitung.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Peter0922
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 11/01/22, 18:09
x 1

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Peter0922 » 03/02/22, 09:42

Um zu wissen, was drin ist
Biofeedback mit einem elektrophysiologischen Sensor
https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01869925/
Berücksichtigung von Darm-Biofeedback zur Emotionsregulation
0 x
Peter0922
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 11/01/22, 18:09
x 1

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Peter0922 » 03/02/22, 09:48

Um mehr über die elektrophysiologische Messung des Bauches zu erfahren
EGG, Elektrogastro Graphy
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3548127/


Die Elektrogastrographie (EGG) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der myoelektrischen Aktivität des Magens. Es wurde erstmals 1921 entdeckt und in den 1990er Jahren populär gemacht.Das EGG ist attraktiv, weil es nicht invasiv ist. Aufgrund seiner nicht-invasiven Natur gab es jedoch auch Kontroversen über die Gültigkeit und Anwendung von EGG. Der Zweck dieser Übersicht besteht darin, die Methoden, die Validierung und die Anwendungen von EGG zu erörtern. Auch die Vor- und Nachteile von EGG werden ausführlich besprochen. Zunächst werden die langsame Magenwelle und ihre Korrelation mit der Magenmotilität vorgestellt. Der Zusammenhang zwischen Magenrhythmusstörungen und eingeschränkter Magenmotilität wird überprüft. Zweitens wird die Methode der Elektrogastrogramm-Aufzeichnung ausführlich vorgestellt und die Fallstricke der EGG-Aufzeichnung und -Analyse diskutiert. Drittens werden in der Literatur berichtete Ergebnisse, die die Genauigkeit von EGG bei der Aufzeichnung langsamer Magenwellen und Magenrhythmusstörungen zeigen, überprüft und diskutiert. Die Korrelation des Elektrogastrogramms mit der Magenkontraktion wird sorgfältig diskutiert. Abschließend werden die Anwendungen des EGG in einigen wichtigen Bereichen überprüft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6542
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1652

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 03/02/22, 09:56

Christophe schrieb:Das heißt ? Was ist in diesem Fall eine Krise?


Ich hatte dort davon gesprochen, als ein Schuss Arnika mich wie durch ein Wunder gelindert hatte

Health-Verschmutzung-Prävention / die-Gefahren-of-the-Homöopathie-und-für-Alternative-Food-t15225-640.html # p472306

Ganz ehrlich, es kam nach und nach...
Im Frühjahr: Gelenk-, Sprung-, Knie-, Hüft- und Muskelschmerzen in den unteren Gliedmaßen, wie starke Schmerzen, die mein Arzt auf meine 20 Jahre zurückliegende Bandscheibenoperation (vorhandene Arthrose) zurückführte. Behandlung zunächst mit nichtsteroidalen Antirheumatika, dann Kortikosteroide bis Juli August mit Bildgebung der Wirbelsäule, Gelenke... Wo nichts nachgewiesen wurde...

Ende August und den ganzen September: Ausgedehnte Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, Händen, Unterarmen, Schultern und Nacken und sehr starkes Schwitzen in der Nacht (Durchnässen der Laken, Matratzen, Kissen, Eindruck, in einem Schwimmbad zu schlafen) ... Mein Arzt hat einen Zweifel wegen Polyarthritis: husch zum Rheumatologen, der angesichts meines Allgemeinbefindens (BMI und Lebensstil) die Diagnose anzweifelt und eine Testbatterie (HIV-Virologieforschung, Tuberkulose, Borreliose ...) und weitere Bildgebung auf den Markt bringt, die kommen Rücken negativ... Behandlung mit Corticosteroiden, Vitamin D Calcium... Ohne große Wirkung

Ende Dezember fällt die Diagnose: Rheumatoide Arthritis...
Neue Behandlung mit Immunsuppressivum + Corticoid (Arnika wirkt nicht mehr) Kalzium und eine andere, um die toxischen Wirkungen des Immunsuppressivums zu neutralisieren ... sagen wir, es hätte sich ein wenig gebessert, außer in meiner Schulter und meinem rechten Arm, die nachts sehr schmerzen (schwer Schwitzen in manchen Nächten) und für 5 bis 7 Stunden "Entrosten" am Morgen. Eindruck eines kalten Arms, Schmerzen in der Schulter bei der geringsten Hebebewegung des Arms, Schwierigkeiten beim Greifen feiner und leichter Gegenstände.. Und Gelenkschmerzen in der Untere Gliedmaßen kommen zufällig, ohne mich sehr behindert zu machen ...

