Die nukleare KWH nicht teuer! Echte Preis von EDF Kern?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
alex29
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 14/01/10, 18:15




von alex29 » 29/01/10, 17:50

Was meine ich




Es ist ganz einfach.

Wenn es subventioniert ist, haben wir mit unseren Steuern gezahlt !!

Wenn Sie die Kosten verschiedener Energieformen vergleichen, benötigen Sie Transparenz über die Kosten.

Frankreich versinkt nach Ansicht von Corinne Lepage in einem historischen Fehler, der darin besteht, noch Kernreaktoren zu bauen, unter dem Vorwand, dass sie billigen Strom produzieren würden, während wir wissen, wie man ihn billiger und umweltfreundlicher mit erneuerbaren Energien macht. wie Wind, Meeresenergie, Biomasse ...

Es scheint mir ein sehr wichtiger Aspekt zu sein.


Ich sage nicht, dass wir ohne 100% Nuclear auskommen können, aber 80% ist zu viel. Es lässt keinen Platz für andere Technologien, ist billiger, umweltfreundlicher und vor allem weniger gefährlich!
Zuletzt bearbeitet von alex29 die 29 / 01 / 10, 17: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 29/01/10, 17:58

Das Problem ist, dass die gegenwärtigen Alternativen genau durch die niedrigen Kosten der Atomkraft finanziert werden! Edf kann PV zum 10-fachen des Marktpreises kaufen, weil sie mit dem Atomkraftwerk viel Geld verdienen ... kein RE-Projekt wird derzeit nicht subventioniert ... mit Ausnahme einer isolierten Site.

Ich bin gründlich auf der Suche nach Alternativen zu Nuke forums und Sie werden sehen, was ich davon halte, ich habe keine Wirtschaft geschaffen, um die Nuklearwaffe zu verteidigen) ... aber für den Moment und für die nächsten Jahrzehnte ist es entweder die Nuklearwaffe oder die Kohle oder das Gas ... also ich Ich weiß nicht, welches das Schlimmste ist ...

Der EPR wird für 60-Lebensjahre vergeben. Es ist riesig!

Unsere derzeitigen Kraftwerke wurden für eine Lebensdauer von 20 Jahren gebaut, die meisten von ihnen werden 40 Jahre lang sein. In der gleichen Logik könnte der EPR also 100 Jahre dauern ... Es ist einfach "gigantisch" wie die Lebensdauer eines Standorts industriell ... Offensichtlich ist es theoretisch.

Die einzig realistische Lösung ist eine massive Verteuerung von kWh ... für alle!

Verlassen Sie sich nicht auf Führer oder Politiker, um Lösungen vorzuschlagen ...
0 x
alex29
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 14/01/10, 18:15




von alex29 » 29/01/10, 18:15

Ja, aber die "niedrigen Kosten der Kernenergie" sind eine zeitliche Illusion ... die uns in der Vergangenheit viel gekostet hat und die morgen für EDF schwer zu ertragen sein wird, wenn wir diese Technologie in großem Umfang weiterentwickeln.

Für den öffentlichen Preis steht fest, dass die Sätze in Frankreich stark ansteigen werden. EDF wird angesichts des Zustands der Nuklearflotte und der Investitionen in den EPR nicht in der Lage sein, regulierte Tarife für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Wenn heute EDF die Produktion von MWH-Kernkraftwerken bei 22 Euro ankündigt. Das ist ohne Berücksichtigung des Baupreises, da die Reaktoren auf 30 Jahre amortisiert wurden und man ihre Lebensdauer verlängerte ...

Aber es ist eine voreingenommene Sicht auf die wirtschaftliche Realität der Kernenergie.

Wenn EDF 55 Euro als MWH für den EPR ankündigt, erfolgt dies mit einer auf 60 Jahre berechneten Abschreibung !! Es ist nicht schwer vorstellbar, dass es sich bei 70 / 80 um MWH oder mehr handelt.

Wenn wir also mit einem "offiziellen" Preis von 22 Euro die MWH heute für 113 Euro an die Öffentlichkeit verkaufen ... Wie viel werden wir in 10 Jahren verkaufen, wenn der Park hauptsächlich aus EPR besteht ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 29/01/10, 18:52

alex29 schrieb:welche morgen von EDF schwer zu unterstützen sein wird, wenn wir diese Technologie massiv weiterentwickeln.


Warum?

Dies ist kein Problem: Edf wird seine Preise regelmäßig und unaufhaltsam erhöhen ... um das Démentallement zu finanzieren.

Es ist kein Problem und es hat bereits begonnen. Umso besser, es wird weniger zum Missmanagement anregen (ich denke, Sie sind gegen elektrische Heizung wie wir ...).

Der Verbraucher hat nur eine Wahl: sich der Zunahme zu unterziehen und / oder seine Gewohnheiten / Ausrüstung zu ändern ...

Und diejenigen, die jetzt die falschen technologischen Entscheidungen getroffen haben (Wärmepumpe), werden nur ihre Tränen haben ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 19:19

Christophe schrieb:Nehmen Sie eine Ihrer Rechnungen und teilen Sie uns mit, wie viel Sie für Ihre kWh bezahlen ... und vergleichen Sie diese dann mit anderen europäischen Ländern ...


Das Problem ist, dass die Kosten nicht die wahren sind und wir daher auch die Steuern vergleichen müssen, mit denen die Produktion durch Hintertüren finanziert wird.

Christophe schrieb:Der Rest ist Politik und du kannst mir nicht anders ...


Wenn ja, können wir zumindest klare und fundierte Informationen geben.

In dem Artikel Wie viel kostet ein Kernkraftwerk oder Reaktor? Was kostet eine nukleare kWh? Antworten ...

es heißt
Die Studien des Industrieministeriums haben ergeben, dass die Kosten für Kernkraftwerke weniger als 4 Cent betragen.


Wenn wir berücksichtigen http://resosol.org/controverses/detente.html Das ist nicht aktuell, könnte aber aktualisiert werden. Die angegebene Zahl von 4c € ist offensichtlich falsch. Was sind die Quellen, um sie zu überprüfen?
0 x
A bientôt!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 29/01/10, 19:22

bernardd schrieb:Das Problem ist, dass die Kosten nicht die wahren sind und wir daher auch die Steuern vergleichen müssen, mit denen die Produktion durch Hintertüren finanziert wird.


Lesen Sie oben meinen Kommentar zur Tatsache, dass VIELE Dinge in unserem Leben subventioniert werden ...
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 19:30

Christophe schrieb:Wo genau liegt das Problem?


Das Problem ist, dass Frankreich heute hat den Wendepunkt der industriellen Produktion von Solarzellen verfehlt.

Wenn Frankreich sich über bebauten Gebieten, wenn nur der Preis eines AKW in Platten investiert, fallen würde der Kaufpreis, weil die industrielle Produktion Werkzeug bessere Dämpfung wäre.
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 19:33

Christophe schrieb:Lesen Sie oben meinen Kommentar zur Tatsache, dass VIELE Dinge in unserem Leben subventioniert werden ...


Und dann? Diese Antwort sieht aus wie Rauchen.

Verhindert dies eine klare Sichtbarkeit des Selbstkostenpreises? Und das verhindert nicht, die Quellen zu zitieren, die verwendet wurden, um diesen Preis von 4 c von € zu finden ....
0 x
A bientôt!
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 29/01/10, 19:43

Christophe schrieb:Dies ist kein Problem: Edf wird seine Preise regelmäßig und unaufhaltsam erhöhen ... um das Démentallement zu finanzieren.


Wenn EDF noch Distributor von Vertriebsnetzen ist.

Dies könnte fortgesetzt werden, wenn die EDF-Mitarbeiter weiterhin die Haupt-, General- und Regionalräte bilden.

In Frankreich gibt es mehrere Gebiete, in denen EDF kein Vertriebshändler ist, und die Bürger dieser Gebiete beschweren sich nicht.

Christophe schrieb:Der Verbraucher hat nur eine Wahl: sich der Zunahme zu unterziehen und / oder seine Gewohnheiten / Ausrüstung zu ändern ...


Abgesehen davon, dass er, selbst wenn er auf Solarthermie und Holz umsteigt, immer noch mit seinen Steuern bezahlen muss ...
0 x
A bientôt!
alex29
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 14/01/10, 18:15




von alex29 » 29/01/10, 20:09

Christophe schrieb:Der Verbraucher hat nur eine Wahl: sich der Zunahme zu unterziehen und / oder seine Gewohnheiten / Ausrüstung zu ändern ...
...


Es ist wahr, aber die Opfer werden wieder die "Armen" sein, die in der mit elektrischen Heizungen ausgestatteten Wohnung leben ...


Christophe schrieb:Tut mir leid, aber diese Zahlen sind korrekt und stammen von http://www.sfen.org/ und werden von der ASN, der Ademe bestätigt ... man kann immer sagen, dass es alles großartig schlecht ist ... na und? ...


Mir scheint klar, dass diese Zahlen falsch sind, wenn auf dieser Website angegeben wird, dass das Atomkraftwerk eine MWH mit 22-Euro produziert.

Es gibt eine amerikanische "Pro Nuclear" -Studie, die vom MIT durchgeführt wurde und 64 € pro MWH ergibt. Und amerikanische Reaktoren sind aufgrund ihrer Lage und der Möglichkeiten, Abfall "verschwinden" zu lassen, kostengünstiger zu zerlegen ...

http://web.mit.edu/nuclearpower/


Um objektiv zu sein und nachdem ich viele Studien gelesen habe, denke ich, dass wir nicht unter nuklearem 70 nukleares MWH produzieren können. Bereich zwischen 70-Euro und bis zu 110-Euro (Studie von Amory B. Lovins).

Unter Berücksichtigung der Abfallwirtschaft und der Stilllegung zu einem hohen Preis würde der Preis näher an 130-Euro liegen.



Hervorzuheben sind die durchschnittlichen Produktionskosten anderer Kraftwerkstypen.

Photovoltaik + 250 €
Offshore-Wind 100 €
Biomasse 90 €
Flutwelle 90 €

Gas 60 €
Windkraft an Land 40 bis 65 € je nach Auslastung (55 € in Frankreich)
hydraulische 40 €
Kohle 40 €


Das Fazit ist, dass die französische Regierung aus ideologischen und Lobbying-Gründen bereit ist, weitere Milliarden zu verschlingen, um die französische Atomtechnologie zu subventionieren. Und dass sie nicht exportiert werden kann.
Zuletzt bearbeitet von alex29 die 30 / 01 / 10, 14: 51, 3 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste