Sie haben Notre Dame de Paris getötet!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von olivier75 » 15/04/19, 23:57

Bonsoir,
Was ich sehe ist, dass das Kirchenschiff durch einen sehr dicken Damm über seinen Gewölben geschützt zu sein scheint und dass nur der Rahmen verbrannt ist, den wir morgen sehen werden.
_DSC0076 - copy.jpg
persönliches Foto, Olivier
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von izentrop » 16/04/19, 00:13

Wir werden kein Symbol für den Obskurantismus einer vergangenen Ära rufen, in der die Elite die Unwissenheit des Volkes ausnutzte, um es besser zu versklaven. Die Kirche ist die wesentliche Institution des Mittelalters, sie ist oft reicher und mächtiger als Könige. http://histoire-geo-crecy.over-blog.com ... 93344.html

Heute wird es nur ein Defizit im Tourismusbudget der Pariser sein. Obwohl ... Ruinen gut entwickelt ... : Wink:
2 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von gegyx » 16/04/19, 00:54

150 Tonnen Blei in Rauch ...
1 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von EnerCh » 16/04/19, 08:19

Der Innenraum ist nicht so beschädigt: Nur ein Loch im Dach.

Bild
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Janic » 16/04/19, 09:12

Wir werden kein Symbol für den Obskurantismus einer vergangenen Ära rufen, in der die Elite die Unwissenheit des Volkes ausnutzte, um es besser zu versklaven. Die Kirche ist die wesentliche Institution des Mittelalters, sie ist oft reicher und mächtiger als Könige. http://histoire-geo-crecy.over-blog.com ... 93344.html

Heute wird es nur ein Defizit im Tourismusbudget der Pariser sein. Obwohl ... Ruinen gut entwickelt.
Es gibt ein Feuer, das selbst die am besten ausgerüsteten Feuerwehrleute nicht löschen können. Es ist das der menschlichen Dummheit, für das Sie ein "würdiger" Vertreter sind. Also vom selben Autor, der oben zitiert wurde:


"Der Nutzen der Kirche im Mittelalter
A. Hilfe für die Armen und Kranken
Die Ordensleute begrüßen ältere Menschen, Witwen und Kranke in Krankenhäusern, die zu dieser Zeit als „Hotelgott“ bezeichnet wurden. Es ist der Bischof, der sie leitet und finanziert.
Die Kirche gibt den Armen Almosen und speist die Bedürftigsten.

B. Religiöse kümmern sich um Schulen
Der Pfarrer unterrichtet die Kinder der Pfarrei (der Region, für die er sich interessiert): Er bringt ihnen das Lesen, Schreiben, Zählen und ein wenig Latein bei.
In den Klöstern ist der Unterricht weiter fortgeschritten. Die zukünftigen Mönche und jungen Adligen besuchten Kurse auf höherer Ebene. Manchmal reisten sie Hunderte von Kilometern, um der Lehre eines renommierten Meisters zu folgen.

C. Die Kirche versucht, die Gesellschaft weniger gewalttätig zu machen
Die Kirche bietet allen beschuldigten Personen, die in ihren Gebäuden Zuflucht suchen, Asyl (Schutz).
Die Ordensleute versuchen auch, bestimmte Regeln aufzustellen, die die Schwächsten schützen würden:
Der Friede Gottes, der es verbietet, Priester, Kaufleute und Bauern anzugreifen oder zu stehlen.
Der Waffenstillstand Gottes, der es den Rittern verbietet, an bestimmten Wochentagen zu kämpfen.

Fazit: Die Kirche versucht, die Schwächsten zu schützen, und sie erfüllt viele Funktionen (Götterhotels, Schulen…), was sie in der mittelalterlichen Gesellschaft sehr nützlich macht. "
2 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Christophe » 16/04/19, 09:54

In diesem Punkt stimme ich der Meinung von Janic zu ... dann sehe ich nicht, wie die möglichen Missbräuche der Kirche im Mittelalter auf den Tisch gelegt werden sollten, um die immense architektonische und kulturelle Katastrophe zu minimieren, die die Kirche ausmacht dieses Feuer ...

Ich habe gerade gelesen, dass die laufenden Arbeiten mit bis zu 150 Millionen Euro veranschlagt wurden ... wir können weitgehend davon ausgehen, dass wir jetzt die Milliarde überschreiten, um die 2 zu sehen ...

Ich frage mich auch, dass wir letzte Nacht über einen Unfall gesprochen haben, noch bevor das Feuer erloschen ist, noch bevor die Ermittlungen begannen? Es ist ein bisschen so, als würde man dort die Unschuldsvermutung missachten ... die kriminelle Spur so schnell zu verwerfen, ist ein Eingeständnis der Verschwörung, das mehr als einen Sprung machen wird ... me gee?

Die Express-Spende von 100 Millionen aus der Familie Pinault ist politisch gesegnetes Brot (wage ich zu sagen) für Macron im Kontext gelber Westen, die wir kennen ...

Schließlich denke ich, dass die meisten von uns unsere fertige Dame nie wieder sehen werden ... zumindest in diesem Leben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Christophe » 16/04/19, 09:58

gegyx schrieb:150 Tonnen Blei in Rauch ...


Verrückt nach einem 100% Bleidach im 21. Jahrhundert ... Ich hoffe, das Weihwasser wurde nicht geborgen? : Cheesy:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Ahmed » 16/04/19, 09:58

Die religiöse Tatsache ist unabhängig von der Gesellschaft unvermeidlich.
Es ist auch eine Polysemie im Mittelalter, die man nicht verstehen kann, ohne sie zu berücksichtigen. Ein Stützpunkt für die weltliche Macht, die es legitimiert (ganz zu Unrecht, da bin ich mir einig *!). Es übt auch seine Schutz- und Erziehungskraft aus; Darüber hinaus gibt es eine spirituelle Dimension: die Suche nach Erlösung. Seitdem hat sich an dieser Suche nach Bedeutung nichts grundlegend geändert. Nur die Suche nach Erlösung ist auf die Erde zurückgekehrt. Wenn die Raketen die Kathedralen ersetzt haben, sind sie nicht auf denselben Himmel gerichtet und gehen dort verloren.

* Aber sein Stigma ist oft nur da, um die neuen Herrschaften besser zu verbergen.
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Leo Maximus » 16/04/19, 10:04

Im Jahr 1836 zerstörte ein Brand das Dach der Kathedrale von Chartres.

Die Installation eines neuen Kupferdaches auf einem Gusseisenrahmen dauert 2 Jahre.

Feuer-Dom-Chartres-1836_4296559.jpeg
endie-cathedrale-chartres-1836_4296559.jpeg (38.71 KB) 2598 Mal angesehen

https://www.lechorepublicain.fr/chartre ... _13541337/
Das Gemälde befindet sich im Museum der Stadt Chartres, wo auch ein verbranntes Stück des mittelalterlichen Rahmens aufbewahrt wird.

Notre-Dame de Paris bekommt in 5 Jahren ein neues Dach (Edelstahl, Aluminiumrahmen?) :) . Der Pfeil des 19. Jahrhunderts kann warten ...

1972 zerstörte ein Brand das Dach der Kathedrale von Nantes: https://fresques.ina.fr/auran/fiche-med ... antes.html https://www.ouest-france.fr/pays-de-la- ... it-6311777

Im Jahr 2015 zerstörte ein Brand das Dach der St.-Donatien-Basilika in Nantes:


Spektakuläre Aussichten von einer Drohne:


Zu Beginn der Brände gab es… Renovierungsarbeiten! Es ist erfolgreich! : Lol:
2 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124

Re: Sie haben Notre Dame getötet!




von Leo Maximus » 16/04/19, 11:54

Der gelbe Rauch des Feuers ist der von verdampftem Blei. Wie viele Tonnen Blei von 210 Tonnen Blei im Dach wurden in der Pariser Atmosphäre verdampft : Schock: :

https://www.forsapre.fr/archives/fiches ... poussieres

Wir werden uns in ein paar Tagen darum kümmern.
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste