DESERTEC: Die energetische Nutzung von Wüsten

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

DESERTEC: Die energetische Nutzung von Wüsten




von Christophe » 15/05/08, 11:16

Das Desertec-Projekt ist wahrscheinlich das ehrgeizigste solarthermische (oder thermodynamische Solar-) Projekt.

Ich habe das Dokument hochgeladen und dieses Thema erstellt, um über das Projekt zu sprechen DESERTEC Solarkonzentration:

Bild

Zusammenfassung herunterladen: https://www.econologie.com/telechargeme ... -desertec/

Weitere Informationen und Projekte finden Sie hier: Solar-Photovoltaik / Zentral-und-Motor-solar-themis-almeria-Stirling-Solo-t4105.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 04 / 11, 10: 31, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 16/05/08, 19:55

Jeder weiß inzwischen, dass die sinnlose Verschwendung natürlicher Ressourcen an ihre Grenzen stößt. Diese Tatsache wurde lange überschattet durch das Ausmaß der gleichen Ressourcen und weil ein sehr kleiner Teil der Menschheit daran teilnahm.
Eine massive Substitution der Sahara-Solarenergie durch konventionelle Energiequellen wäre sowohl im Hinblick auf Nachhaltigkeit als auch auf direkte Umweltauswirkungen wünschenswert. Diese Lösung löst jedoch nicht das Wesentliche, obwohl sie in meinen Augen "am wenigsten schlimmer" ist.
Wenn wir den internen Standpunkt des produktivistischen Systems einnehmen, das uns gehört (ein System, das ich im Wesentlichen als utopisch betrachte), wobei Energie nur einer der einschränkenden Faktoren ist, wird eine Lösung dieses Problems nicht möglich sein alle anderen schärfer machen.
Wenn die Begrenzung des Wachstums so dringend ist, liegt dies nicht nur an den physikalischen Grenzen der Biosphäre, sondern auch daran, dass es an sich vorteilhaft ist.
Da es auf diesem Gebiet kaum Erfahrungen gibt, lasst uns das Gegenteil begründen.
Der Mythos des Wachstums seit seinen Anfängen speist die kollektive Vorstellung von einem Traum der Fülle für alle. Für die Armen wird es einfacher, mehr Krümel zu erwarten, wenn die Größe des Kuchens zunimmt.
Für diejenigen, die die Akteure und Nutznießer des Wachstums sind, gibt es die lohnende und kindliche Illusion einer vollständigen rationalen Beherrschung der Welt.
Die "Wunder" der Industrialisierung waren jedoch immer auf den sehr begrenzten Kreis der nördlichen Länder beschränkt. Die jüngste Ausweitung auf Länder im Süden wie die asiatischen "kleinen Tiger", Indien oder China sollte nicht irregeführt werden: Nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung ist betroffen. Überall geht Wirtschaftswachstum mit zunehmender Armut einher. Es wäre naiv zu glauben, dass ein wenig mehr Wachstum die Folgen des Wachstums beseitigen würde.
Es ist an der Zeit zu verstehen, dass dieses System weder zeitlich noch räumlich erweiterbar ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 16/05/08, 20:24

Es ist toll, dass Christophe über Desertec spricht!

Ich bin pro-desertec, aber ich lasse die Leute für den Moment diskutieren ...

In englischer Sprache: www.desertec.org
Neugierige können auch auf meine Seite PHRSD-Bereich und / oder "Storyboard und News" gehen.

Über die technischen Aspekte hinaus gibt es viel zu sagen über geopolitische, landwirtschaftliche und soziale Aspekte ... als Ahmed begann, mit seiner ganz persönlichen Sichtweise darüber zu sprechen.

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 17/05/08, 23:15

Nur um das Thema wieder aufzugreifen : Cheesy:

aussehen:
- Christophes Links
- auch www.desertec.org
und auch
- http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... oelec.html

und meditieren : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 18/05/08, 10:52

Tatsächlich sind diese Wüsten anders als die Tuareg oder andere Nomadenpopulationen real und mit sauberer Energie unergründlich ... Aber wie würden sich solche Farmen auf die lokale Bevölkerung auswirken?
Würden die lokalen Bevölkerungen die zukünftigen Bewohner der Ghettos der zukünftigen Städte werden, auf deren Oasen sie die Wächter sind? Da darfst du nicht träumen !!! Diese Anlagen werden sich an den Orten befinden, an denen wir die für ihre Bewirtschaftung und Instandhaltung aufgewendete Arbeit ernähren und wässern können ... (... Ich weiß, Remundo, die solare Nutzung wird die Landwirtschaft in der Wüste ermöglichen, aber es wird wahrscheinlich zuerst nicht gemacht werden und die Menschen vor Ort werden nicht unbedingt leicht dazu gebracht werden, ihre Gewohnheiten, ihre Gewohnheiten und Bräuche aufzugeben, auch wenn es wünschenswert wäre? ...:? )
Ich bin weit davon entfernt, dagegen zu sein (es ist sogar das Gegenteil ...), aber wir müssen auch diesen Aspekt des menschlichen Problems berücksichtigen. Dies liegt nicht daran, dass eine große Mehrheit von einem solchen Manna profitieren könnte, es wird eine Minderheit und ihren kulturellen Reichtum opfern ...

Dieses menschliche Problem ist im Vergleich zu den Fragen des energetischen Problems ziemlich marginal, aber ich glaube aufrichtig, dass es berücksichtigt werden muss. Vielleicht wird es bereits auf der Seite im Link behandelt, aber ich gebe zu, dass es nur überflogen ist ...
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 18/05/08, 11:14

Hallo Louphil,

Freut mich, Sie hier zu lesen!

Das Bedecken von ein paar Zehntel Prozent Wüste wird die Tuaregs nicht davon abhalten, dort von Oase zu Oase zu leben, ohne ihre Gewohnheiten zu ändern, wenn dies ihr Wunsch ist ...

Und wie Sie sagen, all dies ist nur am Rande des enormen energetischen, ökologischen, geopolitischen und sozialen Einsatzes, den der Mann in den kommenden Jahrzehnten erwartet ... maintenant und nicht morgen Diese Entscheidungen müssen getroffen werden.

In Bezug auf die Arbeitskräfte benötigen Kraftwerke sehr wenig (praktisch nichts für ihre Instandhaltung) und sogar für ihren Bau, verglichen mit einem Staudamm oder schlimmer noch, ein Kernkraftwerk.

Wie Sie hervorheben, wird "diese bodenlose Energiequelle" Revolutionen ermöglichen, die derzeit durch das massive Pumpen und Entsalzen von Meerwasser kaum vorstellbar sind, was wiederum erfolgreiche landwirtschaftliche Anwendungen in semi-ariden Zonen ermöglicht, a Ähnlich wie im Nahen Osten bei der Bewässerung von Flüssen wie dem Nil oder dem Euphrat.

Mit solchen Werkzeugen, haben Menschen vor Ort wirklich die Mittel, um ihren Standard zu erhöhen auf ein Niveau von lebende vergleichbar mit den westlichen, der Lösung von schmerzhaften Problemen der Einwanderung, die wir sehen, dass bereits Anzeichen von insgesamt Chaos enthüllt und unlösbare ethnische Spannungen ...

Sie sehen, ich denke nicht, dass es darum geht, die lokale Bevölkerung und ihren kulturellen Reichtum zu opfern (im Grunde genommen Einwanderung), ich denke, es ist genau das Gegenteil : Idee:
0 x
Bild
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 19/05/08, 00:24

Gute Idee, diese Desertec mit allen Kommentaren bereits gemacht, ABER:

In 6000 Metern Tiefe würde es gigantische Mengen an Öl und Gas unter dem Mittelmeer geben, da dieses Meer vor Millionen von Jahren aufgrund der Behinderung der Straße von Gibraltar infolge tektonischer Bewegungen (c wird von Geologen nachgewiesen).

Durch das Austrocknen über Hunderttausende von Jahren hat sich eine riesige Salzschicht gebildet ..... und unter diesem Salz würden sich Kohlenwasserstoffe befinden; Sie werden vor 5 Jahren sicher sein, dass nur ein japanisches Schiff in einer solchen Tiefe unter dem Meer erforschen kann.

Ich habe das in einer Radiosendung gehört, ich habe vergessen, wo, aber vielleicht können wir die Informationen im Internet finden? hier (den ganzen Artikel lesen):
http://www.lemonde.fr/sciences-et-envir ... r=RSS-3244

Ein internationales Programm könnte es ermöglichen, das japanisch klingende Schiff Chikyu zu mobilisieren, das als einziges in der Lage ist, 5 km bis 7 km tiefe Brunnen unter 2,5 km Wasser im Mittelmeer zu bohren. Es ist mit einem "Steigrohr" ausgestattet, einer Art Hülse, die den Bohrstrang umgibt, der den Meeresboden perforieren soll, und die bereits von der Ölindustrie verwendet wird: Die Druckschwankungen werden besser kontrolliert, was dies ermöglicht Graben Sie tiefe Brunnen, auch in instabilen Gebieten.

Die Idee wäre zu bohren, um die ozeanische Kruste zu erreichen. Die erhaltenen Kerne würden es ermöglichen, mehr über das mögliche Vorhandensein von Öl zu erfahren; und Einzelheiten über die Auswirkungen der messinischen Krise auf Fauna und Flora zu haben, von denen wir nur wenig wissen, außer dass sie äußerst destruktiv gewesen sein müssen.


Mit diesem Öl, das unter dem Eis der Arktis liegt, schmolz bald das der Antarktis (für den Moment geschützt, aber wer weiß morgen, dass sie kämpfen werden, um mehr von dem zu haben, was übrig bleibt ..), wäre es schön, wenn das Peak Oil abgelehnt würde und gute Ideen für alternative Energie im großen Maßstab vom Typ Desertec, mit?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 19/05/08, 09:20

Hallo Martien007,

Wir wissen, dass es immer noch riesige Ölreserven gibt, aber im Allgemeinen sind sie schwer auszubeuten und sehr umweltschädlich ...

Derzeit ist es Kanadas Ölsand, in dem 1 ein Barrel Öl zur Gewinnung von 2 ist, ganz zu schweigen von der enormen Verschmutzung der Kohlenwasserstoffflüsse. Zum Spülen der Kohlenwasserstoffe wird heißes Wasser benötigt. Kurz gesagt, ein wirtschaftlicher und ökologischer Unsinn, auch wenn der übermäßige Ölpreis den Sektor in letzter Zeit stützt.

In Kürze wird es der Nordpol sein, an dem die russischen Atombrecher an die äußerste Grenze ihrer Kapazität gehen müssen.

Und vielleicht werden wir morgen bei 6 km Tiefe über die Mittelmeerreserven sprechen. Auch hier ist die Technik noch nicht einmal ausgereift und ein Anstieg dieser Tiefe wird extrem energieintensiv sein.

Wir haben auch davon gehört, dass wir Methanhydrate abkratzen müssen, um an Gas zu gelangen. Dabei besteht die Gefahr, dass sie destabilisiert werden, ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, 4000 m in die Tiefe zu bringen, ohne das Gas zu verlieren : Schock:

Ich weiß nicht, welcher Satellit Saturn Methan-Seen haben soll, vielleicht sollten wir dorthin gehen? : Lol:

Es ist sehr klar, dass der Petomanie der Dampf ausgeht, Dass die starken Männer des fossilen Erdöls, trotz ihrer Versicherung und ihrer großen Gewinne, die so arrogant sind, wie sie in der Zeit begrenzt werden, ihre letzten Karten spielen, sind an den Grenzen ihrer Mittel der Prospektion und Gewinnung.

Im Moment, ohne zu viel Lärm zu machen : Idee: Sie alle besetzen Positionen in Märkten für erneuerbare Energien, insbesondere im Solarbereich (wie Total ...).

Ich gebe weder 20 noch 30 Jahre, um zu sehen, dass es in der Branche für fossile Brennstoffe zu einem erheblichen Rückgang kommt wirtschaftlich.

Ganz zu schweigen von Umweltproblemen ...

@+
0 x
Bild
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 19/05/08, 11:53

In diesem Moment besetzen alle, ohne zu viel Lärm zu machen, Positionen auf Märkten für erneuerbare Energien, insbesondere im Solarbereich (wie Total ...).

Ich gebe 20 oder 30 keine Jahre, um zu sehen, dass die fossilen Brennstoffe auf wirtschaftlicher Ebene sehr stark abnehmen.

Ganz zu schweigen von Umweltproblemen ...


Ich hoffe es, aber ich bin ziemlich skeptisch, wenn ich sehe, dass die Ölfirmen die Alaska-Schiefer ausbeuten. Sie sind bereit, die Herausforderungen weiter zu meistern, und ich sehe, dass sie das Öl aus dem Grund des Mittelmeers fördern. .... wir werden sehen.

Die Positionen auf den Märkten für erneuerbare Öle sind minimal, ich kann es an den Börsen sehen, es sind Erdnüsse, nur "Werbung", um die Leute glauben zu lassen, dass sie in erneuerbare Energien investieren.

Ich mag pessimistisch sein, aber in Frankreich gibt es + in + großen verbrauchenden Fahrzeugen, unter anderem Hummer aus den USA.

Nichts zeigt einen Rückgang des Ölverbrauchs, da die Reduzierung des Verbrauchs moderner Fahrzeuge weitgehend durch die Anzahl der zirkulierenden Fahrzeuge ausgeglichen wird ... und ich spreche nicht von Lastwagen ("dummer" Transport zwischen Süd-Nord und Ost-). Westen in Europa).

Wir könnten noch lange so weitermachen.

NB: Ich höre über France Culture, dass in den USA die Bau- und Betriebskosten von Gefängnissen im BIP enthalten sind !!!! (nichts mit dem aktuellen Betreff zu tun ===> siehe PIB-Betreff).
0 x
Gebeine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 54
Anmeldung: 11/11/05, 14:28
x 8




von Gebeine » 19/05/08, 13:54

Nichts zeigt einen Rückgang des Ölverbrauchs, da die Reduzierung des Verbrauchs moderner Fahrzeuge weitgehend durch die Anzahl der zirkulierenden Fahrzeuge ausgeglichen wird ... und ich spreche nicht von Lastwagen ("dummer" Transport zwischen Süd-Nord und Ost-). Westen in Europa).


Der einzige Weg, den Verbrauch zu senken, besteht darin, den Geldbeutel zu berühren ... und die Preise immer wieder zu erhöhen. Und das auch dann, wenn unsere berühmte Kaufkraft darunter leidet.
0 x
Über das sechste Auslöschung des Lebens auf der Erde?

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste