Ist Jean-Marc Jancovici ein ...?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von sicetaitsimple » 07/12/18, 22:05

Sen-no-sen schrieb:Bis zum Beweis des Gegenteils zahlt sich in unserer Gesellschaft alles aus. Wenn also im Rahmen eines Energieorientierungsgesetzes Zukunftsinvestitionen geplant werden, dann immer mit dem Geld der Verbraucher...


Natürlich, aber die 120Mld, von denen wir oben sprechen, beziehen sich nicht auf „Projekte im Rahmen eines Orientierungsgesetzes“, sondern auf „zu zahlende“ im Rahmen vergangener Entscheidungen und abgeschlossener Projekte, hauptsächlich Solar und Wind bis 2017.
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von yves35 » 07/12/18, 23:05

Bonsoir,

Christophe schrieb:
izentrop schrieb:Aber bei einem Auslastungsgrad von 4.3 % super!


Gewiss, aber das ist hier nicht die Debatte ... die Debatte besteht darin, herauszufinden, wo die 120 Milliarden, die in PV + Solar investiert werden, in Frankreich sind.

Heute und im Laufe der Woche dürfte der Windbelastungsfaktor den der Atomkraft übersteigen... 8)


Äh... PV+Solar +Biomasse

Hier (in Rennes) gibt es auf Druck von Innenstadtökologen ein kürzlich errichtetes Kraftwerk, das (und nicht nur ein wenig) Holz verbrennt und einen Teil der südlichen Bezirke mit Wärme und Warmwasser versorgen soll. Es handelt sich um Kraft-Wärme-Kopplung, und gleichzeitig wird Strom erzeugt (und hier wird es schwierig) und vorrangig für die Einspeisung in das Netz verkauft (und zwar zu einem garantierten Tarif und mit Sicherheit „außerhalb des Marktes“).

Was passiert im Sommer? Nun, es funktioniert wie im Winter, um Strom einzuspeisen, den wir nicht brauchen. Werden wir gezwungen sein, die Isolierung von Gebäuden abzubauen, um Klimaanlagen einzubauen und diesen Ökostrom zu nutzen?

Wenn wir sehen, was es kostet, Strom zu speichern, während Holz vorrätig ist.


Wir können es kaum erwarten, das zu tun, was wir in Spanien tun, indem wir für die Nutzung des Netzes für PV Gebühren erheben und ob Ökostrom zum Spotmarktpreis bezahlt wird oder nicht.

Yves
1 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Ahmed » 07/12/18, 23:17

Was machen sie mit dem produzierten Warmwasser?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von yves35 » 07/12/18, 23:32

Bonsoir,

Ahmed hat geschrieben:Was machen sie mit dem produzierten Warmwasser?


Hierbei handelt es sich um den Warmwasserverbrauch von Gebäuden, die an das Wärmenetz angeschlossen sind

Außerdem habe ich gesehen, wie an den Heatpipes gearbeitet wird ... die Isolierung ist lächerlich. Wir scheuen uns nicht, 15 cm PS für eine Wand und einen Dt von sagen wir 20°C (um breit zu sein) zu empfehlen, wohingegen es sich hier um Dampf handelt, der so Dt um die 80°K zirkuliert, und es gibt großzügigerweise etwa das Äquivalent von 10 cm der Wärmedämmung.

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Ahmed » 08/12/18, 12:17

Ja, ich verstehe das gut, aber der Sinn meiner Frage (ein wenig lakonisch, gebe ich zu!) beruhte auf dem Ungleichgewicht des Wärmeverbrauchs zwischen Winter (Heizung + Warmwasser) und Sommer (Warmwasser) ... Es muss einen Überschuss geben Kalorien, die man im Sommer irgendwo verbrennen kann?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von yves35 » 08/12/18, 14:31

hallo,

Was im Hauptrohr (das aus der Erinnerung einen Durchmesser von 50 cm haben muss) zirkuliert, ist Dampf. Wahrscheinlich bei sehr niedrigem Druck. Es besteht tatsächlich ein Ungleichgewicht zwischen Sommer und Winter. Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, und insbesondere da es sich um Kraft-Wärme-Kopplung handelt, ist die Warmwasserbereitung im Sommer in gewisser Weise eine Verschwendung der Stromproduktion.

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Exnihiloest » 08/12/18, 15:02

yves35 schrieb:...
Hier (in Rennes) gibt es auf Druck von Innenstadtökologen ein kürzlich errichtetes Kraftwerk, das (und nicht nur ein wenig) Holz verbrennt und einen Teil der südlichen Bezirke mit Wärme und Warmwasser versorgen soll. Es handelt sich um Kraft-Wärme-Kopplung, und gleichzeitig wird Strom erzeugt (und hier wird es schwierig) und vorrangig für die Einspeisung in das Netz verkauft (und zwar zu einem garantierten Tarif und mit Sicherheit „außerhalb des Marktes“).

Was passiert im Sommer? Nun, es funktioniert wie im Winter, um Strom einzuspeisen, den wir nicht brauchen. Werden wir gezwungen sein, die Isolierung von Gebäuden abzubauen, um Klimaanlagen einzubauen und diesen Ökostrom zu nutzen?
...

Typisch für die Umweltideologie und den nicht nur ökologischen, sondern auch sozialen Schaden, den sie durch die Verarmung der Haushalte anrichten. Wer bezahlt unnötigen Strom? Sie natürlich nicht.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von Ahmed » 08/12/18, 19:08

Ziemlich typisch für die kommerzielle Ideologie, wenn sie in den Mantel der Ökologie schlüpft (ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht bereits in den Köpfen vieler Ökologen präsent ist) ...
In meiner Region gibt es ein ziemlich ähnliches Projekt (darüber habe ich bereits im Thread zur Biomasse gesprochen) und um es in der Kraft-Wärme-Kopplung (+Wärmenetz) schöner aussehen zu lassen, hatten die Projektträger die Idee, es auf einen Gewächshausbetrieb zu stützen ... das im Sommer keine Wärme braucht...
- Vergessen wir nicht, dass das, was einige ausgeben, von anderen positiv gewertet wird! : Mrgreen:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9839
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von sicetaitsimple » 08/12/18, 22:41

Ahmed hat geschrieben:Ja, ich verstehe das gut, aber der Sinn meiner Frage (ein wenig lakonisch, gebe ich zu!) beruhte auf dem Ungleichgewicht des Wärmeverbrauchs zwischen Winter (Heizung + Warmwasser) und Sommer (Warmwasser) ... Es muss einen Überschuss geben Kalorien, die man im Sommer irgendwo verbrennen kann?

Ich gebe zu, dass ich nichts über das Wärmenetz von Rennes weiß, aber ich kann mir vorstellen, dass es vor der Inbetriebnahme dieser Biomasseanlage durch fossile Anlagen (Heizöl, Gas?) gespeist wurde, die nun im Wesentlichen als Ergänzung zum Winter und als Backup dienen müssen im Sommer.

Es ist durchaus möglich, dass im Sommer überschüssige Kalorien abgeführt werden müssen, aber es ist vielleicht auch nicht riesig, wenn im Sommer nur Biomasse-Kraft-Wärme-Kopplung betrieben wird.

Dennoch ist die Stromerzeugung aus „Holz“-Biomasse im Grunde Blödsinn, zumindest in einem Kontext wie dem in Europa und mit Ausnahme bestimmter Situationen (Sägewerke, Papierfabriken usw.).
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Jean-Marc Jancovici es ist ein con?




von yves35 » 08/12/18, 23:52

Bonsoir,

Ich gebe zu, dass ich nichts über das Wärmenetz von Rennes weiß, aber ich kann mir vorstellen, dass es vor der Inbetriebnahme dieser Biomasseanlage durch fossile Anlagen (Heizöl, Gas?) gespeist wurde, die nun im Wesentlichen als Ergänzung zum Winter und als Backup dienen müssen im Sommer.

Nicht ganz, es gibt in Rennes Heizräume, in denen Hausmüll (plus Brennstoff, stelle ich mir vor) verbrannt wird. Der Heizraum, von dem ich spreche, ist neu und entstand dank der Stromeinspeisevergütung (unter Borlo?). Es handelt sich um einen unerwarteten Effekt, nicht um die rationale Befriedigung eines Bedürfnisses.
Ich habe gehört, dass Hausmüllverbrennungsanlagen aufgrund der selektiven Sortierung mit einer Verringerung des Brennwerts der Abfälle konfrontiert sind, sodass mehr Brennstoff benötigt wird?

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 149 Gäste