Philosophie: Einige Zitate zum Nachdenken

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Obamot » 12/11/22, 06:02

...in einem Land, in dem viele Franzosen kein Französisch mehr schreiben können...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Obamot » 16/04/23, 13:32

Gewidmet denen, die schießen wollen forum indem es zu einem "Mainstream-Duplikat„Doppelblind!



Drängt uns dazu, alles rechtfertigen zu müssen, Selbstzensur:

DER STREIT HIER SIND WIR!

Und Bam!!!
2 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14971
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4367

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von GuyGadeboisTheBack » 16/04/23, 13:41

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Obamot » 16/04/23, 13:44

WoW schon ein "lustiger"...?
Du fühlst dich angegriffen ... der McDonalds des Denkens ...

Nun, "uns" ist Ekel ...
... Ihrer Zensur!


(Das ist es, es ist fertig, nichts zu quadrieren) : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 16/04/23, 14:15

ausgezeichnete reaktion von bercoff! Bourdin ist ein konsensueller Journalist, der eher von dem Typ ist: „Heute kratzen wir“, indem wir die Ziege und den Kohl verschonen, um als „anständig“ zu gelten, im Gegensatz zu Bercoff, der seine Füße in die Schüssel stellt und spritzt. Vergleichsweise wäre es Mélenchon VS Marine le Pen.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Obamot » 16/04/23, 14:57

Bourdin-Kopie der Talkshow des US-Genres Larry King Live
Larry King schrieb:- „Ich habe nie vergessen, dass ich arm war, und ich habe nie aufgehört, darüber nachzudenken, wie viel Glück ich hatte.“.

....aber durch eine blasse Kopie und durch Überspielen seiner Rolle. Wie jeder Plagiator das Gefühl hat, es tun zu müssen ...

Bourdin kämpft auch darum, seinen Platz zu finden, wenn er sich nicht an der Spitze der Rechnung sieht (hey, das rappt mich. qq.)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Christophe » 05/11/23, 12:04

Einstein war Lehrer der dritten Klasse? Ich wusste es nicht...

Kurz gesagt, die Form ist sicherlich schlecht, aber die Substanz ist gut ...

Eines Tages schrieb Albert Einstein an die Tafel:
9 x 1 = 9
X = 9 2 18
9 x 3 = 27
9 x 4 = 36
9 x 5 = 45
9 x 6 = 54
9 x 7 = 63
9 x 8 = 72
9 x 9 = 81
9 x 10 = 91

Plötzlich brach im Raum Chaos aus, weil Einstein einen Fehler gemacht hatte und alle seine Schüler über ihn lachten.

Albert wartete, bis alle still waren und sagte:

„Obwohl ich neun Aufgaben richtig analysiert habe, hat mir niemand gratuliert“

Aber als ich einen Fehler machte, fingen alle an zu lachen.

Das heißt, selbst wenn jemand Erfolg hat, wird die Gesellschaft ihm nicht gratulieren, sondern seinen kleinsten Fehler bemerken ... und die Kritiker werden das lieben.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Christophe » 05/11/23, 12:14

Noch einer :

„Ein ungläubiger Philosophieprofessor, der in einem Auditorium voller Studenten steht, stellt einem von ihnen eine Frage:
- Du bist ein christlicher Sohn, nicht wahr?
Ja, Professor.
- Du glaubst also an Gott
- Natürlich.
- Ist Gott gut?
Natürlich ist er gut.
-Und ist Gott allmächtig? Ist Gott zu allem fähig?
- Tak.
- Und du - bist du gut oder böse?
- Laut Bibel bin ich schlecht.
Auf dem Gesicht des Lehrers erschien ein Lächeln Seiner Hoheit
- Ach tak, Biblia!
Und nach einem Moment des Nachdenkens fügt er hinzu:
- Ich habe ein Beispiel für Sie. Nehmen wir an, Sie kennen eine kranke und leidende Person, die Sie heilen können. Du hast diese Fähigkeit. Würden Sie dieser Person helfen? Oder würden Sie es zumindest versuchen?
Natürlich, Professor.
- Du bist also gut...!
- Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann.
- Aber warum nicht ? Sie würden einem kranken Menschen in Not helfen, wenn Sie nur die Chance dazu hätten. Die meisten von uns würden es tun. Aber Gott tut das nicht.
Trotz des Schweigens des Studenten spricht der Professor weiter
- Das hilft nicht, oder? Mein Bruder war Christ und starb an Krebs, obwohl er zu Jesus um Heilung betete. Also ist Jesus gut? Können Sie mir diese Frage beantworten?
Der Schüler schweigt, also fügt der Lehrer hinzu
- Du kannst nicht antworten, oder?
Um einem Studenten einen Moment zum Nachdenken zu geben, nimmt der Professor ein Glas von seinem Schreibtisch und trinkt einen Schluck Wasser.
- Fangen wir am Anfang an, Junge. Gott ist gut ?
- Komm schon... er ist gut.
-Und Satan ist gut?
Ohne zu zögern antwortet der Student
- Nein, nein.
-Und von wem kommt Satan?
Der Student zitterte wie:
- Von Gott.
Genau. Also erschuf Gott Satan. Jetzt sag es mir noch einmal, mein Sohn: Gibt es Böses auf der Welt?
- Es existiert Professor...
Das Böse ist daher im Universum vorhanden. Gott hat das Universum erschaffen, oder?
Es ist wahr.
- Wer hat also das Böse geschaffen? Da Gott alle Dinge erschaffen hat, hat Gott auch das Böse erschaffen. Und da das Böse existiert, ist Gott nach den Regeln der Logik auch böse.
Der Schüler kann keine Antwort mehr finden.
- Gibt es Krankheiten, Unmoral, Hass, Ekel? All diese Gräueltaten, die in der Kerze erscheinen, die uns umgibt?
Der Student antwortet mit zitternder Stimme
- Sie passieren.
-Und wer hat sie gemacht?
Im Raum war es ruhig, daher wiederholt der Lehrer die Frage
- Wer war das ?
Mangels Reaktion stoppt der Professor sein Tempo und beginnt, sich im Auditorium umzusehen. Alle Studenten sind tot.
Sag es mir – Sprecher einer anderen Person
- Glaubst du an Jesus Christus, Sohn?
Ein starker Ton der Antwort erregt die Aufmerksamkeit des Lehrers:
- Ja, Professor, ich denke schon.
Ein älterer Mann für einen Studenten:
- Im Lichte der Wissenschaft verfügen Sie über fünf Sinne, mit denen Sie die Welt um Sie herum beurteilen. Hast du Jesus jemals gesehen?
- Nein, Professor. Ich habe es noch nie zuvor gesehen.
- Also sag uns, hast du deinen Jesus schon gehört?
- Kein Lehrer..
- Haben Sie Ihren Jesus jemals berührt, geschmeckt oder gerochen? Hatten Sie jemals körperlichen Kontakt mit Jesus Christus oder Gott in irgendeiner Form?
- Nein, Professor. Leider hatte ich keinen solchen Kontakt.
-Und du glaubst immer noch an Ihn?
- Tak.
- Nach allen Regeln des Experimentierens bestätigt die Wissenschaft, dass dein Gott nicht existiert ... Was denkst du, mein Sohn?
- Nichts - das ist eine Antwort - ich habe nur meinen Glauben.
- Ja, ich glaube... - wiederholt der Professor - und hier stößt die Wissenschaft auf ein Problem mit Gott. Es gibt keinen Beweis, nur Glauben.
Ein Student schweigt einen Moment, dann stellt er sich eine Frage:
Professor – Gibt es Wärme?
- Tak.
- Gibt es so ein Kältephänomen?
- Ja, mein Sohn, die Kälte existiert auch.
- Nein, Professor, Kälte gibt es nicht.
Ein offensichtlich interessierter Professor wandte sich an den Studenten.
Alle im Raum waren erstarrt. Der Student beginnt zu erklären:
- Sie haben vielleicht viel Hitze, mehr Hitze, superheiß, megaheiß, unendliche Hitze, Hitze bis zur Weißheit, wenig Hitze oder keine Hitze, aber wir haben nichts, was wir kalt nennen könnten. Man kann Stoffe auf minus 273,15 Grad Celsius (absoluten Nullpunkt) abkühlen, das heißt keine Hitze – tiefer geht es nicht. Kälte gibt es nicht, sonst könnten wir Stoffe auf Temperaturen unter 273,15°C abkühlen. Jeder Stoff oder jedes Ding wird untersucht, wenn es Energie besitzt oder deren Quelle ist. Der absolute Nullpunkt ist die völlige Abwesenheit von Wärme. Wie Sie sehen, Professor, ist Kälte nur ein Wort, mit dem wir den Mangel an Wärme beschreiben müssen. Wir können die Kälte nicht messen. Wir messen Wärme in Energieeinheiten, denn Wärme ist Energie. Kälte ist nicht das Gegenteil von Wärme, Kälte ist deren Abwesenheit.
Im Konferenzraum herrschte tiefe Stille. In einer hinteren Ecke ließ jemand eine Feder fallen und machte ein Geräusch, als würde man auf einen Hammer schlagen.
Und die Dunkelheit, Professor? Gibt es ein Phänomen wie Dunkelheit?
- Ja - antwortet der Professor ohne zu zögern - was ist Nacht, wenn nicht Dunkelheit?
- Du liegst wieder falsch. Dunkelheit ist nicht etwas, Dunkelheit ist die Abwesenheit von. Man kann wenig Licht haben, normales Licht, helles Licht, blinkendes Licht, aber wenn dieses Licht fehlt, dann gibt es nichts und es ist das, was wir Dunkelheit nennen. Das ist die Bedeutung von Wort Dunkelheit. Dunkelheit existiert nicht. Wenn es existierte, könnte man es noch dunkler machen, oder?
Der Lehrer lächelt einen Schüler an. Es wird ein gutes Semester
- Was meinst du damit, junger Mann?
- Ich glaube, Herr Professor, dass die Annahmen Ihrer Argumentation von Anfang an falsch sind und daher auch die daraus gezogenen Schlussfolgerungen falsch sind.
Diesmal ist das Gesicht des Professors überrascht:
- Gefälscht ? Wie willst du mir das erklären?
- Die Grundlage Ihrer Argumentation basiert auf dem Dualismus - erklärt der Student
- Sie sagen, dass es Leben und Tod gibt, dass es einen guten Gott und einen schlechten Gott gibt. Stellen Sie sich Gott als eine endliche Person vor, die gemessen werden muss? Professor, die Wissenschaft ist nicht einmal in der Lage, ein Phänomen wie das Denken zu erklären. Er verwendet die Konzepte von Elektrizität und Magnetismus, ohne die Essenz dieser Phänomene vollständig zu kennen. Die Erklärung, dass
Die Behauptung, der Tod sei das Gegenteil von Leben, beweist, dass man die Tatsache außer Acht lässt, dass der Tod nicht als gemessenes Phänomen existiert. Der Tod ist nicht das Gegenteil des Lebens, sondern seine Abwesenheit. Und jetzt, Herr Professor, antworten Sie mir bitte. unterrichten Sie Schüler, die aus … kommen?
- Wenn Sie den Prozess der Evolution meinen, junger Mann, dann ist es das.
- Haben Sie diesen Prozess jemals mit eigenen Augen beobachtet?
Der Professor schüttelte lächelnd den Kopf und erkannte, in welche Richtung die Argumentation des Studenten ging. Ein wirklich sehr gutes Semester.
- Da keiner von uns jemals Zeuge evolutionärer Prozesse geworden ist und nicht in der Lage ist, sie durch Experimente nachzuvollziehen, geben Sie uns in dieser Situation, so sein vorheriges Argument, keinen wissenschaftlichen Rat mehr. Sind Sie nicht eher ein Prediger als? also ein Wissenschaftler?
Er starb im Zimmer. Ein Student, der darauf wartet, dass die Spannung nachlässt.
- Damit Sie verstehen, wie Sie meinen Vorgänger manipuliert haben, möchte ich Ihnen noch ein Beispiel geben: Ein Student schaut sich im Raum um
-Hat jemand von euch jemals das Gehirn eines Professors gesehen?
Das Publikum bricht in Gelächter aus.
-Hat jemand von euch jemals das Gehirn des Professors gehört, berührt, geschmeckt oder gerochen? Es sieht nicht wie irgendjemand aus. Gemäß der wissenschaftlichen Forschungsmethode, die Sie zuvor erwähnt haben, können Sie also bei allem Respekt sagen, dass Sie kein Gehirn haben, Professor. Wenn die Wissenschaft sagt, dass Sie kein Gehirn haben, wie können wir dann Ihrem Vorlesungsprofessor vertrauen?
Im Raum herrscht Totenstille. Der Lehrer schaut dem Schüler ungläubig in die Augen. Nach einem Moment des Schweigens, der eine Ewigkeit zu dauern schien, würgte der Professor:
- Sieht so aus, als müssten Sie es als selbstverständlich betrachten.
- Sie geben also zu, dass der Glaube existiert und dass er darüber hinaus ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens ist. Nun, Herr Professor, sagen Sie mir bitte: Gibt es das Böse?
Ich bin mir nicht so sicher, was die Antworten des Lehrers angeht
- Natürlich existiert es. Wir sehen sie jeden Tag. Zumindest im täglichen Auftritt Mann gegen Mann. Über alle Ausbrüche von Kriminalität und Gewalt auf der Welt. Schließlich sind diese Phänomene nur böse.
Hier ist die Antwort eines Schülers:
- Das Böse existiert nicht, Herr Professor, bzw. es erscheint nicht als eigenständiges Phänomen. Das Böse ist einfach die Abwesenheit Gottes. Es ist wie Dunkelheit und Kälte, es fungiert wie ein von Menschenhand geschaffenes Wort, um die Abwesenheit Gottes zu beschreiben. Gott hat das Böse nicht geschaffen. Das Böse entsteht, wenn der Mensch Gott nicht in seinem Herzen hat. Das Böse ist wie Kälte, die durch Mangel an Wärme entsteht, und Dunkelheit, die durch Mangel an Licht entsteht.
Der Professor rutschte hilflos auf dem Stuhl herum.
Der zweite Schüler war Albert Einstein. Einstein schrieb 1921 ein Buch mit dem Titel „Gott und Wissenschaft“.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Christophe » 05/11/23, 12:20

Es ist definitiv Einstein-Morgen ...

Dieser hier könnte allerdings authentisch sein ...

einstein.jpg
einstein.jpg (303.43 KiB) 472 mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16180
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Remundo » 05/11/23, 13:28

Nach allen Regeln des Experimentierens bestätigt die Wissenschaft, dass Ihr Gott nicht existiert ...

Dieser Auszug geht schnell.

Die Wissenschaft begnügt sich damit, zu sagen, dass sie die Existenz von „Gott“ nicht beweisen oder widerlegen kann, was darüber hinaus ein schlecht definierter Begriff (oder eine Sache?) ist.

Die Wissenschaft sagt auch, dass es keiner Hypothese über Gott (und ganz allgemein einer Spiritualität, einschließlich Atheismus) bedarf, um die Welt um uns herum zu analysieren.

Aber der Text ist durchaus interessant. : Idee:
1 x
Bild

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 147-Gäste