Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 03/06/22, 17:56

Ahmed hat geschrieben:

Sicetaitsimple, erklärst du:
Ihre Papierstammpresse ist just in time!

Sicherlich, aber nur so lange, bis der aktuelle Supermüll noch möglich ist! Zumal Papier aus Holz hergestellt wird, also ein immer begehrterer Rohstoff...


Es wird diskutiert. Ich fand das beigefügte Dokument sehr interessant, es gibt Werte für Frankreich und Europa. Wir erfahren insbesondere, dass in Frankreich die Beimischungsrate (von Karton/Recyclingpapier in neues Papier/Karton) bei etwa 70 % liegt und dass etwa 70 % auch „direkt“ über Hersteller, Unternehmen, Supermärkte usw. und 30 % über Haushaltssammlungen gesammelt werden. Viele andere interessante Informationen, aber es sind 79 Seiten.


2021-01_Bericht-Papier-Karton-Sektor.pdf
(3.94 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 353
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 03/06/22, 20:44

Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Recyclingstrategien unter anderem eine Voraussetzung für den Fortbestand von Abfällen sind (mit dem Bonus „gutes ökologisches Gewissen“ als Bonus!)...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 03/06/22, 21:15

Ahmed hat geschrieben:Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Recyclingstrategien unter anderem eine Voraussetzung für den Fortbestand von Abfällen sind (mit dem Bonus „gutes ökologisches Gewissen“ als Bonus!)...


Wir können es immer noch besser machen, das ist sicher ...
Aber dass Holz durch den Papier-/Kartonsektor geht, um dann zu 70 % recycelt zu werden und dass die restlichen 30 % hauptsächlich durch den Energierückgewinnungssektor gehen, erscheint mir nicht ganz dumm.
Passt Ihre Presse zu diesen 30 %?
Vielleicht werden aus den 30 % also in ein paar Jahren 20 % und dann 10 %, und dass insgesamt die Mengen an Papier/Pappe weiter abnehmen? Nun ja, wir werden sehen...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 03/06/22, 21:24

Ja, ich denke, dass es bei der Wiederverwendung von altem Papier/Karton mehrere Möglichkeiten gibt, aber was ziemlich beängstigend ist, sind die damit verbundenen Mengen ...
Ich stelle klar, dass ich Papier nicht als Ursache für die Abholzung betrachte, wie manche, denen es in dieser Angelegenheit an Urteilsvermögen mangelt (Mangel an Wissen), denn Zellstoffholz für die Papierindustrie wird nie etwas anderes als ein Nebenprodukt des Holzeinschlags sein, vor allem aufgrund des Verkaufspreises dieses Materials, das es für Durchforstungsholz und Abfall reserviert (außer in Ausnahmefällen, wie z. B. Eukalyptus in Spanien).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 03/06/22, 21:49

Ahmed hat geschrieben:Ja, ich denke, dass es bei der Wiederverwendung von altem Papier/Karton mehrere Möglichkeiten gibt, aber was ziemlich beängstigend ist, sind die damit verbundenen Mengen ...

Laut dem von mir zitierten Dokument würden zwischen 1/4 und 1/3 des gesammelten Papiers/Kartons in Frankreich nicht recycelt und daher exportiert.

„Die Situation der französischen Papierindustrie führt dazu, dass große Mengen an PCR gesammelt und gesammelt werden
In Frankreich sortiertes Material kann dort nicht recycelt werden. Dadurch verringerte sich der Saldo aus Nutzung und Sammlung von PCR
stieg 1,5 auf 2019 Mio. t (nach 1,6 Mio. t im Jahr 2018 und 1,9 Mio. t im Jahr 2017), verglichen mit insgesamt 6,7 Mio. t
Collec
dein. "
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 22/12/22, 11:30

Ich glaube, dass wir uns ernsthaft mit der Frage des Recyclings von Karton / Papier auseinandersetzen müssen, das nur auf "Papier" (sic) tugendhaft ist. In Wirklichkeit ist es extrem energieintensiv und umweltbelastend, wahrscheinlich viel mehr als aus Neuware, da der Vorgang komplexer ist ...

Bei der allgemeineren Frage der Biomasse, die derzeit als letztes Mittel angesehen wird, scheint auf europäischer Ebene die Frage der COXNUMX-Neutralität der Holzenergie in Frage gestellt zu werden, die für viele einen Grundstein darstellen könnte laufende Projekte (aufgrund der erforderlichen Genehmigungen und Fördermittel). Ich finde es gut, dass sich die hohen Stellen der Exzesse bewusst sind, die sich in diesem Bereich abzeichnen, aber es wäre trotzdem gut, wenn Modulationen je nach Situation geplant würden, die sehr variabel sind.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von izentrop » 19/02/23, 01:00

Holz: Ökologen haben es geschafft, uns an seine ökologische Seite glauben zu machen … Der größte Schwindel, den sie erfunden haben!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Janic » 20/02/23, 08:54

doppelt dumme reaktion der naz'y faschistischen verschwörung!
Zugegeben, Städte mit Pellets zu beheizen (selbstgemacht und nicht aus Altholz gewonnen) ist Quatsch. Heizen mit Holz ist nur dort gerechtfertigt, wo große Vegetationsflächen vorhanden sind, also außerhalb von Städten.
Gleichzeitig brennen durch Dürre immer mehr Wälder und es entsteht eine enorme ungenutzte Kohlenstoffbilanz. Und Naivität wäre zu glauben, dass die Feuerwehr dieses entscheidende Problem lösen wird und das in Zeiten des Wassermangels!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Remundo » 20/02/23, 09:18

Einige der Feuerwehrleute werden aus Angst ausgeschlossen, dass sie das Covid auf die brennenden Bäume übertragen.

Die Gesundheitspolitik in Frankreich ist ein ernstes Geschäft. : Roll:
1 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 20/02/23, 19:02

izentrop schrieb:Holz: Ökologen haben es geschafft, uns an seine ökologische Seite glauben zu machen … Der größte Schwindel, den sie erfunden haben!

Wenn ich das Projekt La Défense richtig verstanden habe, geht es nicht um Holzpellets, sondern um „Agropellets“ hauptsächlich aus diversen Strohhalmen.
Es hat in Inhalt und Zusammensetzung der Asche nichts mit Holz zu tun, es kommt nicht in Frage, „Agropellets“ in einem privaten Heizkessel zu verbrennen, kurz gesagt, es konkurriert nicht mit dem Markt für genormte Pellets NF/EN.
Danach können wir ewig über "Strohhalme auf dem Boden lassen" reden, aber das ist ein anderes Thema. Dort ersetzen sie Heizöl.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste