Neues Jahr, eine bessere Balance als Vorsätze?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Neues Jahr, eine bessere Balance als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 13:15

Was wäre, wenn wir zusätzlich (oder stattdessen) mehr oder weniger erreichbare und schnell vergessene Vorsätze für das kommende Jahr machen würden ... wir haben auch eine Bestandsaufnahme des vergangenen Jahres gemacht?

Das heißt, eine mehr oder weniger schnelle Reflexion über die schönen Dinge des vergangenen Jahres, die weniger schönen ... und sie vielleicht in Beziehung zu den berühmten Resolutionen von 2020 setzen?

Es ist sicherlich interessanter, sich auf konkrete Errungenschaften der Vergangenheit als auf falsche Zukunftshoffnungen zu stützen, nicht wahr?

Natürlich war 2020 ein besonderes Jahr (2021 wird es noch sein), aber es hat viele Veränderungen ermöglicht und einige sind sicherlich sehr positiv für die persönliche Erfüllung, die Gesellschaft, die Umwelt ...

82248490_2752869958134560_1164519337940221952_n.jpg
82248490_2752869958134560_1164519337940221952_n.jpg (29.15 KB) mal angesehen 3645
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 13:20

Ah ja auch dieses Jahr sollte nicht Frohes Neues Jahr sagen, sondern Besseres Jahr ... und viel Glück!

134293634_708900656485887_7085723496017345407_o.jpg
134293634_708900656485887_7085723496017345407_o.jpg (102.68 KIO) 3630-mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 13:35

Und noch einige Ideen für Vorsätze ...

131904589_10225406579851432_4788855495180734244_o.jpg
131904589_10225406579851432_4788855495180734244_o.jpg (110.23 KIO) 3615-mal angesehen
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 14:06

134936194_423689565729592_6798645511370818628_o.jpg
134936194_423689565729592_6798645511370818628_o.jpg (106.81 KIO) 3603-mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 14:23

Ernsthafter ! : Mrgreen:

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 14:41

Belgische Bilanz: https://www.rtbf.be/info/societe/detail ... annee-2020

(...)

Mangel an Kontakt und Freiheit

Für einen Teil der Bevölkerung war dieses Jahr 2020 relativ gut gelebt. Dies gilt insbesondere für Michel Condeiro, 48 Jahre alt und Vater von drei Kindern: "Der Nachteil, wenn wir eines sagen müssten, wäre auf sozialer Ebene. Früher hatten wir alle unsere Wochenenden gebucht. landete plötzlich und nur in unserem Familienkokon ".

Es gab ein Bewusstsein, seinen Ältesten zu beschützen

Insgesamt war 2020 für diese Familie jedoch kein traumatisches Jahr. Der bereits eng verbundene Stamm entdeckte Hobbys, die sie nicht kannten. Sie haben sich an die Situation angepasst und werden sich an eine schöne Sache erinnern: "Wir kümmern uns mehr um ältere Menschen", sagt Michel Condeiro. Sogar die 7-Jährige war sich dessen bewusst, was geschah, und sagte, sie würde vorher warten siehe seine Großmutter oder Großvater ". Die Kinder dieses Hauses verstanden daher schnell die Schwere des Virus und die Notwendigkeit, Barrieregesten zu respektieren.

Christelle Gerard, 52 Jahre alt, Mutter von drei Kindern, gehört ebenfalls zu den belgischen Bürgern, die in dieser Zeit der Gesundheitskrise keinen wirklichen Unterschied gesehen haben. Er war nicht besorgt über die Beschränkungen der Regierung. "Schon in normalen Zeiten bin ich ziemlich einsam und zu Hause und bewege mich nur im Bedarfsfall, um die Hunde herauszunehmen oder einkaufen zu gehen", erklärt sie RTBF.

Ein Jahr ohne meine Kinder zu küssen, wird es lang

Diese Mutter einer Familie braucht keinen regelmäßigen Kontakt, aber es war schwierig für sie, Weihnachten ohne ihre Eltern zu feiern oder ihre Kinder fast ein Jahr lang nicht zu umarmen oder zu küssen.

Dieser Mangel an körperlichem Kontakt wurde auch von unseren Ältesten gespürt. "Ich habe es gut gelebt. Was ich vermisst habe, ist der Mangel an menschlichem Kontakt. Der Covid hat meine Gewohnheiten geändert. Ich sehe meine Verwandten nicht mehr", erklärt Gisèle Legrain, eine 62-jährige Rentnerin.

Neben sozialen Bindungen fehlten für diesen Rentner auch kulturelle Veranstaltungen. Und wie wir denken, ist Gisèle nicht der einzige Rentner, der es gut gelebt hat. Willy De Greef, ein 77-jähriger Rentner, hat sogar ein positives Feedback zu diesem Jahr 2020 und hat nicht wirklich einen Unterschied gesehen.

Die Absage bestimmter Ereignisse, die nie wieder auftreten werden
Junge und sehr junge Menschen wurden ebenfalls aufgefordert, ihre Lebensweise anzupassen. Und im Gegensatz zu den befragten Senioren ist es für sie etwas komplizierter.

Neben dem Mangel an menschlichem Kontakt haben sich junge Menschen, die gerne auf dem Spielplatz spielen, mit ihren Freunden oder älteren Menschen spazieren gehen, etwas trinken gehen oder ins Kino gehen, in Barrieren geraten sehen. Sie hatten das Gefühl, etwas zu verpassen, das er vielleicht nie wieder sehen wird.

Dies ist der Fall von Louise von Michel Condeiro. Dieses 17-jährige älteste Mädchen "hat ein großartiges Jahr verpasst", sagt ihr Vater. Es war ihr letztes Schuljahr. Auf dem Programm: Abschlussball, Ausflüge usw. Und dort musste sie sich neu einstellen und finden andere Berufe. Seine Freunde sind wichtig und besonders in diesem Alter. Anstatt ins Kino zu gehen, würden sie in Parks spazieren gehen. "

Ein autodidaktisches Studienjahr
Es ist auch der schulische Aspekt zu berücksichtigen. Für die Teenager war es ein kompliziertes Schuljahr. "Allein und alleine studieren" ist für Clara Ducart, eine 22-jährige Jurastudentin, keine leichte Aufgabe. Ganz zu schweigen davon, dass einige Schüler Projekte hatten: Rheto Ball, erwartete Schulausflüge, Erasmus usw. Und all diese Veranstaltungen wurden leider abgesagt.

Dies ist der Fall von Clara, die hart gearbeitet hat, um ausgewählt zu werden und den Erasmus ihrer Träume zu erhalten, der Ende August in Moncton, Kanada, beginnen sollte.

"Seit Monaten haben wir alle notwendigen Schritte unternommen. Wir dachten, wir würden gehen. Wir kannten das Ausmaß des Coronavirus noch nicht. Und an meinem Geburtstag erfuhr ich per E-Mail, dass meine Reise abgesagt wurde. Es war demoralisierend, weil ich 4 Jahre lang gearbeitet habe, um gute Durchschnittswerte zu erzielen und die Chance zu haben, ausgewählt zu werden ". Es ist verständlich, dass Clara diesen Schulaustausch seit Beginn ihres Studiums erwartete. Eine Gelegenheit, zu der sie nie wieder die Chance haben wird. "Ich habe das Gefühl, dass mir ein Ereignis fehlt, das uns wachsen lässt. Es ist eine Schande", fügt der ULB-Student hinzu. Clara weiß es, sie ist nicht die einzige, die von der Covid-19 enttäuscht wurde.

Und außerdem, wer sagt, Kind oder Jugendlicher, sagt sehr hohe Schulabbrecherquote in der Schule wegen der Entbindung. Und ja, in einigen Einrichtungen wurde der Unterricht unterbrochen, plötzlich mussten Eltern professionelle Arbeit leisten, aber auch Kinder, besonders wenn sie jung sind. Eine Aufgabe, die vor allem nicht immer offensichtlich ist. Aber mit dem guten Wetter während der ersten Entbindung war es einfacher, die jüngeren zu kanalisieren.

"Die Kinder waren begeistert. Es sind fast 6 Monate Urlaub ... Das Wetter war gut, also hatten wir nach unseren Arbeitstagen ein Ritual, um in die Luft zu gehen. Es war sehr angenehm", sagt Carmen Legrain, 30 Jahre alt. Stiefmutter von zwei Kindern im Alter von 11 und 14 Jahren. Aber es versteht sich von selbst, dass ein Befund von den Eltern stammt, Kinder brauchen ihre Freunde, um sich zu entwickeln.

Die mangelnde Unterscheidung zwischen Arbeit und Zuhause
Aber für andere und trotz des guten Wetters war es keine leichte Aufgabe, zu atmen und die Dinge ins rechte Licht zu rücken. "Die zweite Welle war psychisch zu viel", sagt Charlotte Collette aus, 35 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. In der Nähe ihrer Familie war sie gezwungen, sie wiederzusehen, und es war "schrecklich schwierig". Darüber hinaus war es kompliziert, den privaten Sektor zu verwalten und Vollzeit Telearbeit zu leisten. "Man hat nie den Eindruck, den Kopf von der Arbeit zu bekommen, und das Haus ist kein Ort der Trennung mehr", fügt sie hinzu.

Die zweite Welle war psychisch zu viel

Aurore Vaneeckdot, eine 41-jährige freiberufliche Friseurin, hat dieses Jahr ebenfalls den Preis bezahlt. Sie musste ihr Wohnzimmer schließen und unterstreicht diesen Mangel an Freiheit. "Ich hatte dieses Jahr eine schreckliche Zeit und meine 15-jährige Tochter auch", sagt sie.

Die negativen Auswirkungen der Gesundheitskrise auf die psychische Gesundheit sind nicht mehr nachzuweisen ...

"Wir sind alle auf die eine oder andere Weise betroffen", erklärt Olivier Luminet, Gesundheitspsychologe und Mitglied der Arbeitsgruppe "Psychologie und Coronavirus". "Diese Krise beinhaltet zumindest eine Änderung unserer Gewohnheiten. Dies sind Situationen extremer Isolation, der Konfrontation mit Situationen, in denen eine Gefahr für sich selbst oder eine psychische Belastung besteht, beispielsweise im Krankenhaus. Wir haben wirklich ein Phänomen von kumulativem Stress, und selbst die am meisten verschonten Menschen sind ausgesetzt. ".

Der Psychologe weist auch auf einen Akkumulationseffekt hin, der seit der ersten Entbindung anhielt: „Zwischen beiden gab es eine sehr kurze Ruhezeit, die auf den Monat Juni und Anfang Juli beschränkt war. bedeutet, dass eine große Anzahl von Menschen nicht in der Lage war, vom traditionellen Moment der Sommerpause zu profitieren […]. Und wir wissen in der Psychologie sehr gut, dass eine Anhäufung von Stress und chronischem Stress, wie wir ihn jetzt leben, das ist das, was der psychischen Gesundheit am meisten schadet ".

Fehlende Sportwettkämpfe
Neben sozialem Kontakt, psychischem Stress oder sogar Fehlzeiten in der Schule wurde der Sport auch von vielen Belgiern vermisst. Ob geübt oder gesehen, dieses Jahr war ein komplettes Fiasko für Sportfans. Dies gilt insbesondere für Adriano, 40, Vater von zwei Kindern, der eine Leidenschaft für Fußball hat. Seine Meisterschaft wurde unterbrochen und der mit Spannung erwartete Euro verschoben. "Am Anfang habe ich es gut gelebt, weil ich dachte, es würde schnell enden, aber heute lebe ich es schwieriger, weil es langsam und beschwerlich wird, einige unserer Gewohnheiten zu verlieren", erklärt er. .

Täglicher Gebrauch der Maske und des hydroalkoholischen Gels
Und schließlich mussten die Belgier auch ihren Lebensstil ändern. Das Tragen einer Maske, das Desinfizieren der Hände oder sogar soziale Distanzierung sind zu echten Lebensgewohnheiten geworden.

"Ich hätte nie geglaubt, dass wir dies erleben würden. Wir sind von der absoluten Freiheit zu einer Reihe von Vorschriften übergegangen, und dies habe ich zum Wohle der Bevölkerung angepasst. Ich wollte vereint sein und was ich Denken Sie daran, dass ich heute ein hydroalkoholisches Gel und eine Maske in meiner Tasche habe. Diese beiden Objekte sind im Jahr 2020 unverzichtbar geworden ", erklärt Narjess Moyson.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 18:05

1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14937
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4351

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von GuyGadeboisTheBack » 31/12/20, 19:41

Bilanz? Das schlimmste Jahr meines Lebens.
Beende es gut, fange es besser an. -Stall-
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von Christophe » 31/12/20, 19:51

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Bilanz? Das schlimmste Jahr meines Lebens.


2021 das schlimmste Jahr gegen Angriffe!
1 x
n. Chr. 44
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 648
Anmeldung: 15/04/15, 15:32
Ort: Bei mir zu Hause
x 232

Re: Neujahr, eine Bilanz besser als Vorsätze?




von n. Chr. 44 » 31/12/20, 22:17

Hallo,

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Bilanz? Das schlimmste Jahr meines Lebens.
Beende es gut, fange es besser an. -Stall-


Äh, das Schlimmste, hoffe ich ... aber lass uns abwarten und den Rest sehen! :(

Ich wünsche Ihnen allen trotz allem alles Gute! Geh ... hohe Herzen (hohe Chöre).
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste