Herd aller Art angepasst Haarzelle

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 02/11/15, 10:23

Hallo alle,

Ein kleines Feedback...

Nachdem ich einen kleinen Holzofen aus Gusseisen gekauft habe, um den alten Blecheinsatz, den wir hatten, zu ersetzen, greife ich dieses Thema wieder auf, um Ihnen von einem lustigen Missgeschick zu erzählen!

Der Austausch des Einsatzes wurde dadurch erschwert und kurz nach den ersten Ausbrüchen begann eine zähflüssige schwarze Flüssigkeit entlang der Rauchabzugsrohre zu fließen:
Bild Bild

Ich hatte die Rauchrohre gut gefegt und sie wieder in den Originalzustand eingebaut, nämlich in den ineinandergesteckten männlichen Teil unten und den weiblichen Teil oben.
Dies schien logisch, da die Abdichtung nicht perfekt ist und diese Anordnung meiner Meinung nach verhinderte, dass Rauch aus dem Kanal austritt und in den Raum gelangt.

Nach Informationen im Internet stellt sich heraus, dass die Kanäle verkehrt herum verlegt wurden: Der weibliche Teil muss sich unten und der männliche Teil oben befinden, um zu verhindern, dass mit Bistre beladene Kondenswasserströme durch die Armaturen gelangen. und fließen außerhalb des Kanals, genau wie auf den Fotos gezeigt.

Wir bevorzugen daher das Tropfen von Kondensat, das wieder nach unten geht, zu den aufsteigenden Rauchströmen, die den Kanal dank der Absaugung nach oben nicht verlassen können.

Andererseits kann ich mir nicht erklären, warum ich seit mehreren Jahren keinen Guss mehr hatte, und allein durch den Pfannenwechsel ist das Phänomen so schnell und mit so großer Tragweite passiert!...

Die einzigen Unterschiede, die dieses Phänomen erklären können, sind folgende:

- Einerseits besteht der neue Ofen aus Gusseisen und verfügt daher über einen Massenheizeffekt, der die Wärme allmählich und länger wiederherstellt (der vorherige war aus Blech: Der Wärmeanstieg erfolgte sehr schnell und umgekehrt),

- Andererseits scheint es, dass das Tropfenphänomen verstärkt wird, wenn ich Heuschreckenscheite verbrenne („faux-accacia“); Diese Stämme haben erst ein Jahr lang getrocknet, wirken aber dennoch sehr trocken. Das ist umso merkwürdiger, als ich mit dem vorherigen Einsatz oft feuchtes Holz verbrannt habe, ohne dass es tropfte!

Haben Sie eine Erklärung für dieses wichtige neue Phänomen?

Ergänzung: Als ich über das Problem nachdachte, sagte ich mir, dass durch die Umkehrung der Verbindungsrichtung der Rohre (männlicher Teil oben und weiblicher Teil unten) die Bistre-Sicker zum Herd gelangen und diesen noch mehr verstopfen . Das ist nicht unbedingt die ideale Lösung!
Es wäre notwendig, ein T- oder Y-Teil anzubringen, das dieses flüssige Bistre auffängt, bevor es zum Ofen zurückfließt.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643




von Makro » 02/11/15, 10:56

Bei allen Rauchrohren erfolgt die Verriegelung verkehrt herum, um zu verhindern, dass Kondensat entlang der Rohre fließt. Aufgrund des Luftzugs (das Rohr steht unter Druck) wird davon ausgegangen, dass es keine Rauchlecks gibt.
Was Ihre Ströme betrifft, ist die Heuschrecke ein sehr hartes Holz, das länger trocknen muss, und Ihr gusseiserner Ofen, der sich im Vergleich zu Ihrem alten Blech jetzt langsamer dreht, sind die idealen Bedingungen dafür ... Mein Ex-Mieter, der seinen geheizt hat Im Hauptraum mit seinem alten Holzofen (ein kleines Feuer, das den ganzen Tag über nichts brennt) musste das Ofenrohr zwei- bis dreimal pro Saison gefegt werden. Allerdings verbrannte sie nur sehr trockenes Eichenholz und Holzkohle aus meinen Lindenschnitten, die sie bündelte und trocknete ...

Sie können jederzeit ein T-Stück mit einer Kappe und einen Trichter mit Auffangbehälter für den herunterfließenden Teer einsetzen. In der kalten Zone verstopft das Abflussloch ziemlich schnell ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/11/15, 12:49

Meiner Meinung nach:

1) Das ist ein ziemlich gutes Zeichen: Ihr Ofen „leitet“ den Rauch besser ab, wodurch weniger Hitze entsteht; Plötzlich kondensiert die weniger heiße Leitung... Also bessere Leistung.

2) Hinzu kommt zweifellos das durch Makros hervorgerufene Phänomen: Regulierung durch Zugluft, längere, weniger heftige Ausbrüche ... Also weniger heißer Rauch. Also bessere Leistung. Aber deshalb Kondensation.

3) Es ist auch sehr besorgniserregend. Denn durch die Ansammlung von Bistre (eine pastöse Mischung aus Kohlenstoffpartikeln und Kondensat) besteht die Gefahr eines Schornsteinbrandes. Nach dem Trocknen wird dieses Bistre zu einem Brennstoff. Irgendwann, zum Beispiel nach dem Anzünden, lässt man etwas zu viel Zug, die zu hellen Flammen steigen im Schornstein auf; sie lecken dieses Bistro; bistre, trocken, entzündet sich; Diese „Front des Feuers“ erhebt sich, ohne dass Sie sie aufhalten können ...

Dieses Strömungsphänomen „eindämmen“ zu wollen, ist (abgesehen von ästhetischen Gründen) an sich eine schlechte Idee: Die Kondensation muss begrenzt werden.

Und wenn Sie Ihren Ofen per Zug regulieren, Verwenden Sie nur sehr trockenes Holz.

Und natürlich ordentlich gekehrt, mit Rohr und Scheffel!

Ansonsten besteht erhöhte Gefahr eines Schornsteinbrandes!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 03/11/15, 14:24

Hallo und vielen Dank für Ihre Erklärungen.

Offensichtlich, wie Sie erklären, die gesteigerte Leistung neuer Holzofen haben dieses Problem der Kondensation und des erheblichen Tropfens von viskosem Bistre verursacht ... und eine bessere Leistung (mit verkehrt herum verlegten Rohren) kann auch zu Unannehmlichkeiten führen!

Um noch einmal auf diese Tropfen von Bistres zurückzukommen: Angesichts der Mengen, die in nur wenigen Betriebsstunden geflossen sind, scheint es mir notwendig zu sein, zu verhindern, dass sie in den Ofen zurückfallen oder sich am Boden des Schornsteins ansammeln.
(Nach jedem Ausbruch befand sich das Äquivalent eines 20-cl-Glases in Form einer kleinen Pfütze auf dem Boden und auf dem Herd, ganz zu schweigen von den Tropfen, die entlang des Kamins karamellisierten).

Ich stelle mir vor, dass sich diese Mengen schnell ansammeln und dann austrocknen und ein Risiko für Schornsteinbrände darstellen, auch wenn ein Schornsteinbrand von vornherein nicht gefährlich erscheint, weil ich den Abluftkanal mit Metallrohren bis zum Ausgang aus dem Dach verlängert habe: dem Brand sollte auf den Kamin beschränkt werden.

Außerdem gelangt dieses flüssige Bistre logischerweise auf den Herd und muss sich teilweise entzünden und daher allmählich abnehmen?...

Wie auch immer, Folgendes habe ich vor, wenn Sie denken, dass es sich lohnt:
Bild
An der Basis des Y-Anschlusses, der mit einer Kappe verschlossen wird, um den Luftzug nicht zu beeinträchtigen, werde ich einen Behälter platzieren, der das fließende flüssige Bistre auffängt.

Es scheint einfach zu sein, aber ist es wirklich nützlich?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/11/15, 17:05

1) Ich bin mir nicht sicher, ob Sie leicht eine wasserdichte „Kappe“ finden werden!

2) Aber tatsächlich muss man, einmal in die richtige Richtung gedreht, das Kondensat auffangen. Für Edelstahlgehäuse gibt es speziell dafür ein „Pipi“. Eine Art halbkugelförmige Kappe mit einem kleinen Röhrchen in der Mitte.

Es sollte in mehreren Durchmessern erhältlich und kompatibel sein.

3) Am elegantesten wäre es, ihn in einen Behälter zu verlängern, wobei das Ende immer unter dem Wasserspiegel liegen sollte, damit die Gase (Raumluft oder Dämpfe) nicht zirkulieren können.

Doch diese Baugruppen sollen nicht über das eigentliche Problem hinwegtäuschen, nämlich dass das Holz nicht trocken genug ist:

- also Kondensat, wie wir sehen
- aber auch Effizienzverlust (die bei der Verbrennung freigesetzte Energie wird zunächst im Feuer selbst dazu verwendet, das gesamte Wasser zu verdampfen, anstatt in Wärme umgewandelt zu werden)
- die Verbrennung wird kälter und daher weniger sauber; Draußen, bei ruhigem Wetter, muss es nach „Pfadfinderfeuer“ riechen, das raucht und in den Augen brennt! Und die Gase, die stechen, sind nicht besonders schön (oder sauber-sauber) ... In einer Art „bläulicher“ Wolke
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/11/15, 18:19

Wasser verbraucht Energie, um zu verdampfen, aber wenn es nur das wäre, wäre es kein sehr schwerwiegender Leistungsverlust ... zum Beispiel brennt Holz, das trocken und nass ist, sehr gut

Das Problem bei grünem oder nicht ausreichend trockenem Holz besteht darin, dass sich flüchtige Produkte bilden, die nicht verbrennen und Teer in den Schornstein transportieren: Dies ist schlimmer als die Energie, die zum Verdampfen von Wasser benötigt wird, es geht Brennstoff verloren ... und sammelt sich möglicherweise im Schornstein an ein Kaminfeuer machen

Das Trocknen des Holzes erfolgt sehr langsam, wenn es in einem 1 m langen Stamm belassen wird ... es trocknet nur an den beiden Enden

Es wäre viel besser, das Holz von Anfang an in 50 33 oder 25 zu schneiden, damit es schneller trocknet... Leider ist die Art und Weise, das Holz in Sterben zu verkaufen, nicht günstig: Wenn man das Holz schneidet, ist es besser gelagert und reduziert die Volumen ... daher verkaufen Holzverkäufer es lieber in 1 m, um mehr Volumen zu erzielen

Ich mache das Gegenteil, ich schleife alles und es trocknet viel schneller... 2 Monate nach dem Schleifen brennt es genauso gut wie 1m-Holzscheite, die 2 Jahre alt sind
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 05/11/15, 22:07

Die obigen Kommentare enthalten einige Ungenauigkeiten.
Im Gegensatz zu anderen Arten hat Akazie die Eigenschaft, bereits nach einem Jahr natürlicher Trocknung leicht zu verbrennen; Dies bedeutet nicht, dass die Verbrennung unter guten Bedingungen erfolgt und eine zweijährige Trocknung unerlässlich ist.

Chatelot, Sie schreiben:
Leider ist die Art und Weise, das Holz in Kubikmetern zu verkaufen, nicht günstig: Wenn das Holz geschnitten wird, kann es besser gelagert werden und das Volumen verringert sich ... daher verkaufen die Holzverkäufer es lieber in 1 m, um mehr Volumen zu haben.

Der Ster ist das Volumen eines scheinbaren Kubikmeters gestapelter Baumstämme 1m langDaher kann es keine Holzstapel messen, die länger oder kürzer sind als die für seine Definition verwendeten.
Um einen Stapel von Baumstämmen mit einer anderen Länge als der Grundeinheit (1 M) zu schätzen, muss daher ein Koeffizient verwendet werden, der diese Volumenschwankung berücksichtigt: 0,8 für 50 cm, 0,70 für 33 cm, z Beispiel. Diese Koeffizienten liefern Stere-Äquivalente in einer Richtung, zum Beispiel werden 5 Stere in einen Stapel von 4 M3 umgewandelt, der in zwei Hälften gesägt wird; und umgekehrt ergeben diese 4 M3 Holzscheite in 50 cm Breite 5 Kubikmeter, wenn diese Zahl mit 1,25 multipliziert wird. Für die 33 cm ist es notwendig, den Koeffizienten zu verwenden. 0,7 in die eine Richtung und 1,43 in die andere.
Offensichtlich handelt es sich hierbei um Näherungswerte, da eine genaue Berechnung keine genaueren Ergebnisse liefert als die Ausgangsdaten und es bemerkenswert ist, dass das tatsächliche Volumen eines Ster von der Geradheit des Holzes und dem Durchmesser der Stämme abhängt.
Laut Adème bestünde der für den Anwender vorteilhafteste Stein aus großen geraden Stämmen, was nicht ganz richtig ist: Das theoretische Optimum wird mit einer Mischung aus großen Stämmen gemischt mit kleinen Stämmen, die die Zwischenräume ausfüllen, erreicht.

Wenn einige Brennholzlieferanten eine bestimmte Länge bevorzugen, hängt dies von ihrer Ausrüstung ab. Das Handling des M unterscheidet sich stark von dem der kleinen Länge...

Grelinette, Ihr Ofen verfügt möglicherweise über eine Doppelverbrennung, aber der Weg der Gase vor der Evakuierung ist viel zu niedrig, um eine perfekte Verbrennung zu gewährleisten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/11/15, 23:00

Ahmed, du bestätigst was ich meine ... Holzverkäufer haben immer das gleiche Problem! Liefern Sie 10 Ster Holz, das der Kunde schneidet und gut verstaut, und es sind nur noch 8 m3 übrig, sodass er denkt, er sei gestohlen worden ... und es ist sehr schwierig, die Koeffizienten, die wohlbekannt sind, jemandem zu erklären, der glaubt, er sei betrogen worden

Der Verkauf von Holz ist kompliziert ... gemessen in kg würde sich nichts ändern, wenn man es in Stücke schneidet, aber der Verkauf in kg würde zu Kriminalität führen, je feuchter es wäre, desto schwerer wäre es ... es würde Sie davon abhalten, gut zu trocknen

Verkauf pro kg mit Feuchtigkeitsmessung zur Preiskorrektur ... unmöglich, erstens kostet eine zuverlässige Feuchtigkeitsmessung zu viel, zweitens ist die Feuchtigkeit eines Holzstapels nie homogen ... schwierig, repräsentative Stichproben zu messen

Meine Lieblingslösung, alles auf einem Teller zermahlen, löst ein wenig das Problem der Volumenmessung und auch das Problem der Feuchtigkeitsmessung ... einfach mit einer Schaufel umrühren, um eine durchschnittliche Probe zu erhalten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/11/15, 10:38

Hallo und vielen Dank für Ihre Kommentare,

Zunächst einmal verzichte ich auf meinen Plan, am Ofenausgang ein Y anzubringen, um zu verhindern, dass das Kondenswasser zurück in den Ofen fällt.
Dieses Y kostet 50 € und das Ergebnis ist nicht garantiert. Der Verkäufer sagte mir auch, dass das heruntertropfende Kondenswasser irgendwann verbrennen würde ...

Bezüglich der Qualität des Holzes und seiner Trocknung ist dies ein immer wiederkehrendes Problem, das jeder Ofennutzer kennt. Was mich betrifft, verwende ich hauptsächlich das Totholz, das ich auf dem Boden meines Hauses schlage, es handelt sich hauptsächlich um Kiefer und Eiche, und die Qualität dieses Holzes ist hinsichtlich der Trocknung, des Tanningehalts für Eiche, sehr unterschiedlich oder Harz für Kiefern, das je nach Jahreszeit, in der der Baum starb oder gefällt wurde, sehr unterschiedlich ausfällt.
Beispielsweise ist eine abgestorbene Kiefer im Frühjahr voller Harz, lässt sich leicht anzünden und brennt gut, selbst wenn sie zu stark ist, verstopft sie jedoch den Schornstein.

Wenn ich sonst mit meinen Nachbarn spreche, die ihr Holz bei einem Lieferanten kaufen, beschweren sich viele über die Lieferung von Holz, das nicht trocken genug ist. Es scheint, dass viele Holzlieferanten just in time arbeiten: Sie reagieren schnell auf die Nachfrage, indem sie die Trocknung des Holzes auslassen. Zweifellos, weil sie Schwierigkeiten haben, selbst sehr trockenes Qualitätsholz zu finden, weil sie keinen Platz haben, um Holz zu lagern, damit es lange trocknen kann, oder weil junges Holz günstiger ist und daher eine größere Marge hat usw.
Derzeit ist es eine Art Lotterie, wenn man sich Holz liefern lässt: Mangels Kriterien oder Etikett weiß man nie, was einen erwartet ... und die Margulinen auf dem Platz reiben sich die Hände.

Das Heizen mit Holz ist daher nicht so einfach umzusetzen, und manche greifen auf Heizöl oder Strom zurück, weil es sicherer und einfacher ist (und für sie „sauberer“, weil auch die fast tägliche Reinigung des Ofens und der Asche anfällt).

Ahmed hat geschrieben:Grelinette, Ihr Ofen verfügt möglicherweise über eine Doppelverbrennung, aber der Weg der Gase vor der Evakuierung ist viel zu niedrig, um eine perfekte Verbrennung zu gewährleisten.

Hallo Ahmed, ich verstehe nicht, was du meinst!
Zwischen dem Ofen und dem Rauchabzug auf dem Dach befinden sich ein S-Verbindungsstück und 4 Meter ineinandergreifende Rohre. A priori reicht das aus, der alte Einsatz stellte kein Zugluftproblem dar, abgesehen davon, dass er schnell heizt und schnell abkühlt.

Eine weitere kleine Unannehmlichkeit dieses neuen Holzofens besteht darin, dass beim Anzünden des Feuers ein Geräusch zu hören ist, bei dem durch den Luftzug Luft angesaugt wird, wie eine kleine Sirene!

Wenn die Länge der Leitung jedoch nicht ausreicht, kann ich über dem Dach ein Rohr von 1 m Länge anbringen; Ich habe noch eine Tube übrig und werde sie trotzdem weglegen, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt.

Bonne journée à tous

(PS: Ahmed, wo bist du mit deinem Werkzeugprojekt mit Druck-/Zugfeder?)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 06/11/15, 16:14

hallo Grelinette

verstopfte Kanäle = schlechte Verbrennung

Und wenn . . . ?
Ihre trockene Kiefer brennt mit schlechter Leistung
Er küsst heftig und würgt
(trotz Ihres Doppelverbrennungsofens)

Da wir das gleiche Problem wie bei Kaminen haben, die mit geringer Leistung betrieben werden,
1/4 Leistung
Dadurch wird der Ertrag durch 2 geteilt.
*** https://www.econologie.com/forums/le-rendeme ... 14300.html ***

Unter diesen Bedingungen
die Aufladung mit einer Luftturbine ist wirtschaftlich sinnvoll,
weniger Abfall, weniger Umweltverschmutzung.

Warum mehr nachdenken?
Es handelt sich um eine einheitliche Lösung für ein allgemeines Problem.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste