Eine Gemüsewiese?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 11/04/19, 10:31

Wenn er sein „vorübergehendes“ Heu optimiert, mäht er, wenn das Wetter es zulässt, im „Schneidstadium“ (wenn die kleinen Ähren aus den letzten Blättern hervortreten). Hier optimiert es sowohl die Menge an TM (Trockenmasse oder UF: Futtereinheiten) als auch die Menge an stickstoffhaltiger Substanz (früher MAD, heute PDIN).

Dieses Heu ist für die Verwendung, die wir daraus machen, etwas „weich“... Es ist ein Rasen, der langsam in die Jahre kommt... Es sind jedoch bereits Fasern darin. Dies sollte keine Probleme verursachen. Aber zwar etwas „fruchtbarer“, aber etwas weniger Huminstoffe produzierend...

Aber man muss immer bedenken, dass es viele gibt, die mit Stroh, Rinde, Pappe, Mulch usw. kultivieren und davon überzeugt sind, dass dies das Beste ist!

Im Vergleich dazu ist selbst „suboptimales“ Heu Kaviar. Auf jeden Fall Klumpeneier!!! Ihr stößt an und basta!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 11/04/19, 14:41

Ich habe darüber nachgedacht, weil Broucaille darüber spricht: Die organische Substanz, die wir einbringen, darf nicht jung sein (z. B. Gründüngung...), um das Bakterien-/Pilz-Verhältnis zu dessen Gunsten, vorzugsweise mit Materialien, wieder ins Gleichgewicht zu bringen Zellulose und Holz.

Sie haben letztes Jahr auch darüber gesprochen. Ich habe im April/Mai 2018 mit dem Mähen der Wiese begonnen und dieses Heu habe ich als Trockenfutter verwendet. Durch den Regen schmolz es schnell + Bettwanzenproblem. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles zusammenhängt, aber ich habe kein BRF. Dieses Jahr versuche ich, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen: Versorgung mit abgestorbenen Blättern, gekauftes Heu vom letzten Jahr und (etwas) späteres Mähen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 11/04/19, 14:50

Achten Sie nur darauf, dass Sie sich in Ihrer Argumentation nicht irren: Auch sehr trockenes, also „braunes“ Grasschnittgut bleibt mit einem niedrigen C/N zurück; nur das Wasser ist weg!

Also ja, wenn Sie die Wahl haben, geben Sie dem „späten Mähen“-Heu, auf jeden Fall spät gemäht (natürliche Wiesen, geschützte Standorte), den Vorzug gegenüber dem „intensiven“ Heu, das mit dem Optimum des Stickstoffgehalts gemäht wird (früher Schnitt). ..

Wenn wir die Wahl haben!

Anschließend können wir, wie Sie sagen, durch Mischen mit schlechteren Materialien korrigieren: RCW (C/N etwa 50), abgestorbene Blätter oder Stroh (C/N etwa 80 bis 100).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 11/04/19, 15:06

Zu diesem Zeitpunkt waren die Präriegräser bereits ziemlich weit fortgeschritten, mit Stängeln von mehr als 20, 30 cm oder mehr, genau genommen kurz bevor sie sich auf den Weg machten. Ich verstehe das nicht wirklich, denn der erste Bauer, der mir sein natürliches Wiesenheu in kleinen Ballen verkaufte, zeigte mir beim Mähen die Höhe seines Grases an, und diese erschien mir sehr niedrig im Vergleich zu den Grashöhen, die ich hier auf einer ebenso natürlichen Wiese sehe . Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir näher an der Garonne sind. Oder dass dort bis letztes Jahr das Gras „gemäht“ wurde, also auch gemäht, aber vor allem auf dem Feld liegen gelassen wurde!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Eine Gemüsewiese?




von Did67 » 11/04/19, 16:30

Der Schnitt hängt stark von der Fruchtbarkeit und dem Niederschlag (oder der Bewässerung) ab.

Das C/N-Verhältnis ist keine interne Entwicklung mehr: Es kommt der Moment, in dem die Pflanze, nachdem sie angesammelt hat, was sie konnte, keine Enzyme mehr für alle Reaktionen benötigt; es baut seine Proteine ​​ab (dadurch sinkt der N-Gehalt). Es geht weiter zur nächsten Stufe – der Reproduktion. Es wandelt lösliche Stoffe in Ballaststoffe und Reservezucker (Stärke) um... Das ist die gute Phase. Auf einer mageren Wiese ist die durchschnittliche Höhe niedrig. Auf einer provisorisch gedüngten und bewässerten Wiese kann es bis zur Brust gelangen (und abfallen!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 11/04/19, 23:55

Ja, neben dem Gemüsegarten handelt es sich um eine „wilde“ Wiese (die nur zum Vergnügen gepflegt wird: einmal oder maximal 1 Mal im Jahr mit dem Mäher durchfahren, keine Düngung oder Bewässerung) und das Gras wächst trotzdem recht schnell.

Andererseits kann ich deutlich erkennen, dass die Halme des Zukaufheus, des temporären Grünlandes, viel dicker sind als die des Naturgrünlandes oder die des Gemüsegartengrünlandes.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 21/04/19, 05:26

Ein kleiner Rückblick auf die Fabaceae.

Erst einmal, Hurra, seit 3 ​​Tagen essen wir unsere ersten Bohnen.
DSC_0000161.jpg
Sevilla-Bohnen, wenn ich mich recht erinnere (bis zu 8 Bohnen in einer Schote)
DSC_0000161.jpg (38.93 Kio) 917 mal gesehen

Diese ersten Ernten sind köstlich süß (man denkt an die Freude der ersten jungen Erbsen).

Diese Früchte stammen aus der ersten Aussaat der Samen in der zweiten Oktoberwoche 2018. Ich weiß nicht, ob ich den Boden bearbeitet habe, höchstens ein wenig Grelinette.
Reihensaat, 5 cm Abstand, relativ enge Reihen. Auf einem Grundstück habe ich 3 Reihen mit einem Abstand von etwa 30 cm angelegt. Leichtes Mulchen abgestorbener Blätter. Dadurch entstand eine wunderschöne dichte und hohe Vegetation von fast 1m50.
DSC_0000158.jpg
Die Stäbe (blaue Schnur) musste ich wie üblich abspannen, damit die Stäbe unter der Einwirkung des Windes nicht brechen
DSC_0000158.jpg (40.41 Kio) 917 mal gesehen
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie diese Pflanzen den Druck der Promiskuität aushalten oder sogar davon profitieren (siehe die landwirtschaftlichen Felder mit dicken Bohnen). Über den Stickstoffpumpeneffekt, über den wir gesprochen haben? Zu diesem Thema sind hier die Ergebnisse eines Experiments, das ich an Sämlingen in Taschen durchgeführt habe, die sich von Erbsen in Töpfen unterschieden.
DSC_0000148.jpg
Von links nach rechts: Taschen mit 2 Samen, 3 Samen, 4 Samen, 15 Samen!
DSC_0000148.jpg (29.6 Kio) 917 mal gesehen


Ich habe auch die gesamte Vegetation und das Unkraut, das auf die Bohnenfelder gelangte, zum Wachsen gelassen (wilde Rüben, Gräser, Disteln, Borretsch usw.), ohne dass die Entwicklung der Kultur beeinträchtigt wurde (ein Zeichen dafür, dass die Symbiose mit den stickstoffbindenden Bakterien immer noch funktioniert). ?).

Ich bemerkte Schritt für Schritt einen überraschenden „Solidaritätseffekt“, ganz deutlich während des Winter- und Frühlingswachstums: Die erste Reihe, die 8 Tage zuvor gesät wurde, wurde von der zweiten überholt. Schließlich holte die dritte Reihe später zu den beiden anderen auf, als die Reihen 2 und 2 gleichzeitig gesät wurden. Eine Pilzbesiedelung oder ein launischer Zauber der Götter der Drüse?

Ich hatte es letztes Jahr nicht bemerkt, aber diese ersten Bohnen sind mindestens 15 Tage vor den ersten Bohnen, die vor zwei Saisons geerntet wurden (die aber später im Herbst gesät wurden). Ich frage mich, ob ich auf dieser Parzelle plötzlich nicht in einem Monat, anderthalb Monaten (Tomaten, Kürbis?) Quasi-Direktsaat pflanzen könnte, um die Düngewirkung, die „Stickstoffpumpe“, vor dem Herbst zu nutzen (und Auslaugen vermeiden)?

(Um zu folgen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Eine Gemüsewiese?




von chaoin sein » 02/05/19, 00:13

Heute habe ich in einem Wartebereich das Heu ein wenig angehoben: Alle 5 cm vegetierte eine kleine graue Nacktschnecke! Ich habe es vorgezogen, das Heu so zu schließen, wie es ist! Mama mia!

In der Kaskadenserie „Katastrophe“: Schwarze Blattläuse, Nacktschnecken und fiese Stauden haben ihren Spaß! Dank des letzten Videos des PP habe ich die Butterblume entdeckt. Hier ist es die Schlingpflanze, die „Ausläufer“ zur Basis schickt. So sehr, dass wir oft Butterblumennester haben. Ich habe einige davon mit einem Spaten in die Luft gesprengt. Letzten Endes ist es nicht so schlimm, wenn man gelernt hat, das Blatt zu erkennen ... Das hat nichts mit der Ackerwinde oder dem Fingerkraut zu tun, die zahlreich vorkommen, sehr schnell verschwinden und es langweiliger ist, sie in die Luft zu jagen, vor allem seit ich mein ausgehöhltes Blatt verloren habe. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Eine Gemüsewiese?




von Adrien (ex-nico239) » 02/05/19, 02:31

Ah, Schnecken, die Jagd ist eröffnet ... ungefähr hundert heute Nacht ... gut, Dodo : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Eine Gemüsewiese?




von Moindreffor » 02/05/19, 09:00

nico239 schrieb:Ah, Schnecken, die Jagd ist eröffnet ... ungefähr hundert heute Nacht ... gut, Dodo : Mrgreen:

Nun hör auf, sie zu heben : Mrgreen:
Ich weiß nicht, ob es an Biodiversität mangelt, aber ich habe nicht viele Schnecken, sagen wir, ich sehe keine, aber ich weiß, dass ich Ferramol besser beherrsche als Jagen, weil auf einer kleinen Fläche der Anteil der Engel wie gesagt Didier so schnell zur Ernte des Jahres werden kann, wenn ich 4-Kohl lege, ist einer, der verschwindet, 25% : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 181 Gäste