Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektiven für erneuerbare Energien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 05/01/23, 20:46

Sebastian L schrieb:Ich möchte über mich selbst lachen, aber am liebsten hätte ich einen Hinweis auf meinen "Fehler" so lustig, dass ich auch meine Dummheit ausnutze!

Nun, beginnen Sie damit, keine Sätze zu mischen, die von irgendeiner Seite kopiert wurden (außerdem relativ faul, https://www.ametektest.fr/learningzone/ ... -de-fluage ) mit Ihren eigenen Tiraden, was darauf hindeutet, dass es vom selben Autor ist.
Du hast heute das Kriechen entdeckt, es ist schon gut.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 21:00

Nein, ich entdecke den Kriecher heute nicht, aber es stimmt, dass Sie mich mit diesem Problem überrascht haben.
Ich habe nach dem "Code"-Tag gesucht, um die fragliche Site zu zitieren, aber ich hätte den für diesen Zweck bereitgestellten Zitat-Tag verwenden sollen, bitte entschuldigen Sie
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 21:04

Die eigentliche Frage ist, gibt es ein Material, das 1000 °C bei 1000 bar in Dampf standhalten kann, um den Heizkörper und die Lavaldüse herzustellen, denn danach finden wir ein vernünftiges Temperatur- und Druckniveau? .

Was würde im Dampfsystem passieren, wenn wir zu Beginn flüssiges Co2 einspritzen und am Kondensator ankommen, es ansaugen und dann verflüssigen, um den Kreislauf zu schließen? Ein ernsthaftes Säureproblem?
Zuletzt bearbeitet von SebastianL die 05 / 01 / 23, 21: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 05/01/23, 21:11

Hier, Geschenk, etwas ernster.
https://moodle.insa-rouen.fr/pluginfile ... liages.pdf
Mit einem Zahlenbeispiel (Luftfahrt), wo wir das zeigen eine Erhöhung der Betriebstemperatur um 20°C führt zu einer Verringerung der Zeit bis zum Kriechbruch von zwei Dritteln ihres Wertes bei 650°C

Ah, es ist ein Sonderling, 20°C mehr (bei gleicher Legierung) = 2/3 weniger Lebensdauer.....
Und es ist kein Stahl, Esel zu beschlagen ...
2 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 21:43

sicetaitsimple schrieb:Hier, Geschenk, etwas ernster.
https://moodle.insa-rouen.fr/pluginfile ... liages.pdf
Mit einem Zahlenbeispiel (Luftfahrt), wo wir das zeigen eine Erhöhung der Betriebstemperatur um 20°C führt zu einer Verringerung der Zeit bis zum Kriechbruch von zwei Dritteln ihres Wertes bei 650°C

Ah, es ist ein Sonderling, 20°C mehr (bei gleicher Legierung) = 2/3 weniger Lebensdauer.....
Und es ist kein Stahl, Esel zu beschlagen ...


Es ist sehr interessant, aber es scheint, dass das Kriechen vor allem den Zugbruch betrifft, insbesondere der Turbinen.
In unserem "statischen" Fall arbeiten wir hauptsächlich mit Druck, etwas mit Zug und die Beanspruchung des Materials hängt von seiner Dicke ab
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 05/01/23, 21:54

Sebastian L schrieb:In unserem Fall arbeiten wir nur in Kompression

Oh ja? Die Rohre, Wärmetauscher, ... die es ermöglichen, den Dampf auf 1000° und 1000 bar zu bringen, arbeiten mit Kompression?
Sie müssen sich die Zeit nehmen, uns ein Diagramm mit einigen Kennwerten zu erstellen. Wenn ich einen Ihrer Beiträge richtig verstanden habe, leben Sie in Westindien oder in der Nähe dieses Längengrades. Das lässt Ihnen einen kleinen Tag, wir werden es nach unserer Nacht herausfinden!
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 22:30

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:In unserem Fall arbeiten wir nur in Kompression

Oh ja? Die Rohre, Wärmetauscher, ... die es ermöglichen, den Dampf auf 1000° und 1000 bar zu bringen, arbeiten mit Kompression?
Sie müssen sich die Zeit nehmen, uns ein Diagramm mit einigen Kennwerten zu erstellen. Wenn ich einen Ihrer Beiträge richtig verstanden habe, leben Sie in Westindien oder in der Nähe dieses Längengrades. Das lässt Ihnen einen kleinen Tag, wir werden es nach unserer Nacht herausfinden!


Nach meinen Vorstellungen und der Realität, dass dieses Stück sehr kompliziert herzustellen sein wird, können wir davon ausgehen, dass es sich um einen 3D-Druck wie Elon Musk mit seinen Raptoren handeln wird.

Das bedeutet, dass der Dampfgenerator und die Lavaldüse in der Größe durch die 3D-Druckmaschine begrenzt sind.
Indem ich das konzentrische Design, das mir optimal erscheint, in der Mitte belassen würde, gäbe es viele GVs mit einer Laval-Düse für jeden Sektor unseres konzentrischen Designs. Gegen Ende der Lavaldüse, wo ein ausreichend niedriger Staudruck herrscht, um flüssiges Wasser mit 70 bar anzusaugen, könnte dieses flüssige Wasser in der Düse „schwitzen“, deren Inneres porös wäre.
Am Ende jeder Laval-Düse greifen wir mit 285°C heißem Dampf an statischen Rippen an, die unsere kinetische Energie weiter in Temperatur umwandeln, bis wir bei 500°C 70bar einen stabilen Zustand (statischer Druck/dynamischer Druck) erreichen.

Was die Hitze auf 1000°C bringt, ist der Zinkdampf bei 5bar und wir gehen bei 500°C

Der limitierende Faktor wären also die Materialien, die aus dem 3D-Drucker kommen. Wenn Elon Musk bei 300 bar „bleibt“, hat das wohl gute Gründe.
Ansonsten bin ich ja auf den Inseln warm, aber im Pazifik!
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von NCSH » 05/01/23, 23:16

sicetaitsimple schrieb:Hier, Geschenk, etwas ernster.
https://moodle.insa-rouen.fr/pluginfile ... liages.pdf
Mit einem Zahlenbeispiel (Luftfahrt), wo wir das zeigen eine Erhöhung der Betriebstemperatur um 20°C führt zu einer Verringerung der Zeit bis zum Kriechbruch von zwei Dritteln ihres Wertes bei 650°C

Ah, es ist ein Sonderling, 20°C mehr (bei gleicher Legierung) = 2/3 weniger Lebensdauer.....
Und es ist kein Stahl, Esel zu beschlagen ...

Dennoch waren 650°C in der Luftfahrt die Temperatur der ersten Reaktoren in den 40er Jahren ...
800°C für das erste Inconel in den späten 40er Jahren.

Seitdem hat sich das stark gesteigert: Die Generation des SNECMA M88, entwickelt in den 80er/90er Jahren für den Rafale, erreichte bereits 1600°C, öffentliche Daten.
Bei zivilen Reaktoren waren es damals 1300.

Die meisten großen Motorenhersteller entwickeln derzeit eine Generation ziviler Reaktoren, die 50 % erreichen.

Offensichtlich ist diese Art von Informationen über das Kriechverhalten bei solchen Temperaturen ein Industriegeheimnis.

Diese fortschrittlichen Legierungen könnten jedoch für zukünftige kombinierte Zyklen mit Eintrittstemperaturen von 1/250 °C oder sogar mehr zugänglich werden.
0 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 23:28

Bei der Wassereindüsung am Ende der Laval-Düse ist „Schwitzen“ nicht der richtige Ansatz.
Stellen wir uns einen Ball aus flüssigem Wasser vor, der keine Geschwindigkeit hat und von einem Dampfstrom mit hoher Geschwindigkeit durchquert wird, und sogar bei einer niedrigeren Temperatur als das zu verdampfende flüssige Wasser:
Um die Kugel in Strömungsrichtung zu beschleunigen, entsteht hinter der Kugel eine starke Vertiefung, die als Ort der Verdampfung kinetische Energie in für die Verdampfung notwendige thermische Energie umwandelt.

Daher denke ich, dass mehrere kleine Strahlen flüssigen Wassers in Richtung der Mitte der Düse am besten sind.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 23:46

Und um noch ein letztes Prinzip zur Thermodynamik hinzuzufügen: Ein Gesetz sagt voraus, dass die Entropie notwendigerweise zu groß ist, um wirklich ausgenutzt werden zu können, wenn wir Elon Musk zu sehr in seiner Theorie verwenden. : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste