Hilfe für den Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16188
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5264

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Remundo » 05/11/22, 23:52

Sagt mir Kinder...

Der Herr hat seinen Ball in Elektronik und Informatik berührt, als Sie mit der Flasche gefüttert wurden ...

Also lass ihn auf seinen alten Maschinen in Ruhe, wenn er sie mag, zumal sie da sinda priori Sie machen alte Software besser.
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Forhorse » 06/11/22, 09:18

Remundo schrieb: besonders dasa priori Sie machen alte Software besser.


Ich bezweifle es stark.
Da ich selbst ein Benutzer einiger alter Software bin, reagieren sie alle viel reaktionsschneller auf einem neueren Computer, sogar über eine VM, als auf der Hardware, die ihrer Zeit entspricht.

Und die andere Frage ist, warum bei alter Software bleiben?
Manchmal haben wir keine Wahl (ich kenne die Situation, ich habe eine, die nur unter Windows 2000 läuft und einige nur unter Windows XP), aber in den meisten Fällen gewinnen wir, indem wir auf eine neuere Version wechseln (bessere Ergonomie, Bibliothek nach Geschmack). des Tages, neue Funktionen usw.) all dies auf PCs, die im Allgemeinen weniger verbrauchen, um mehr Leistung zu erzielen.
(Für eine bestimmte Anwendung habe ich kürzlich eine Konfiguration auf Basis des Pentium J5040 gemountet, der zwischen 20 und 25 W verbraucht und 12 % schneller ist als der Top-Prozessor von vor 10 Jahren, der angeblich ein echter Grid-Schmerz war ... und ich Ich spreche davon, einen Low-End-Prozessor von Low-End aus dem Jahr 2021 mit einem Top-of-the-Range-Prozessor von 2013 zu vergleichen.)

Obsoleszenz mag ich auch nicht, Wechseln zum Wechseln ist nutzlos und nur Ressourcenverschwendung, ich habe meinen vorherigen PC 12 Jahre lang behalten (deshalb weiß ich auch sehr gut, was man gewinnt, wenn man die Maschine wechselt, wenn die, die man benutzt, ist zu alt)
Mein aktuelles ist 6 Jahre alt (mit einem Prozessor-Upgrade, das vor 4 Jahren im Angebot gekauft wurde) und wenn kein Unfall eintritt, behalte ich es bis zum Ende der Lebensdauer von Windows 10 (es ist nicht kompatibel mit win11), dh insgesamt 9 Jahre ( eine Ewigkeit in der Computerwelt...)
Zu diesem Zeitpunkt würde ich auf eine aktuelle Maschine mit Windows 11 (oder 12, da sie bereits darüber sprechen) wechseln und meine Software, Daten, VMs, ... auf meine neue Maschine migrieren. Natürlich mit dem neuesten Betriebssystem, das zehn Jahre lang unterstützt wird, und nicht mit dem, das zwei Generationen hinterherhinkt, weil ich mich nicht anpassen möchte und zwei Jahre später mit etwas veraltetem ende ...
Ausgeschlossen die alten Maschinen weiterzuverwenden, wäre Unsinn (ich verwende wieder, was sein kann: Kiste, Netzteil... und der Rest fertig auf dem Dachboden in einer Kiste). Ich brauche keine 12 funktionstüchtigen PC im Haus (es gibt schon 4 davon ...), die Sammlungen von Ordinosauriern sind in den Museen ...

Die Verwendung eines veralteten Betriebssystems auf veralteter Hardware bedeutet, Risiken für die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten (und nicht nur) einzugehen und sich durch die Auswahl der Software, die Sie verwenden können, eingeschränkt zu sehen. Wir haben hier das Beispiel: Finden Sie heraus, wie Sie die Software verwenden können, die Sie verwenden können installieren und nicht die, die Sie verwenden möchten ... was ist der Vorteil?
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Christophe » 06/11/22, 10:02

+1 mit Forhorse...

Wenn er mit seinem Elegoo Neptune in 3D drucken möchte, benötigt er auf jeden Fall eine Slicer-Software (die Software, die den Druck vorbereitet). Ich bin mir nicht sicher, ob sie unter XP oder Win 7 laufen ...

Ich fragte ihn, ob es ihm gut gehe ... keine Antwort ...
0 x
LEITERER ELEKTRONIKER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/22, 21:14
x 6

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von LEITERER ELEKTRONIKER » 06/11/22, 15:32

Hallo erstmal!!!

Ja, auch und gerade im Alter, ob mit aktuellem PC oder nicht, ist Höflichkeit immer noch ein Wert, den einige verloren haben, mit diesen sogenannten "sozialen" Netzwerken, die nicht sehr nützlich sind. Das "Gefällt mir" oder nicht, es ist falsch und für bnb oder andere reserviert ...

Ich bin darauf gestoßen forum um Rat, nicht um harte, ungerechtfertigte, unbegründete Kritik. Am Anfang, mit Christophe, glaube ich, war es okay. Ich habe das Recht, alte PCs und Betriebssysteme zu verwenden, die mich zufriedenstellen. Altium Designer 2018 funktioniert mit XP, genau wie Quartus II von Altera für fpga in vhdl (das ist Hebräisch für Sie) und wenn Sie es sich ansehen wollen, werden Sie sehen, dass es nicht in Reichweite des ersten Ankömmlings ist !!!

Ich weiß nicht, ob ich auf einer Seite um Hilfe bitten soll, auf der sich jeden Tag 0 oder 1 registriert und 0 bis 2 Gäste, die, wenn sie das Niveau dieser Dialoge sehen, "zappen", oder auf einer Seite, auf der wir eine Woche warten die Validierung des Profils, ein Zeichen der Aktivität.

Meine PCs geben mir volle Zufriedenheit. Sie sollten von Microsoft beauftragt werden, bestimmten Websites dabei zu helfen, ihren Zugriff auf veraltete Betriebssysteme zu blockieren, es gibt einen Markt. Aber für meinen Fall bleibe ich unzufrieden, es stimmt, dass ich nur Zeit verbracht habe, aber ich bin damit einverstanden, sie anderen auf Ihre zu geben forum ?

ICH LASS EUCH ÜBER DIESE FRAGE MEDITIEREN
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Christophe » 06/11/22, 16:23

Es ist ein bisschen böser Glaube! Die Boomer-Mentalität, was...

Wir haben Sie beraten: Wenn Sie neuere und leistungsfähigere Apps verwenden möchten, benötigen Sie Computer, auf denen sie ausgeführt werden können... Punkt! Sorry, aber wir sind keine Zauberer...

Und zur Information, Win10 ist weniger gierig als 8, vielleicht sogar als 7! Win 10 wurde entwickelt, um auf einem Tablet zu laufen ...

Und dann der Elegoo Slicer? Läuft es auf Win7?

Wenn dies nicht der Fall ist und Sie Ihre Konfiguration nicht aktualisieren möchten, können Sie Ihren 3D-Drucker weiterverkaufen ... oder andere Slicer testen ...

Anscheinend verwendet Elegoo einen Fork von CURA: https://www.elegoo.com/blogs/3d-printin ... port-files

Cura ist nicht gerade als Leichtgewicht bekannt...

Hast du es gestartet? Es wendet sich ?

Ansonsten hier einer meiner 2 3D-Drucker: 3D-Drucker / Tronxy-x5sa-500-Pro-Verbesserung-Z-Achse-wie-ein-Zahn-Gürtel-kleben-t16537.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Forhorse » 06/11/22, 17:34

Nur um zu sehen, worüber wir gesprochen haben.
Ich habe Meshmixer 3.5 heruntergeladen, die Installation dauerte 30 Sekunden, es startet ohne Probleme.
Ich habe das "Bunny"-Modell ohne Probleme geöffnet. (nachdem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll, ist 3D-Druck noch nicht mein Delirium)
Das ist was ... das ist es "Ein PC, der voll und ganz zufrieden ist" Für mich.
1 x
LEITERER ELEKTRONIKER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/22, 21:14
x 6

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von LEITERER ELEKTRONIKER » 06/11/22, 19:59

Und Sie haben eine Anwendung mit Android Studio auf Ihrem Solex entwickelt? Ich denke nicht, es ist für Neulinge nicht intuitiv.

Es ist nicht nötig, einen Tiger in den Motor zu stecken, wenn ein Esel am Steuer sitzt (was ich auf dem Foto sehe).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von Makro » 07/11/22, 11:31

Hallo Senior Elektroniker

Ha... Noch ein widerspenstiger Senior... Einer von denen, die seine Auffrischungsdosis nicht nehmen wollen : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: Wie wollen Sie, dass wir dorthin gelangen? : Cheesy: : Cheesy:
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von phil59 » 07/11/22, 15:44

Nun, ich habe mein Debüt mit einem 2.2-DOS gemacht, wie es mir scheint, und eines der ersten Windows, das ich benutzt habe, war 2.3, auf einem Amstrad, das auf dem 80286-Prozessor basiert, wie es mir scheint.

Manche Software will gar nicht mit zu neuen Versionen arbeiten.

Das ernsthafte Problem, das wir jetzt haben, ist vor allem die Piraterie.

Meine PCs sind auch ziemlich alt.

Bei der Arbeit habe ich vor ein paar Jahren das letzte XP, das ich hatte, aus Sicherheitsgründen eingestellt. Ansonsten hat es für diese Position mehr als gereicht.

Ich habe immer noch einen Server bei der Arbeit, der fast 10 Jahre alt ist und immer noch Spitzenwerte von 60 Benutzern erreicht, aber wenn Sie ihn bei Google in einer Sitzung öffnen, beginnt er ziemlich stark zu verzögern.
Diesen Server mussten wir auf eine VM stellen, auf ESX, wir haben Maschinen, die dafür gut dimensioniert sind, aber angesichts der Risiken gaben wir auf.

Zu der Zeit hatte ich 2 Hexacores und 32 GB RAM genommen, aber es sollte 5-6 Jahre dauern, anstatt 4, und unsere Wartungsfirma wusste nicht, wie man einen Cluster richtig montiert.. .

Ich habe, wie mir scheint, noch Prolog-Installationsdisketten .... wenn sie nicht tot sind ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
LEITERER ELEKTRONIKER
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 04/11/22, 21:14
x 6

Betreff: Hilfe zum Einstieg in den 3D-Druck Elegoo Neptune 3




von LEITERER ELEKTRONIKER » 07/11/22, 19:34

Ich habe immer noch einen alten Desktop-NCR mit DOS 6.2 und wenig RAM!!! Ich habe gerade den Röhrenbildschirm entfernt, um ein LCD zu setzen.

Ich benutze es, um eine Art Graviermaschine zu bestellen, die normalerweise zum Gravieren von zweifarbigen Kunststoffschildern (Wartezimmerschildern) entwickelt wurde.
In X sind es mindestens 300 mm Hub und in Y hat die Platte auch mindestens 300 mm, aber Sie können mehrmals einarbeiten, Sie brauchen nur den Platz.
In Z mindestens 80 mm. 100-Watt-Spindelmotor, mit ER11-Spannzange, regelbare Drehzahl bis mindestens 30 U/min.

Ich bearbeitete Messing, Aluminium, Epoxidholz und verschiedene Kunststoffe. Ich mache Löcher in Elektronikboxen (BOPLA, OKW oder andere) und Fenster für Displays. Alte Maschine, aber sehr solide und präzise, ​​sehr nützlich. Sie wiegt mindestens 25 kg.

Für Kenner ist es ein VENTURE P600 mit der PNT3-Software, auf Disketten.
0 x

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 21-Gäste