Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Ahmed » 26/05/23, 20:02

Ich stelle Ihnen eine unschuldige Frage (in dem Sinne, dass sie nicht in die hier übliche Kasuistik passt): Was machen wir mit den von den Russen weiterverarbeiteten Produkten?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 26/05/23, 20:40

Ahmed hat geschrieben:Ich stelle Ihnen eine unschuldige Frage (in dem Sinne, dass sie nicht in die hier übliche Kasuistik passt): Was machen wir mit den von den Russen weiterverarbeiteten Produkten?


Das ist eine gute Frage!
Also zur Vereinfachung und Schöpfkelle:
- Abgebrannte Brennelemente werden in Frankreich (La Hague) wiederaufbereitet.
- und wir extrahieren Spaltprodukte und andere Aktinide, Abfälle, die gelagert werden müssen (ca. 4%)
- Plutonium (ca. 1 %), das in MOX, also in neuem Kraftstoff, recycelt wird
- und die ca. 95 % davon sind das berühmte „wiederaufbereitete Uran“, das etwa 1 % U235 enthält, also mehr als natürliches Uran (etwa 0,7 %).
Aber wir gehen damit wie Idioten um, weil wir keine Fabriken aufgebaut haben, die eine Wiederaufbereitung und Anreicherung ermöglichen würden. Also lagern wir. Das ist auch kein großes logistisches Problem, ich lasse Sie das Volumen von insgesamt 35000 Tonnen Uran berechnen ... für etwa 40 Betriebsjahre der Atomflotte.
Andererseits verfügen die Russen über Fabriken, die dies ermöglichen.
Warum also ihn nicht in Russland bereichern?
Und hier glaube ich, dass ich Ihre Frage beantworte: Angereichertes Uran kommt nach Frankreich zurück, während abgereichertes Uran in Russland bleibt. Daher ein erheblicher (proportionaler) Rückgang des Bestands in Frankreich.
Aber es ist überall das Gleiche! Das gesamte abgereicherte Uran, das bei der Anreicherung von natürlichem Uran im Werk Tricastin anfällt, verbleibt in Frankreich, unabhängig davon, welches Land die Anreicherung angeordnet hat. Er nimmt die Reichen zurück und lässt die Verarmten zurück. Wir müssen in Frankreich etwa 400.000 Tonnen abgereichertes Uran gelagert haben.
Allerdings kann man bei Vorräten an abgereichertem Uran jeden Tag joggen gehen, während man um die Container herumläuft, ohne viel zu riskieren ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 26/05/23, 21:31

Fazit: Die Russen machen uns also doppelt abhängig:
1) in der Kraftstoffwiederaufbereitungskette
2) auf Uranbergbauvorkommen

Beachten Sie, dass die Russen abgereichertes Uran mögen; Sie können Muscheln herstellen oder sich fortpflanzen der BN600, BN800 und vielleicht bald auch andere schnelle Neutronenreaktoren.

In Frankreich wird abgereichertes Uran tatsächlich „wie Idioten“ gelagert, ein guter Ausdruck, Herr Schlichter.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 26/05/23, 22:08

Remundo schrieb:Fazit: Die Russen machen uns also doppelt abhängig:
1) in der Kraftstoffwiederaufbereitungskette. Nein, ich habe erklärt, dass es eine „Option“ sei.
2) auf Uranbergbauvorkommen Es wurde auch nicht erwähnt.
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Ahmed » 26/05/23, 22:28

Ich mag klare und vollständige Antworten und präzise Fakten, um die man sich nicht kümmern muss ... Danke, Sicetaitsimple! 8)
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 26/05/23, 23:59

Die Antworten von Simple sind weder klar noch vollständig.

Einfache modische Geste „Alles ist in Ordnung, Madame la Marquise“ und ertrinkt den Fisch.

Ich erinnere mich unter anderem an eine Anekdote, in der Simple seinen großen Göttern schwor, dass Linky niemals zum Lastabwurf eingesetzt werden würde, Pech gehabt, das wurde letzten Winter offiziell bekannt gegeben, als wir im Netzwerk durch den Sumpf waten mussten.

Mit Glück (nicht zu kaltes Klima) und Importen, die so teuer waren wie Kohlenstoff, hielt das Netzwerk stand.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 27/05/23, 00:02

sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Fazit: Die Russen machen uns also doppelt abhängig:
1) in der Kraftstoffwiederaufbereitungskette. Nein, ich habe erklärt, dass es eine „Option“ sei.
2) auf Uranbergbauvorkommen Es wurde auch nicht erwähnt.

Es ist keine „Option“, da Sie selbst gesagt haben, dass wir es nicht schaffen könnten
sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Na ja, du, der du alles verstehst...

Wie kommt es, dass wir es nicht tun, um gemein zu dem heimtückischen Vlad zu sein?


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage verstehe ...
Wenn es heißt: „Warum reichern wir nicht in Frankreich wiederaufbereitetes Uran an?“ Ich habe bereits geantwortet, da in der Kette Elemente (Fabriken) fehlen, die dies ermöglichen würden.



Was den Bergbauaspekt angeht, haben Sie bestimmt einen weiteren Abend voller Skalptanzen vergessen: hier
nukleare-fossile-energie/nuklear-weiter-in-der-welt-t15964-650.html
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Ahmed » 27/05/23, 08:01

Die Antwort auf meine Frage ist klar und vollständig: Dieser Kraftstoff kann in Frankreich nicht verarbeitet werden, weil die Option nicht gemacht wurde (und daher nicht die Fabriken, die dazu gehören): Die Russen haben sich dafür entschieden ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von Remundo » 27/05/23, 08:36

„und gleichzeitig“, wie der andere sagte... dass wir nicht abhängig sind.. :P
sicetaitsimple schrieb:
Remundo schrieb:Fazit: die Russen machen uns also doppelt abhängig :
1) in der Kraftstoffwiederaufbereitungskette.
Nein, ich habe erklärt, dass es eine „Option“ sei
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?




von sicetaitsimple » 27/05/23, 11:22

Ein Übersichtsartikel zum Thema URT und seine Bereicherung in Russland:

https://www.sfen.org/rgn/decryptage-six ... la-russie/
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste