Mehrwertsteuer, eine faire oder unfaire "Steuersteuer"?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2231
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 514

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von phil59 » 06/01/23, 21:26

Christophe schrieb:Oh, fährst du einen Kona? Was für ein Zufall !!! : Lol: : Lol: : Lol:

Wenn ich die Probleme anderer sehr gut sehe: Die Art zu weinen, weil die Milch 1 € statt 0.8 € kostet, aber mit einem Smartphone für 800 € in der Tasche, das alle 12 Monate erneuert wird ... und X-Telekom-Abonnements oder digitale Freizeit (Netflix und cie...), die sich auf 100€ pro Monat summieren...

Soll ich über Verbraucherkredite zu 20 % effektivem Jahreszins für die „Armen“ sprechen (wer will: Verbraucherkredite sollen die Menschen verarmen lassen)? : Lol:


Ich glaube, dass Sie sehr weit "Menschen" sind.

Normalerweise ist mein Smartphone das alte meiner Frau, die es viel benutzt. Hat aber nie mehr als 250 Euro für sein Handy bezahlt. Diese Weihnachten wollte meine Mutter mir ein Telefon für 600€ bezahlen, und ich habe eines für 320€ genommen, was mir mehr als genug ist, abgesehen von dem Abonnement, das ich für 9.90€ pro Monat habe.

Solange ich kein Internet für das Auto auf meinem Telefon brauchte, hatte ich ein Abonnement für 2 € pro Monat, von Free, und Telefone, die für 10-20 € gekauft wurden, im Angebot, die ich manchmal alleine entsperrte, für 0 €.

Zum Wintersport, ja, mehrmals, aber zum Beispiel mit einem Auto, das ich für 450 € gekauft und vor ein paar Tagen das Getriebe gewechselt hatte.

Kein Überschuß. Kleine Resorts, billig, billige Pakete.

Meine 3 Kinder gingen Reiten, Skifahren usw.

Meine 3 Kinder haben früh in Sommerjobs gearbeitet, und alle arbeiten und verdienen ihren Lebensunterhalt und haben die Studien, die sie wollten.

Wenn du Friseur werden willst, fertig, wenn du Arzt werden willst, fertig. Wenn Sie wissen, dass Sie noch haben, bestehen Sie zuerst ein BAC, danach werden Sie sehen.

Abgesehen vom "Stiefsohn" des ersten, der seit 2-3 Jahren einen Job mit einem Festgehalt von 6000 € im Monat hat, mit einer GAP, haben die anderen 2 normale Gehälter, einen stark verbesserten Mindestlohn, aber nicht mehr.

Alle haben ein „eigenes“ Dach über dem Kopf. „Alle“ arbeiten, weil sie diese Möglichkeit haben, und leben nicht von Hilfe.

Aber ich kenne auch Leute, die nicht arbeiten, ein Zuhause haben, sehr gut leben und viel Hilfe haben und am Ende, abgesehen davon, dass sie keine Vermieter sind, mehr Mittel haben als die meisten.

Ich spreche nicht von Leuten, die dort arbeiten, wo ich bin, morgens um 5 Uhr anfangen und nicht unbedingt einen Vollzeitjob haben, zum Mindestlohn.

Diese Leute sind sehr mutig, haben keine Helfer ...

Wenn Sie 25 % Mehrwertsteuer darauf legen, können Sie sie genauso gut auf dem Altar der Verzweiflung opfern ...
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Ahmed » 06/01/23, 21:53

Ich fürchte, Sie irren sich ernsthaft, oh Christophe: Auf gebrauchte Produkte, die von Fachleuten weiterverkauft werden (natürlich umsatzsteuerpflichtig), wird die gleiche Mehrwertsteuer erhoben wie auf die gleichen neuen Produkte. Es ist ganz logisch: Stellen Sie sich einen Maurer vor, der einen Manitou weiterverkauft, den er neu gekauft hat und für den er die Mehrwertsteuer zurückerhalten hat: Er muss dann den Mehrwertsteueranteil auf den „unbenutzten“ Teil (den Restwert der Maschine) zahlen, indem er ihn abzieht den Käufer und zahlt es an den Staat zurück.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79460
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 21:55

Ahmed hat geschrieben:Ich fürchte, Sie irren sich ernsthaft, oh Christophe: Auf gebrauchte Produkte, die von Fachleuten weiterverkauft werden (natürlich umsatzsteuerpflichtig), wird die gleiche Mehrwertsteuer erhoben wie auf die gleichen neuen Produkte. Es ist ganz logisch: Stellen Sie sich einen Maurer vor, der einen Manitou weiterverkauft, den er neu gekauft hat und für den er die Mehrwertsteuer zurückerhalten hat: Er muss dann den Mehrwertsteueranteil auf den „unbenutzten“ Teil (den Restwert der Maschine) zahlen, indem er ihn abzieht den Käufer und zahlt es an den Staat zurück.


Habe ich das Gegenteil gesagt? : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Ahmed » 06/01/23, 22:02

Es ist nicht wichtig, aber Sie haben gesagt, dass die Umsatzsteuer für Gewerbetreibende nur für die Dienstleistungen gilt, die beim Wiederverkauf von Gebrauchtgeräten erbracht werden, und nicht für das Produkt selbst ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79460
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 22:13

Und das ist in der Tat so: Rekonstruiert der professionelle Second-Hand-Verkäufer den Verkaufsgegenstand?
Nein, es bietet nur einen Service…

Gleiches gilt für Second-Hand-Immobilien: Die Agentur baut die Immobilie nicht um und bringt keinen Mehrwert für die Immobilie (außer bei Agenturen, die Renovierungsarbeiten durchführen *)…

Mehrwertsteuer = Mehrwertsteuer

Ihr Mehrwert besteht lediglich darin, den Preis zu schätzen, einen Kunden zu finden und den Verkauf abzuschließen … es handelt sich also um eine Dienstleistung.

* Ja ja ich weiß, einige Werkstätten führen einige Reparaturen vor dem Wiederverkauf durch… : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79460
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 22:21

phil59 schrieb:(...)

Wenn Sie 25 % Mehrwertsteuer darauf legen, können Sie sie genauso gut auf dem Altar der Verzweiflung opfern ...


Ich höre dich und ich habe deine Botschaft verstanden! Aber warum gibt es vor jedem neuen ishit-Modell so viele Schlangen vor dem ishit-Store? : Schock: : Schock: : Schock:

Und 25% weniger andere obligatorische Abzüge neben der Entschädigung...

Danach steht fest: Das Leben mit dem Zaubergeld Schulden ist besser und einfacher (ich ziele auf den 1. Verlierer, huh)…bis zur Explosion!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9894
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2702

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von sicetaitsimple » 06/01/23, 22:43

Christophe schrieb:Danach steht fest: Das Leben mit dem Zaubergeld Schulden ist besser und einfacher (ich ziele auf den 1. Verlierer, huh)…bis zur Explosion!

Toll, wir haben einen Befürworter der Mehrwertsteuererhöhung gefunden, um das Haushaltsdefizit zu reduzieren!
Es verdient, dass du einen eigenen Thread eröffnest!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Ahmed » 06/01/23, 22:58

Dies gilt für einen Immobilienmakler, da er nicht Eigentümer der Immobilie ist: Es gäbe für ihn keinen Grund, Mehrwertsteuer darauf zu erheben!
Aber ein umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer ist umsatzsteuerpflichtig (aber in umgekehrter Richtung), wenn er Geräte verkauft, die ihm gehören.

Was das "magische" Geld der Schulden betrifft, so ist es weit mehr als eine einfache Einrichtung, es ist zu einer systemischen Notwendigkeit geworden (für den normalen Betrieb und die Rückzahlung des vorherigen Darlehens) und nicht nur in Frankreich, weit davon entfernt! Ohne ihn bricht alles zusammen...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2231
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 514

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von phil59 » 06/01/23, 23:04

In Hyper, im August, wenn der „back to school“ bezahlt wird, sieht man „voll“ an großen Bildschirmen vorbei, literweise Ricard, Bierpackungen usw...

Ist dies die Allgemeingültigkeit der Verwendung dieses Geldes? Nein, definitiv nicht, aber es gibt sie.

Wer sind wir, um mit dem Geld diese oder jene Ausgabe zu genehmigen?

Ist es gut, Geld auszugeben, um einen Anhänger zu verbessern, der am Ende nicht viel spart?

Ist es gut, eine Kona zu kaufen?

Aber ist es nur gut zu leben? Ja.

Gegen, gewisse Sache, ja, manchmal (viel) empört ja.

Haben wir einen guten Blick auf die Welt? Ich habe meine Vision.
Die jetzige gefällt mir nicht, und bei der letzten Wahl habe ich nichts in den Umschlag gesteckt.

Die Gegenstimme ist für mich beendet, ich möchte dafür stimmen, aber nicht dagegen.

Wenn man an einer Nachzählung teilnimmt, sieht man manchmal schöne Menschen vorbeiziehen...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79460
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11097

Re: Mehrwertsteuer, eine gerechte oder ungerechte "Steuersteuer"?




von Christophe » 06/01/23, 23:55

phil59 schrieb:Wer sind wir, um mit dem Geld diese oder jene Ausgabe zu genehmigen?


Es stimmt: Wir sind nichts, das ist Sache der Politiker bzw. Politiker!

phil59 schrieb:Ist es gut, Geld auszugeben, um einen Anhänger zu verbessern, der am Ende nicht viel spart?


50 CV ist nicht nichts… aber ich werde nicht mit Ihnen über dieses Thema streiten, seit ich damit angefangen habe : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 80-Gäste