Die Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von GuyGadebois » 27/09/19, 18:44

Solange es sich schließt bevor es uns in den Mund guckt!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von EnerCh » 27/09/19, 19:04

Politischer Kalender und das alles nicht sehr optimiert.
Der 1-Reaktor wurde vom Januar-19 bis zum 12-März-2019 und vom 2-Mai-25 bis zum 2019-August-1 betankt.
Sie hätten den Stopp mit dem Auftanken zusammenfallen lassen können.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9842
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von sicetaitsimple » 27/09/19, 19:17

EnerCh schrieb:Politischer Kalender und das alles nicht sehr optimiert.
Der 1-Reaktor wurde vom Januar-19 bis zum 12-März-2019 und vom 2-Mai-25 bis zum 2019-August-1 betankt.
Sie hätten den Stopp mit dem Auftanken zusammenfallen lassen können.


Sie haben im Prinzip Recht, das Warten auf den "natürlichen" Stopp wäre konsequent. Vielleicht habe ich keine Ahnung, dass die neuen Baugruppen, die während dieser letzten Abschaltungen eingeführt wurden, einen geringeren U235-Gehalt als der übliche Wert haben?

Edit: oder eine andere Hypothese, dass in dieser letzten Nachfüllung weniger neue Baugruppen eingeführt wurden? In beiden Fällen würde dies die Länge der Kampagne im Vergleich zum "üblichen" Wert begrenzen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9842
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von sicetaitsimple » 30/09/19, 16:56

"EDF gab am Montag bekannt, dass die endgültige Schließung des Kernkraftwerks Fessenheim (Haut-Rhin) am 22. Februar 2020 für den ersten Reaktor und am 30. Juni desselben Jahres für den Reaktor Nr. 2 erfolgen wird."

http://www.lefigaro.fr/economie/edf-la- ... 0-20190930
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von Christophe » 30/09/19, 17:50

EnerCh schrieb:Politischer Kalender und das alles nicht sehr optimiert.
Der 1-Reaktor wurde vom Januar-19 bis zum 12-März-2019 und vom 2-Mai-25 bis zum 2019-August-1 betankt.
Sie hätten den Stopp mit dem Auftanken zusammenfallen lassen können.


Ich bezweifle, dass EDF 2 / 3 seiner Brennstoffladung entzieht ... es sei denn, es kann sie in einem anderen Reaktor verwenden? Die Fessenheim-Reaktoren gehören zu den leistungsschwächsten im Park, daher weiß ich es nicht. In jedem Fall ist das Nachladen mit abgebrannten Brennelementen bei 1 / 3 angesichts der Kosten für die Abschaltung wirtschaftlich wahrscheinlich nicht schrecklich!

Was ist die Autonomie eines EdF-Reaktors vom Typ Fessenheim? Ich habe vor Augen, dass ich eine Reihe von 3-5-Jahren habe.

Antwort in einem Dokument bearbeiten EdF, a priori ist es der gleiche Kraftstoff, es ist die Anzahl der Bleistifte, die sich ändern und die Dauer eines Zyklus ist 4 bis 5 Jahre ...

Die Baugruppen werden in den Reaktorkern geladen, wenn dieser angehalten wird. Sie produzieren während eines Zeitraums von 4 bis 5 Jahren die für die Stromerzeugung erforderliche Energie. Der Kern eines 900 MW-Reaktors besteht aus 157-Brennelementen, 193 wird für einen 1300 MW- und 205-Reaktor für einen 1450 MW-Reaktor benötigt
Zubehör
note20cycle20combustible202013.pdf
(1.25 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 670
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von Did67 » 30/09/19, 18:09

Die Entscheidung wird sichtbar ausgehandelt, ein Wahlversprechen zu halten.



Die Entschädigung beträgt 400 Millionen Euro, die vom Staat an die EdF gezahlt werden.

[Gut, aber ich werde mich nicht beschweren, dass dieses Versprechen gehalten wird!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von Did67 » 30/09/19, 18:14

Christophe schrieb:
Das Nachladen von abgebrannten Brennelementen bei 1 / 3 ist angesichts der Kosten für die Abschaltung wirtschaftlich wahrscheinlich nicht schrecklich!



Ich habe den Eindruck, dass dies "mehr als Erdnüsse" in den Gesamtkosten der Demontage sein wird !!! Zumal der Umgang mit diesen Stäben eine Routine ist. Nicht zerlegen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9842
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von sicetaitsimple » 30/09/19, 19:30

Did67 schrieb:
Christophe schrieb:
Das Nachladen von abgebrannten Brennelementen bei 1 / 3 ist angesichts der Kosten für die Abschaltung wirtschaftlich wahrscheinlich nicht schrecklich!



Ich habe den Eindruck, dass dies "mehr als Erdnüsse" in den Gesamtkosten der Demontage sein wird !!! Zumal der Umgang mit diesen Stäben eine Routine ist. Nicht zerlegen!


Nicht ganz Erdnüsse, Rückstellungen in Höhe von 2,6 Mrd. EUR per 30 für sogenannte "Rückstellungen für das letzte Herz" (für alle Kraftwerke, nicht nur für Fesseinhem!).
Für 16,5®, zum gleichen Zeitpunkt für den Abbau der Anlagen bereitgestellt.
Siehe 25-Seite von:
https://www.edf.fr/sites/default/files/ ... xes-fr.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von Did67 » 30/09/19, 22:37

Ich wollte schreiben, dass die Frage des "Kraftstoffverbrauchs bei 1/3" meiner Meinung nach Erdnüsse in den Gesamtkosten der Stilllegung sein werden. Was natürlich überhaupt keine Erdnüsse sein werden ... Kurz gesagt, ob wir gebrauchte Riegel an Dritte werfen oder nicht, es ist eine kleine Veränderung ...

In Anbetracht der Phase der Fertigstellung an Brennilis, ich glaube, wir haben die Zahlung nicht beendet ist (weil es die Stromverbraucher ist, die zahlen wird - außer Konkurs EdF, und ich frage mich, wie diese gelöst werden ).

Die erstaunliche Beschimpfung des Wirtschaftsministers (rechts - endlich "garantierte rechte Herkunft") gegen EdF ist heutzutage unbemerkt geblieben. Aber vielleicht ist das kein Zufall?

https://www.rtl.fr/actu/politique/edf-n ... 7798376194
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13726
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Nicht-Schließung der Fessenheim-Anlage, wo ist der Betrug der Verhandlungen?




von izentrop » 04/10/19, 00:46

Vorzeitige Stilllegung des Kernkraftwerks Fessenheim: ein schwerer Schlag für das Klima, finanzielles Missmanagement
Dieser vorzeitige Stopp entschieden aus wahltaktischen Gründen von dem früheren Präsident der Republik Zentral in einwandfreiem Zustand, als vollkommen sicher durch die Behörde für nukleare Sicherheit (dank das täglichen Engagement und Professionalität von Hunderten von Menschen anerkannt wessen Job wird gestrichen) und wer hätte wieder 20 Jahre arbeiten können, ist ein schwerer Schlag für das Klima und das finanzielle Missmanagement ....
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 222 Gäste