PV in China: beeindruckend!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: PV in China: beeindruckend!




von Christophe » 04/02/24, 15:54

NCSH schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Oh ja ! Sie sind an der Quelle!

Es ist der 217 in einem Jahr, der mich am meisten überrascht hat! Das sind rund 600 MWp pro Tag!

So sollte man nicht zählen!

Für China sind im Jahr 217 2023 GWp installiert, das sind rund 152 Wp/Einwohner/Jahr, für 1426 Mhab. Und 600 GWp bzw. 400 Wp/Einwohner installiert.
Für Europa wird wie in den Vorjahren auf 40 GWp geschätzt, also 90 WC/Einwohner/Jahr für rund 450 Mhab. 200 GWp bzw. 400 Wp/Einwohner installiert.
Für Deutschland 14.3 GWp oder 171 WC/Einwohner/Jahr für 83.3 Mhab. 81.3 GWp bzw. 1 Wp/Einwohner installiert.
Für Frankreich werden 2.9 GWp geschätzt, oder 44 WC/Einwohner/Jahr für 66 Mhab (Frankreichisches Mutterland). Und 17 GWp, also 250 Wp/Einwohner.


Das ist völlig richtig, aber was bedeutet das in erneuerbaren kWh (das ist es, was am Ende zählt) pro Einwohner in diesen Ländern?

Und auch in % erneuerbare kWh?

Denn ich stelle mir vor, dass ein Chinese viel weniger pro Jahr verbraucht als ein Franzose...

Dadurch hat China einen noch größeren Vorteil! Wahrscheinlich ein Faktor von 5 bis 10 statt der von Ihnen geschätzten 1.6 ...

NCSH schrieb:Trotz Macrons Prahlerei ist Frankreich noch weit davon entfernt, in Sachen Energiewende ein Vorbild zu sein!


Wie bei allem, was aus seinem Mund (und ich bleibe höflich) und seiner Idioten-Clique kommt ... aber offensichtlich haben die Franzosen Schwierigkeiten, die Krämer und Manipulatoren zu verstehen, die sie sind ... Sogar die Bauern glauben ihnen! : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
NCSH
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 207
Anmeldung: 17/11/21, 18:15
Ort: Umlaufende Venus
x 137

Betreff: PV in China: beeindruckend!




von NCSH » 04/02/24, 16:06

Für China liegen mir keine genauen Zahlen vor.

China, rund 7 TWhe/Jahr oder 000 kWhe/Einwohner, davon rund 5 aus PV-Quellen.
Europa (EU27), 2 TWhe/Jahr oder 690 kWhe/Einwohner, davon ca. 6.
Deutschland, 487 TWhe/Jahr, bzw. 5 kWhe/Einwohner, davon insgesamt knapp 850 kWhe/Einwohner.
Frankreich: 473 TWhe/Jahr oder 7 kWhe/Einwohner, davon 166 pro Franzose.

Der Vergleich ist nicht so ungünstig, wie es zunächst scheinen mag.

Im Allgemeinen gibt es in Ländern mit gemäßigtem Klima immer doppelt so viel Windkraft wie PV.

Um weitere Zahlen zu erhalten, müssen Sie in die dynamische Energiediagramm-Datenbank für Europa eintauchen.

Der Anteil erneuerbarer Energien im europäischen Strommix liegt bei fast 50 %!
Für 2025 oder 2026!
Zuletzt bearbeitet von NCSH die 04 / 02 / 24, 16: 31, 3 einmal bearbeitet.
1 x
Entdecken Sie das Paralleluniversum von nichtfossile Kohlenstoffenergieträger, nehmen Sie sich die Zeit, um (15 Minuten) auf der Website zu stöbern NCSH : http://www.ncsh.eu/language/fr/energie-et-matiere/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: PV in China: beeindruckend!




von Christophe » 04/02/24, 16:15

Thanks!

Ah ja, in Bezug auf die Gesamtzahlen ist es ziemlich eng geworden (logischerweise ist China die Werkstatt der Welt), aber eigentlich dachte ich nur an Wohngebiete ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2677

Betreff: PV in China: beeindruckend!




von sicetaitsimple » 04/02/24, 16:56

NCSH schrieb:
sicetaitsimple schrieb:So sollte man nicht zählen!

Tatsächlich können wir andere Indikatoren verwenden ... als die gesamte installierte Leistung und deren Anstieg über ein Jahr.
Es besteht kein Zweifel, dass Frankreich nicht an der Spitze steht, aber zumindest aus meiner Sicht kommt es bei den erneuerbaren Energien vor allem darauf an, was sie ersetzen.
Sie mögen die Kernkraft offensichtlich nicht, aber es stellt sich heraus, dass sie seit etwa 40 Jahren etwa 70 % der Produktion in Frankreich liefert, zu denen wir etwa fünfzehn % der Wasserkraft hinzufügen. Das hindert uns nicht daran, Wind- und Solarenergie zu erzeugen , aber wir könnten sagen „es gibt kein Feuer“, wenn wir uns auf die CO2-Emissionen beziehen, zumindest im Vergleich zu anderen Ländern
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste