Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Exnihiloest » 07/04/21, 21:33

sicetaitsimple schrieb:...
Keine Sorge, die (sehr optimistischen) Prognosen machen 10% des jährlichen französischen Gasverbrauchs im Jahr 2030 aus, während wir im Jahr 2020 bei etwa 1% liegen.
Und danach? Nun, es wird nicht mehr methanogene Biomasse geben, also wird sie 10% nicht überschreiten, wenn das passiert ... Sie dürfen weder träumen noch "unsere Idioten der Politik" dumm beschuldigen. Es wird immer genug Gasverbraucher geben, um die gesamte Produktion von Methanisierungsbiomethan zu verbrennen, unabhängig von deren Höhe.

Ja, ja, ich beschuldige sie. Es gibt keinen Grund, die Gasheizung zu verbieten. Es scheint mir eine französisch-französische Maßnahme zu sein. Gegen CO2? Ist dies eine Möglichkeit für unsere Regierung, Greta, der Fanatikerin, die eine Beschwerde gegen Frankreich eingereicht hat, die Treue zu versprechen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 07/04/21, 22:17

Exnihiloest schrieb:Ja, ja, ich beschuldige sie. Es gibt keinen Grund, die Gasheizung zu verbieten.


Das vielleicht, aber es ist eine ganz andere Debatte, ohne irgendeinen Zusammenhang wie Sie mit der Produktionskapazität von Biomethan in Frankreich, die in allen Fällen weit unter dem Bedarf bleiben wird.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 03/05/21, 16:00

Förderung der Holzenergie in der Abteilung Gard zur Unterstützung des Forstsektors

VON FRÉDÉRIC DOUARD 15. APRIL 2021

Gard, 745 Einwohner, ist eine Abteilung, die sich von der Camargue bis zu den Gipfeln der Cevennen erstreckt. Bekannt für sein außergewöhnliches touristisches Angebot und seine landwirtschaftlichen Produkte mit Charakter, ist es auch eine bewaldete Abteilung. Der Wald, der Ende des 000. Jahrhunderts fast verschwunden war, um den Energiebedarf der Industrie zu decken und die Kohlebergwerke aufzuforsten, wächst heute rasch auf natürliche Weise. Dies ist das Ergebnis des starken Rückgangs der Landwirtschaft zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Heute bedeckt es 37% des Territoriums und wächst weiter, bis sich eine neue ökologische und wirtschaftliche Chance ergibt.

Holzenergie, die treibende Kraft hinter Forstwirtschaft und erneuerbaren Energien
Die Waldzunahme im Departement Gard ist wie in allen Departements des französischen Mittelmeerraums viel höher als die Ernte, da keine Holzauslässe vorhanden sind. Mit dem Ziel, diesem neuen Wald künftig Produktionskapazitäten für Qualitätsholz zu geben, aber auch durch den Einsatz erneuerbarer Energien am Kampf gegen den Klimawandel teilzunehmen, wurde 2002 die Holz-Energiemission ins Leben gerufen. Zuerst von der Mittelmeer-Umweltbehörde, dann von der Umweltabteilung des Regionalrats des Languedoc-Roussillon getragen, wurde es 2005 in Lozère und Gard von den IHK von Mende, Nîmes und Alès übernommen.
...............

https://www.bioenergie-promotion.fr/890 ... orestiere/
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 10/08/21, 14:45

Hat nichts mit Biomasse-Energie zu tun, aber ich bin sehr überrascht zu erfahren, dass Frankreich ein Exporteur von Eichenstämmen ... nach China wäre.

https://www.bfmtv.com/economie/entrepri ... 00088.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 10/08/21, 19:45

Das ist kein Novum: Seit mehreren Jahrzehnten füllen die Chinesen leere Container, die zurück ins Reich der Mitte gehen. Es kostet nur den Preis für die Handhabung (Sie müssen sowieso zurückkommen, um die Runde zu vervollständigen) und es ist sogar technisch vorteilhaft, indem Sie das Boot mit Ballast versehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 10/08/21, 21:07

Transportieren wir Rundholz in einem Container? Es ist möglich, aber es überrascht mich ....
Egal was, meine größte Überraschung ist dieser Export aus Frankreich und ich stelle mir andere europäische Länder vor, von Rundholz nach China.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 11/08/21, 10:37

Alles, was in einen Behälter passt, funktioniert! Vor allem für die Chinesen, für die es die Maßeinheit ist ... Letztere brauchen Rohstoffe und exportieren dann die verarbeiteten Produkte wieder (sie haben damit für einige (?) Jahre die bis dahin existierende mexikanische Möbelindustrie ruiniert der führende Exporteur).
Ich denke, Sie verstehen leicht, dass die Transportkosten bei dieser Operation Null sind, was es möglich und sogar doppelt vorteilhaft macht.

Die französische Holzindustrie ist seit langem defizitär, da sie sich auf die Massenproduktion dieser für den Export bestimmten Rundhölzer beschränkt, nicht nur nach China ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Janic » 11/08/21, 10:48

das ist Globalisierung durch kommunizierende Gefäße. Worüber beschweren wir uns außer, dass die Fabrik der Welt Rohstoffe braucht, um das herzustellen, was wir dann von ihnen kaufen, "weil es billiger ist!"
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14975
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von GuyGadeboisTheBack » 23/11/21, 22:19

Und du das zu dir: 8)
Bravo ...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 163 Gäste