WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh

Innovationen, Ideen oder Patente für eine nachhaltige Entwicklung. Senkung des Energieverbrauchs, Verringerung der Umweltverschmutzung, Verbesserung der Erträge oder Prozesse ... Mythen oder Realität über Erfindungen der Vergangenheit oder der Zukunft: die Erfindungen von Tesla, Newman, Perendev, Galey, Bearden, Kaltfusion ...
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von jean.caissepas » 28/11/22, 17:09

Diesmal werden Elektrofahrzeuge wirklich mit Feststoffbatterien betrieben, aber vorerst nur in China:

https://www.moteurnature.com/31709-batt ... n-pour-nio

Der Nio ET7 wird in wenigen Wochen in China mit der Feststoffbatterie von WeLion mit einer Kapazität von 150 kWh erhältlich sein, was ihm eine theoretische Reichweite von 1000 km bringen soll!
2 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von phil59 » 28/11/22, 17:17

Hier sind gute Nachrichten!

Nun, der Preis für 150 kWh ist sehr hoch, und ich denke, dass viele Menschen, die bereits ein Elektrofahrzeug fahren, wissen, dass wir weniger fahren können.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von Forhorse » 29/11/22, 12:43

1000 km Autonomie mögen in vielen Teilen der Welt noch Sinn machen, aber in Frankreich sind sie nutzlos geworden.
Derzeit eröffnen in unserem Land mehrere Schnellladestationen pro Woche.
Als ich vor zweieinhalb Jahren mein Auto kaufte, war eine 2 km lange Reise zu meiner Familie mit Elektro praktisch unmöglich (sehr schwierig im Sommer, unmöglich im Winter, es sei denn, es dauerte 600 Tage).
Heute geht es problemlos, und auf dieser Strecke werden derzeit mehrere zusätzliche Ladestationen gebaut (was die Reise in naher Zukunft weiter erleichtern wird).
Und außer in bestimmten abgelegenen Regionen (Zentralmassiv) ist dies fast überall der Trend.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von Christophe » 29/11/22, 12:47

Äh, das heißt, welche feste Batterie genau? : Schock:

Denn alles, was ich zur Hand hatte, außer dem Elektrolyt einiger Blei (es gibt Gel-Blei), war weder gasförmig noch flüssig! : Mrgreen:

Nun, die LIPOs sind ein wenig weich ... aber es ist immer noch fest! : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von Forhorse » 29/11/22, 12:53

Feststoffbatterien, die einen festen Elektrolyten implizieren.
Derzeit sind alle Lithiumbatterien flüssiger Elektrolyt (imprägniertes Material) oder Gel, aber nicht "fest".
Die "solide" Batterie ist der Heilige Gral der Batterieforschung (langfristig einfacher und kostengünstiger herzustellen), es scheint, dass die Chinesen in dieser Hinsicht immer noch die Ersten sind.
1 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von phil59 » 29/11/22, 13:32

Forhorse schrieb:Als ich vor zweieinhalb Jahren mein Auto kaufte, war eine 2 km lange Reise zu meiner Familie mit Elektro praktisch unmöglich (sehr schwierig im Sommer, unmöglich im Winter, es sei denn, es dauerte 600 Tage).

Und außer in bestimmten abgelegenen Regionen (Zentralmassiv) ist dies fast überall der Trend.


Nun, im Jahr 2015, mit einem Ion und dieser hatte 14.5 kWh Batterie, und Laden nur im Chademo, 1 Chademo-Terminal für 100 T2 für den Zoé, waren wir bereits 400 km am Tag unterwegs, wir mussten sehr gut vorbereitet sein , und kein wirklicher Plan B möglich, abgesehen von der 220V-Steckdose.

2018 werden mit einer Zoé ZE40, mit Klemmen an jeder Straßenecke in 22 kW Drehstrom, 500 km allein gefahren.

Mit der Entwicklung des Combo CCS denken Sie nicht einmal mehr darüber nach, außer um Ihre Route vorzubereiten, um zu wissen, wo Sie anhalten werden, und versuchen, für Ihr Wohlbefinden und das Wohl der Ladung zu planen. der gute kompromiss..

Auf meinem Kona habe ich keine Batterievorwärmung, zum Schnellladen wäre es gut, wenn Sie keine Angst haben, eine Klemme mit 5-10% Rest zu erreichen, damit die Batterie die kW aufnimmt, und nur das legen, was Sie brauchen um den nächsten zu erreichen ....

Nun, ich drücke mein Gesäß nicht mehr zusammen, normalerweise habe ich immer noch mindestens 30-40%, wenn ich aufhöre, und deshalb dauert es etwas länger, bis zu 80% aufzuladen ... .

Aber mit 5-10% Ladung ankommen, bei der Anzahl der Terminals besteht jetzt eine 99%ige Chance, dass man laden kann.
Und wenn ganz Pech hat, da kann man nicht laden, nimmt man ein T2 Terminal, bis 22 kW, bei mir sind es nur 11....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: WeLion Feststoffbatterien für EV NIO in Produktion in China: 150 kWh




von Christophe » 29/11/22, 13:47

Forhorse schrieb:Feststoffbatterien, die einen festen Elektrolyten implizieren.
Derzeit sind alle Lithiumbatterien flüssiger Elektrolyt (imprägniertes Material) oder Gel, aber nicht "fest".
Die "solide" Batterie ist der Heilige Gral der Batterieforschung (langfristig einfacher und kostengünstiger herzustellen), es scheint, dass die Chinesen in dieser Hinsicht immer noch die Ersten sind.


Ah ok, danke, also ich geh hier ein bisschen wie ein Idiot vor ... : Mrgreen:

Warum sollte ein Festelektrolyt einfacher und kostengünstiger sein?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Innovationen, Erfindungen, Patente und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 192-Gäste