3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 15/09/20, 10:17

Christophe schrieb:In der Tat ist es kein "perfekter" Würfel, den ich während des Modellierens ein paar Mal glatt (geglättet) hatte. Die Winkel sind daher nicht scharf und die Wände leicht konkav (oder konvex, je nachdem, wie Sie aussehen :D ) ... Nun, ein Foto sagt mehr als tausend Worte ... der Boden ist unten.

Teil gedruckt in 90 mm / s und Schichten von 0.25 mm.

Würfel.jpg

Die Konvexität der vertikalen Wände ist im wirklichen Leben viel ausgeprägter als beim Computermodell. Wir bemerken auch eine Asymmetrie: Sie ist links stärker ausgeprägt als rechts.

Das Computermodell war sogar geglättet, tatsächlich 80x80x80

Beachten Sie auch all diese Haare von m ** de, besonders an den horizontalen Wänden (und ich habe bereits die größten gelöscht ...). Das PETG ist wirklich ein Elend zu drucken (oder es ist meine Spule Was ist Mist? Es ist Amazon Basics ...) Ich denke, dass dies meine erste und letzte PETG-Rolle sein wird ... Ich habe trotzdem die Tutorials und Ratschläge befolgt, die im Internet über PETG zu finden sind. Vielleicht drucke ich etwas zu schnell? Die maximale Kapazität der Maschine beträgt 1 mm / s. Keine große Sache, der Raum ist funktional, hässlich, aber funktional! : Cheesy:



Beim metallischen 3D-Druck ist die "Ablagerungs" -Geschwindigkeit selten maximal, um die Probleme des Oberflächenzustands, der metallurgischen Probleme und der Verformungen zu begrenzen.

Um zu verhindern, dass das Teil unter seinem eigenen Gewicht "zusammenfällt", drucken sie gleichzeitig mit dem Teil "Verstärkungen" an strategischen Punkten.
Diese Verstärkungen sind mit Schwachstellen bedruckt, so dass sie leicht entfernt / gebrochen werden können, ohne zu viel Finish hinzuzufügen. Diese Verstärkungen haben häufig die Form eines etwas engen "Gitters", insbesondere um Material zu sparen. (Ich habe keine Fotos weinen )

Die Verformungen (Puffmaß von mehreren mm) können von der numerischen Steuerung stammen, insbesondere wenn sie im offenen Regelkreis gesteuert wird.
Wenn es zum Beispiel auf einer Achse einen harten Punkt gibt, wird die Abmessung nicht erreicht, ohne der NC mitzuteilen ....... was so weitergeht, als wäre nichts passiert.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 15/09/20, 10:55

Ja, ich kenne die "Brücken" gut ...

Einige Teile (Kunststoff, aber ich stelle mir auch Metall vor) benötigen es nicht ... Es hängt hauptsächlich von ihrer Form (Modellierungsbedarf unter Berücksichtigung der Herstellungsmittel), den Fähigkeiten des Druckers und der Art des Druckers ab Material und ... den Endzustand des gewünschten Teils und die Zeit, die Sie für das Drucken verwenden möchten. In FDM können Brücken mehr als 50% der Druckzeit ausmachen (bereits lang ...)!

Ich hätte tatsächlich Brücken bauen können, die den Oberflächenzustand der horizontalen Teile verbessert und sicherlich die Verformung begrenzt hätten. Dieser Teil, der für einige Tests fast nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt war, erforderte jedoch keine außergewöhnliche Oberflächenqualität.

In SLA verbrauchen die Brücken nur mehr Material, verschwenden aber keine Zeit ... Ich kenne mich mit Metalldruck nicht gut aus, aber ich denke, es ist dasselbe wie mit SLA.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von thibr » 15/09/20, 18:42

Flytox schrieb:...
Um zu verhindern, dass das Teil unter seinem eigenen Gewicht "zusammenfällt", drucken sie gleichzeitig mit dem Teil "Verstärkungen" an strategischen Punkten.
Diese Verstärkungen sind mit Schwachstellen bedruckt, so dass sie leicht entfernt / gebrochen werden können, ohne zu viel Finish hinzuzufügen. Diese Verstärkungen haben häufig die Form eines etwas engen "Gitters", insbesondere um Material zu sparen. (Ich habe keine Fotos weinen )
...

oder nicht : Wink:
1 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Petrus » 24/09/20, 00:22

Es ist möglich, die gedruckten Teile in PETG luftdicht und widerstandsfähiger zu machen, indem sie in Salz geglüht werden (das Salz wird nur verwendet, um das Teil während des Kochens zu halten). Sehr interessant:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 24/09/20, 00:39

Eine Frage haben ...

Ich verbringe eine Menge Zeit ...
Realität ok
Ariane plast - eine Spule ok, eine andere stark gewickelt, blockiert das Abwickeln ... pfff
Chinesisch - 1 Rolle perfektes Blau, der rote und der grüne Müll, sie machten Korken.

Wie auch immer, ich habe noch einen roten Sunlu bestellt ... ich warte darauf zu sehen

Aber wenn Sie mir Marken empfehlen können, würde ich mich freuen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 24/09/20, 08:38

Petrus schrieb:Es ist möglich, die gedruckten Teile in PETG luftdicht und widerstandsfähiger zu machen, indem sie in Salz geglüht werden (das Salz wird nur verwendet, um das Teil während des Kochens zu halten). Sehr interessant:


Hervorragend Ich werde schnell testen, ich habe gestern gerade PETG-Teile gedruckt!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 24/09/20, 08:50

Adrien (ex-nico239) schrieb:Eine Frage haben ...

Ich verbringe eine Menge Zeit ...

(...)

Aber wenn Sie mir Marken empfehlen können, würde ich mich freuen.


Es ist eine gute Frage (es verdient ein spezielles Thema), anscheinend ist die Qualität von Kunststoffen ganz anders ... es ist ein bisschen wie bei Pellets ... die Standards weniger. : Cheesy:

Viele raten zu 3DJack ... nicht getestet.

Sunlu hat eine PLA + Reichweite (ein bisschen wie DIN + ah ah ah) ... mit natürlich nichts als Lob. Ich werde meine nächsten Einkäufe testen ...

Ich habe eine Spule aus neutralem transparentem PLA fertiggestellt ... was nie war. Die Stücke sind weißlich, auf einigen Schichten bestenfalls leicht durchscheinend. Haben Sie Ratschläge zur Einstellung der Transparenzverwaltung? Es war keine große Sache für die Teile, die ich druckte, aber hey ... es entsprach nicht den Erwartungen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 24/09/20, 12:28

Petrus schrieb:Es ist möglich, die gedruckten Teile in PETG luftdicht und widerstandsfähiger zu machen, indem sie in Salz geglüht werden (das Salz wird nur verwendet, um das Teil während des Kochens zu halten), was sehr interessant ist


Da ich nicht genug Speisesalz habe, habe ich gerade einen Test mit Backpulver gestartet (das Salz sieht sehr gut aus ... also sieht es in der Textur eher wie Backpulver aus als wie Küchensalz ... ).

240 ° C / 45 min ...

Auf Englisch sagen wir genau Bicarbonatsalz ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Ahmed » 24/09/20, 13:18

Warum nicht feiner Sand?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 24/09/20, 13:20

Ja, das sagt er in seinen Videokommentaren. Es ist möglich ... Aber der endgültige Oberflächenzustand hängt ganz von der Korngröße ab.

Der feinste Sand ist wahrscheinlich weniger fein als Backpulver, nicht wahr?

Nun, es ist geschafft! Ich werde entformen (sobald es abgekühlt ist!)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 19-Gäste