Kernkraftwerks Fessenheim 30 Jahren!

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16209
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5268

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Remundo » 19/06/16, 18:45

Dirk Pitt schrieb:Es ist zu viel Ehre.
Nur eine kleine Tischeckenanalyse, wie ich sie mag: mit Zahlen

Ich gebe zu, dass ich „etwas“ übertrieben habe. :D

Wenn unsere Pseudo-Leiter jedoch Ihre Tabelle/Grafik im Kopf hätten, wäre sie schon wunderschön!
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28732
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Obamot » 19/06/16, 18:55

Dirk Pitt schrieb:
Christophe schrieb:Interessant Ihre kleine Grafik...das Gleiche gilt für die Installation neuer Stromquellen!
.


einfach fragen.
Hier ist mein Szenario:
Bei jeder Reaktorabschaltung sinkt der Verbrauch um 1 % (gelbe Kurve)
Gleichzeitig erhöhen wir die ENRs entsprechend der schwarzen Kurve, die durch die Grenelle-2020-Ziele verläuft
wir befinden uns im Jahr 2040 mit dem Konsumniveau von 1980: jedenfalls nicht im Mittelalter! und mit nahezu 100 % ENR
es ist technisch in 20 bis 30 Jahren spielbar. man muss es nur politisch wollen.

Raus aus dem nuk3.jpg

Welcher Teil der thermodynamischen Solarenergie ist möglicherweise mit Geothermie gekoppelt? Denn ich sehe keine Konkurrenz zur Atomkraft! Und es gibt keine Eile unter Politikern, im Süden Kraftwerke zu errichten!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13736
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von izentrop » 20/06/16, 00:12

Guten Tag,
Dirk Pitt schrieb:Ob wir es jetzt schließen oder in ein paar Jahren, wir werden in den kommenden Jahren auf jeden Fall ein großes Problem haben, wenn man bedenkt, wie viele Reaktoren in kurzer Zeit ihren 40. Geburtstag erreichen: etwa 45 von 57 Reaktoren auf einem Zeitraum von 10 Jahren
Vielleicht die Reaktoren der ersten Generation. Schnelle Neutronenreaktoren werden langsam gut beherrscht und die Russen haben in diesem Bereich die Nase vorn https://fr.wikipedia.org/wiki/BN-600
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28732
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Obamot » 20/06/16, 03:23

Mit flüssigem Natrium gekühlt, was für ein Kick! Im Vergleich dazu ist Tschernobyl eine feuchte Zündkapsel.

https://www.youtube.com/watch?v=HY7mTCMvpEM

Es gibt nichts, was man kontrollieren möchte, wenn es nicht kontrollierbar ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79398
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11078

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 06/04/17, 16:56

Heute traf sich der EDF-Vorstand, um über die Schließung (oder Nichtschließung) des Kraftwerks Fessenheim zu diskutieren: http://www.lefigaro.fr/societes/2017/04 ... -clash.php

Ein „lustiger“ Artikel, der impliziert, dass wir nicht wissen, wie wir ihn abschließen sollen, da es sich um eine Premiere handelt und dass er unweigerlich sehr teuer sein wird, aber natürlich...

http://www.huffingtonpost.fr/2017/04/06 ... _22028354/

Und Chooz A?

Um zu lesen oder noch einmal zu lesen: Energien-fossil-nukleare / Nicht-the-close-to-the-central-de-Fessenheim-oder-is-the-Betrug-of-Verhandlungen-t14809.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Sen-no-sen » 06/04/17, 18:34

Christophe schrieb:Heute traf sich der EDF-Vorstand, um über die Schließung (oder Nichtschließung) des Kraftwerks Fessenheim zu diskutieren: http://www.lefigaro.fr/societes/2017/04 ... -clash.php

Ein „lustiger“ Artikel, der impliziert, dass wir nicht wissen, wie wir ihn abschließen sollen, da es sich um eine Premiere handelt und dass er unweigerlich sehr teuer sein wird, aber natürlich...

http://www.huffingtonpost.fr/2017/04/06 ... _22028354/

Und Chooz A?

Um zu lesen oder noch einmal zu lesen: Energien-fossil-nukleare / Nicht-the-close-to-the-central-de-Fessenheim-oder-is-the-Betrug-of-Verhandlungen-t14809.html


Es gibt den Fall der Zentrale Brennilis in der Bretagne, dessen Rückbau fast das Zwanzigfache der erwarteten Summe gekostet hat, also die bescheidene Summe von 20 Millionen Euro für einen Reaktor von nur 480 MW!

Die Behörden sind ein wenig „gelangweilt“ von der Atomkraft und wissen eigentlich nicht, was sie tun sollen.
Die Zivilgesellschaft steht der Kernenergie feindlich gegenüber. Das Problem besteht darin, dass der Ölfördermaximum (konventionell und unkonventionell zusammengenommen) erst morgen erreicht wird, d. denn das wäre gleichbedeutend mit Niedergang, Horror!
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Did67 » 06/04/17, 19:04

Soweit ich weiß, Brennilis, ist es noch im Gange. Noch lange nicht fertig!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Sen-no-sen » 06/04/17, 19:21

Did67 schrieb:Soweit ich weiß, Brennilis, ist es noch im Gange. Noch lange nicht fertig!


Natürlich, und die Rechnung könnte noch höher werden ... Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie hoch die Kosten für den Abbau der französischen Atomflotte sein werden, 100/150 Milliarden Euro? Mindestens!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79398
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11078

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 06/04/17, 19:31

Na ja? Ich dachte, Brennilis wäre nie auseinander gegangen ... unter dem Druck der Bretonen?

Der erste betriebsbereite französische Reaktor (außer rein experimentell bei CEA) ist meines Erachtens Chooz A (im Kofferraum von Givet ... daher mehr in Belgien als in Frankreich, nicht mit den EDF-Ingenieuren ^^) ... Das ist immer noch nicht zerlegt ... und die Rechnung, die ich Ihnen nicht sage ^^ es muss ein "industrieller Demonstrator des nuklearen Abbaus" gewesen sein ... wir verstehen, warum EDF die Lebensdauer so weit wie möglich verlängern will. ..

Schließlich wurde 2011 die Lösung für die Wirtschaft vorgeschlagen (Los, es ist kostenlos für Sie, Herr Enarques oder andere X und Centraliens): Sichern Sie das Gebiet gut und machen Sie es zum Niemandsland ... Was bringt es, stark kontaminierte Materialien zu zerlegen, zu transportieren und kurz zu dispergieren, wenn wir ohnehin nur eine sehr geringe Dekontaminationsmethode haben? Du kannst genauso gut alles zurücklassen, oder? Offensichtlich "träge" ...

Hier haben wir ausführlich darüber gesprochen: Energien-fossil-nuklearen / warum demontieren um die zentrale kern t10729.html

Siehe auch: Energien-fossil-nuklearen / kern Abbau-nicht-arte-thema-t12507.html
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79398
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11078

Re: Kernkraftwerk 30 Jahre Fessenheim!




von Christophe » 06/04/17, 19:33

Sen-no-sen schrieb:..Ich kann mir die Kosten für den Abbau der französischen Atomflotte nicht einmal vorstellen, 100/150 Milliarden Euro? Mindestens!


Ich bin mir nicht sicher, ob dies für das System nicht „profitabel“ sein wird: Es wird zu „nutzloser“ Arbeit führen (aber trotzdem Arbeit) und... sehr geringe Renten, die danach gezahlt werden müssen... : Mrgreen: : Mrgreen:

Überprüfen Sie das nukleare RAS, um vorherzusagen, wie EDF die Sache bewältigen wird (und es ist beängstigend): https://www.econologie.com/documentaire- ... -signaler/

ps: Ich wiederhole, was ich 2011 zum Thema gesagt habe www.econologie.com/forums/energies-foss ... 10729.html

Christophe schrieb:Hey, wir haben die Atlantikwand nie wirklich abgebaut ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste