Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektiven für erneuerbare Energien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 03:05

Obamot schrieb:Ehrlich gesagt, bringt das Herauskommen aus Formeln mit umstrittenen Elementen die Debatte voran?

Könnten Sie sich nicht stattdessen auf Elemente konzentrieren, die einen Konsens haben (falls es welche gibt und es klarer wird)

Und dies, um sich einfacher auf den vereinfachten Prozess zu konzentrieren, wie Sie ihn sehen ...
Und sehen Sie, ob andere Wege möglich sind?
Die Stolpersteine, die "auseinander, ehrlich" zugegeben/ausgeräumt werden können

Denn wenn es Unmöglichkeiten gibt, sollten wir nicht zögern, auf andere Hypothesen zu gehen?



Genau genommen habe ich die Hypothesen wieder aufgenommen, ein wenig wahrscheinlich, dass es tatsächlich möglich ist, 3% Ausbeute zu gewinnen, indem man die Temperatur auf 500°C erhöht.
Daraus ergab sich eine Speicherausbeute von 53 %
Hier wird vorgeschlagen, den Speicher von 1000°C auf 500°C arbeiten zu lassen und mit dieser Arbeit eine Wärmepumpe zu betreiben, um den Ertrag zu steigern.

Jetzt würde ich gerne ein schönes Erdwärmekraftwerk bei 200°C mit genauen technischen Daten zum tatsächlichen Ertrag finden, um zu sehen, was an Speicherertrag möglich ist
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Obamot » 05/01/23, 03:24

Ah ok, ich muss sagen, dass ich aufgrund meiner Mängel etwas verloren war : Lol:

Ein Land, das massiv in Geothermie investiert, ist unsere Nachbarin, die Schweiz. Sie erstellen eine genaue unterirdische Kartierung ihres gesamten Territoriums mit seismischen Sonden alle 50 Meter! ⁰_O

Da die „Politik“ (Energieversorgungssicherheit) einmal auf der „richtigen“ Seite steht (Aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen), finden Sie sicher die Informationen, die Sie uns mitteilen möchten.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 03:52

Danke für die Führung. Nachdem es als Faden nicht einfach zu verfolgen ist, scheint das theoretische Maximum (die perfekte Wärmepumpe) gefunden zu sein.
1000°C sind bereits 5 bar Zinkdruck in der Heatpipe, und selbst mit einem festen Flügel mit konzentrischer Stufe einen Abzug zu machen, um die Zentrifugalkraft auszunutzen, ist an sich schon eine große Herausforderung. Der Hochdruck tritt in der Mitte ein, tritt über eine radiale Schnecke mit den Heißwasser- und Dampfeinlässen am oberen und unteren Rand aus.
Schließlich ist das Prinzip dieser Pumpe ein bisschen wie ein Gaskühlschrank, mit der Wärme beschleunigen wir ein Gas, das ein Kältemittel mit sich bringt.
Die Flüssigwasserpumpe arbeitet von 70bar bis 1000bar, die Arbeit (Nettoverlust) wird nicht monströs sein, muss aber 285°C standhalten.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 04:24

Auch um die Möglichkeit einer besseren Produktionsspitze und einer schnellen Entladung des HT-Speichers zu erhalten, reicht es aus, das heiße Wasser bei 280°C durch kälteres Wasser mit einem Booster bei 70bar zu ersetzen, die Ausbeute sinkt allmählich in Richtung 53%, steigt aber an der Spitzer.
Wir können uns eine gewisse Flexibilität bewahren, relativ
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von NCSH » 05/01/23, 16:35

Da es dort 3 Ingenieure gibt, die sich in der Welt der Dampfturbinen auskennen, wo bleibt die Entwicklung ultrasuperzitischer Technologien, die es ermöglichen würden, die 50%-Schwelle zu erreichen?

Bis dahin handelt es sich um 200 bar und 600/620 °C, aber jenseits von 220 bar und 374 °C betreten wir den Bereich des sogenannten „überkritischen“ Dampfes.

Ich dachte, ich hätte verstanden, dass es eine Leistungsgrenze gibt: Sie können einen Durchmesser von 1.20 m für die beiden überkritischen Stufen bei 400 bar der HP-Turbine nicht überschreiten.

Dies hat die wenigen Hersteller in dieser Nische dazu veranlasst, ihre Aufmerksamkeit auf ein anderes überkritisches Fluid, CO, zu richten2 (einige werden ihn immer noch sagen, was für eine Besessenheit...), die es ermöglicht, die Abmessungen der Turbine zu reduzieren oder die Leistung bei gleichem Druck zu erhöhen.
Allerdings müssen wir noch lange warten, denn derzeit testet General Electric einen 10 MWe, mit Projekten in drei Richtungen.

Hochtemperatur-Kernreaktoren, die das Genre erneuern werden, wobei Helium in begrenzten Mengen verfügbar ist,
thermodynamische Solarkraftwerke (Speicherung durch Kieselsäure- oder Tonerdepartikel), für Nachtstrom,
aber auch für Gase (implizit nicht fossil, Wasserstoff oder Methan), die nicht für die Grundproduktion, sondern zur Unterstützung intermittierender erneuerbarer Energien bestimmt sind, dh "Regelleistung" oder "Lastausgleich" ...

Es könnte sogar sein (ich habe noch keinen Hinweis zu diesem Thema gelesen), dass einige von Kombizyklen träumen, die 70 oder sogar 75% thermodynamischen Wirkungsgrad necken!

Obwohl viele Kommentatoren bereits das Ende der thermoindustriellen Zivilisation verkündet haben und daran arbeiten, Särge daran zu nageln, könnte es sein, dass hocheffiziente thermische Maschinen auch im XNUMX. Jahrhundert eine unverzichtbare Rolle spielen werden, auch wenn dies nicht mehr der Fall ist so allgegenwärtig und systematisch wie im XNUMX. und XNUMX. Jahrhundert.
2 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 05/01/23, 17:07

NCSH schrieb: Wo ist die Entwicklung von Ultrasuperziten, die es ermöglichen würden, die 50%-Schwelle zu erreichen?
Bis dahin handelt es sich um 200 bar und 600/620 °C, aber jenseits von 220 bar und 374 °C betreten wir den Bereich des sogenannten „überkritischen“ Dampfes.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die neuesten Informationen habe, aber zumindest in Europa denke ich, dass es ins Stocken geraten ist. Das neuste Demoprojekt. von der EU finanziert, mit dem Ziel, Temperaturbedingungen von 700 °C (und 350 bar Speicher) zu validieren, die notwendig sind, um 50 % zu erreichen, wurde vor einigen Jahren angesichts technischer Schwierigkeiten ziemlich beklagenswert wegen des Mangels an Kämpfern gestoppt.
Andererseits machen Sie einen Fehler bezüglich der überkritischen Bedingungen. Sie werden seit mehr als 15 Jahren in allen „modernen“ Dampferzeugern mit Drücken in der Größenordnung von 250 bis 300 bar erreicht. Die 600/620°C entsprechen den Überhitzungs- und Wiederüberhitzungstemperaturen am effizientesten.

PS: Umso lustiger, wenn Sebastien uns von Bauteilen erzählt, die bei 1000bar 1000°C arbeiten.
Ich denke, dass der Begriff des Kriechens ihm unbekannt sein muss ...
2 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 19:16

CO2 ist sehr interessant, um das Problem der Oxidation zu lösen und seine hohe Dichte zu nutzen, aber die Kältequelle muss unter dem kritischen Druck von CO2 stehen, weniger als 30 °C ...

Um den Kriecher aufzulösen, ist ein Anruf bei Elon Musk unerlässlich : Cheesy:
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 19:39

Das Kriechen wird im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt: 
- Das primäre Kriechen beginnt mit hoher Geschwindigkeit und verlangsamt sich mit der Zeit;
- Sekundärkriechen hat eine relativ stabile Geschwindigkeit;
- Das tertiäre Kriechen hat eine hohe Kriechgeschwindigkeit und endet, wenn das Material bricht oder reißt

Wenn die Kriecherholung gemessen wird, bestimmt der Test die Spannungsrelaxation – die Abnahmerate der Dehnung, die auftritt, wenn die Last entfernt wird. Kriechen wird manchmal Stressrelaxationstest genannt


Die empfindliche Zone ist 1000°C 1000bar bei 600°C
das temperaturverhältnis 873/1273=0.686 also bei 686bar sind wir schon unter 600°c. Die festen Finnen sind am Anfang massiv, weil die Geschwindigkeit niedrig ist, mit dem einzigen Ziel, diese Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mit 1000 bar eingespritztes flüssiges Wasser kann jede dieser stationären Rippen kühlen.
Während dieser Beschleunigungsphase muss sogar die Verwendung der Laval-Düse möglich sein.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2674

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 05/01/23, 20:03

Sebastian L schrieb:Wenn die Kriecherholung gemessen wird, bestimmt der Test die Spannungsrelaxation – die Abnahmerate der Dehnung, die auftritt, wenn die Last entfernt wird. Kriechen wird manchmal Stressrelaxationstest genannt
Die empfindliche Zone ist 1000°C 1000bar bei 600°C
das temperaturverhältnis 873/1273=0.686 also bei 686bar sind wir schon unter 600°c. Die festen Finnen sind am Anfang massiv, weil die Geschwindigkeit niedrig ist, mit dem einzigen Ziel, diese Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mit 1000 bar eingespritztes flüssiges Wasser kann jede dieser stationären Rippen kühlen


Du hast recht!
Uh, Sie haben auch den "Humor"-Thread, um Ihre Talente zu trainieren! Ich bin mir nicht sicher, ob es alle zum Lachen bringen wird, aber zumindest wird es mich amüsieren.
Neben dem "Um den Kriecher aufzulösen, ist ein Anruf bei Elon Musk unerlässlich : Cheesy: war total geil!
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 05/01/23, 20:13

sicetaitsimple schrieb:
Sebastian L schrieb:Wenn die Kriecherholung gemessen wird, bestimmt der Test die Spannungsrelaxation – die Abnahmerate der Dehnung, die auftritt, wenn die Last entfernt wird. Kriechen wird manchmal Stressrelaxationstest genannt
Die empfindliche Zone ist 1000°C 1000bar bei 600°C
das temperaturverhältnis 873/1273=0.686 also bei 686bar sind wir schon unter 600°c. Die festen Finnen sind am Anfang massiv, weil die Geschwindigkeit niedrig ist, mit dem einzigen Ziel, diese Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mit 1000 bar eingespritztes flüssiges Wasser kann jede dieser stationären Rippen kühlen


Du hast recht!
Uh, Sie haben auch den "Humor"-Thread, um Ihre Talente zu trainieren! Ich bin mir nicht sicher, ob es alle zum Lachen bringen wird, aber zumindest wird es mich amüsieren.


Ich möchte über mich selbst lachen, aber am liebsten hätte ich einen Hinweis auf meinen "Fehler" so lustig, dass ich auch meine Dummheit ausnutze!
Kommen Sie noch ein letztes, um Sie zum Lächeln zu bringen: Wir haben die Temperatur, die Geschwindigkeit, die in der Laval-Düse erforderlich ist, um Sauerstoff und Wasserstoff einzuspritzen : Twisted:
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste