Kollapsologie ... Kezako?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 31/07/19, 08:39

Ahmed hat geschrieben: Im Gegensatz dazu ist die Aussage über die Osterinselbewohner spekulativ.

Es scheint, aber es ist nicht weniger wahr, dass die Abholzung der Insel (durch den Menschen oder durch die von den Polynesiern importierte Ratte oder durch das Klima oder den Druck der 3) die Lebensqualität der Pascuaner ernsthaft geschädigt hat, und zwar unwiederbringlich.

Ahmed hat geschrieben:Was die Anpassung angeht, bestreite ich nicht deren Nützlichkeit, aber die besondere Verwendung im aktuellen Kontext muss zur Wachsamkeit ermutigen ...
Ich verstehe, ja, wir sollten Anpassung nicht blind verehren.
Manchmal besteht die Anpassung einfach darin, darauf zu verzichten, wegzugehen oder sogar zu verschwinden.
Passen wir auf, passen wir auf...es wird immer etwas übrig bleiben : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 31/07/19, 14:31

Dekollaposologie in Island:
Die abgeschälte Insel, von der wir uns leicht vorstellen konnten, dass sie durch ihre vulkanische Aktivität verwüstet wurde, wurde in Wirklichkeit von Menschenhand verwüstet ... der heute versucht, den Schaden zu reparieren!

https://positivr.fr/islande-reboise-for ... r-vikings/
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Sen-no-sen » 03/08/19, 11:49

Ein sehr relevantes Video von Charles Sannat zum bevorstehenden Zusammenbruch und zu den klassischen Gegenargumenten, die ihm entgegenstehen (insbesondere Fortschritt als Mittel zur Lösung all unserer Probleme):
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von eclectron » 04/08/19, 07:44

Sicherlich wird uns der Fortschritt nicht retten, weil er die Situation verschlimmert, aber der Fortschritt wird uns trotzdem retten**. : Mrgreen:
**Sparen ist ein großes Wort, eher den Sturz mildern.
Lassen Sie mich erklären :
Aktuelle Fortschritte dienen finanziellen Zwecken und nicht unbedingt nützlichen Zwecken oder angemessenen Zwecken im Hinblick auf die Nutzung von Ressourcen/Umweltverschmutzung. Einzig die finanzielle Rentabilität steht im Vordergrund. Und nicht weil es verkauft wird, ist es grundsätzlich nützlich (Mode, Luxus: Ist es wirklich nützlich, zum Beispiel Videos auf einem Telefon anzusehen)?
Offensichtlich gibt es in dieser Mischung viele nützliche Fortschritte. (Medizin, Naturwissenschaften usw.)

Wenn alles zusammenbricht, können wir davon ausgehen, dass Anpassung (politisch, technologisch) ein Fortschritt ist, da sie uns das Überleben ermöglicht. Das bisher gesammelte Wissen kann uns helfen, uns an eine schwierige Situation anzupassen.
Auch wenn es im weitesten Sinne einen Verlust gibt, bleibt es ein Fortschritt, Dinge zu retten oder Neues zu schaffen, anstatt alles zu verlieren.

Darüber hinaus konzentriert sich der Autor stark auf den finanziellen Zusammenbruch, der nicht unbedingt ressourcenbezogen ist. Ein Ressourcenkollaps würde zu einem Finanzkollaps führen, aber umgekehrt schont ein Finanzkollaps Ressourcen, indem er die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt.
Das Jahr 1929 kam aus Ressourcenmangel nicht zustande, der Zusammenbruch war rein finanzieller Natur.
2008 sagen „wir“, dass der Ölpreis und damit ein Rückgang des Volumens die Hauptursache sein könnten*
Es gab auch viele Spekulationen über Rohstoffe im Allgemeinen, darunter auch Lebensmittel.
Man muss Gewinnbereiche finden, wenn man reich ist und nichts mehr genug Geld einbringt. : Mrgreen:

Das ist nur meine Meinung, aber meiner Meinung nach ist 2008 immer noch eine Finanzkrise, die Spekulation mit lebenswichtigen Gütern, einschließlich Öl, wurde auf ihr Maximum getrieben, und unter solchen Bedingungen ist die Wirtschaft (wer das Geld verwendet und finanzielle Erträge erwartet) bleibt einfach hängen.
*Was bei einem Barrel von 40 $ finanziell rentabel ist, ist bei einem Ölpreis von 150 $ nicht mehr rentabel.

Die anschließende quantitative Lockerung wirkt sich nicht auf die Realwirtschaft aus, sie kommt den Bankstern zugute, die die Krise verursacht haben, sie können weiter spielen...

Für mich gibt es zwei verschiedene Systeme: Geld und Ressourcen. Sie hängen offensichtlich zusammen, aber Geld allein kann den echten Menschen, die es nutzen, Probleme bereiten.
Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, wir sind erst jetzt am Ziel ...
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 04/08/19, 11:03

Einige Anmerkungen, Sie schreiben:
Das bisher gesammelte Wissen kann uns helfen, uns an eine schwierige Situation anzupassen.

Abgesehen davon, dass das aktuelle Wissen an ein komplexes technisches System angepasst ist und in Notsituationen kaum von Nutzen ist; Viele einfache Gesten wurden zugunsten von Geräten vergessen, die ohne alles, was dazugehört, nutzlos sind ...

weiter:
Darüber hinaus konzentriert sich der Autor stark auf den finanziellen Zusammenbruch, der nicht unbedingt ressourcenbezogen ist. Ein Ressourcenkollaps würde zu einem Finanzkollaps führen, aber umgekehrt schont ein Finanzkollaps Ressourcen, indem er die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt.

Da unsere „Zivilisation“ rein finanzieller Natur ist, gibt es in dieser Betrachtungsweise nichts Ungewöhnliches. Ich stimme Ihrer Schlussfolgerung nicht zu (obwohl ich verstehe, was Sie meinen), ein finanzieller Zusammenbruch bedeutet die Unfähigkeit, auf fast alle Ressourcen zuzugreifen, und führt daher zum Zusammenbruch. Ressourcen werden gut geschont, aber nicht diejenigen, die von ihnen abhängig sind ...

Und auch:
Die anschließende quantitative Lockerung wirkt sich nicht auf die Realwirtschaft aus, sie kommt den Bankstern zugute, die die Krise verursacht haben, sie können weiter spielen...

Die Unterscheidung zwischen einer „realen“ und einer fiktiven Wirtschaft ist grundsätzlich nicht relevant, auch wenn sie eine bequeme Abkürzung zur Bezeichnung zweier Erscheinungsformen sein kann. Leider wird es oft im Rahmen einer verkürzten Analyse der Wirtschaft verwendet (was sehr entschuldbar ist, wenn man bedenkt, dass diejenigen, die am meisten davon profitieren, allen Grund haben, die Situation zu trüben); Die Realität sieht ganz anders aus und ohne diese massive Liquiditätsversorgung würde die gesamte Maschinerie, einschließlich der physischen Wirtschaft, zum Stillstand kommen. Wenn Sie damit meinen, dass diese Aktion der gesamten Bevölkerung wenig nützt und somit zur Vergrößerung der sozialen Ungleichheit beiträgt, dann stimme ich Ihnen voll und ganz zu! 8)

Entgegen der Aussage im Video liegt der Beginn des Zusammenbruchs deutlich vor 2008*: Vielmehr ist er an der Wende der 1980er Jahre angesiedelt. Dies entspricht genau dem Beginn des Aufstiegs der Finanzindustrie, die funktional an die Stelle trat. „wirkliche“ Industrie im Hinblick auf das Ziel, das diese im Allgemeinen nicht mehr erfüllen konnte: die Anhäufung abstrakter Werte im Verhältnis zum immensen Kapital, das auf Profit wartet.

* Das ist in der Tat eine Krise, die aus einem spekulativen, rasanten Ansturm resultiert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Sen-no-sen » 04/08/19, 11:41

eclectron schrieb:Aktuelle Fortschritte dienen finanziellen Zwecken und nicht unbedingt nützlichen Zwecken oder angemessenen Zwecken im Hinblick auf die Nutzung von Ressourcen/Umweltverschmutzung.


Fortschritt ist ein Prozess der „Technolisierung“ der Welt. Er zielt darauf ab, alle Räume, Zeit und Konzepte durch die Wirtschaft zu durchdringen.
Wir haben ein Stadium erreicht, in dem alles gekauft und verkauft werden kann*, und es ist klar, dass selbst Verführung und Fortpflanzung, der ultimative Schutzwall der Unentgeltlichkeit, von Tag zu Tag zusammenbricht ...
In einer solchen Welt besteht die „Endgültigkeit“ (in Bezug auf die logische Konsequenz) darin, die Biosphäre in eine Technosphäre umzuwandeln. Das ist es, was viele Akteure in der Ökologie offenbar nicht verstehen und Umweltprobleme auf schlechte Entscheidungen reduzieren, die aus unehrlichen Gründen getroffen werden.
Der Begriff der Nützlichkeit hat in einem solchen Fall wenig Bedeutung, da die Nützlichkeit ein Konzept ist, das sich auf eine bestimmte Kultur bezieht. Ist ein Mischroboter mitten im Amazonaswald nützlich?

Darüber hinaus konzentriert sich der Autor stark auf den finanziellen Zusammenbruch, der nicht unbedingt ressourcenbezogen ist. Ein Ressourcenverfall würde zu einem finanziellen Zusammenbruch führen aber umgekehrt schont ein Finanzkollaps Ressourcen, indem er die Wirtschaftstätigkeit verlangsamt.


Obwohl diese Aussage logisch erscheint, ist sie in Wirklichkeit falsch.
Damit ein Zusammenbruch Ressourcen schont, muss er zum schlichten Verschwinden einer großen Zahl seiner Akteure führen.
Tatsächlich scheint es im Gegenteil so zu sein, dass ein wirtschaftlicher Zusammenbruch zu einem Zusammenbruch lokaler Ressourcen führen kann, wie dies insbesondere in Haiti der Fall ist:
Bild
Auf der linken Seite Haiti und seine zusammengebrochene Wirtschaft, auf der rechten Seite die Dominikanische Republik und eine stabile Wirtschaft ... es ist eindeutig.

Das ist nur meine Meinung, aber meiner Meinung nach ist 2008 immer noch eine Finanzkrise.

Die durch den konventionellen Öl-Höhepunkt im Jahr 2005 ausgelöste Finanzkrise, die Verbindung zwischen Rückgang des Ölvolumens und Immobilienspekulation, begünstigte das Platzen der spekulativen Immobilienblase und den Bankrott zahlreicher Bankunternehmen.


*Apokalypse des Heiligen Johannes, wenn du uns hältst!
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Sen-no-sen » 04/08/19, 12:07

Ahmed hat geschrieben:Entgegen der Aussage im Video liegt der Beginn des Zusammenbruchs deutlich vor 2008*: Vielmehr ist er an der Wende der 1980er Jahre angesiedelt. Dies entspricht genau dem Beginn des Aufstiegs der Finanzindustrie, die funktional an die Stelle trat. „wirkliche“ Industrie im Hinblick auf das Ziel, das diese im Allgemeinen nicht mehr erfüllen konnte: die Anhäufung abstrakter Werte im Verhältnis zum immensen Kapital, das auf Profit wartet.


In Frankreich schreiben wir das Jahr 1978, aber es ist der Beginn der Stagflationszeit:
Bild

Das Jahr 2008 entspricht gut der Krisenzeit, wir befinden uns seit mehr als 10 Jahren in der Krise. Dies wird durch die Zuführung fiktiver Liquidität (26000 Milliarden Dollar in die Weltwirtschaft!) in Verbindung mit der Ölförderungspolitik / unkonventionellen Gasen und dem bestätigt Starke Entwicklung des erneuerbaren Energiesektors.
Bild
Oben, Geschichte der Schiefergasförderung in den USA, sehen wir sehr deutlich den Anstieg ihrer Nutzung – und gleichzeitig das Finanzmodell, das ihnen zugrunde liegt (Ponzi-Pyramide), und zwar seit 2007, dem Beginn der Wirtschaftskrise .

Bild
Entwicklung des Windenergiesektors seit...2008 in Frankreich

Bild
Entwicklung des Windsektors (weltweit) haben wir seit dem Zeitraum 2008 erneut einen Sprungbretteffekt gesehen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 04/08/19, 12:51

Das Beispiel Haiti trifft auf Frankreich kaum zu, da die verwendeten Ressourcen im Allgemeinen nicht lokal sind und die lokalen Ressourcen von Faktoren abhängen, die nicht...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Sen-no-sen » 04/08/19, 13:02

Ahmed hat geschrieben:Das Beispiel Haiti trifft auf Frankreich kaum zu, da die verwendeten Ressourcen im Allgemeinen nicht lokal sind und die lokalen Ressourcen von Faktoren abhängen, die nicht...


Auf jeden Fall, daher ist es notwendig, alle Interaktionen in Spielen und spezifisch für jede Kategorie zu verstehen.
Haiti kann aufgrund seiner industriellen und militärischen Möglichkeiten als geschlossenes System betrachtet werden. Daher wird ein wirtschaftlicher Zusammenbruch die Bevölkerung zu einer Form des „ökologischen Kannibalismus“ (Jagd, übermäßige Abholzung usw.) führen.

Frankreich ist Teil eines offenen Systems (Globalisierung), das durch eine groß angelegte Energieversorgung garantiert wird. Es ist sicher, dass die Lösung im Falle eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs in der Schaffung eines imaginären Feindes liegt, dem wir seine Energiereserven entziehen werden die Maschine neu zu starten ... es gibt Präzedenzfälle in der Geschichte! : Lol:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Kollapsologie ... Kezako?




von Ahmed » 04/08/19, 15:03

Dies ist sehr wahrscheinlich, da es, wenn die Verschiebung spürbar wird, immer noch einige Bestände geben wird, die nicht ausreichen, um zu überleben, die aber effektiv nach außen „projizieren“ können. Dies gilt umso mehr auf psychologischer Ebene, da es schwierig ist, in hohen Positionen das Scheitern einer Politik zu erklären, die früher alle Opfer rechtfertigte, weil sie angeblich unfehlbar war ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 156 Gäste