Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Sen-no-sen » 14/05/19, 13:42

izentrop schrieb:Wir brauchten wirklich keine Windkraftanlagen, die bei der Wartung einen Arm kosten, wie Janco zu Recht betonte : Wink:


Regieren heißt voraussehen und im Rahmen eines Energieverbrauchs a fortiori Im Rahmen eines "Kampfes" gegen RCA werden erneuerbare Energien (hauptsächlich Windkraft) logischerweise ihren Platz finden, um die wachsende Nachfrage nach Elektrizität zu befriedigen.
Der Nuklearsektor bleibt in Bezug auf den Standort technisch begrenzt. Da thermische Maschinen die CNEs eine systematische Nähe zu Kühlquellen erfordern, bleiben die dafür vorgesehenen Bereiche äußerst begrenzt.
Es ist sicher, dass die Zusagen, den Anteil der Kernenergie um 25% zu reduzieren, wie Schnee in der Sonne schmelzen werden, wenn wir uns "Peak Oil" nähern.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die installierte Kernenergie in den kommenden Jahrzehnten zunehmen wird, aber auch nicht in sehr bedeutenden Anteilen, daher der Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeinsparungen.
Für diesen letzten Punkt ist es nicht notwendig, viel voneinander zu erwarten, aber die Krise wird den Fall lösen! :)
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 14/05/19, 13:50

Sen-no-sen schrieb:Es ist sicher, dass die Zusagen, den Anteil der Kernenergie um 25% zu reduzieren, wie Schnee in der Sonne schmelzen werden, wenn wir uns "Peak Oil" nähern.
Abgesehen von dem, was abgebaut wird und dass es 50% sind, die EVP. Wir können in Ihren Reaktionen eine anhaltende Zurückhaltung gegenüber der Kernenergie spüren :P
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Bardal » 14/05/19, 14:10

Ahmed hat geschrieben:
... wir haben nur sehr wenige fossile Ressourcen ...

Aber nicht viel mehr Uran ...

"Es ist nur im Fall einer hoch industrialisierten Gesellschaft ...": Sehr zutreffende Bemerkung, Zentralisierung wirkt sich auf die allgemeine Widerstandsfähigkeit aus. Darüber hinaus ist die atomare Lösung eine Falle für den Fall eines gesellschaftlichen Zusammenbruchs: Es wird nicht ausreichen, "der Letzte wird gebeten, die Tür zu schließen" zu posten.


Hören wir wieder auf, uns mit nicht viel Angst zu machen:

- "Aber nicht viel mehr Uran"; wenn ! Frankreich hat derzeit genug, um seinen Energiebedarf seit mehr als 1000 Jahren ohne Import oder Extraktion zu decken. Wenn dieser Bestand erschöpft ist, verbleibt das Uran im Meer (mehrere Millionen Jahre Reserven) ... Der Mangel an Metallen und anderen Mineralprodukten wird lange vorher auftreten ... was den biologischen Bestand betrifft ...

- "Zentralisierung wirkt sich auf die allgemeine Widerstandsfähigkeit aus"; Dies ist es, was noch bewiesen werden muss. Die Erfahrung zeigt eher das Gegenteil, und primitive "Gesellschaften" sind äußerst fragil und widerstehen nicht viel ...

- "es wird nicht ausreichen, anzuzeigen" der letzte Ausgang wird aufgefordert, die Tür zu schließen ""; Nun ja, ein Kraftwerk, das ohne Kraftstoff ist und selbst in ein Schwimmbad getaucht ist, ist kaum gefährlich (aber es ist besser, die Tür zu schließen). Es ist sogar eine der von einigen befürworteten Lösungen. Nach 4 oder 5 Jahrhunderten, begrenzt auf eine Fläche von 1 oder 2 Hektar, wird es nicht mehr als ein Uranerz emittieren ...

Im Übrigen bin ich ein bisschen in der Position von Sen-no-sen, es gibt Platz für alle, außer für kohlenstoffhaltige Energien; Aber es ist weltweit wahr, nicht nur hier.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 14/05/19, 14:48

izentrop schrieb:Sie vergessen, dass wir in Frankreich den Müll entsorgen.
EPRs, die nur 0.7% der Uranenergie nutzen, können nur mit MOX und Plutonium betrieben werden, während wir auf die Erzeugung von Brutreaktoren warten Ich benutze keine Großbuchstaben, weil sie es nicht wert sind.

Wir brauchten wirklich keine Windkraftanlagen, die bei der Wartung einen Arm kosten, wie Janco zu Recht betonte : Wink:


Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn ein nuklearer Unterstützer (ich bin ein Teil davon, ohne ein Ayatollah zu sein) anfängt, etwas zu erzählen ...

Bei der Wiederaufbereitung in Frankreich werden im Grunde 20% der Importe von natürlichem Uran eingespart. Ich müsste die genaue Zahl überprüfen, aber sie liegt in der Größenordnung. Sie ist natürlich nicht zu vernachlässigen, aber es ist immer noch 20%. Auf der anderen Seite hat es andere Vorteile, einschließlich der Tatsache, dass wir anfangen, für unseren Abfall zu bezahlen, anstatt das ganze Problem zukünftigen Generationen zu überlassen.
Es könnte ein wenig zunehmen, wenn mehr MOx und angereichertes Wiederaufbereitungsuran verwendet werden. Es wäre notwendig, dass dieses mit zusätzlichen Verarbeitungskapazitäten (Fluorierung / Entfluorierung von URT) und Kraftstoffherstellung ausgestattet wird, aber hey, das tut es nicht nicht so weit gehen. Spaltbare Isotope in abgebrannten Brennelementen sind nur begrenzt.

Die EPRs sind in der Lage ... aber der Flamanville EPR sollte mit meinem Wissen mit 100% UNE beginnen.

Ja, nachdem wir auf die Generation der Züchter warten können ... Das muss ein Hauptdiskussionsthema in den Mahlzeiten von CEA-Rentnern sein, aber hey. Welcher "realistische" Horizont? Und nach wie viel Zeit für den Einsatz eines sich selbst tragenden Industriesektors?

PS: Was ist das Problem mit den Kosten für die Wartung von Windkraftanlagen? Zumindest im Vergleich zur Atomkraft?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Sen-no-sen » 14/05/19, 15:19

izentrop schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Es ist sicher, dass die Zusagen, den Anteil der Kernenergie um 25% zu reduzieren, wie Schnee in der Sonne schmelzen werden, wenn wir uns "Peak Oil" nähern.
Wir können in Ihren Reaktionen eine anhaltende Zurückhaltung gegenüber der Kernenergie spüren :P


Wenn Sie alles wissen wollen, ist die einzige "anhaltende Zurückhaltung", die mich nicht belebt, die gegenüber schönen Frauen! : Lol:
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13729
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 14/05/19, 15:25

sicetaitsimple schrieb:Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn ein nuklearer Unterstützer (ich bin ein Teil davon, ohne ein Ayatollah zu sein) anfängt, etwas zu erzählen ...
Sie sollten angeben oder ich sagte Unsinn, weil die 0.7% und MOX, es kommt aus zuverlässigen Quellen http://www.senat.fr/rap/o97-612/o97-61214.html#toc9
sicetaitsimple schrieb:PS: Was ist das Problem mit den Kosten für die Wartung von Windkraftanlagen? Zumindest im Vergleich zur Atomkraft?
Ben die Tatsache der Multiplikation der Wartungsteams und der Eingriffe in die Verschiebung.
Ich weiß nicht, ob Sie es bemerkt haben, es kommt selten vor, dass sich alle in einem Park wenden. Ich habe bereits eine Kranhalterung gesehen, nur für technische Eingriffe. Diejenigen auf See werden mit einem Hubschrauber repariert.
Es ist ein Belgier, der mir erzählt hat, dass ich die exorbitanten Rechnungen für die Instandhaltung eines Windparks gesehen habe ...
Und dann vertraue ich Jancos Quellen ...

Es sind nicht nur EPRs, die MOX verbrennen https://fr.wikipedia.org/wiki/Combustib ... tilisation
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Ahmed » 14/05/19, 16:03

Bardal, Sie schreiben:
- "Zentralisierung wirkt sich auf die allgemeine Widerstandsfähigkeit aus"; Dies ist es, was noch bewiesen werden muss. Die Erfahrung zeigt eher das Gegenteil, und primitive "Gesellschaften" sind äußerst fragil und widerstehen nicht viel ...

Macht oder Effizienz sollten nicht mit Resilienz verwechselt werden, wenn primitive Gesellschaften (die keine Zitate verdienen!) "Extrem fragil" sind, nur in Bezug auf ihre Konfrontation mit effizienteren Unternehmen im Hinblick auf die Energiedissipation. Und "das Experiment, das das Gegenteil zeigt" gilt nur für einen kurzen Zeitraum, aus dem es unklug wäre, einen linearen Prozess (oder eine Konstante, wenn Sie es vorziehen) abzuleiten ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 14/05/19, 16:12

izentrop schrieb:Sie sollten angeben oder ich sagte Unsinn, weil die 0.7% und MOX, es kommt aus zuverlässigen Quellen http://www.senat.fr/rap/o97-612/o97-61214.html#toc9
sicetaitsimple schrieb:PS: Was ist das Problem mit den Kosten für die Wartung von Windkraftanlagen? Zumindest im Vergleich zur Atomkraft?
Ben die Tatsache der Multiplikation der Wartungsteams und der Eingriffe in die Verschiebung.
Ich weiß nicht, ob Sie es bemerkt haben, es kommt selten vor, dass sich alle in einem Park wenden. Ich habe bereits eine Kranhalterung gesehen, nur für technische Eingriffe. Diejenigen auf See werden mit einem Hubschrauber repariert.
Es ist ein Belgier, der mir erzählt hat, dass ich die exorbitanten Rechnungen für die Instandhaltung eines Windparks gesehen habe ...
Und dann vertraue ich Jancos Quellen ...

Es sind nicht nur EPRs, die MOX verbrennen https://fr.wikipedia.org/wiki/Combustib ... tilisation


Nehmen wir an, der Senatsbericht von 1997 hat sich seitdem ein wenig geändert. Nicht die physikalischen Grundlagen, natürlich werden 0,7% von U235 in natürlichem Uran noch ein Bündel Zeit enthalten sein.

Auch hier sehe ich nicht, was "Ihr" Problem mit den Kosten für die Wartung von Windkraftanlagen ist? Was bedeutet das, exorbitant? Im Vergleich zu welcher Referenz?

Ja, ich weiß, dass nicht nur EPRs MOX brennen, es gibt nicht einmal einen (EPR), der MOX brennt!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9847
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 14/05/19, 16:55

izentrop schrieb:Und dann vertraue ich Jancos Quellen ...

Ergänzung: Ich habe mir das Video, das Sie uns etwas höher übermittelt haben, noch einmal angesehen, wenn es tatsächlich dieses ist, auf das Sie sich beziehen. Es bezieht sich zu keinem Zeitpunkt auf Wartungskosten.
Er spricht von Investitionskosten, und natürlich werden die "Kernteile" importiert, da wir heute in Frankreich noch keine wirklich betriebsbereite Windkraftanlagenindustrie haben.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Bardal » 14/05/19, 17:51

Ahmed hat geschrieben:Bardal, Sie schreiben:
- "Zentralisierung wirkt sich auf die allgemeine Widerstandsfähigkeit aus"; Dies ist es, was noch bewiesen werden muss. Die Erfahrung zeigt eher das Gegenteil, und primitive "Gesellschaften" sind äußerst fragil und widerstehen nicht viel ...

Macht oder Effizienz sollten nicht mit Resilienz verwechselt werden, wenn primitive Gesellschaften (die keine Zitate verdienen!) "Extrem fragil" sind, nur in Bezug auf ihre Konfrontation mit effizienteren Unternehmen im Hinblick auf die Energiedissipation. Und "das Experiment, das das Gegenteil zeigt" gilt nur für einen kurzen Zeitraum, aus dem es unklug wäre, einen linearen Prozess (oder eine Konstante, wenn Sie es vorziehen) abzuleiten ...

Deshalb leite ich keinen linearen Prozess daraus ab, aber auch nicht für "zentralisierte" Gesellschaften, für die es keine Konstanten mehr gibt ...

Ich schließe daraus, dass es etwas zu einfach ist zu behaupten, dass "Zentralisierung die allgemeine Widerstandsfähigkeit beeinflusst", ohne dass heute solide Beweise vorliegen. Wir haben so viele Beispiele in den beiden Vorkommen. Andererseits sehe ich nicht, wie eine menschliche Gruppe heute ohne ein Minimum (bereits sehr wichtig) an Zentralität leben kann ... Es gibt nichts "Zentraleres" als Baba-Cools, die zur Natur zurückkehren. ..

nb ja, "primitive" Gesellschaften verdienen Zitate; wir nennen sie so, aber sie sind nicht primitiver als wir; und es gibt zahlreiche Beispiele für solche Gesellschaften, die durch verschiedene (anthropogene oder nicht anthropogene) Aggressionen "explodiert" sind und daher ohne große Belastbarkeit ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste