Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 28/05/23, 16:17

er redet einfach mit dir :P
1 x
Bild
albert91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/05/23, 09:27
x 9

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von albert91 » 28/05/23, 18:17

Die vorherige Jancovici-Rezension ist etwas kurz: Nehmen Sie ein paar dieser Argumente und sagen Sie uns, warum das einfach Blödsinn ist.

Die beiden chinesischen EPRs funktionieren, weil die Hülle, der Tank und die Abdeckung von der chinesischen Industrie hergestellt werden. Unseres sollte eines Tages gut beginnen.

Ja, Kernspaltungskraftwerke der Generation 4 gibt es schon lange, in Frankreich waren Superphenix und Astrid schnelle Neutronenreaktoren.
Ich spreche von industriellen Versionen, die in großem Maßstab hergestellt werden, und nicht von „Demonstrations“-Reaktoren, die keinen Einfluss darauf haben, wie wir Uranerz verschwenden, indem wir nur Uran 235 verwenden.

Was die Fusion betrifft, so wird sie nur dann die Zukunft sein, wenn sie gemeistert wird, was nicht gewonnen ist, das gebe ich Ihnen zu.
Um zu forschen und riesige Prototypen zu bauen, braucht man viel Energie und Geld, das den Reichtum eines Landes ausmacht.
Auch Technologien wie die Raumtemperatur-Supraleitung müssen uns fehlen.
Alles, was nicht geschaffen werden kann, wenn Öl knapp und teuer ist.

Aus energetischer Sicht sehe ich keine Zukunft für die Europäer: Die Deutschen gehen neben ihrer Pumpe her und nehmen uns mit, keine Risikobereitschaft mehr, Forschung auf halbem Mast, kein großes Projekt, sondern von der Politik diktierte Indizienmaßnahmen, die Ingenieure haben unhörbar werden.
Sobald wir am Boden des Lochs angekommen sind, ist es nicht sicher, ob wir nach oben gelangen können.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 28/05/23, 19:16

Ein paar Näherungen aber...
Was wir „Generation 4“ nennen, ist viel mehr als Phénix oder SuperPhénix (ich spreche nicht von Astrid, das nur auf dem Papier existiert), insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit. Zugegebenermaßen handelt es sich in beiden Fällen um schnelle Reaktoren, aber im Grunde ist es das auch schon.
Es wundert mich, dass es keine Reaktion in der Art gibt: „Die Fusion schreitet voran“! Denn tatsächlich geht es mit der Photovoltaik voran! Darüber hinaus ist der Reaktor sehr weit entfernt und scheint a priori erst in einigen Milliarden Jahren wieder aufgeladen werden zu müssen! :D
Was die Deutschen betrifft, diejenigen, die mich in dieser Hinsicht kennen forum Ich weiß, dass ich kein Bewunderer ihrer Energiepolitik bin. Aber hey, es gehört ihnen... Und a priori haben sie es schon seit vielen Jahren übernommen, auch wenn es sie ein Vermögen gekostet hat.
0 x
albert91
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 28/05/23, 09:27
x 9

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von albert91 » 28/05/23, 21:03

sicetaitsimple schrieb:Ein paar Näherungen aber...
Es wundert mich, dass es keine Reaktion in der Art gibt: „Die Fusion schreitet voran“! Denn tatsächlich geht es mit der Photovoltaik voran! Darüber hinaus ist der Reaktor sehr weit entfernt und scheint a priori erst in einigen Milliarden Jahren wieder aufgeladen werden zu müssen! :D
.

Ich habe heute Abend gerade einen Bericht in der Zeitung TF1 gesehen.
Um viele Solarparks zu installieren, wird der Wald trotz rechtlicher Schritte abgeholzt.
Aus ökologischer Sicht ist das lächerlich.
Das Rathaus, Eigentümer des ehemaligen Waldes, begrüßt die jährliche Pacht des Grundstücks in Höhe von 150 Euro.

Im Anschluss ein Thema zur Kernfusion mit starken Spezialeffekten, aber ohne neue Informationen. Sogar der Erfolg des Projekts wird um 30 Jahre verschoben, wie es bereits vor 30 Jahren der Fall war.
Ein bisschen wie die Kreditkarte, sie hat eine Laufzeit von 30 Jahren ... : Mrgreen:
2 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 28/05/23, 21:26

Ich wollte keine Debatte über gute oder weniger gute Nutzungsmöglichkeiten und Standorte der Photovoltaik anzetteln.
Weisen Sie einfach darauf hin, dass es sich immer noch um eine Nutzung von Energie aus der Fusion handelt, mit einem nahezu unbegrenzten und kostenlosen Reaktor!
Und die sich heute sicherlich schneller entwickelt als ein hypothetischer kontrollierter Fusionssektor, der in 40 oder 50 Jahren das Licht der Welt erblicken würde.
0 x
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 169
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 40

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von PVresistif » 04/10/23, 14:48

Ich verweise Sie auf die Zeitschrift Le Point Nr. 2667, Seite 103, wo J Lecomte in seinem Werk „Nothing is playing“ die Kollapsisten wie Jancovici überlistet;
er sagt: „Jean Marc Jancovici ist der Ansicht, dass die Demokratie nicht zur Lösung der Klimakrise geeignet ist“;
Nun, Herr Jancovici müsste uns sagen, ob er den Faschismus bevorzugt!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 04/10/23, 22:34

Es ist nicht so binär.

Demokratie ist ein langsames System, dessen Wähler die Probleme nicht vollständig verstehen. Aus diesem Grund geht Jancovici mit der Demokratie umsichtig um.
0 x
Bild
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3799
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1322

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von pedrodelavega » 05/10/23, 06:20

Demokratie ist ein schnelles System. Die Amtszeiten sind kurz. Die Ergebnisse der Politik der gewählten Amtsträger müssen schnell spürbar sein. Die Menschen wählen diejenigen, die ein Programm haben (oder versprechen), das ihr Leben so schnell wie möglich beeinflussen wird. Es ist menschlich.
Die Wähler verstehen die Probleme der globalen Erwärmung sehr gut, aber die Bewältigung dieses Problems erfordert langfristige Maßnahmen. Maßnahmen, bei denen es sich im Wesentlichen um „unmittelbare“ Einschränkungen für eine „langfristige“ Verbesserung (Verringerung der Auswirkungen) handelt.
Allerdings bleibt die Demokratie immer noch das schlechteste System ... mit Ausnahme aller anderen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 07/03/24, 18:13

Ich habe dieses Interview im September 2023 auf Thinkerview verpasst



Nichts besonders Neues, aber dennoch aus meiner Sicht interessant.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Christophe » 07/03/24, 22:29

Das Fazit macht 60 % des Interviews aus... ist das normal?

Ah ja, das können wir, wenn wir Polytechnicienchien sind ... : Lol: : Lol: : Lol:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Ahmed und 247 Gäste