Kurz gesagt, ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht zu sagen: "es läuft gut"
denken "es ist besser als morgen..."
Zuletzt bearbeitet von Makro die 03 / 02 / 22, 10: 10, 1 einmal bearbeitet.
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6542
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1652

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 03/02/22, 10:09

Janic schrieb:
Allerdings habe ich in den Monaten vor dem Ausbruch weder meine Ernährung noch meinen Lebensstil geändert... Na ja, fast nicht... Ich hatte lediglich meinen Konsum von Milchprodukten reduziert, insbesondere Joghurts, die ich durch frisches oder getrocknetes Obst ersetzt habe Nachtisch...
Es kommt oft vor, dass der Körper mit einer vorübergehenden Verschlimmerung zu reagieren beginnt, wenn man seine Lebensweise ändert. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper noch über Reaktionsvermögen verfügt, das aber so kanalisiert werden muss, dass die Vorteile nicht zu Nachteilen werden, daher eine strenge, aber gesunde Ernährungsbegleitung.


Ich habe darüber mit der Ärztin und dem Rheumatologen gesprochen, abgesehen vom Verzicht auf Alkohol und Tabak (Tabak, den ich seit dem nicht mehr konsumiere.... weiß ich gar nicht mehr) Alkohol nur null Tropfen seit Beginn der Behandlungen und nur gelegentlich vorher, sie rieten mir nicht aufzuhören oder zu essen. insbesondere .. Entschuldigung, aber abgesehen davon, dass Sie durch das Aufhören aller Freuden länger leben ... Ich glaube daran, dass es bedeutet ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 03/02/22, 11:15

Makro
Sie rieten mir nicht aufzuhören oder zu essen. insbesondere .. Entschuldigung, aber abgesehen davon, dass Sie durch das Aufhören aller Freuden länger leben ... Ich glaube daran, dass es bedeutet ...
ach, diese Vorstellung von einem längeren Leben, die jedes Mal auftaucht! Das Leben eines jeden kann in Minuten oder 50 Jahren oder mehr enden. Die Frage ist also nicht da, sondern eher: Das Stoppen dieser Freuden (es ist schon gut, nicht gesagt zu haben, "entbehren Sie sich"), wird es meinen Lebenskomfort verbessern und inwieweit? Oder diese Freuden fortsetzen und denselben Komfort des Lebens in Genen oder Leiden reduzieren? Es ist nur eine Wahl, ob man raucht, trinkt, Drogen nimmt oder darauf verzichtet!

PS: Ich habe bereits den Fall eines engen Freundes zitiert, der so von Arthrose betroffen war, dass er seine Arme nicht über die Schultern heben konnte und häufig schmerzhafte Anfälle hatte. Ich riet ihm zu einer drastischen Ernährungsumstellung, die so wirksam war, dass er seine Arme weit nach oben streckte ohne Schmerzen[*], was sein behandelnder Arzt nicht verstehen konnte, da diese Art von Pathologie seiner Meinung nach nur schlimmer, nicht besser wird.
Er war damals 63 Jahre alt und seine Situation verbesserte sich bis zu seinem Tod stetig.

[*] Wie jeder von uns, mich eingeschlossen, hoffen wir, dass unsere Schmerzen und Leiden nach einer angepassten „Diät“-Periode enden können, außer dass es eine Illusion ist und jedes Mal, wenn er von diesem neuen Lebensstil abweicht, seine Leiden sofort zurückkamen und verschwand, als er wieder auf die Strecke kam! Wenn Sie die Ursache eindeutig beseitigen, können Sie die Auswirkungen beseitigen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13745
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1529
Kontakt:

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von izentrop » 03/02/22, 11:40

Gute Nachrichten: Die European Alliance of Rheumatology Associations (EULAR) hat gerade beruhigende Arbeiten zur Impfung von Patienten mit entzündlichem Rheuma und systemischen Autoimmunerkrankungen veröffentlicht.

Experten untersuchten medizinische Daten zur Anti-Covid-19-Impfung von 5121 Patienten mit chronischen Krankheiten in 30 Ländern. Sie litten insbesondere an rheumatoider Arthritis (33 %), Konnektivität (18 %), Spondyloarthritis (11 %), Psoriasis-Arthritis (10 %) und Vaskulitis (12 %).

„Die Impfung gegen SARS-CoV-2 ist sicher“ für chronisch Kranke
Gute Nachrichten: Wenn bei 37 % der Patienten Nebenwirkungen beobachtet wurden, sind diese laut Experten mit „denjenigen vergleichbar, die in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wurden“.
https://www.topsante.com/medecine/rhuma ... urs-647933

Ballaststoffe sind wichtig für die Mikrobiota. Ich persönlich esse die meisten Früchte mit Schale. Es überrascht einige, wenn ich nichts von einer Kiwi hinterlasse (nicht den Vogel) : Wink:
Meine Frau, zehn Jahre jünger, hat schon ernsthafte Probleme mit Arthrose, ich gar nicht, aber das ist auch genetisch bedingt...

Die Forschung schreitet voran, insbesondere zur Stuhltransplantation https://www.revmed.ch/revue-medicale-su ... ammatoires
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste