Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Lobalovo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/03/21, 17:29
x 3

Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Lobalovo » 24/03/21, 14:22

Hallo an euch alle,

Kleine Präsentationsstation zur Erklärung unseres Projekts (wir sind ein Paar) und des Logbuchs unseres Gemüsegartens (zum ersten Mal für mich, Thibaut, 30 Jahre alt).

Terrain:
* 2000 m2 um eine hübsche Bourbonnaise aus Stein, bewaldet mit Obstbäumen, Laubbäumen, einer großen Kiefer (krank ...) und einer Trauerweide.

* (Sehr?) Lehmige Erde (ich habe die Erde noch nicht analysieren lassen ...), die viel Wasser zurückhält (in diesem Winter füllte das Wasser die Löcher alter Stümpfe und es dauerte mehrere Tage, bis es infiltriert war). Land nie kultiviert, daher der Vorteil, mit reichem Boden von vorne zu beginnen, aber mit dem Nachteil, gut verwurzelte Unkräuter (insbesondere große Haarbüschel) und sehr kompakten Boden zu haben.

* Viel Steingut! Noch bevor eine Decke angelegt wurde, konnte man schon viele Gussteile sehen.

* Vorhandensein einer Menge "wilder" Artenvielfalt mit verschiedenen Blumen, Schnittlauch, Narzissen ... Auf dem Boden verstreut.

Gemüsegarten:

* Im Moment ca. 150 m2. Installation im Herbst einer Abdeckung ohne Bodenbearbeitung mit einer Schicht abgestorbener Blätter (ca. 15 cm) + gewebte Plane in einer Rolle. Einige Teile waren nur mit toten Blättern bedeckt. Tatsächlich habe ich den Potager du Laesseux erst vor zwei Wochen entdeckt ...

* Legen Sie daher zwei Wochen lang allmählich eine dicke Heuschicht über den toten Blättern auf.


* Wunsch, alle Arten von Obst und Gemüse zu säen und zu pflanzen, insbesondere Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Pastinaken, Kohl, Lauch, Kürbis sowie Hülsenfrüchte, essbare Blumen, Honigblumen.

Meine Gedanken und Fragen:

Ich habe den ersten Band der PP fertiggestellt und bin kurz vor dem zweiten. Ich nehme mir auch die Zeit, mir alle Informationen in den Videos auf Youtube anzusehen.

Wir haben das Glück, einen Nachbarn zu haben, der Heu produziert. In Ballen und Rundballen bevorzugen wir den Kurzschluss.

Ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, Hilfe von den verschiedenen Internetnutzern zu erhalten ...

* In Bezug auf die Nichtbearbeitung der Erde sowie ihre Erwärmung für einen Lehmboden ... Didier erwähnt die Möglichkeit, das Heu zu entfernen, damit sich die Erde erwärmt, sowie einen möglichen Durchgang von Grelinette im zweiten Band. Kann ich das in dieser Reihenfolge machen?:

1) Verteile das Heu für ein paar Tage bei gutem Wetter, damit sich die Erde erwärmt (ein paar Tage? Ein paar Wochen?)
2) Passage der Grelinette in Länge und Breite, um den Boden zu "belüften"
3) Entfernen Sie die meisten Unkräuter, die auch nach der Fallabdeckung noch vorhanden sind
4) Setzen Sie das Heu zurück und beginnen Sie direkt in diesen Boden zu säen und zu pflanzen


* Kann ich bei der Oberflächenkompostierung Küchenabfälle unter das Heu auf der Oberfläche legen? Oder sollten sie auf das Heu gelegt werden?

* Wann wissen wir, wann wir eine Schicht Heu hinzufügen müssen? Alle 6 Monate? Oder jede Jahreszeit?

* Ich kann bereits Spuren und Galerien von Wühlmäusen in und unter meinem Schutz aus toten Blättern und Heu sehen ... Wissen Sie, ob die Technik der Stange und der Flasche, um Geräusche zu machen, wirklich effektiv ist? Und das des zerquetschten Knoblauchs in den Galerien? Ich beginne lieber mit der Warnung, bevor ich alle meine Anlagen installiere ...

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, uns zu lesen und / oder zu beraten.

Wir sind dabei, die biologische Vielfalt sowie die Bodenaggregation zu erhalten, und mit großer Freude haben wir diese "Technik" sowie den Inhalt von Didier und all jenen entdeckt, die diese Art von Kultur fördern.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu chatten.

Thibaut
3 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Moindreffor » 24/03/21, 15:49

Hallo und willkommen
Das erste, woran Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie alles so tun, wie Sie sich fühlen. Hier gibt es keine Regeln

Erwärmung des Bodens, es ist nützlich, wenn Sie es sonst eilig haben. Nun, es wird sich irgendwann erwärmen. Ich persönlich bevorzuge es, in einer Terrine zu säen und in einen Eimer zu verpflanzen, als in den Boden zu säen und einen wärmeren Boden zu haben

Wenn Sie Heu zurücklegen möchten, haben Sie die Wahl, ob Sie im Winter eine tote Deckung behalten möchten. Sie legen Heu zurück, sobald Sie zu viele Unkräuter nach Ihren Wünschen sehen. Wenn Sie im Winter eine lebende Deckung wünschen, fügen Sie nicht mehr hinzu und Sie lassen das Grün wachsen : Mrgreen: Sie werden Heu im folgenden Jahr hinzufügen, Sie können sogar Heu entfernen, um am Ende des Sommers Kauen, Spinat, Rüben, Radieschen zu säen ...

und letzter Punkt, seien Sie geduldig, aber ab dem ersten Jahr sehen wir den Unterschied, aber da Sie keine Referenz zum Vergleichen haben, werden Sie dies im zweiten Jahr sehen, also sagen Sie sich in diesem Jahr, dass Sie alles versuchen und beobachten können. .. und Sie erstellen Ihren Bezugspunkt

vor allem wünsche ich dir viel spaß in deinem gemüsegarten, oh ja, wichtiger punkt vergiss nicht den altar im schatten zum träumen ...
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Rajqawee » 24/03/21, 15:49

LobaLovo schrieb:Hallo an euch alle,

Gemüsegarten:

* Im Moment ca. 150 m2. Installation im Herbst einer Abdeckung ohne Bodenbearbeitung mit einer Schicht abgestorbener Blätter (ca. 15 cm) + gewebte Plane in einer Rolle. Einige Teile waren nur mit toten Blättern bedeckt. Tatsächlich habe ich den Potager du Laesseux erst vor zwei Wochen entdeckt ...

* Legen Sie daher zwei Wochen lang allmählich eine dicke Heuschicht über den toten Blättern auf.


* Wunsch, alle Arten von Obst und Gemüse zu säen und zu pflanzen, insbesondere Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Pastinaken, Kohl, Lauch, Kürbis sowie Hülsenfrüchte, essbare Blumen, Honigblumen.

Meine Gedanken und Fragen:

* Kann ich bei der Oberflächenkompostierung Küchenabfälle unter das Heu auf der Oberfläche legen? Oder sollten sie auf das Heu gelegt werden?

* Wann wissen wir, wann wir eine Schicht Heu hinzufügen müssen? Alle 6 Monate? Oder jede Jahreszeit?


Thibaut

Herzlich willkommen!

Die Oberflächenkompostierung kann überall durchgeführt werden. In trockener Zeit geht es unter dem Heu etwas schneller (weil es darunter länger nass bleibt und den Abbau fördert), andernfalls ändert es sich nicht viel. Es hat den Verdienst, die Schalen und dergleichen zu "verstecken", wenn wir das unansehnlich finden.

Die Erneuerung der Bodenbedeckung hängt von Ihren Zielen ab, insbesondere von der Bewirtschaftung der Grasbedeckung. Es kommt also darauf an, was Sie tun möchten und welches Unkraut in Ihrem Haus wächst. Es hängt auch vom Klima ab, denn wenn es kalt und / oder sehr trocken ist, verlangsamt sich die Zersetzung von OM merklich.
Legen Sie es im Grunde zurück, wenn es nicht genug ist und das meiste davon abhängt, was Sie erreichen möchten :)
Für mich war es ungefähr alle 6/8 Monate, nicht sehr dick, weil auf Korsika (trocken, das Bodenleben verlangsamte sich ab Juni).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Lobalovo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/03/21, 17:29
x 3

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Lobalovo » 24/03/21, 17:07

Moindreffor schrieb:Hallo und willkommen
Das erste, woran Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie alles so tun, wie Sie sich fühlen. Hier gibt es keine Regeln

Erwärmung des Bodens, es ist nützlich, wenn Sie es sonst eilig haben. Nun, es wird sich irgendwann erwärmen. Ich persönlich bevorzuge es, in einer Terrine zu säen und in einen Eimer zu verpflanzen, als in den Boden zu säen und einen wärmeren Boden zu haben

Wenn Sie Heu zurücklegen möchten, haben Sie die Wahl, ob Sie im Winter eine tote Deckung behalten möchten. Sie legen Heu zurück, sobald Sie zu viele Unkräuter nach Ihren Wünschen sehen. Wenn Sie im Winter eine lebende Deckung wünschen, fügen Sie nicht mehr hinzu und Sie lassen das Grün wachsen : Mrgreen: Sie werden Heu im folgenden Jahr hinzufügen, Sie können sogar Heu entfernen, um am Ende des Sommers Kauen, Spinat, Rüben, Radieschen zu säen ...

und letzter Punkt, seien Sie geduldig, aber ab dem ersten Jahr sehen wir den Unterschied, aber da Sie keine Referenz zum Vergleichen haben, werden Sie dies im zweiten Jahr sehen, also sagen Sie sich in diesem Jahr, dass Sie alles versuchen und beobachten können. .. und Sie erstellen Ihren Bezugspunkt

vor allem wünsche ich dir viel spaß in deinem gemüsegarten, oh ja, wichtiger punkt vergiss nicht den altar im schatten zum träumen ...


Vielen Dank für Ihre Antwort Moindreffor!

Ich erkenne zwei Fehler in meiner Persönlichkeit: Ich bin ziemlich ungeduldig (obwohl ich ein Sünder bin ...) und ich neige dazu, alles "perfekt" machen zu wollen. : Cheesy:

In der Tat ist mir klar, dass das Umpflanzen in einen Eimer im Verhältnis zur Bodentemperatur ein geringeres Risiko darstellt. Wir mischen die beiden, direkte Aussaat und Verpflanzung, aber ich behalte Ihren Rat im Hinterkopf.

Ok für die Windel. Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis das Unkraut stirbt, wenn wir im März gut 20 cm Heu legen? Die Idee, Deckung zu leben, freut mich sehr ...

Und ja, dieses Jahr ist es Test + Test + Test! Ohne Erwartungen!

Die Liege steht unter einem großen und schönen Apfelbaum, direkt unter der Klimmzugstange. Ich bin ein Sportfaultier : Lol:


Herzlich willkommen!

Die Oberflächenkompostierung kann überall durchgeführt werden. In trockener Zeit geht es unter dem Heu etwas schneller (weil es darunter länger nass bleibt und den Abbau fördert), andernfalls ändert es sich nicht viel. Es hat den Verdienst, die Schalen und dergleichen zu "verstecken", wenn wir das unansehnlich finden.

Die Erneuerung der Bodenbedeckung hängt von Ihren Zielen ab, insbesondere von der Bewirtschaftung der Grasbedeckung. Es kommt also darauf an, was Sie tun möchten und welches Unkraut in Ihrem Haus wächst. Es hängt auch vom Klima ab, denn wenn es kalt und / oder sehr trocken ist, verlangsamt sich die Zersetzung von OM merklich.
Legen Sie es im Grunde zurück, wenn es nicht genug ist und das meiste davon abhängt, was Sie erreichen möchten :)
Für mich war es ungefähr alle 6/8 Monate, nicht sehr dick, weil auf Korsika (trocken, das Bodenleben verlangsamte sich ab Juni).


Vielen Dank für Ihr Feedback Rajqawee!

Sie haben Recht, Madame wird es zu schätzen wissen, dass die Überreste nicht sichtbar sind : Cheesy:

Perfekt für die Dicke, ich sehe bereits viele Unkräuter, die durch die Schicht toter Blätter, die ich Ende Oktober eingelegt hatte, zurückschieben ... Also werde ich nicht zögern, sie zurückzulegen!


PS: einige kleine Bilder des Projekts

Bild

Bild

Bild
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Moindreffor » 24/03/21, 20:16

ah ja nicht schlecht das macht Lust auf einen schönen und flachen Boden
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12294
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2957

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Ahmed » 24/03/21, 22:11

Lobalovo, herzlich willkommen! :P
Sie schreiben:
Ich bin ziemlich ungeduldig (obwohl ich ein Sünder bin ...

Wir sind alle Fischer ... : Roll:
Ein wunderschöner Boden, bereits gut strukturiert, reich an organischer Substanz und beliebt bei Regenwürmern: Was kann man mehr verlangen? :Hoppla:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Doris » 25/03/21, 07:31

LobaLovo schrieb:* Ich kann bereits Spuren und Galerien von Wühlmäusen in und unter meinem Schutz aus toten Blättern und Heu sehen ... Wissen Sie, ob die Technik der Stange und der Flasche, um Geräusche zu machen, wirklich effektiv ist? Und das des zerquetschten Knoblauchs in den Galerien? Ich beginne lieber mit der Warnung, bevor ich alle meine Anlagen installiere ...

Hallo und herzlich willkommen,
Das Internet ist vollgepackt mit Wunderlösungen zur Bekämpfung von Wühlmäusen, aber keine davon funktioniert. Die Wühlmaus ist ein äußerst kluges Tier. Wenn sie nicht so viel Schaden anrichten würde, würde sie all unsere Bewunderung verdienen. Zu vergessen sind auch alle Lösungen, um mit ihm zu leben, wie mehr zu kultivieren, um es zu teilen, es ist nicht möglich mit ihm. Die einzige Lösung ist das Einfangen. Einige Leute benutzen Topcat-Fallen, die ziemlich teuer sind. Ich habe immer Maulwurfsfallen benutzt (Putange, glaube ich, das ist ihr richtiger Name). Sie können sie zwischen drei und fünf Euro finden. Leider können Wühlmäuse nicht Teil unseres Biodiversitätssystems sein, entweder sie oder unser Gemüsegarten.
Vor allem viel Glück und viel Spaß
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Rajqawee » 25/03/21, 10:17

LobaLovo schrieb:
Vielen Dank für Ihr Feedback Rajqawee!

Sie haben Recht, Madame wird es zu schätzen wissen, dass die Überreste nicht sichtbar sind : Cheesy:



Einige kümmern sich nicht darum - wie Didier - aber für andere ist es wichtig. Und wenn es Ihrer Frau wichtig ist, dann zögern Sie nicht! Das Gleiche gilt für alle Kinder.
Ein Garten, den wir hübsch finden (es ist daher ziemlich persönlich), es ist ein Garten, in den wir bereitwilliger gehen. Es ist auch ein Ort, an dem Sie sich gut fühlen und weniger Lust auf Arbeit haben als auf eine gute Zeit.
In einem Garten gibt es auch Gärtner, vergessen Sie sie nicht :)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Lobalovo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/03/21, 17:29
x 3

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Lobalovo » 25/03/21, 12:38

Moindreffor schrieb:ah ja nicht schlecht das macht Lust auf einen schönen und flachen Boden


Vielen Dank! Wir haben das Haus gekauft, ohne wirklich zu wissen, wie das Land war. Wir werden sehen, was das bringt ...

Ein wunderschöner Boden, bereits gut strukturiert, reich an organischer Substanz und beliebt bei Regenwürmern: Was kann man mehr verlangen? :Hoppla:


Vielen Dank für Ihren Kommentar Ahmed. Ich weiß nicht, ob es gut strukturiert ist, auf jeden Fall ist es sehr kompakt : Cheesy:

Aber ich muss zugeben, dass wir sehr positiv sind und uns über das Potenzial freuen ...

Einige Leute benutzen Topcat-Fallen, die ziemlich teuer sind. Ich habe immer Maulwurfsfallen benutzt (Putange, glaube ich, das ist ihr richtiger Name). Sie können sie zwischen drei und fünf Euro finden.


Danke Doris für deinen Rat, ich werde welche finden!

Ein Garten, den wir hübsch finden (es ist daher ziemlich persönlich), es ist ein Garten, in den wir bereitwilliger gehen. Es ist auch ein Ort, an dem Sie sich gut fühlen und weniger Lust auf Arbeit haben als auf eine gute Zeit.
In einem Garten gibt es auch Gärtner, vergessen Sie sie nicht :)


Stimme voll und ganz zu! Wenn ich Meditation praktiziere, finde ich dort viel Wohlbefinden, besonders in den letzten Tagen mit einem gewissen Loslassen, wenn ich will, dass ich es zu gut mache ...

Und der Frühling kommt und bringt dich noch mehr zum Lächeln!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lobalovo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 21/03/21, 17:29
x 3

Betreff: Erster Gemüsegarten und erster Gemüsegarten der Lazy in the Allier




von Lobalovo » 29/03/21, 08:33

Wir fügen weiterhin Heu hinzu und stellen Fragen ...

Testen Sie einen Teil des Gemüsegartens mit einem einzigen Durchgang der Grelinette und installieren Sie anschließend eine Heuschicht von ca. 20 cm. Dieser Teil war seit Anfang November von einer Schicht abgestorbener Blätter, kleiner Zweige und einer gewebten Plane bedeckt. Ich habe alles entfernt, um es nur durch Heu zu ersetzen.

BildBild

Ich habe andere Streifen mit toten Blättern bedeckt. Glaubst du, ich kann "nur" Stroh hinzufügen, oder wäre es besser, die Schicht aus toten Blättern durch Heu zu ersetzen? (Dilemma zwischen dem Nichtbrechen der Mychoris und dem Hinzufügen eines nahrhafteren Elements für den Boden ...)

Mir ist auch klar, dass sich unter der Plane Galerien im Gras befinden, die sichtbar sind, ohne im Boden zu sein. Ich habe gestern eine Kolonie von Feldmäusen auf einem Holzhaufen unweit des Gemüsegartens entdeckt. Werden sie mich stören? ...

Bild
Bild


Installation einiger Erdbeeren, erste Pflanzungen im Gemüsegarten des Faultiers!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 178 Gäste