Fabel: Die Frau von Conde (Falschgeld und Kredite)

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6992
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 30/05/06, 23:58

Ich habe nie etwas gerettet, aber denke, ich habe ein wenig gesunden Menschenverstand.
In dieser Fabel ist die Banknote nur ein Alibi, ein Köder, um den Leser zu täuschen und ihn auf eine Befragung hinzuweisen, für die es keinen Platz gibt.
Die Rechnung am Ende zu verbrennen ist, diese paradoxere Geschichte zu "zeigen" und den Verstand vom gesünderen Denken abzulenken.

Wie ich bereits sagte, gab es nur eine Aktualisierung der Konten, deren Abrechnung noch ausstand.
Zu sagen, dass ein Ticket die Befreiung von 600 Euro Schulden ermöglichte, bringt nicht viel. Es ist nur Redensart.
"Mit Straflosigkeit oder Rechtmäßigkeit für die 5 Gläubiger", glaube ich nicht, die Verwendung von Fälschungen (auch ohne es zu wissen) ist gesetzlich zu verurteilen.
Nehmen wir die Säulen der Geschichte: Es gibt immer einen dritten Dieb, um den Umtausch eines Tickets zu visualisieren ...
Stellen wir uns als Fabel vor, dass die 6 Personen gleichzeitig in der Halle des Hotels anwesend waren und nur einer zum anderen sagte: Sie schulden mir immer 100 €!… Ah gut! Und du schuldest sie mir! ... usw.
Die Aktualisierung der Konten wäre auch ohne die Verwendung eines Alibis möglich gewesen: das Ticket.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 31/05/06, 08:22

Der Vertreter wird eine Beschwerde gegen den Metzger wegen der Verschleierung von Falschgeld einreichen, der eine Beschwerde gegen den Mechaniker usw. einreichen würde.

Jeder ist für ein Jahr im Gefängnis und schwört, dass er nicht zurückgenommen wird. niemand schreibt mehr gut, der wirtschaftliche Einbruch setzt ein.

Ich sehe das als Fazit zur Fabel:

Fälscher verdienen eine Medaille! : Lol:
0 x
Corben
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 21/07/06, 12:04
Ort: Belgien, Louvain-La-Neuve




von Corben » 21/07/06, 13:56

Diese Fabel (unter den anderen Fabeln des Buches) soll zeigen, dass:

1) Währung hat nur den Wert, von allen anerkannt und akzeptiert zu werden (und daher bleibt sie, selbst wenn sie falsch ist, lebensfähig, wenn sie weiterhin akzeptiert wird).
2) Da der zunehmende Geldumlauf die Wirtschaftstätigkeit um den gleichen Betrag multipliziert, kann mit einer einzigen in Umlauf gebrachten Note (in diesem Fall 100 Euro) viel mehr Aktivität als der einzige Anfangswert erzielt werden.

Und damit zum Schluss: Geld ist nur eine Repräsentation des Wertes, kein realer (materieller) Wert. Wenn es jedoch an Repräsentanz mangelt, wird der Austausch von echten Gütern behindert.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist nicht so sehr, dass es einen Überschuss an Geld gibt, wie Philippe sagte, sondern dass diese Geldmenge konzentriert in Form von Ersparnissen und Kapital vorhanden ist, wodurch die Wirtschaft benachteiligt wird "echte" Wertvorstellungen, die es für seinen Austausch benötigen würde.
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 21/07/06, 19:16

Ich weiß nicht, ob Sie gelesen haben, was Gegyx gepostet hat.

Aus meiner Sicht zeigt diese Fabel, wie man einen Geschäftsfall so einfach macht, dass er kompliziert zu lösen ist.
Nur durch Informationsaustausch können die Konten aufgrund der Wertäquivalenz abgerechnet werden. Und das ohne die Dame und das Ticket.
Die Dame und der gefälschte Geldschein sind nur Auslöser, die den reibungslosen Ablauf der Geschäfte des Dorfes stören ...

Während sie auf die Dame mit ihrem gefälschten Ticket wartete, nutzte sie das Hotel, auch wenn sie die Gegend besuchte.
Sie kratzte ein paar Stunden im Hotel, kein Rettich!
Einfach durch Auspacken eines Tickets!
Es verbraucht es nicht, da es die Reservierung storniert und den vollen Betrag zurückerhält. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für das Verständnis der Gewinnmechanismen.
Wenn der Hotelbesitzer ein guter Profitbringer gewesen wäre, hätte er die auf dem Ticket verbrauchten Hotelstunden abgezogen und ihm Wechselgeld gegeben.
Und hier wäre ausnahmsweise nicht der Letzte, der das Ticket in der Hand gehabt hätte, sondern der Erste!
Und die Dame hätte alles gewonnen.
Am Ende versuchte sie es und sie profitiert nur davon.

Passiert das nicht mit George und dem Rest der Welt?
Meditieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 21/07/06, 20:01

Ich stimme Gegyx zu, es ist lustig, aber die Geschichte der gefälschten Rechnung ist nur dazu da, uns zu verwirren.

Jeder Protagonist hat so viel Schulden wie Geld, das er ihm schuldet, sodass sein Gesamtguthaben bei Null liegt. Wie nach dem Ticketumtausch. Wir sagen uns nur, dass wir im Leben, wenn wir Schulden hätten, einen BP (Zinssatz) hätten, aber wenn das der Fall ist, werden wir auch Gewinne aus dem haben, was wir ausgeliehen haben.

Ansonsten habe ich noch ein Rätsel:

12M Nigma: Die 3 Soldaten
Drei Soldaten haben Erlaubnis. Sie gehen zur Bar, haben aber jeweils nur 10 Franken in der Tasche. Es ist der Preis für einen Kaffee. Sie bitten die Kellnerin um einen Rabatt, die zum Chef geht. Letzterer verpflichtet sich, ihnen einen Globalrabatt von 5 Franken zu gewähren. Die Kellnerin sagt sich jedoch, dass dies nicht durch 3 teilbar ist. Sie beschließt daher, nur 1 Franken pro Soldat zu kürzen und die Differenz von 2 Franken beizubehalten. Am Ende haben wir also: 3 * 9 = 27 Franken + 2 Franken der Kellnerin = 29 Franken. Aber mein Wort, es fehlt 1 Franken ???
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 21/07/06, 20:57

Um sich ein bisschen mehr vorzustellen.
Ersetzen wir die Dame durch einen Gauner.
Ersetzen wir das Ticket durch Fälschung eines unbefristeten Vertrages, eines falschen Einkommens, eines falschen Unternehmens.
Ersetzen wir den Hotelier durch einen Bankier.

Ein Hauch von Kredit und ...

Du hast den Rest verstanden!
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 21/07/06, 21:09

nonoLeRobot schrieb:Ich stimme Gegyx zu, es ist lustig, aber die Geschichte der gefälschten Rechnung ist nur dazu da, uns zu verwirren.

Ansonsten habe ich noch ein Rätsel:

12M Nigma: Die 3 Soldaten
Drei Soldaten haben Erlaubnis. Sie gehen zur Bar, haben aber jeweils nur 10 Franken in der Tasche. Es ist der Preis für einen Kaffee. Sie bitten die Kellnerin um einen Rabatt, die zum Chef geht. Letzterer verpflichtet sich, ihnen einen Globalrabatt von 5 Franken zu gewähren. Die Kellnerin sagt sich jedoch, dass dies nicht durch 3 teilbar ist. Sie beschließt daher, nur 1 Franken pro Soldat zu kürzen und die Differenz von 2 Franken beizubehalten. Am Ende haben wir also: 3 * 9 = 27 Franken + 2 Franken der Kellnerin = 29 Franken. Aber mein Wort, es fehlt 1 Franken ???


der besitzer der bar hat 25 frs, die kellnerin 2 frs und die 3 soldaten jeweils 1 frs in der tasche

25+2+(3*1)=30

Der Fehler ist nur !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 21/07/06, 22:09

ja aber du bist nicht lustig :P
0 x
neant
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 298
Anmeldung: 12/02/06, 12:47




von neant » 22/07/06, 13:25

Ich nenne es ein konkretes Beispiel für die Gewinnmechanismen: Weil es kein Handel ist, ist es legalisierter Schwindel.

Feuerzeuge:
Früher waren die Feuerzeuge nachfüllbar, dann erschienen die Einwegfeuerzeuge.
Und dann tauchten wieder Einwegfeuerzeuge auf, die nicht verstellbar waren.
Und da ist es interessant, dass das nachfüllbare Feuerzeug haltbar ist.
Das Einwegfeuerzeug ist Verbrauchsmaterial und eine große Menge an Rohmaterial. es multipliziert daher die Menge der verkauften Feuerzeuge im Vergleich zur Zeit.
Aber das i-Tüpfelchen ist das Einwegfeuerzeug ohne Anpassung, denn ohne Anpassung zwingt Sie dieses Feuerzeug dazu, mehr Gas zu verbrauchen, als Sie benötigen, und daher verringert sich die Lebensdauer des Feuerzeugs und Sie kaufen Noch mehr Feuerzeuge.
Dies ist, wo wir sind, und es geht nicht in die Richtung des Verbrauchers und insbesondere nicht im Sinne der Ökologie.

Die einzigen, die davon profitieren, sind die Hersteller von Feuerzeugen.
Und wenn sich alle Hersteller von Feuerzeugen darauf einigen, keine nachfüllbaren oder verstellbaren Feuerzeuge mehr herzustellen, geht es nicht mehr darum, Gewinne zu erzielen, sondern davon zu profitieren.
Ich setze es mit legalem Diebstahl gleich.

auch nicht lustig :Stirnrunzeln:
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 24/07/06, 12:10

Wie üblich kommt es auf die Verantwortung des Verbrauchers zurück, der es vorzieht, ein nicht verstellbares Einwegfeuerzeug zu kaufen, da es 5 ct billiger ist.
Nachfüllbare und einstellbare Feuerzeuge gibt es immer noch, aber sie sind etwas teurer (und Sie sollten sie nicht verlieren, aber das ist eine andere Debatte :D )
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 99-Gäste