Verstehen Sie die Welt, in der wir leben?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14978
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von GuyGadeboisTheBack » 27/03/24, 19:04

Die Meinung von ANSES zu „neuen GVO“ bringt die Regierung in Verlegenheit

Hat die Regierung „politischen Druck“ ausgeübt, um die Veröffentlichung eines wichtigen, kritischen Berichts über die Zulassung von NGTs, GVO der neuen Generation, zu verhindern? Dies jedenfalls teilte eine Quelle der Zeitung Le Monde im Hinblick auf eine Bewertung der Nationalen Agentur für Lebensmittel-, Umwelt- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Anses) mit. Die aus diesem Gutachten resultierende Stellungnahme von Anses zu den NGTs wäre der Regierung am 22. Januar übermittelt worden.

Allerdings werden diese „neuen GVO“ derzeit von der Europäischen Union evaluiert und haben bei der Abstimmung des Europäischen Parlaments für eine Lockerung der Regeln für GVO am 7. Februar einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Stellungnahme hätte bis zu diesem Termin veröffentlicht werden sollen, verschwand jedoch vom Radar ... Bevor sie gestern nach den Enthüllungen in Le Monde schließlich mit dem gesamten Bericht auf der ANSES-Website veröffentlicht wurde.

Eine rechtzeitige Verzögerung, da Le Monde, die die Stellungnahme vor der Veröffentlichung konsultieren konnte, im Wesentlichen bekräftigt, dass sie in direktem Widerspruch zur Position Frankreichs in Brüssel steht. Die derzeit in Europa verhandelte Verordnung sieht vor, NGTs weitgehend zu deregulieren, wenn sie weniger als zwanzig genetische Veränderungen enthalten.

ANSES hingegen fordert eine Einzelfallbewertung und hält es außerdem für „wichtig“, nach jeder Vermarktung einen Überwachungsplan zu erstellen, sowohl hinsichtlich der Umweltauswirkungen als auch ihrer sozialen Auswirkungen. -wirtschaftlich, so Le Monde.

Umwelt- und sozioökonomische Risiken

Diese von rund zwanzig Wissenschaftlern öffentlicher Forschungsorganisationen oder Universitäten durchgeführte Expertise erinnert daran, dass bei diesen NGTs weiterhin „unerwünschte Off-Target-Effekte“ auftreten, wird für ihre große Präzision bei der Genommodifikation gelobt und empfiehlt, in jedem Fall zu rechtfertigen, dass mit diesen Sicherheiten keine Risiken verbunden sind genetische Veränderungen.

Über diese Off-Target-Effekte hinaus weisen Experten auf mehrere wiederkehrende Risiken hin, darunter „Risiken im Zusammenhang mit einer unerwarteten Veränderung der Zusammensetzung der Pflanze, die zu Ernährungs-, Allergenitäts- oder Toxizitätsproblemen oder mittelgroßen Umweltrisiken führen könnte.“ und langfristig, wie z das Risiko, dass veränderte Gene in kompatible Wild- oder Kulturpopulationen gelangen.“

Sie sind auch besorgt über das Risiko von Gentransfers zwischen Arten durch diese Technologien – aufgrund der großen Vielfalt an Pflanzen, die sie verändern können – und über die mögliche Störung der Interaktionen zwischen Arten.

Schließlich gibt das Fachwissen von ANSES Anlass zur Sorge hinsichtlich der Risiken von Ungleichgewichten zwischen Wirtschaftsakteuren, die durch die massive Einführung von NGTs entstehen könnten. Wenn NGTs hingegen „zur Nachbildung bekannter Merkmale durch Einwirkung auf ein oder mehrere gut beschriebene Gene“ eingesetzt werden, wird kein neues Risiko für die Gesundheit oder die Umwelt festgestellt, präzisiert Le Monde. ANSES antwortete der Zeitung nicht auf die Gründe für die wochenlange Verzögerung vor dieser Veröffentlichung.
https://reporterre.net/L-avis-de-l-Anse ... uvernement

ANSES-Meinung: https://www.anses.fr/fr/content/actu-no ... genomiques
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14978
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von GuyGadeboisTheBack » 02/04/24, 01:15

3 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14978
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4371

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von GuyGadeboisTheBack » 02/04/24, 01:34

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Christophe » 02/04/24, 08:09

GuyGadeboisLeRetour schrieb:


Ist das ein Video von Guy the LFistist? : Mrgreen: zu beweisen, dass der Misthandel die Schuld der „Weißen“ in Frankreich ist??? : Schock: : Lol:
Tut mir leid, aber die Welt hat sich seit den Tagen der Franzosen sehr verändert ... (ansonsten ein ausgezeichneter Film ...)

Das Verständnis der Welt von gestern bedeutet also nicht unbedingt, die Welt von 2024 zu verstehen ...

ps: Ich werde es mir trotzdem komplett anhören...die ersten 10 Minuten sind schon "heavy" und interessant...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Remundo » 02/04/24, 08:40

Delamarche erschien auf TVL und spricht ohne Sprache.

2 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Christophe » 02/04/24, 08:52

Rooh, das sind zwei 2-stündige Videos, die man sich heute Morgen anhören kann!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von gegyx » 02/04/24, 12:17

Beschweren! Sie werden erfahren, dass Sie in einem Drogenstaat leben ... : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Christophe » 02/04/24, 12:46

Ich habe gerade erfahren, dass du meinst? Ich wusste bereits, dass einige schon seit einiger Zeit „weiße Grenzen überschritten“ hatten ... : Mrgreen:

Schließlich war ich gemein zu Guy (weil er es wert ist, willig, gut...), wenn man sich alles anhört, greift Snowy die Marokkaner an und sagt deutlich, dass sie gleichzeitig gefährlicher sind als sie. ..Wildheit was. ..

Nun, ich greife den 2. an ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Remundo » 03/04/24, 09:17

Gute Zusammenfassung zu Frankreich von NDA

0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Christophe » 03/04/24, 09:40

Mouahahha, ich habe gerade erst mit diesem Spiel begonnen (ich glaube, ihnen ist das Militär, die Politik und die Kriegspropaganda überhaupt nicht wichtig... usw. usw.)



Schlagen Sie der Demokratie ins Gesicht!



Verbreiten Sie Frieden mit verheerenden Waffen (kommt Ihnen das bekannt vor?)!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 104-Gäste