Crowdfunding für éconologiques Projekte?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Flytox » 03/07/16, 17:58

Obamot schrieb:Meine 2 Cent als Diplom-Business-Manager: Es reicht nicht aus, sich mit dem besten Willen der Welt zu geben!

Ja Grelinette, ich erinnere mich, ich habe konstruktiv an Ihrem Projekt teilgenommen, während andere es nicht glaubten. Und du hattest viel Geschick, das sind menschliche Eigenschaften, die du brauchst.

Der interessante Punkt ist, dass wir feststellen können, dass es getan wurde "durch Teilnehmer an forum econology"aber unabhängig von der Wirtschaft (oder einer Struktur, die es gesponsert haben könnte) und es wird niemanden überraschen, wenn ich sage, dass dies die einzig gültige Methode ist, um dies zu tun! Da Sie niemals mischen sollten die Rollen.
Sie überließ die vollständige Kontrolle und Verantwortung für den Betrieb einer Person: wer auch immer die Initiative hatte (es gibt kein Geheimnis, und das wäre bei jeder Art von Projekt positiv und wahr, wenn auch nur, um Interessenkonflikte, Crowfunding oder nicht zu vermeiden). Ihr Projekt war das Beispiel dafür, dass der Wille allein nicht ausreichte: Sie brauchten die Zutaten, die Sie zitieren, und das Fachwissen mehrerer Menschen, denen Sie vertrauen konnten. Und wir mussten das Trikot nass machen.

In diesen Fällen gibt es ausschließlich ja, es kann funktionieren. Besser eine gesunde Basis zu haben und dann zu einem Geschäftsmodell gehen um Rentabilität zu generieren Es ist eine Frage der Profis 8) (Besser nicht mit autistischen Menschen zu tun haben).

Grundsätzlich ändert sich mit Crowfunding nichts, es ist nur " eine andere Möglichkeit, ein Projekt zu finanzieren ". Das ändert sich nicht: das Prinzip der Verantwortung, die Pflicht zum Ergebnis oder die Tatsache, dass das Projekt einem Bedarf entsprechen muss, noch die Erwartungen des "potenziellen Marktes" antizipieren muss oder mit den Zielen in Einklang stehen muss klar (keiner von "Marketing wiederholen"auf die Dimension seines Projekts ... noch .... etc).


Das "Geschäftsmodell" oder "um Profitabilität zu generieren" ist im reinen Verstand des wilden Kapitalisten, der uns direkt zu unserem Verlust bringt, wie Ahmed, Sensnosens usw. in verschiedenen brillant illustriert haben Beiträge.

Wir könnten auch von einem Modell ausgehen, bei dem Crowfunding nur dazu dient, die "obligatorischen Passagen" einer Entwicklung zu bestehen (verschiedene Anschaffungen von Ausrüstung, Erwerb wesentlicher Fähigkeiten usw.), aber dass jeder "Spender" von der Beginnend damit, dass das Ziel nicht darin besteht, Geld zu verdienen, ein Patent zu beantragen usw., sondern dazu beizutragen, den schimblick auf ein solches "grünes" Thema oder eine Gesellschaft voranzutreiben, die ihm am Herzen liegt. Etwas Gutes für die gesamte Gemeinschaft und nicht für eine Handvoll Personen, die ihre Arbeit auch mit "sehr guten Absichten" erledigen werden. Machen Sie mit, gehen Sie "in die richtige Richtung" und erwarten Sie keine Kapitalrendite (im finanziellen Sinne).

Nicht der Kauf eines guten Gewissens gegen die Kapitalrendite, sondern echte aktive selbstlose Unterstützung, jeder auf seiner Ebene.

PS Es sind nur lose Ideen, sehen Sie keine Art von persönlichem Angriff / Kritik gegen jemanden, der andere / widersprüchliche Dinge sagt oder schreibt. 8)
2 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Obamot » 03/07/16, 19:30

Ja, Flytox, ich verstehe dich vollkommen und wer könnte "gegen" das sein, was du überhaupt sagst?

Flytox schrieb:
Obamot schrieb:Meine 2 Cent als Diplom-Business-Manager: Es reicht nicht aus, sich mit dem besten Willen der Welt zu geben!

Ja Grelinette, ich erinnere mich, ich habe konstruktiv an Ihrem Projekt teilgenommen, während andere es nicht glaubten. Und du hattest viel Geschick, das sind menschliche Eigenschaften, die du brauchst.

Der interessante Punkt ist, dass wir feststellen können, dass es getan wurde "durch Teilnehmer an forum econology"aber unabhängig von der Wirtschaft (oder einer Struktur, die es gesponsert haben könnte) und es wird niemanden überraschen, wenn ich sage, dass dies die einzig gültige Methode ist, um dies zu tun! Da Sie niemals mischen sollten die Rollen.
Sie überließ die vollständige Kontrolle und Verantwortung für den Betrieb einer Person: wer auch immer die Initiative hatte (es gibt kein Geheimnis, und das wäre bei jeder Art von Projekt positiv und wahr, wenn auch nur, um Interessenkonflikte, Crowfunding oder nicht zu vermeiden). Ihr Projekt war das Beispiel dafür, dass der Wille allein nicht ausreichte: Sie brauchten die Zutaten, die Sie zitieren, und das Fachwissen mehrerer Menschen, denen Sie vertrauen konnten. Und wir mussten das Trikot nass machen.

In diesen Fällen gibt es ausschließlich ja, es kann funktionieren. Besser eine gesunde Basis zu haben und dann zu einem Geschäftsmodell gehen um Rentabilität zu generieren Es ist eine Frage der Profis 8) (Besser nicht mit autistischen Menschen zu tun haben).

Grundsätzlich ändert sich mit Crowfunding nichts, es ist nur " eine andere Möglichkeit, ein Projekt zu finanzieren ". Das ändert sich nicht: das Prinzip der Verantwortung, die Pflicht zum Ergebnis oder die Tatsache, dass das Projekt einem Bedarf entsprechen muss, noch die Erwartungen des "potenziellen Marktes" antizipieren muss oder mit den Zielen in Einklang stehen muss klar (keiner von "Marketing wiederholen"auf die Dimension seines Projekts ... noch .... etc).


Das "Geschäftsmodell" oder "um Profitabilität zu generieren" ist im reinen Verstand des wilden Kapitalisten, der uns direkt zu unserem Verlust bringt, wie Ahmed, Sensnosens usw. in verschiedenen brillant illustriert haben Beiträge.

Ich stimme der Idee zu, das Modell zu ändern, da ich immer wieder sage, dass die vorhandenen Modelle auf lange Sicht nicht geeignet und tragfähig sind. Aber es bleibt in der Reihenfolge der theoretischen Diskussion. Wie in Großbritannien hätte ich mich über die Verabschiedung der Volksinitiative gefreut, aber ich bin überzeugt, dass das Unternehmen noch nicht bereit ist (Frage von "Motivation des Menschen zur Arbeit", oder "brauchen Stress"und natürlich Verantwortung und nicht"Verantwortlichkeit"um nur einige zu nennen). Es ist weit entfernt von Theorie zu Praxis.

In der Zwischenzeit gut verpflichtet, die Modelle anzuwenden, die funktionieren. Ich sehe keinen Weg, etwas anderes zu tun. Und es wird nicht einmal gesagt, dass es funktioniert, wenn nicht das notwendige Zuhören vorhanden ist. Aber ich verstehe das Flytox-Argument gut und es bewegt mich, es zu sagen ...

Ich verstehe das umso besser, als ich als selbst gemachter Mann angefangen habe, mein eigenes KMU zu gründen. Erst zwanzig Jahre später, als ich noch weiter gehen wollte, kehrte ich zur Schule zurück. Und hier konnte ich validieren (oder nicht), was ich empirisch entwickelt hatte. Und dort wurde mir auch klar, dass das, was ich so lange geduldig verstanden hatte, im Klassenzimmer erworben werden konnte! Aber ich bereue es überhaupt nicht, denn was ich auf diesem Gebiet gelernt habe, ist eine lebenslange Leistung. Was wir im Unterricht lernen, tritt manchmal durch ein Ohr ein, um durch das andere herauszukommen : Mrgreen:

Flytox schrieb:Wir könnten auch von einem Modell ausgehen, bei dem Crowfunding nur dazu dient, die "obligatorischen Passagen" einer Entwicklung zu bestehen (verschiedene Anschaffungen von Ausrüstung, Erwerb wesentlicher Fähigkeiten usw.), aber dass jeder "Spender" von der Beginnend damit, dass das Ziel nicht darin besteht, Geld zu verdienen, ein Patent zu erhalten usw., sondern dazu beizutragen, den Schmiblick über ein solches "grünes" Thema oder eine Gesellschaft voranzutreiben, die ihm am Herzen liegt.

Wir können das Modell so nennen, wie wir wollen, Crowfunding, Parallelbanken oder Kreditkarten ...
Im Moment ist Geld das einzige Modell, das alles flach legt und versucht, fair zu handeln. Alles im Bereich der Verschuldung ist zu vermeiden, egal wie es heißt. Denn warum so und so davon profitieren könnten und nicht ein anderes, durch welches Recht sollte ein so und so statt eines so die Hände der Arbeiter sein oder umgekehrt die Zügel einer Macht in seinen Händen haben, ohne an einem Projekt teilzuhaben ? Wenn ein erfolgreiches Projekt, wie kann man die Früchte dieses Erfolgs oder die Verluste teilen? Wie man Verantwortlichkeiten festlegt und wie man sie belohnt, wenn man es verdient? Inwiefern könnte eine bereits gescheiterte Situation als Modell für eine Erneuerung dienen? Dort, in aller guten Pragmatik und ohne jemanden beleidigen zu wollen: Ich habe große Probleme (die Fakten und Erfahrungen der Vergangenheit sind hartnäckig.)
Wenn mich jemand fragen würde, was das "ideale Modell" ist, würde ich bescheiden sagen, dass es nicht nur eines gibt. Aber einer von ihnen mag mein Favorit sein, der von Banque Wir (benannt nach seiner Währung) >>> Sie arbeiten, indem Sie Dienstleistungen erbringen oder für eine bestimmte Zeit "kostenlos" arbeiten (weil Sie mit Affengeld, dem "Wir", bezahlt werden), und erst danach können Sie Ihr "Wir" bei d ausgeben 'andere Partner derselben Bank. Hier ist eine Form von risikofreiem Kredit, die ich verstehe ... Sie basiert auf dem "Geschenk" (dem Geschenk von sich selbst), aber zumindest am Ende sind wir sicher, dass niemand in das Mehl gerollt wird (der "Draht") "ist in Schweizer Franken umwandelbar). Seltsamerweise habe ich noch nie einen "wir" Account gebraucht. : Cheesy: Mir muss der Ehrgeiz fehlen!

Flytox schrieb:Etwas Gutes für die gesamte Gemeinschaft und nicht für eine Handvoll Personen, die ihre Arbeit auch mit "sehr guten Absichten" erledigen werden. Machen Sie mit, gehen Sie "in die richtige Richtung" und erwarten Sie keine Kapitalrendite (im finanziellen Sinne).

Hast du ein beispiel Möchten Sie mit der Wirtschaft vergleichen? ...Verstehen nicht. Hier sprechen wir darüber forum...In diesem Fall....

Was benötigt wird, ist ein solides Projekt. Um solide Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn es gefunden worden wäre, wäre dieser Draht nicht erforderlich!

Flytox schrieb:Nicht der Kauf eines guten Gewissens gegen die Kapitalrendite, sondern echte aktive selbstlose Unterstützung, jeder auf seiner Ebene.

100% stimmen zu, wenn die Chancen für alle gleich sind.
Bereits dort gibt es zu Beginn ein ernstes Handicap, bereits aufgrund der Tatsache, dass es Unterschiede im Training gibt.

Flytox schrieb:PS Es sind nur lose Ideen, sehen Sie keine Art von persönlichem Angriff / Kritik gegen jemanden, der andere / widersprüchliche Dinge sagt oder schreibt. 8)

Same ....

Nun ... nun ... wann man gräbt, um zu sehen, was getan werden kann. Ich denke, wir müssen auf Dingen aufbauen, die bereits existieren und sich bewährt haben. Innovation ist gut, aber warum Jahre damit verbringen, die gleichen Schlussfolgerungen zu ziehen wie andere, die diese Jahre bereits verloren haben? Für mich ist klar, ich glaube an Ersparnisse und nicht an Kredite.

Abgesehen von der Banque Wir gibt es das Prinzip der Spinning-Top-Ersparnisse, wie in Südostasien oder bei den Bamilékés oder sogar den Tontinen von Benin in Afrika ... Jeden Monat wird jeweils ein vereinbarter Betrag in den Topf gegeben. gemeinsam, und einmal im Jahr sammelt er alle Pot, die von den anderen Co-Investoren (und so weiter nacheinander) bezahlt werden. Es kann Abweichungen geben oder zum Beispiel, wenn der "Bankier" an der Reihe ist, spart er zwei Jahre. Eine andere Variante kann eine Retrozession eines Teils des erzielten Gewinns sein (dank des Erfolgs eines kleinen Projekts), der in den gemeinsamen Topf eingezahlt wird (in gewisser Weise das Prinzip der universellen Dividende). Ja, es ist fair, im Vergleich zu Crowfunding und dem Plan, ein Ergebnis zu erzielen, ist es mittel-mittel ...

In Bezug auf finanzielle Autonomie (wenn so viel Solidarität?) Gibt es sowieso keinen schlimmeren Feind, als der Feind von sich selbst zu werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von chatelot16 » 03/07/16, 20:41

Crowdfunding ist kein neues Gesellschaftsmodell! Es ist nur ein weiteres Finanzierungsmittel, aber mit genau den gleichen Einschränkungen wie die anderen: Sie benötigen ein genaues Projekt, das perfekt kalkuliert ist. Es ist nicht für den Beginn einer Studie geeignet, oder eine genaue Kalkulation ist notwendigerweise unmöglich, da dies nicht möglich ist ist noch nicht studiert!

Meine Vorstellung von einer Gesellschaft mit variablem Kapital, die die Teilnehmer der Studie in die Tat umsetzen soll, ist wirklich ein neues Modell: eine neue Version des Kapitalismus, die einen Wert für die Arbeit bietet, der mit Finanzinvestitionen vergleichbar ist

In einem klassischen Projekt arbeitet der Schöpfer des Projekts eine bestimmte Zeit ohne Einkommen, bevor er ein Niveau erreicht, das so genau ist, dass es für Finanzinvestoren präsent ist, dass es sich um Bank- oder Crowdfunding handelt. Nach meiner Vorstellung wird eine große Anzahl von Menschen in der Lage sein, das zu teilen Entwurfsarbeit, und wenn das Projekt funktioniert, werden sie Miteigentümer des Ergebnisses sein und Anspruch auf die Dividende haben ... es vermeidet das Problem des gegenwärtigen Systems, bei dem nur die Finanzinvestoren die Dividenden haben, als ob sie die einzigen wären, die das Geschäft aufbauen

Der Kapitalismus ist nicht ganz schlecht, er ist einfach nicht vorbei ... er blieb in einer anderen Ära ...

Geld zu finden, um einen zukünftigen Ingenieur-Auszubildenden zu bezahlen, garantiert nicht den Erfolg eines Projekts, der zukünftige Ingenieur hat keine Erfahrung und ist nur eine Person, kann nicht alles auf einmal tun. .. die Einbeziehung einer großen Anzahl von Personen in Teilzeit bringt verschiedene Fähigkeiten zusammen
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von lilian07 » 04/07/16, 09:20

Chatelot16 Ihr System scheint sehr vielversprechend zu sein, aber seine Schwäche scheint in der extremen Schwierigkeit zu liegen, diesen Arbeitswert zu quantifizieren und zu überwachen, der in einem Pyramiden- und Multikompetenzsystem immer schwer zu quantifizieren ist. Ich stelle mir vor, dass Sie diesen Bereich gut konsolidiert haben
zu wissen, dass die kommende Generation eine Generation der Unmittelbarkeit ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Grelinette » 04/07/16, 12:14

Guten Tag,

Stimmen Sie der Bemerkung von Flytox voll und ganz zu, dass Crowdfunding in einem rein großzügigen Ansatz auf sehr "oberflächliche" Weise betrachtet werden kann, ohne eine Kapitalrendite zu erwarten, noch mit einem gut aufgebauten Geschäftsmodell oder gar auf den Erfolg zu warten außergewöhnlich; Die Idee ist einfach, einen Schub zu geben, einem Projektleiter zu helfen oder einfach die Idee zu haben, in seinem Ansatz voranzukommen.

Beim Crowdfunding gibt es sicherlich die Idee der Finanzierung, aber auch zu sagen "Ich mag dieses Projekt, diese Idee, diesen Ansatz ... und ich ermutige, fortzufahren", auch wenn wir Zweifel an seiner Lebensfähigkeit und seinem Erfolg haben.

Die Spende ist umso zweitrangiger, als sie lächerlich sein kann (5,10, 20 € ... es ist die Anzahl der Spenden, die vorherrscht), und ihre Berufung besteht darin, zuerst zu motivieren und zu ermutigen zu finanzieren.

Crowdfunding ist eine beliebte Schirmherrschaftkann es finanziell völlig selbstlos und möglicherweise für Mitwirkende rentabel sein. (Wir sagen auch, dass die ersten Mitwirkenden, die Crowdfunding initiieren, Menschen im unmittelbaren Kreis sind: Freunde, Familien, die nicht nach Konten fragen)

Es ist auch ein guter Motivationsfaktor: Wenn Sie eine Crowdfunding-Kampagne starten, erstellen Sie ein Support-Netzwerk, eine Debatte und einen Austausch. In Bezug auf die Wirtschaft kann dies auch in Bezug auf technische Hilfsmittel und Beratung durch interessierte und kompetente Mitarbeiter zu diesem Thema erfolgen.

Um auf Obamots Kommentar zurückzukommen, ich habe einige Meinungsverschiedenheiten mit seinen Bemerkungen:
Der interessante Punkt ist, dass wir feststellen können, dass es "durch Teilnehmer an der gemacht wurde forum Wirtschaft ", aber unabhängig von der Wirtschaft (oder einer Struktur, die möglicherweise die Schirmherrschaft übernommen hätte) und es wird niemanden überraschen, wenn ich sage, dass dies die einzig gültige Methode ist, dies zu tun!" Da solltest du niemals Rollen mischen.

Ich hätte es geschätzt, in der Wirtschaft bleiben zu können, insbesondere beim Crowdfunding. Andererseits hatte ich nicht das Wissen, die gegebenen technischen Informationen zu sortieren, die mich zu Fehlern führten, daher meine Bemerkung im vorherigen Kommentar: "Bilden Sie kleine Teams nach Themen, um ein Projekt gut durchzuführen und zu übernehmen angemessene Entscheidungen treffen und Entscheidungen treffen ", aber das braucht Zeit.

Es kann eine "partizipative" Methode geben, die man sich vorstellen und einführen kann, um voranzukommen, indem jeder Schritt nacheinander validiert wird (technische Entscheidungen, Käufe, ...): Zum Beispiel wird die Liste der Lösungen auf a vorgeschlagen Tabelle (Doodle), dann eine Validierung durch Abstimmung jedes der Teilnehmer, Mitwirkende oder nicht, ist zu definieren.

Es ist besser, eine gesunde Basis zu haben, um dann zu einem Geschäftsmodell überzugehen, um Rentabilität zu generieren. Es ist eine Frage der Profis 8) besser nicht mit autistischen Menschen zu tun haben).

Der Wendepunkt war sicherlich der Zeitpunkt, an dem die Ingenieurschule in die Schleife eintrat, aber mit vielen Nachteilen!
Das erste war, dass ihre Vision des Projekts im Vergleich zum Kontext des Projekts viel zu technisch war: a priori ist der durchschnittliche Benutzer einer Pferdekutsche mit Hilfsmotorisierung kein Ingenieur, der sein Smartphone oder seinen PC zur Hand hat Ändern Sie die Parameter. Ich bat um mehr Einfachheit, wenn sie immer über mehr Raffinesse nachdachten.
Ich denke, es war ein "Fehler", zumal die Lehrer den Schüler baten, die kommerzielle Seite des Projekts (des Geschäfts) nicht zu vergessen und immer Beträge vor jede Geste oder Minute zu setzen, für die sie ausgegeben wurden das Projekt.

Darüber hinaus mussten alle ihre Interventionen kostenpflichtig und bewertet werden (es gibt auch Rechnungen, die von einem Dienst zum anderen an der Schule ausgestellt wurden): Wenn eine Stunde für das Projekt von einem Schullehrer aufgewendet wurde oder von einem Techniker, zum Beispiel für die Bearbeitung eines Teils, führte dies zu einer Bewertung zum Marktpreis. Am Ende erreichten bei der virtuellen finanziellen Bewertung des Projekts die vom Schüler berechneten und von den Lehrern validierten Beträge schwindelerregende Höhen!
Aus dem Gedächtnis sagten mir die Professoren, dass für ein Unternehmen für dieses Projekt ein Ingenieurbudget von mehr als 50000 Euro erforderlich gewesen wäre! : Schock:

Grundsätzlich ändert sich mit Crowfunding nichts, es ist nur "eine andere Möglichkeit, ein Projekt zu finanzieren".

Dies ist eine Debatte, aber genau für bestimmte Projekte, insbesondere für bescheidene Projekte, sollte das Crowfunding darauf abzielen, sich vom Aspekt der Bewertung von Know-how, der Finanzierung zu Marktpreisen, zu trennen. Kapitalrendite, Angemessenheit am Markt usw.

Es gibt auch eine wichtige vorherige Entscheidung für ein mögliches wirtschaftsfinanziertes Projekt. Definieren Sie die Fortsetzung des Projekts :
- jedem erlauben, es kostenlos zu reproduzieren (freier Zugang zu technischen Dokumenten, Open Source)
- Erwägen Sie die Vermarktung der im Projekt entwickelten Produkte / Know-how / technischen Dokumente
- Patentanmeldung (dies ist ehrgeizig und widersprüchlich, da sich ein Patent unter größter Geheimhaltung entwickelt: Es ist schwierig, eine Finanzierung zu beantragen und zu sagen, dass wir nichts offenlegen können, weil es sich um ein Patent handelt!).
- kein Follow-up, es war nur, um den Projektinhaber zu bitten, seine Idee zu verwirklichen!
(und im Übrigen an einer Debatte teilnehmen, die ein anderes Ziel hat als nur den Austausch von Ideen zu einem Thema)
- ...

Kurz gesagt, abschließend können wir weiterhin über die philosophischen und kommerziellen Aspekte der Krähenfinanzierung diskutieren, aber da ich kein Ingenieur bin und daher weder geschult noch an vorausschauende Ansätze gewöhnt bin, wäre ich der Meinung, einen konkreten Test für ein bescheidenes Projekt durchzuführen. ..
(Ich habe Ideen auf Lager, wenn Sie wollen! : Cheesy: )
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
Ort: Verwenden
x 56

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von lilian07 » 04/07/16, 13:08

Stimme dir vollkommen zu Grelinette ..... Ich habe in deinen Schriften die Probleme gefunden, die ich mit den Doktoranden bei der Entwicklung eines bestimmten Projekts hatte ... sie schaffen es nicht, eine zu haben einfache Idee, weil letztendlich die einfache Idee für die Anwendung oft zum Zeitpunkt der Implementierung diktiert wird ... Der theoretische Bereich ist komplementär zur Praxis, aber es fehlt eine Schnittstelle (oft der Designer) und er befindet sich in diesem Bereich dass ökologisches Crowfounding eine finanzielle Hilfe an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis mit dem Designer im Zentrum sein kann ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von chatelot16 » 04/07/16, 13:54

Crowdfunding ist ein Mittel zur Finanzierung, kein Mittel des Projektmanagements

Wenn wir zu Beginn eines Projekts Auszubildende zu Ingenieuringenieuren einsetzen, sind diese sehr schlecht ausgebildet, um das gesamte Projekt zu organisieren, wenn der Projektstarter dies nicht alleine tun kann

ein Zwischenstopp im Coffeeshop-Stil auf einem forum hat einen gewissen Nutzen, um das Problem mit unterschiedlicheren Gesichtspunkten aufzurauen als der studentische Ingenieur, der seine Arbeit in einer begrenzten Zeit erledigen muss, und mit der starken Einschränkung, notiert zu werden ... was erklärt, warum es einfach ist, wenn wir können es kompliziert machen, weil es kompliziert ist, einen schönen Praktikumsbericht zu machen und dass es zu einfach ist, für den Benutzer effektiv zu sein, aber es macht einen leeren Praktikumsbericht (für diejenigen, die vergessen, dass Einfachheit die höchste Qualität ist)

Ich verzerre absichtlich das Zitat, das Leonard de Vinci zugeschrieben wird: Einfachheit ist höchste Raffinesse, weil das Wort Raffinesse zweifelhaft ist ... Raffinesse ist keine Qualität ... Ich denke, Raffinesse ist ein Übersetzungsfehler

Nach der Kaffee-Phase des Handels benötigen Sie einen ernsthafteren Schritt oder müssen schwerere Arbeiten ausführen, die Sie nicht auf freiwilliger Weise verlangen können. Es ist daher erforderlich, dies auf einer Website, die dies nicht ist, vertraulicher zu tun für alle zugänglich und entscheiden dann zwischen denen, die aktiv an dem teilgenommen haben, was veröffentlicht werden soll oder nicht

Selbst wenn Sie für ein vollständig kollaboratives Projekt motiviert sind, bei dem alles veröffentlicht wird, sollten Sie nicht von Anfang an alles veröffentlichen ... Sie sollten nicht sofort veröffentlichen, was neue Teilnehmer abwehren könnte ... und noch schlimmer, was mehr veröffentlichen könnte Kunden spät wegschieben

Es gibt noch einen weiteren Grund, vertraulich zu bleiben: In bestimmten Studienphasen ist es nützlich, Dokumente zu verwenden, deren Reproduktion verboten ist ... man kann sie nicht auf eine forum Öffentlichkeit unter Strafe, in Schwierigkeiten zu geraten ... wir können sie sehr gut auf einer sicheren Seite platzieren, die nur Mitarbeitern zugänglich ist

Eine Hochgeschwindigkeits-Site wie eine große forum Kosten können teuer sein ... aber die Unterbringung für wenig Verkehr, die für eine vertrauliche Site zwischen Partnern ausreicht, kostet einen lächerlichen Preis

Ich denke, es liegt an dem Schöpfer eines Projekts, seine eigene Site zu erstellen und sie gemäß seinen Bedürfnissen zu verwalten forum Wirtschaft, was es wünschenswert ist, öffentlich zu machen, ist eine gute Lösung, um die verschiedenen ökologischen Projekte am selben Ort zu sammeln

Was traurig ist, ist, wenn Projekte die Wirtschaft nur verwenden, um Werbung zu machen und niemals etwas Aufschlussreiches zu schreiben ... wie energiestro ... es lässt Sie denken, dass das Projekt überhaupt nicht ökologisch ist, sondern nur Staubsauger in Hülle und Fülle
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Grelinette » 04/07/16, 15:16

Hallo Chatelot,

Es gibt mehrere Punkte, die mich in Ihrem Kommentar reagieren lassen:

chatelot16 schrieb:Was traurig ist, ist, wenn Projekte die Wirtschaft nur verwenden, um Werbung zu machen und niemals etwas Aufschlussreiches zu schreiben ... wie energiestro ... es lässt Sie denken, dass das Projekt überhaupt nicht ökologisch ist, sondern nur Staubsauger in Hülle und Fülle

Es ist wahrscheinlich wenig oder gar nicht produktiv oder lehrreich, aber das Ziel eines forum ist der Austausch von Ideen. In dieser Hinsicht sind sogar die exzentrischen und nebulösen Projekte wie Rar-energia, Cold Fusion von Andrea Rossi, energiestro und anderen interessant, weil sie es ermöglichen, sich immer wieder an die Grundlagen der Wissenschaft zu erinnern, vor allem aber einen sehr positiven Flow für den Standort erzeugen (*) : Wir alle (oder fast) wissen, dass Projekte zu Supermind, Perpetual Motion und anderen esoterischen Forschungen zum Scheitern verurteilt sind ...
Diese Debatten wecken Leidenschaften, Geduld und wissenschaftliche Erinnerungen, und glücklicherweise greifen die Spezialisten schnell ein, um mit dem Finger darauf zu zeigen, wo die Argumentation des Trägers von der Straße abweicht, oder um den grotesken Betrug zu signalisieren. (Beachten Sie jedoch, dass einige exzentrische Projekte nicht so einfach zu lösen und zu verdrehen sind!).

(*) Christophe, es wäre sehr interessant, Statistiken zu den Themen zu haben, die über Wirtschaft diskutiert werden: Anzahl der Ansichten / Kommentare, Dauer der Debatte, ... kurz gesagt eine Art Hitparade : Cheesy: .
Möchten Sie eine kleine Computerrolle herstellen, die all dies zählt und uns wie ein Dashboard zur Verfügung stellt? ...


Crowdfunding ist ein Mittel zur Finanzierung, kein Mittel des Projektmanagements

Und warum nicht? ... Es ist ein neuer ikonoklastischer Ansatz, der im Widerspruch zu Konventionen steht, die oft auf Individualismus beruhen. Es ist wie bei Open-Source: Die Entwicklung und Modifikation von Software für alle zu machen und sie kostenlos und kostenlos zu machen, ist ein Konzept, das unmöglich schien und jetzt seine Wette gewonnen hat.

Im Moment befasst sich Crowdfunding nur mit der Beschaffung von Geldern. Darüber hinaus gibt es andere Organisationen, die Geschäftspläne, Prognosen, technische Beratung usw. erstellen.
Warum nicht versuchen, alle diese Phasen in einem partizipativen Ansatz zusammenzuführen?

Selbst wenn Sie für ein vollständig kollaboratives Projekt motiviert sind, bei dem alles veröffentlicht wird, sollten Sie nicht von Anfang an alles veröffentlichen ... Sie sollten nicht sofort veröffentlichen, was neue Teilnehmer abwehren könnte ... und noch schlimmer, was mehr veröffentlichen könnte Kunden spät wegschieben

Wie würde "alles veröffentlichen" die Teilnehmer erschrecken?
Zugegebenermaßen ist es notwendig, die Debatte zu strukturieren und gut zu gestalten, sogar in mehrere Teile zu unterteilen:
- "Debatte offen für alle"
- "Validierte technische und finanzielle Schritte"
- "Technische und finanzielle Phasen abgeschlossen"
- "Punkte, die Crowdfunding erfordern"

Die Idee und die Ermutigung aller, an der Debatte teilzunehmen, dann zu erklären, warum diese Lösung gewählt wurde, und schließlich anzubieten, sich an der Finanzierung der Bühne zu beteiligen: Je mehr Teilnehmer es geben wird, desto mehr potenzielle Mitwirkende werden vorhanden sein !

Ich denke, wir sehen Crowdfunding nicht auf die gleiche Weise:

Es scheint mir, dass Sie es für die Realisierung von Großprojekten mit starkem technischen Mehrwert in Betracht ziehen, die erhebliche Mittel erfordern und es ermöglichen, auf finanzielle Vorteile zu hoffen (Design eines marktfähigen Produkts, Finanzierung eines Patents) , usw),

Meinerseits ist es eher ein beliebter Ansatz, einem Spediteur bei einem kleinen Projekt zu helfen, für das er nicht über alle technischen Fähigkeiten und das Budget verfügt, um die ersten Einkäufe zu finanzieren.

Wir sollten auf den großen Crowdfunding-Sites sehen, welche Projekte am erfolgreichsten sind (Anzahl der Spender, Anzahl,% des Erfolgs)https://fr.ulule.com/hall-of-fame/): Die Finanzierung des Kaufs eines Werkzeugs für einen Handwerker entspricht nicht der Finanzierung des Baus einer Windkraftanlage für ein Dorf!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28726
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Obamot » 04/07/16, 15:35

Crowfunding ist absolut NICHT gérer ein Projekt...

Grelinette schrieb:Kurz gesagt, abschließend können wir die philosophischen und kommerziellen Aspekte des Crowfunding weiter diskutieren

Alles was folgt ist genau Philosophie. Es ist lobenswert, dies zu tun, besonders wenn es mit dem Geld anderer Leute ist! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Aber ich werde nicht weglaufen, deshalb hier ein paar Punkte:

Grelinette schrieb:Guten Tag,

Stimmen Sie der Bemerkung von Flytox voll und ganz zu, dass Crowdfunding in einem rein großzügigen Ansatz auf sehr "oberflächliche" Weise betrachtet werden kann, ohne eine Kapitalrendite zu erwarten, noch mit einem gut aufgebauten Geschäftsmodell oder gar auf den Erfolg zu warten außergewöhnlich; Die Idee ist einfach, einen Schub zu geben, einem Projektleiter zu helfen oder einfach die Idee zu haben, in seinem Ansatz voranzukommen.

Beim Crowdfunding gibt es sicherlich die Idee der Finanzierung, aber auch zu sagen "Ich mag dieses Projekt, diese Idee, diesen Ansatz ... und ich ermutige, fortzufahren", auch wenn wir Zweifel an seiner Lebensfähigkeit und seinem Erfolg haben.

Die Spende ist umso zweitrangiger, als sie lächerlich sein kann (5,10, 20 € ... es ist die Anzahl der Spenden, die vorherrscht), und ihre Berufung besteht darin, zuerst zu motivieren und zu ermutigen zu finanzieren.

Crowdfunding ist eine beliebte Schirmherrschaftkann es finanziell völlig selbstlos und möglicherweise für Mitwirkende rentabel sein. (Wir sagen auch, dass die ersten Mitwirkenden, die Crowdfunding initiieren, Menschen in unserer Nähe sind: Freunde, Familien, die nicht nach Konten fragen.) Dies ist auch ein guter Motivationsfaktor: Wenn Sie eine Crowdfunding-Kampagne starten, sind Sie es Schaffung eines Unterstützungsnetzwerks, einer Debatte, eines Austauschs;

Es verteidigt sich, aber das Erwachen kann sehr schwierig sein ... Die Fakten sind hartnäckig.

Und Sie müssen immer noch auf das richtige Pferd wetten. Und warum eher dieses oder jenes Pferd als ein anderes?

Und vor allem nicht als Basis ein geflügeltes Pferd zu haben, das bereits mit dem Flügel schlägt ...

Grelinette schrieb:
Der interessante Punkt ist, dass wir feststellen können, dass es "durch Teilnehmer an der gemacht wurde forum Wirtschaft ", aber unabhängig von der Wirtschaft (oder einer Struktur, die möglicherweise die Schirmherrschaft übernommen hätte) und es wird niemanden überraschen, wenn ich sage, dass dies die einzig gültige Methode ist, dies zu tun!" Da solltest du niemals Rollen mischen.

Ich hätte es geschätzt, in der Wirtschaft bleiben zu können, insbesondere beim Crowdfunding. Andererseits hatte ich nicht das Wissen, die gegebenen technischen Informationen zu sortieren, die mich zu Fehlern führten, daher meine Bemerkung im vorherigen Kommentar: "Bilden Sie kleine Teams nach Themen, um ein Projekt gut durchzuführen und zu übernehmen angemessene Entscheidungen treffen und Entscheidungen treffen ", aber das braucht Zeit.

Es kann eine "partizipative" Methode geben, die man sich vorstellen und einführen kann, um voranzukommen, indem jeder Schritt nacheinander validiert wird (technische Entscheidungen, Käufe, ...): Zum Beispiel wird die Liste der Lösungen auf a vorgeschlagen Tabelle (Doodle), dann eine Validierung durch Abstimmung jedes der Teilnehmer, Mitwirkende oder nicht, ist zu definieren.

Widerspruch in was! Ja, Abstimmung bedeutet sicherlich nicht nur Stimmen, sondern wer sagt, sagt Wahlen. Wer sagt, dass Wahlen Kandidaten sagen, wer sagt, dass Kandidaten Termine sagen, etc ... etc ... Kurz gesagt, wir erkennen, dass selbst wenn wir wollen " beliebt »Wir wollen zunächst die Welt neu gestalten und stellen dann am Ende des Tages fest, dass wir auf das Bestehende zurückgegriffen haben : Cheesy:

Grelinette schrieb:
Es ist besser, eine gesunde Basis zu haben, um dann zu einem Geschäftsmodell überzugehen, um Rentabilität zu generieren. Es ist eine Frage der Profis 8) besser nicht mit autistischen Menschen zu tun haben).

Der Wendepunkt war sicherlich der Zeitpunkt, an dem die Ingenieurschule in die Schleife eintrat, aber mit vielen Nachteilen!
Das erste war, dass ihre Vision des Projekts im Vergleich zum Kontext des Projekts viel zu technisch war: a priori ist der durchschnittliche Benutzer einer Pferdekutsche mit Hilfsmotorisierung kein Ingenieur, der sein Smartphone oder seinen PC zur Hand hat Ändern Sie die Parameter. Ich bat um mehr Einfachheit, wenn sie immer über mehr Raffinesse nachdachten.
Ich denke, es war ein "Fehler", zumal die Lehrer den Schüler baten, die kommerzielle Seite des Projekts (des Geschäfts) nicht zu vergessen und immer Beträge vor jede Geste oder Minute zu setzen, für die sie ausgegeben wurden das Projekt.

Darüber hinaus mussten alle ihre Interventionen kostenpflichtig und bewertet werden (es gibt auch Rechnungen, die von einem Dienst zum anderen an der Schule ausgestellt wurden): Wenn eine Stunde für das Projekt von einem Schullehrer aufgewendet wurde oder von einem Techniker, zum Beispiel für die Bearbeitung eines Teils, führte dies zu einer Bewertung zum Marktpreis. Am Ende erreichten bei der virtuellen finanziellen Bewertung des Projekts die vom Schüler berechneten und von den Lehrern validierten Beträge schwindelerregende Höhen!
Aus dem Gedächtnis sagten mir die Professoren, dass für ein Unternehmen für dieses Projekt ein Ingenieurbudget von mehr als 50000 Euro erforderlich gewesen wäre! : Schock:

Das nennt man: "mit dem Bestehenden konfrontiert worden sein" : Cheesy:

Grelinette schrieb:
Grundsätzlich ändert sich mit Crowfunding nichts, es ist nur "eine andere Möglichkeit, ein Projekt zu finanzieren".

Dies ist eine Debatte, aber genau für bestimmte Projekte, insbesondere für bescheidene Projekte, sollte das Crowfunding darauf abzielen, sich vom Aspekt der Bewertung von Know-how, der Finanzierung zu Marktpreisen, zu trennen. Kapitalrendite, Angemessenheit am Markt usw.

Warum?sollte", um der Realität zu entkommen? Es gibt eine Zeit für"sollte" es ist das "Aufgaben"In den fernen Schultagen. In einem Erwachsenenleben (was im wirklichen Leben) verhalten wir uns wie Erwachsene ... Wir suchen nach dauerhaften Lösungen deshalb gerecht. Und von dort aus werden wir de facto konfrontiert "die bestehende", der, wenn Sie altruistisch sein wollen, damit beginnt, an andere zu denken ... und nicht an sein kleines Ego (ob es uns gefällt oder nicht, es kommt darauf an. Und ich ziele nicht auf jemanden im Besonderen.) Oder auf ihn sag nicht einfach "sollte"Wir müssen ein Modell vorschlagen (Gemeinschaft und Messe), das ersetzen würde"die bestehende", was einstimmig wäre und was Wasser halten würde.

Außerdem ist es ein langer Weg und äquestre fängt an wie äquitable ... : Lol:

Grelinette schrieb:Es gibt auch eine wichtige vorherige Entscheidung für ein mögliches wirtschaftsfinanziertes Projekt. Definieren Sie die Fortsetzung des Projekts :
- jedem erlauben, es kostenlos zu reproduzieren (freier Zugang zu technischen Dokumenten, Open Source)
- Erwägen Sie die Vermarktung der im Projekt entwickelten Produkte / Know-how / technischen Dokumente
- Patentanmeldung (dies ist ehrgeizig und widersprüchlich, da sich ein Patent unter größter Geheimhaltung entwickelt: Es ist schwierig, eine Finanzierung zu beantragen und zu sagen, dass wir nichts offenlegen können, weil es sich um ein Patent handelt!).
- kein Follow-up, es war nur, um den Projektinhaber zu bitten, seine Idee zu verwirklichen!
(und im Übrigen an einer Debatte teilnehmen, die ein anderes Ziel hat als nur den Austausch von Ideen zu einem Thema)
- ....

Vor dem Definieren der Fortsetzung muss das Projekt definiert werden und wie das gérer, Chatelot ist genau hier. Ansonsten nennt man das den Wagen vor das Pferd stellen, im Moment gibt es nichts Konkretes.

Jedes Projekt bringt seine eigenen Anforderungen mit sich. Nach dem Titel des Threads ist von einem Patent keine Rede, aber von der vergessenen Sache zurückzunehmen, und per Definition, die nicht unbedingt schon überzeugt hatte:

Christophe schrieb:Projekte von ökonomischen Maschinen machen, die Potenzial haben, aber in Vergessenheit geraten sind ...

Ja aber wer würde es schaffen-es? Christophe?
► Text anzeigen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Crowdfunding für éconologiques Projekte?




von Did67 » 04/07/16, 16:08

Schade für einen Rentner: Ich bin in Eile!

Es scheint mir, dass die Debatte darauf hinausläuft, die Art der Mittel zu kennen, die die forumeur legt in den fall:

- Ist es bis zum Ende des Tages eine Spende, um die Forschung zu unterstützen, die Entwicklung einer Idee, die wir großartig finden oder an die wir glauben oder von der wir glauben, dass sie das Verdienst hat, zu existieren ... oder sogar zu fördern? ein "Forscher" (ein Träumer?) ... oder ein Opportunist ???

- Ist es eine „Investition“, um einem Projekt zu helfen, das wir rentabel machen wollen, das es „zurückbringt“ (zum Träger der Salbung, möglicherweise zu sich selbst)? Crowdfunding kann dann ein Ersatz für eine Bank sein, nur dass wir etwas finanzieren, das außerhalb des üblichen Spektrums finanzierbarer Objekte liegt ... Aber wir müssen bereits ein wenig wissen, um die "Machbarkeit" und die Erfolgschancen zu beurteilen Marketing, etc ...

Beide können darauf abzielen, "Geld aus einer Vielzahl von" Lambdas "zu ziehen ...

In der Zweideutigkeit können wir zwischen den beiden bleiben ... Wir werden sehen ... Mit Enttäuschungen für diejenigen, die an "Investieren" dachten!
1 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste