New Holland stellt seinen Wasserstoff-NH2-Traktor vor

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 02/03/09, 14:24

Schleife schrieb:In Bezug auf die Verwendung der Wasserstoff-Brennstoffzelle + Elektromotoren ist die Leistung der Baugruppe deutlich günstiger als bei einer Wärmekraftmaschine.


Oula, ich habe einen Schritt verpasst oder was, wenn wir implizit mit der Wärmekraftmaschine vergleichen, bedeutet, dass wir auch über Erdölbasis (Erdgas) für die Produktion von H2 (Reformierung) sprechen und dort glaube ich nicht ob zugunsten von H2 ....
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16181
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 02/03/09, 18:33

900 m² PV, es ist teuer für den Traktor (ca. 630 Euro) ...

Außerdem ist dieser Traktor nicht sehr leistungsstark (106 PS, jetzt ist er etwas eng ...). Die Autonomie wird wahrscheinlich verringert (insbesondere Pflügen).

Ich stimme Christophe zu: Verwenden Sie besser Biokraftstoff, wenn Sie die Öko-Karte spielen möchten.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 02/03/09, 19:42

Remundo schrieb:Ich stimme Christophe zu: Verwenden Sie besser Biokraftstoff, wenn Sie die Öko-Karte spielen möchten.


Ja, aber es ist weniger Albator in den Salons !! : Cheesy:

1979: http://www.youtube.com/watch?v=bWHdoOKfr_o
1984: http://www.youtube.com/watch?v=HNyogSLAGMI
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 02/03/09, 19:43

Ja, der Traktor ist teuer

+1 für Pflanzenöl
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 02/03/09, 19:54

Nun ja, Maloche, aber Pflanzenöl ist viel, viel, viel weniger ... politisch korrekt und edel auf Messen oder in BE ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 02/03/09, 20:56

Antworte Dirk

Oula, ich habe einen Schritt verpasst oder was, wenn wir implizit mit der Wärmekraftmaschine vergleichen, bedeutet, dass wir auch über Erdölbasis (Erdgas) für die Produktion von H2 (Reformierung) sprechen und dort glaube ich nicht ob zugunsten von H2 ....


Grundsätzlich sage ich, dass ein Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug für eine bestimmte Menge Wasserstoff weiter geht als das mit einem Wasserstoffmotor ausgestattete Fahrzeug.
Bei der Herstellung von H2 in der Flasche sind wir uns einig, dass wir uns deutlich vom Ziel entfernen.
Deshalb habe ich diesen Kommentar hinzugefügt:


Bei der Herstellung von Wasserstoff gibt es kein Foto, die Gesamtbilanz ist nicht schrecklich, es sei denn, der Ursprung der benötigten Energie ist vom erneuerbaren Typ mit Speicherung


Eine Wärmekraftmaschine verschmutzt a priori immer mit einem schlechten Wirkungsgrad.

Wäre die Lösung nicht die Brennstoffzelle, die mit einem erneuerbaren flüssigen Brennstoff betrieben wird, der nicht umweltschädlich ist und nicht mit Lebensmitteln konkurriert? Herstellung aus Pflanzen oder deren Abfällen und Prozessen unter Verwendung von Sonnenenergie, Windkraft usw.
Chemiker bei der Arbeit, es wird Karzinogene verändern. : Mrgreen:

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 02/03/09, 21:36

Ja, aber wenn Sie darüber nachdenken, sind Pflanzen der beste Weg, um Solar zu speichern 8)

und für Pflanzenöl beträgt die erneuerbare Periode ein Jahr gegenüber 15 oder 20 für Holz
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 02/03/09, 22:06

Capt_Maloche schrieb:Ja, aber wenn Sie darüber nachdenken, sind Pflanzen der beste Weg, um Solar zu speichern 8)


Ja speichern, aber nein konvertieren ...

Im besten Fall beträgt der Ertrag (Mikroalgen) 1% der Sonnenumwandlung ... PV ist daher bei der direkten Umwandlung "weitgehend" effizienter ... aber es gibt nicht immer Sonne.

Beispiele:

- 1 ha Sonnenblume ergibt ca. 800 l Kraftstoff pro Jahr = 8 kWh / Jahr
- 1 ha = 100 × 100 m = 10 m²
- Produktivität = 8 / 000 = 10 kWh / m².Jahr!

Im schlimmsten Fall erhält jeder m² Fläche in Frankreich 1200 kWh pro Jahr ...Der reale Ertrag der Sonnenblumenenergie liegt daher unter 0.8 / 1200 = 0,07%, da 1 ha im Norden wahrscheinlich niemals 800 l ...

Bild
https://www.econologie.com/les-biocarbur ... -3566.html

Mikroalgen können daher durch die Beibehaltung von 80 l / ha im Jahr 000-mal mehr pro ha produzieren als Sonnenblumen ...

Wir hätten also einen "Brutto" Solarertrag -> bestenfalls Flüssigbrennstoff: rund 7%! Und dies wäre die Spitze der Biomasse, während man auf den Fortschritt der Genetik wartet?

Dies offensichtlich ohne Korrektur dieser Leistung durch die verkörperte Energie oder die Kosten für "Raffination oder Extraktion" ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 02/03/09, 22:15

Indem Sie diese Argumentation ein wenig verfeinern, indem Sie die besten Zahlen zur Sonnenstrahlung ermitteln:

Bild

a) Maximale Sonneneinstrahlung. : Nehmen Sie 8 kWh / m² Tag = 2920 kWh / m² Jahr
b) Produktivität von Ölsaatenalgen: 80 l / ha Jahr = 000 kWh / ha Jahr = 800 kWh / m² Jahr

"Brutto" -Ausbeute an Mikroalgen = 80/2920 = 2,7% ...

Kurz gesagt, wenn wir 5% überschreiten (indem wir die Biochemie der Algen steigern), werden wir sehr glücklich sein!

Dies nur in Bezug auf den reinen Ertrag! Das Wichtigste ist natürlich die Rentabilität eines Projekts vor seinem reinen Ertrag, und ich bevorzuge die Verwendung von Algen mit 5% Ertrag, deren Anlage in 2 Jahren rentabel ist, anstatt Sonnenkollektoren mit 15% Ertrag einschließlich l Anlage wird niemals rentabel sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16181
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 03/03/09, 08:28

Ein paar ha Sonnenblume kosten meiner Meinung nach weniger als 900 m² PV. : Idee:

Können wir Mikroalgen in mit Biomasse gefütterten Becken aus dem Meer ziehen?
0 x
Bild

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste