Auf Wiedersehen EdF, Areva und Total ...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Gwenved
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/10/07, 11:07
Ort: nord-Finistère




von Gwenved » 25/05/12, 10:52

dedeleco schrieb:
Ich brauche Benzin für die Kettensäge

aber nein, du musst von Hand sehen, sehr gute Übung für Gesundheit, Arme und Herzlungen !!!

Wenn Sie durch Bewegung gut erhitzt werden, werden Sie weniger kalt sein und weniger Holz verbrennen und viele Erkältungen vermeiden !!

Es macht Spaß, mit einer Säge, einem ganzen Baum wie einer Kiefer oder einer Eiche von Hand zu fällen, was ich auch getan habe !!!


Ich habe es schon versucht. Plötzlich hatte ich meine Kettensäge blockiert, ich verbrachte gute 2 Stunden mit der Axt und der Säge, um einen 40 cm langen Stamm zu schneiden.
In letzter Zeit hatte ich Spaß daran, zwei morsche 2-Meter-Fichten (es gibt tausend davon) mit einer Axt zu fällen. Jeweils 20 Minuten! Ich habe die Stämme mit einer Kettensäge gemacht: jeweils 30 Minuten. Geschwindigkeitsstufe gibt es kein Bild.

Aber wenn ich einen Baum fälle, mache ich das Maximum immer mit der Hand (Schere oder Axt). Dann habe ich mit Hammer, Streitkolben und Keilen gespalten.
Aus den kleinen Eichenstäbchen habe ich Brennholz für den Kamin gemacht. Die anderen Harthölzer mahle ich für den Gemüsegarten. Das Eichenholz ist zu verdreht und zu hart für die Mühle. Fichtenzweige lasse ich ein Jahr lang auf dem Boden liegen und verbrenne sie dann.
0 x
Langsam, aber sicher
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/05/12, 16:42

Ja, ich verstehe, du bist jung, tagsüber weg, schätze ich, gut isoliert und stoisch :D
Vielleicht sind eure Winter auch mild?

Aber ich bin erstaunt über die 500 € Strom: Liegt er vor der Windkraftanlage oder nach der Windkraftanlage oder ist belgischer Strom teuer? (Ich verdiene etwa 900 € Strom: kein Elektroboiler, aber ein Gefrierschrank zusätzlich zum Kühlschrank, Elektroherd)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Gwenved
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/10/07, 11:07
Ort: nord-Finistère




von Gwenved » 25/05/12, 17:20

Tagsüber weg, nein, meine Frau hat keinen Job.
Wir halten uns aber an die ökologischen Empfehlungen (Licht ausschalten beim Verlassen der Zimmer, am Vorabend usw.), aber das ist für uns selbstverständlich.

Die 500 € stammen aus dem letzten Jahr, die Windkraftanlage werden wir diesen Sommer haben.
Es scheint mir, dass wir 3900 kW verbraucht haben: Backofen, Wasserkocher, Kühlschrank, LCD-Fernseher, Laptop, Gefrierschrank, Luftentfeuchter, Glühbirnen mit geringem Verbrauch, Gemüsehäcksler, Heckenschere

Aber als wir die Sendung „Eine Woche ohne Strom“ sahen, hatten wir Halluzinationen, einige hatten eine Rechnung von 2000 €.

Aber in der Bretagne sind die Winter im Allgemeinen mild.
0 x
Langsam, aber sicher
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 25/05/12, 17:52

Eine große Rechnung ist Warmwasser-Elektro.
Für 500€ pro Jahr abzüglich des Abonnements ist es sehr, sehr gut.
Blauer Tarif. Tag/Nacht oder fest?

Da du Treibstoff erhitzt hast. Heizung ist nicht zu berücksichtigen. Und morgen wird Sie ein guter Doppelverbrennungsofen wunderbar erfreuen.

Ich habe eine Jotul-Doppelverbrennung für 33 Logs, sie ist zu hoch.
Außer bei schönem Wetter: Draußen mag er -20 °C, und das passiert alle 20 Jahre.
Das Anzünden ist schwierig, da der Rauch nicht durch den Lufteinlass eindringen kann.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/05/12, 17:57

Die 50-cm-Holzscheite sind viel praktischer!!!
0 x
Gwenved
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/10/07, 11:07
Ort: nord-Finistère




von Gwenved » 25/05/12, 18:02

Wir haben ein Tag / Nacht-Abonnement und nutzen es nachts, um die Maschinen zu starten.

Es gibt eine Besonderheit, die vielleicht springen wird. Es ist ein elektrischer Warmwasserbereiter, der im Sommer gestartet wird, wenn Sie den Kessel ausschalten, anstatt ihn in den Sommermodus zu schalten. Die ehemaligen Eigentümer sagten, es sei wirtschaftlicher.
0 x
Langsam, aber sicher
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 25/05/12, 18:05

Ja, aber ein Protokoll von 50 für meinen belgischen Franco.
Entspricht 2 Logs à 25 für mein Jotul.
Der Jotul hat einen besseren Ertrag: Er heizt also mehr und verbraucht weniger Holz, mit einem Stamm von 50 zu Beginn.

Die französisch-belgische Doppelverbrennung akzeptiert auch bis zu 60 pro Seite.
Ich habe das Holz in großen Mengen geschnitten.
Der kleine für den Jotul und der Rest im Dead-Rebe-Stil für den anderen
Zuletzt bearbeitet von plasmanu die 25 / 05 / 12, 18: 11, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 25/05/12, 18:08

Ohne den Kessel. Der Warmwasserbereiter wird das ganze Jahr über mit Strom versorgt.
Nicht gesagt, dass Sie nach der Windkraftanlage weniger als 500 € pro Jahr zahlen.
0 x
Gwenved
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/10/07, 11:07
Ort: nord-Finistère




von Gwenved » 25/05/12, 18:36

Mit dem Holzkessel wird es einen 1500-l-Puffertank geben, der für Heizkörper und Warmwasser verwendet wird.
0 x
Langsam, aber sicher
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 25/05/12, 18:46

Also gleiche Konfiguration wie Heizöl. ECS elec im Sommer.
Weniger Automatisierung: Beladen Sie den Kessel manuell mit Holzscheiten.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste