Biogas in Quebec mit Hausmüll

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/08/08, 23:19

minguinhirigue schrieb:Es wäre interessanter zu wissen, wie viel Energie wir pro Einwohneräquivalent zurückgewinnen können. Muss ich mich morgen zurückhalten, damit ich erst abends auf die Toilette gehe? Oder ist es die Kosten nicht wert? :P


Ziemlich viel, das reicht für den Bedarf der Küche ... aber nicht mehr ... und um die Installation rentabel zu machen, muss sie „üblich“ sein und ich spreche nicht von Vorschriften!

Hier ist ein Thema zu methanogenen Kräften: https://www.econologie.com/forums/biogaz-met ... t2338.html

Ich habe Folgendes berechnet:

Christophe schrieb:Basierend auf diesen Dokumenten der Ademe: https://www.econologie.com/agriculture-e ... -2872.html

Auf den Seiten 5 und 19 finden Sie die „Input-Energie“-Bilanzen der beiden Anlagen.

Nehmen Sie als Beispiel die 2ieme-Seite 19:

Für 2.542 m1264 Biogas werden 50 Tonnen (von denen 156.996 T rein flüssig sind, d. H. 3% Feststoffe) benötigt: 313.000 kWh und 626.000 kWh mit einer Gesamtausbeute von 80 (Elektrizität + Wärme) erhalten wir somit 1 kWh "Brutto" -Energie für 174 m000.

Entweder ein Biogas ICH in der Größenordnung von 7,5 kwh (1 m3 Erdgas oder 1L Heizöl = ca. 10 kwh) und damit 0,75 L Heizöl.

Für die Herstellung von 2542 m157 Biogas oder 16,2 l Heizöl sind jedoch 1/3 = 0,75 kg "Ausgangsmaterial" erforderlich.

Es ist daher ungefähr 16,2 / 0,75 = 21,6 kg 50% Flüssigkeit (mindestens), um 1 L herzustellen.

Annähernd und um eine Größenordnung zu haben, sind daher 20 kg Material (bei 50 % Flüssigkeit) erforderlich, um 1 l Kraftstoff (Energieäquivalent) herzustellen..

(...) Je nach Material ist es erforderlich, zwischen 10 und 20Kg Material das Äquivalent von einem Liter Kraftstoff unter optimalen Ausbeutebedingungen (Bakteriologie und ideale Bedingungen für T °, ​​Bewegung, Ph ... usw.) herzustellen.


Hier liegt eines der Probleme der häuslichen Biomethanisierung: Es sind sehr große Inputmengen erforderlich!

Also Jonule, ist das genug für dich oder willst du, dass ich die SCHWÄCHEN von Biogas entdecke? Glauben Sie mir, wenn es so einfach wäre, wie Sie denken, hätten wir sie alle in unseren Gärten ...
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 19/08/08, 23:43

wenn nur ALLE Kraftwerke Kraft-Wärme-Kopplung betreiben würden : Roll: es sollte obligatorisch sein

Éric Florantin in Kamerun zeigte mir Biogasanlagen mit ein paar Kühen auf Spaltenböden, Waschen mit Wasser (man braucht die Hälfte Wasser), alles kommt in einem Tank an, der aus zusammengeschweißten 200-L-Fässern besteht!
wie dieses Diagramm:
Bild

Er verbindet es auch mit Toiletten, BIO-Latrinen, wie er sie nennt:
Bild

Ich denke, dass es an einem Öko-Ort einfach zu machen ist, ich würde es gerne ausprobieren ...



sein Blog:
http://projetbiogaz.skyblog.com/4.html

http://www.nrjrealiste.fr/biogaz/biogaz.html
http://www.nrjrealiste.fr/biogaz/biogaz2.html
Zuletzt bearbeitet von jonule die 20 / 08 / 08, 14: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/08/08, 23:46

Es ist gut, dass du untergehst, Jonule.

Kennen Sie viele Menschen, die Kühe in ihrem Garten haben?

Biogas ist sehr gut für PEVDs, aber für uns bezweifle ich es ... Pkoi? Weil wir viel Energie verbrauchen und viel konzentriertere Energie benötigen: nämlich ... in Form von flüssigen Kohlenwasserstoffen zum Beispiel ...

Mit anderen Worten: Es gibt bessere, viel bessere Dinge, die man tun kann ... als Biogas ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 08 / 08, 09: 44, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 20/08/08, 00:45

Oh, aber ich wollte mich nicht verzetteln, Biogas ist großartig und saures Öl ist sicher, wenn nicht + warum nicht, wir alle fragen, ob es sicher ist!

aber ich mag die Idee der Bio-Latrine, auch wenn sie ja viel Rohmaterial erfordert, deshalb habe ich den Öko-Ort angegeben; Dennoch müssen wir anerkennen, dass der Bau, der das Kochen mit Abwasser ermöglicht, brillant und machbar ist, mit Willen ... es bedarf auch einer Berechnung, das ist sicher.

Aber hey, schauen Sie sich das Beispiel der Wohnungsbar in der Stadt Freiburg oder der Deutschen (Biogasbusse), Schweden (Biogaszüge) an!
Die Installationen erfolgen auf landwirtschaftlichen Betrieben.

Könnte es daran liegen, dass sie weniger Energie verbrauchen?

---------------------------

Um auf Laigret-Öl zurückzukommen, muss es auch raffiniert werden, und zwar in konventionellen Raffinerien?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 20/08/08, 10:04

Hallo Christophe,
Kühe im Garten Nein, das ist nicht jedermanns Sache. Werden die Menschen auf dem Land die Energiekrise überleben? : Cheesy: nicht gesagt....
Wenn jeder sein eigenes Öl herstellen kann (ich frage nur nach und bin die Arbeitsgruppe), muss es auf jeden Fall raffiniert werden, wenn ich richtig gelesen habe ...
Biogas Ich glaube, dass es während der Lagerung nur gereinigt/gefiltert werden muss, was für Einzelpersonen nur durch aufblasbare Plastikfolien, Luftkammern usw. möglich ist. Die Filterung der Schwefelverbindungen erfolgt durch Wasser (Höhe, um den Druck zu regulieren). ), in dem es, ich weiß nicht was, Eisen gibt, das müssten wir finden, für Automobilanwendungen, aber für einen (Sommer-?) Herd oder ähnliches nicht nötig.

Um auf die Fabriken zurückzukommen, die Biogas verflüssigen und exportieren, habe ich gerade Folgendes gefunden:
http://www.moteurnature.com/actu/uneact ... ws_id=1656
http://www.prometheus-energy.com/whatwe ... bution.php
Air Liquide bringt sein BIOGAS-System auf den Markt

Air Liquide bringt eine Innovation auf den Markt: Mit dem von MEDAL, der Membransparte von Air Liquide Advanced Technologies US, entwickelten BIOGAZ-System kann das Methan, das auf natürlichem Wege auf Mülldeponien entsteht, nun aufgefangen und in hochwertige Energie recycelt werden.

Auf Mülldeponien vergrabener organischer Abfall wird in Biogas umgewandelt, das insbesondere aus Methan besteht, dem Hauptbestandteil von Erdgas. Sobald Methan in die Atmosphäre gelangt, trägt es zum Treibhauseffekt bei.

Im Sommer 2006 wurde in der Nähe von Johnstown, Pennsylvania, im Rahmen eines neuen Projekts zur Methanrückgewinnung auf Deponien ein BIOGAS-System installiert. Harry Crouse, Präsident von Keystone Renewable Energy, LLC, sagte: „Wir sind mit der Leistung des BIOGAS-Systems so zufrieden, dass wir bereits zwei weitere Einheiten für unsere Projekte im Westen von Pennsylvania bestellt haben. Die BIOGAS-Technologie von MEDAL hat es uns ermöglicht, Energie zu gewinnen und zu recyceln, die wir sonst auf wirtschaftliche und umweltfreundliche Weise verworfen oder verbrannt hätten. » Weitere Installationen für Keystone sind für Spätsommer 2007 geplant.

Jede BIOGAS-Anlage ist in der Lage, täglich 40 bis 000 m160 Deponiegas zu gewinnen und aufzubereiten. Die Hauptqualität des BIOGAZ-Systems besteht darin, dass es einen Energiefluss erfassen kann, der andernfalls zurückgewiesen würde, und ihn in hochwertige Energie umwandeln kann. Das System trägt auch dazu bei, Treibhausgase zu reduzieren, die aus Mülldeponien entweichen und die Umwelt schädigen. Das recycelte Methan kann dann direkt in das Pipelinenetz eingespeist werden.

Die F&E- und Advanced Technologies-Aktivitäten von Air Liquide repräsentieren ein Netzwerk von 1 Mitarbeitern aus 400 verschiedenen Ländern, verteilt auf 25 Zentren in Europa, Nordamerika und Japan. MEDAL ist eine Abteilung von Air Liquide Advanced Technologies US LLC, die Membrantechnologie entwickelt, die für verschiedene Industrie- und Umweltanwendungen eingesetzt wird.


was denken Sie ?

und für die Weiterentwicklung der Technik (2 bis 3 Mal mehr als bei einer klassischen Installation, 10 % weniger NRJ):
http://www.bulletins-electroniques.com/ ... /43935.htm
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 20/08/08, 10:26

:?
Wieder einmal werden die Menschen vom Land die Energiekrise überleben? nicht gesagt....

Gestern habe ich im belgischen Radio gehört, dass in mehrere Gemüsegärten „eingebrochen“ wurde.
Gestohlene Kartoffeln, Kürbisse, Tomaten, Zwiebeln... :?
Es ist aufschlussreich...
(wir haben den Dieb gefunden)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 20/08/08, 13:41

Stimmt es, dass Biogas besser für PEVs geeignet ist? (das ? ist kein Tippfehler), auch wenn dieses Thema der Schwefelverbindungen peinlich ist, muss es gegen die vermiedene Abholzung abgewogen werden.

Sie sagen, Christophe, dass die produzierte Gasmenge im Vergleich zur Menge des benötigten Abfalls gering ist, und Sie sehen darin einen Fehler. Wenn man bedenkt, dass diese Methode die Eliminierung großer Abwassermengen ermöglicht, die sonst nicht behandelt würden, finde ich sie eher positiv.

Ich habe verstanden, dass Ihre Bemerkung auf Industrieländer zutrifft, und in diesem Zusammenhang ist sie gerechtfertigt, es sei denn, die Struktur unseres Energieverbrauchsmodells ist ungeeignet?

Letzte Bemerkung: Ist es wirklich relevant, die Produktion von Laigret-Öl und die Biomethanisierung zu vergleichen?
Ich glaube es nicht, denn während Letzteres allgemein bekannt ist, bleibt Ersteres eine vertrauliche Technik, die nur im Labor getestet wurde. Was ist mit seinem wahren Potenzial, seinen möglichen Nachteilen?
Viele vielversprechende Wege haben sich als Sackgassen erwiesen, und es ist noch zu früh, ihren Wert zu beurteilen. Vermeiden wir es daher, diesen Prozess unter dem alleinigen Vorwand, dass er unseren Wünschen entspricht, voreilig auf die Spitze zu treiben.

Wenn dieses Verfahren oder ein anderes Äquivalent es ermöglichen würde, aus Abfall Kraftstoff zu erzeugen, wäre die Konsequenz eine Weigerung, unsere Abfälle zu kontrollieren, und sogar eine Ermutigung, mehr zu produzieren! Das ist schon ein gravierender Nachteil.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 20/08/08, 13:52

jonule schrieb:was denken Sie ?


Lassen Sie uns heißes Wasser neu erfinden. Es handelt sich hierbei um Ankündigungseffekte. Flüssige Luft, die Biogas aus Mülldeponien zurückgewinnt...SUPER Innovation!! Ah, wirklich gut gemacht...Wie auch immer...es gibt es schon seit Jahrzehnten!

Wenn Total also abgefülltes BIOGAS anstelle oder zusätzlich zu Propan-Butan anbietet, können wir über Innovation sprechen und noch einmal darüber diskutieren ...

Ahmed, wieder einmal stimme ich Ihnen zu, es gibt nichts hinzuzufügen ... nur die Verwertung von Abfällen, Frankreich macht das lieber in ... Verbrennungsanlagen ... auch wenn es sich um Plasmabrenner handelt ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 20 / 08 / 08, 14: 03, 1 einmal bearbeitet.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 20/08/08, 14:02

Frankreich bittet nur darum, voranzukommen, der Präsident hat es gesagt und bleibt für alle Perspektiven offen (...)

ok, Christophe, vielleicht für flüssige Luft, ich wusste es nicht, da dort „Innovation“ steht, sorry ...

aber was haltet Ihr von den anderen Links, insbesondere dem von Nature Engine:
30/01/2007 Flüssiges Erdgas fließt aus der Deponie

In der Serie gibt es Gold im Müll, wir wissen schon lange, wie man aus Müll Biogas macht, aber ein amerikanisches Unternehmen macht es besser: es verflüssigt dieses Biogas.

Nehmen wir das Beispiel Deutschland, das es seit mehreren Jahren entwickelt. Wir sehen, dass fast überall auf der Welt Biogasanlagen entstehen, die aus dem Abbau organischer Abfälle stammen. Das Problem ist, dass dieses Biogas für den Verbrauch in einem herkömmlichen Verbrennungsmotor leider weitgehend ungeeignet ist. Hier kommt die Prometheus Energy Company ins Spiel neues Reinigungsverfahren, das eine effiziente Verflüssigungsmethode kombiniert. Das Biogas wird entschwefelt, vom CO2 getrennt, von allen Verunreinigungen gereinigt und bei dieser Reinigung kommt die Verflüssigung nicht umsonst zum Einsatz. Endlich, Das Endprodukt, das dem flüssigen Erdgas entspricht, das GDF regelmäßig per Supertanker erhält, ist ein ausgezeichneter Kraftstoff für Kraftfahrzeuge, der komprimiertem Erdgas in jeder Hinsicht überlegen ist.

Allerdings ist flüssiges Erdgas (LNG) kein neuer Kraftstoff. Nachdem BMW als erster deutscher Hersteller Autos auf den Markt gebracht hatte, die mit komprimiertem Erdgas (CNG, gemeinhin sagen wir CNG) betrieben werden, rüstete BMW Ende der 1990er Jahre einige seiner Autos auf LNG um (Abbildung: ein 320g Touring), bevor es dazu kam der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Es ist besser, Wasserstoff zu übernehmen, und das haben sie mit dem BMW Hydrogen 7 gemacht (so wie es besser wäre, Wasserstoff statt Biogas zu produzieren ...). Aber in den Vereinigten Staaten gibt es mehrere, auch wenn es noch sehr wenig entwickelt ist Bushersteller können ihre Modelle mit LNG-Ausstattung (oder natürlich CNG-Ausstattung) ausliefern, und die Fahrzeuge haben dann eine viel größere Autonomie. Der ganze Vorteil von LNG liegt darin: eine bessere Volumendichte. Im Vergleich zu einem CNG-Tank mit 300 bar kann ein kryogener LNG-Tank mit demselben Volumen mehr als die doppelte Menge Gas speichern. Fahrzeuge können mehr Kilometer zurücklegen, das Auftanken erfolgt seltener und die Fahrer sind zufrieden. Seit dem 20. Januar hat der Prometheus-Pilotstandort in Bowerman (Abbildung oben) im Orange County (südliche Vororte von Los Angeles) täglich 3785 Liter LNG produziert und wird schrittweise auf bis zu 19 Liter pro Tag hochgefahren. Für die Zukunft hat das Unternehmen weitere Projekte in Kalifornien und Polen, um dort auch LNG-Produktionsanlagen aus dem Abbau organischer Abfälle zu produzieren.

Dies wird vielen Bussen eine gute Autonomie mit erneuerbarem Kraftstoff ermöglichen.


Sie sehen also, ich habe diese Fabrik gefunden :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 20/08/08, 14:09

Das Biogas wird entschwefelt, vom CO2 getrennt, von allen Verunreinigungen gereinigt und bei dieser Reinigung kommt die Verflüssigung nicht umsonst zum Einsatz. Schließlich ist das Endprodukt, das dem flüssigen Erdgas entspricht, das GDF regelmäßig per Supertanker erhält, ein ausgezeichneter Kraftstoff für Kraftfahrzeuge, der komprimiertem Erdgas in jeder Hinsicht überlegen ist.


Ok, ich ziehe mich zurück...aber es ist alles andere als rosig oder eher grün : Cheesy:
Daher begrüße ich das Projekt, aber...

bevor ich zu dem Schluss kam, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.


Dies ist immer der Fall (in entwickelten Ländern)

Es ist besser, Wasserstoff zu übernehmen, und was sie mit dem BMW Hydrogen 7 gemacht haben (so wie es besser wäre, Wasserstoff statt Biogas zu produzieren ...)


Absolute Skrologie!

bis zu 19 Liter pro Tag.


Lächerliche Menge...von lächerlich...

Wissen Sie, wie hoch der tägliche Verbrauch von Straßburg intra muros + Ringstraße Mitte Juli ist? Mehr als 100 Liter...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste