Wie ein 12V Ladegerät zu reparieren?

Und wenn sie zu reparieren, anstatt zu werfen und zu ändern? Entdecken Sie das Vergnügen der Arbeiten selbst aus. Wie ein Problem zu diagnostizieren oder Ersatzteile finden? Reparatur selbst Möglichkeit, Geld im Allgemeinen zu retten!
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 24/03/22, 21:34

plade schrieb:
Wie kann ich die Messung in Reihe machen: indem ich das Multimeter zwischen das + des Amperemeters und das Plus der Batterie stecke?



In all meiner Verwirrung habe ich wahrscheinlich irgendeinen Bullshit angeboten :böse: , und formuliert neu: Soll das Multimeter zwischen die Klemme des roten Kabels des Ladegeräts und den + Pol der Batterie gesteckt werden?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13719
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 24/03/22, 22:06

plade schrieb:
plade schrieb:Wie kann ich die Messung in Reihe machen: indem ich das Multimeter zwischen das + des Amperemeters und das Plus der Batterie stecke?
In all meiner Verwirrung habe ich wahrscheinlich irgendeinen Bullshit angeboten :böse: , und formuliert neu: Soll das Multimeter zwischen die Klemme des roten Kabels des Ladegeräts und den + Pol der Batterie gesteckt werden?
Ja, aber ein Test ohne Multimeter in der 12 V-Stellung ist, die Krokodilklemmen kurzzeitig zu kontaktieren.

Wenn das Amperemeter des Ladegeräts mehr als 4 A abweicht, funktioniert das Ladegerät und Sie sollten nicht auf die Gefahr des Verbrennens bestehen, aber ich denke eher, dass es wenig abgewichen ist und den Fehler der Dioden bestätigen wird.
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 25/03/22, 09:46

izentrop schrieb:Ja, aber ein Test ohne Multimeter in der 12 V-Stellung ist, die Krokodilklemmen kurzzeitig zu kontaktieren.

Wenn das Amperemeter des Ladegeräts mehr als 4 A abweicht, funktioniert das Ladegerät und Sie sollten nicht auf die Gefahr des Verbrennens bestehen, aber ich denke eher, dass es wenig abgewichen ist und den Fehler der Dioden bestätigen wird.


Guten Tag,

der kurze Kontakttest zwischen den Krokodilklemmen gibt ein paar Funken, aber die Nadel des Amperemeters am Ladegerät bewegt sich nicht.

Wenn ich hingegen das Multimeter zwischen die rote Klemme des Ladegeräts und den + Pol der Batterie stecke, messe ich einen Wert zwischen 160 mA und mehr als dem Kaliber (200 mA), je nach Position des Ladeintensitätswählers an das Ladegerät ( 160 in Position 1, 170 in Position 2, dann größer als das Kaliber in den Positionen 3 und 4).
Durch Umschalten auf Kaliber 10A bleibt das Multimeter auf Null, was ich mir nicht erklären kann.

Wie auch immer, ich werde die Dioden und einen Domino bekommen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 25/03/22, 10:11

Hier einige Hinweise von jemandem, der selbst Batterieladegeräte herstellt : Arrowd:



Das gibt Werte...
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 25/03/22, 13:32

Obamot schrieb:Hier einige Hinweise von jemandem, der selbst Batterieladegeräte herstellt : Arrowd:



Das gibt Werte...


In der Tat interessant!

vielleicht ist mein Akku selbst sehr wenig entladen, was auch erklären könnte, dass der Ladestrom gering ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von Obamot » 25/03/22, 14:14

Nun, schließen Sie einfach eine 12-V-Lampe für 24 Stunden an, um sie zu entladen ...

Aber ohne kategorisch sein zu wollen, ich denke, der Ladestrom sollte gleich bleiben, oder? Es ist, als würde man einen Tank mit einem Schlauch füllen, der Durchfluss bleibt gleich, bis der Tank voll ist!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13719
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 25/03/22, 21:19

plade schrieb:
izentrop schrieb:Ja, aber ein Test ohne Multimeter in der 12 V-Stellung ist, die Krokodilklemmen kurzzeitig zu kontaktieren.

Wenn das Amperemeter des Ladegeräts mehr als 4 A abweicht, funktioniert das Ladegerät und Sie sollten nicht auf die Gefahr des Verbrennens bestehen, aber ich denke eher, dass es wenig abgewichen ist und den Fehler der Dioden bestätigen wird.
Guten Tag,

der kurze Kontakttest zwischen den Krokodilklemmen gibt ein paar Funken, aber die Nadel des Amperemeters am Ladegerät bewegt sich nicht.

Wenn ich hingegen das Multimeter zwischen die rote Klemme des Ladegeräts und den + Pol der Batterie stecke, messe ich einen Wert zwischen 160 mA und mehr als dem Kaliber (200 mA), je nach Position des Ladeintensitätswählers an das Ladegerät ( 160 in Position 1, 170 in Position 2, dann größer als das Kaliber in den Positionen 3 und 4).
Der Strom von 170 mA bestätigt die zu hohe direkte Widerstandsmessung der zuvor gemessenen Dioden.
Durch Umschalten auf Kaliber 10A bleibt das Multimeter auf Null, was ich mir nicht erklären kann.
Die Messung sollte 0.16A ergeben haben. Vielleicht haben Sie vergessen, das rote Kabel an die 10-A-Klemme des Multimeters anzuschließen?
Wo hast du bestellt?

Wenn Sie den Ladevorgang nicht überwachen möchten, können Sie ein solches Modul einsetzen, das das Ladegerät automatisch trennt, sobald der Akku voll ist https://fr.aliexpress.com/premium/-XH%25252dM601.html
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 25/03/22, 22:03

izentrop schrieb: Vielleicht haben Sie vergessen, das rote Kabel an die 10-A-Klemme des Multimeters anzuschließen?
Wo hast du bestellt?


Bei der Messung war ich aber vorsichtig, habe am Multimeter einfach das Kaliber modifiziert und das Ende des roten Kabels auf den + Pol der Batterie getauscht (das schwarze Kabel liegt an der Krokodilklemme des Ladegeräts).

Bei den Dioden war ich einem schlechten Einfallsreichtum verfallen, wollte den kleinen Handwerker vor Ort erledigen und sofort besorgen, und nahm eine höllische Steckdose, 3,50 € pro Stück!
Außerdem ist es nicht genau das von Ihnen empfohlene Modell, es sind 45 V 20 A (genaue Referenz V20A45Y M844A) ...
0 x
gespielt
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 28/02/22, 22:01
x 13

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von gespielt » 26/03/22, 15:44

Ich stelle mir eine zusätzliche Frage, bevor ich mit dem Anschluss der Dioden und aller Kabel am Domino fortfahre (ich nehme 2x6 Positionen).
Sollen die 2 schwarzen Kabel des + angeschlossen werden, das vom Amperemeter kommende und das vom roten Jumper kommende, um die Versorgungsspannung auszuwählen?
Oder sind sie schon woanders?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13719
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Wie repariere ich ein 12V Batterieladegerät?




von izentrop » 28/03/22, 02:27

plade schrieb:Sollen die 2 schwarzen Kabel des + angeschlossen werden, das vom Amperemeter kommende und das vom roten Jumper kommende, um die Versorgungsspannung auszuwählen?
Oder sind sie schon woanders?
Es ist notwendig, die an den Selengleichrichter angeschlossenen Drähte zu entfernen und an die entsprechenden Dioden anzuschließen.
Der obere schwarze Draht ist mit den Kathoden der 2 oberen Dioden verbunden (Referenz)
Die anderen 2 Drähte sind mit den 2 Anoden dieser Dioden verbunden.

Der schwarze Draht der unteren Stufe ist mit den Kathoden der 2 Dioden der Unterseite verbunden
und daher die verbleibenden Drähte, die mit den Anoden dieser Dioden verbunden werden müssen.

Ich hoffe, die Zeichnung ist klar genug, die roten Linien stellen die Drahtschnitte dar
Zubehör
dioden.jpg
diodes.jpg (44.2 KiB) 2721 mal angesehen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Ausfall, Fehlersuche und Reparatur: selbst zu reparieren? "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 107-Gäste