Wie ein 12V Ladegerät zu reparieren?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 28/03/22, 19:42

izentrop schrieb:
plade schrieb:Sollen die 2 schwarzen Kabel des + angeschlossen werden, das vom Amperemeter kommende und das vom roten Jumper kommende, um die Versorgungsspannung auszuwählen?
Oder sind sie schon woanders?
Es ist notwendig, die an den Selengleichrichter angeschlossenen Drähte zu entfernen und an die entsprechenden Dioden anzuschließen.
Der obere schwarze Draht ist mit den Kathoden der 2 oberen Dioden verbunden (Referenz)
Die anderen 2 Drähte sind mit den 2 Anoden dieser Dioden verbunden.

Der schwarze Draht der unteren Stufe ist mit den Kathoden der 2 Dioden der Unterseite verbunden
und daher die verbleibenden Drähte, die mit den Anoden dieser Dioden verbunden werden müssen.

Ich hoffe, die Zeichnung ist klar genug, die roten Linien stellen die Drahtschnitte dar



Vielen Dank für diese Rücksendung, sie entspricht gut dem, was ich verstanden hatte!

Aber ich hatte mir eine zusätzliche Frage gestellt (wahrscheinlich zu viele?): Soll ich auch die 2 schwarzen Drähte miteinander verbinden? Aus Ihrer Rückmeldung geht hervor, dass dies nicht notwendig ist.
Ich werde einen Domino verwenden, um diese Verbindungen wie von Ihnen vorgeschlagen herzustellen, was auch die Befestigung am Laderahmen erleichtert.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 29/03/22, 01:37

plade schrieb: muss man die 2 schwarzen kabel auch miteinander verbinden? Aus Ihrer Rückmeldung geht hervor, dass dies nicht notwendig ist.
Es wäre besonders blöd, weil der Wafer in 6 V, aber nicht in 12 V angeschlossen ist oder die Gleichrichterschaltungen logisch in Reihe geschaltet sind.
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 29/03/22, 21:10

izentrop schrieb:Es wäre besonders blöd, weil der Wafer in 6 V, aber nicht in 12 V angeschlossen ist oder die Gleichrichterschaltungen logisch in Reihe geschaltet sind.


Danke für die Bestätigung ; Ich habe mir die Frage gestellt, weil ich nicht wusste, ob beim Selengleichrichter die beiden Beine, an denen die schwarzen Drähte befestigt waren, nicht durch die Achse des Gleichrichters verbunden waren.

Also habe ich die Dioden gegen die neuen ausgetauscht, anscheinend ohne Probleme, da ich mit Krokodilklemmen folgende Spannungen messe:
- bei 6 V: die Werte von 5,89 dann 6,17 dann 6,58 dann 6,97 jeweils auf den Positionen 1 bis 4,
- bei 12 V: die Werte von 11,6 dann 12,22 dann 12,85 dann 13,80.

Andererseits messe ich beim Laden des Akkus keinen Strom in Reihe zwischen der roten Krokodilklemme und dem + Pol des Akkus.
Wenn der Akku bereits aufgeladen ist, ist das normal?

Aus Neugier habe ich auch die Widerstände einer Diode an der 6-V-Position gemessen: 85 Ohm vorwärts und 7,5 kOhm rückwärts.

Nun, ich frage mich, ob alles normal ist oder ob es noch ein Rätsel gibt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 29/03/22, 21:43

Wie schon gesagt, entleeren Sie die Batterie ein wenig, indem Sie eine 12-V-Glühlampe daran anschließen ...
Dann laden Sie es auf und sehen, ob es funktioniert.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 30/03/22, 00:56

plade schrieb:Also habe ich die Dioden gegen die neuen ausgetauscht, anscheinend ohne Probleme, da ich mit Krokodilklemmen folgende Spannungen messe:
- bei 6 V: die Werte von 5,89 dann 6,17 dann 6,58 dann 6,97 jeweils auf den Positionen 1 bis 4,
- bei 12 V: die Werte von 11,6 dann 12,22 dann 12,85 dann 13,80.

Andererseits messe ich beim Laden des Akkus keinen Strom in Reihe zwischen der roten Krokodilklemme und dem + Pol des Akkus.
Wenn der Akku bereits aufgeladen ist, ist das normal?
Ja, wenn in Stellung 13.8 V die Spannung an den Klemmen des Ladeakkus ebenfalls 13.8 V anzeigt

Sie sollten es mit einem Akku versuchen, der eine Spannung von weniger als 12 V anzeigt, bevor Sie ihn an das Ladegerät anschließen.
Aus Neugier habe ich auch die Widerstände einer Diode an der 6-V-Position gemessen: 85 Ohm vorwärts und 7,5 kOhm rückwärts.
Das hängt vom Multimeter ab. Die richtige Messung ist in der Diodenposition.
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 31/03/22, 22:29

Ich glaube, ich habe endlich mein Ziel erreicht.
Nachdem ich den Akku an 2 Abenden teilweise entladen hatte, von 13.58 V auf 10.88 V, scheiterte ich zunächst bei mehreren Versuchen, dann beim 2. Versuch, einen Ladestrom mit einem Multimeter zwischen der roten Krokodilklemme und dem + Pol der Batterie zu messen Schließen Sie den roten Krokodilstecker direkt an die Batterie an, die Nadel des Amperemeters bewegte sich schließlich (allerdings nicht beim 1. Verbindungsversuch).
Die Nadel steigt jedoch schon in Position 1 etwas hoch, wo sie ganz am Anfang zwischen 6 und 7 A oszilliert, um dann in 5 bis 10 Minuten allmählich um ein Ampere abzufallen.
Anbei zur Veranschaulichung ein Foto der ausgetauschten Dioden und der Vorderseite des Ladegeräts zu Beginn des Ladevorgangs.

Die Akkuladung scheint zunächst ziemlich schnell zu gehen (von 10.88 auf 11.2 in 5 Minuten).

Was sagst du

Meinerseits ganz herzlichen Dank für die Geduld und Hingabe der 3 Hauptmitwirkenden!
Dies ist eine gute Aktion zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung!
Zubehör
Ladung.jpg
laden starten
dioden.jpg
neue Dioden
3 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6993
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gegyx » 31/03/22, 22:53

Haben Sie schon einmal daran gedacht, die Ebenen in destilliertem Wasser zu wiederholen?
Das Aufladen einer Batterie mit einem Strom geringer Intensität, beispielsweise 4 A, ist ein längerer Vorgang. Das Aufladen eines Akkus mit hoher Kapazität kann bis zu 20 Stunden dauern. Wir raten Ihnen jedoch trotzdem, einen niedrigen Strom zu verwenden, da dies sicherer ist. Die Operation wird die Batterie nicht beschädigen.

Sie können eine einfache Berechnung durchführen. Im Allgemeinen muss eine Batterie mit einer Stromstärke von 10 % ihrer Kapazität aufgeladen werden. Mit anderen Worten, die gebräuchlichste Batterie mit einer Kapazität von 45 Ah muss mit einem Strom mit einer Intensität von 4 A aufgeladen werden. Wie lange sollte die Batterie in diesem Fall aufgeladen werden? Der Akku sollte nicht länger als 10 Stunden geladen werden. Wir empfehlen jedoch, die Ladeanzeige zu überprüfen.

Mit einem Ladegerät zur Regulierung der Stromstärke kann beispielsweise eine große Batterie (65-70 Ah) mit einer Stromstärke von 10 A in 8,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir empfehlen, die Ladeanzeige des Geräts zu beachten, um dies zu verhindern Überladen des Akkus oder Überhitzen, wodurch der Akku irreparabel beschädigt werden könnte.

https://www.vulco.fr/tips-and-tricks/ho ... ttery.html

Wenn Sie zu schnell aufladen und daher länger als nötig warten, müssen Sie die 6 Kappen der Zellen offen lassen (Freisetzung von Wasserstoff).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28729
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 31/03/22, 23:12

plade schrieb: du sagst?
Gut gemacht ! Glückwunsch! Große Ausdauer bei der Arbeit und Nachbereitung..

plade schrieb:Die Nadel steigt jedoch schon in Position 1 etwas hoch, wo sie ganz am Anfang zwischen 6 und 7 A oszilliert, um dann in 5 bis 10 Minuten allmählich um ein Ampere abzufallen.
Das ist völlig normal, das gleiche gilt für meine, die eine sehr praktische Funktion hat, einen Knopf, auf den man drückt und der die Nadel für einen Moment bewegt, ich weiß nicht, wofür sie verwendet werden kann, außer nur um zu überprüfen "dass etwas gut läuft“ und am Anfang geht es sehr hoch, aber gegen Ende fast nicht mehr : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen: Es ist gut für einen nahe Null wie mich : Mrgreen: ...naja, ich habe noch RIAA-Preamps mit Ringkerntransformatoren, Filter für Lautsprecher und die Anschlussroutine für ein Tonstudio verbaut:
Grundsätzlich gilt "Ich weiß, wie man schweißt“ und brenne einen Stromkreis wie alle anderen Bild : Mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 31 / 03 / 22, 23: 23, 2 einmal bearbeitet.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13727
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 31/03/22, 23:19

Bravo!
plade schrieb:Nach teilweiser Entladung des Akkus an 2 Abenden von 13.58 V auf 10.88 V
Lassen Sie ihn nicht so tief entladen, bei 10.6 V ist der Akku leer, wenn er längere Zeit in diesem Zustand bleibt https://www.courroie-distribution.fr/bl ... ang%C3%A9e.
plade schrieb:Allerdings steigt die Nadel schon in Position 1 etwas hoch, wo sie ganz am Anfang zwischen 6 und 7 A pendelt
Die Dioden, die Sie einsetzen, sind sicher, aber der Transformator kann sich erwärmen, wenn er zu lange hält.

Welche Spannung erhalten Sie am Ende der Ladung? Wenn es wie zuvor 13.8 V sind, keine Sorge, es ist die schwebende Spannung, und da der Strom nicht gefiltert wird, ist es besser, dort aufzuhören.
Am Auto stoppt der Ladevorgang bei 14.4 V, 15 V max.
1 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6993
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gegyx » 31/03/22, 23:31

Im leeren Zustand beträgt die maximale Spannung 13.8 V, es wird für die Batterie schwierig sein, auf 14.4 V zu steigen.

**
Normalerweise sollte der Laderegler an einem Auto nie 14.5 V überschreiten, sonst Ersatz (Dioden)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 92-Gäste