Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von thibr » 11/11/20, 08:30



Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel. Sie sind sehr zahlreich, viel zahlreicher als die Ökonomen. Sie schreiben viel, lesen viel. Sie schreiben Berichte für ihre Unternehmen, aber sie sprechen sehr wenig in den Medien ...

Geh Christophe und die anderen : Wink:
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 11/11/20, 15:06

Gutes Fach, es erinnert mich an ein altes Fach, das genau von der sehr geringen Vertretung technischer Berufe in der Gesetzgebung sprach !!
Ich werde versuchen, ihn zu finden.

Nun, ich habe schon ein Wort gelernt: Technolâtre! (Es erscheint bereits nicht im Korrektor meines Browsers! :D )

Einige kalte Bemerkungen:

- Es gibt noch einige Ingenieure, die es öffnen: Jancovici, Musk ...
gesellschaft-und-philosophie / klima-co2-covid-energien-wirtschaft-und-wachstum-von-jm-jancovici-le-choc-covid-t16580.html

- Etienne Klein besucht die Wirtschaft nicht oder nicht genug : Cheesy:
Denn hier gibt es einige, die es öffnen ... sogar ein bisschen zu viel : Roll: : Lol:

- Der Standort https://www.nosdeputes.fr/ ist sehr gut gemacht, zusätzlich zu einem Archiv von allem, was in der Versammlung passiert, zeigt es einen Lebenslauf und die Erstausbildung jedes Stellvertreters.

Ich weiß nicht, ob wir Abgeordnete nach Beruf filtern können ... aber diese Art von Statistiken muss an anderer Stelle gefunden werden.

Wenn "ohne Beruf" vermerkt wird, ist es kein Scherz, es ist nicht so, dass der Stellvertreter kein Beruf ist (oops), es ist einfach so, dass er kein Anfangsdiplom hat ...

Beispiele: https://www.nosdeputes.fr/jean-luc-warsmann

- Ich bin Ingenieur, stimme für mich! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von thibr » 15/11/20, 09:47

aber wir hören zu viel diejenigen, die nichts darüber wissen : Mrgreen:


Zuversichtlich über Dinge zu sprechen, die man nicht kennt, ist Ultracrepidarianismus. Erklärungen mit der Philosophin und Physikerin Étienne Klein.
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 15/11/20, 10:00

aber wir hören zu viel diejenigen, die nichts darüber wissen
diejenigen, die ein Thema kennen, müssen nicht genau darüber sprechen, zwischen Kennern dieses für Unwissende charakteristischen Ultracrepidarianismus und denen, die es bleiben wollen! :?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 15/11/20, 12:05

thibr schrieb:aber wir hören zu viel diejenigen, die nichts darüber wissen : Mrgreen:


Zuversichtlich über Dinge zu sprechen, die man nicht kennt, ist Ultracrepidarianismus. Erklärungen mit der Philosophin und Physikerin Étienne Klein.

Étienne Klein hat absolut recht. Ultracrepidarianism, ein wertvolles Wort, weil es eine allgemeine Krankheit zusammenfasst, die die Gesellschaft verrottet. Warum ? Denn von dem Moment an, in dem nicht mehr Kompetenz und rationale Argumente zum Handeln verwendet werden, insbesondere in der Politik, sondern Überzeugungen, Abweichungen von Fakten oder Wissen, Erfindungen, die durch Popularisierung erzeugt werden missverstandene Wissenschaftler, Eindrücke und Affekte völlig unabhängig von der technischen Realität, gehen wir in Willkür.
Als wichtige Bereiche, in denen wir in Unwissenheit und Willkür sprechen, nennt Étienne Klein GVO, Atomkraft und natürlich COVID. Wenn wir in Willkür eintreten, treten wir in Diktatur ein, und wir können es mit COVID deutlich sehen. Im Auto herumzufahren, in Wälder oder an wenig frequentierten Küsten zu fahren, ist für niemanden ein Gesundheitsrisiko. In Frankreich ist dies derzeit jedoch verboten. Verboten warum? Denn an diesen Orten können wir nicht kontrolliert werden. Indem wir uns nicht auf Handlungen beschränken, die auf technischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, sind wir in eine Diktatur eingetreten.

Weil es eine Konsequenz des Ultracrepidarianismus gibt, über die Étienne Klein nicht gesprochen hat. In der Gesellschaft ist es üblich oder sogar normal geworden, dass jeder über das spricht, was er nicht weiß, Tatsachen anprangert, die noch gute Gründe haben, "seinen Zorn ausschreien" oder über alles und jedes schreien Was, und um Maßnahmen zu fordern, die in Richtung seiner inkompetenten Subjektivität gehen, ahmen die klügsten Leute, die Sie manipulieren wollen, diese Haltung wissentlich nach, vor allem die Politiker. In der Psychologie ist bekannt, dass Mimikry eines der besten Mittel ist, um zu kommunizieren, tatsächlich zu manipulieren. So sehen die Inkompetenten, die in ihrem Mahn-Krüger stecken, ihre eigene Haltung bei politischen Entscheidungsträgern, die im Namen einer Gesundheit, deren technische Elemente mit Parteilichkeit ausgewählt werden, auf Affekte spielen, und solche, die über die Gesundheit hinausgehen, werden ignoriert. Sie erkennen sich darin und akzeptieren, ohne ihre Forderungen im Namen der Gesundheit zusammenzucken, wie zum Beispiel die Notwendigkeit, dass ein Ausweis ihr Zuhause verlässt.

Leider ist es nicht ihre Schuld, dass wir die Ingenieure nicht hören. Sie drücken sich gut aus, aber technisch und wissenschaftlich. Und wenn sie populär werden, ist es fast schlimmer als das Böse, weil alle inkompetenten Menschen glauben, das Thema gemeistert zu haben.
Um Ingenieure und Techniken im Allgemeinen zu hören, müssen Sie selbst große Anstrengungen unternehmen, um zu trainieren, zu analysieren und viel Zeit mit dem Studium von Themen zu verbringen, und dies ist nicht für jedermann erreichbar. . Normalerweise ist es das, was Entscheidungsträger und ihre Berater tun sollen: Finden Sie heraus, wo sich die Fähigkeit befindet, fordern Sie sie von denen an, die sie haben, und stützen Sie sich darauf.
Wir sind heute weit davon entfernt: Die wissenschaftliche und technische Inkompetenz von Politikern und Entscheidungsträgern ist so groß, dass sie oft nicht einmal wissen, auf wen sie sich verlassen können, und ihre Perversion ist so groß, dass sie selbst dann die Kompetenz ins Visier genommen haben werden sie es manipulieren, um ihre Machtausübung besser zu etablieren. Die Infantilisierung und Kontrolle des Bürgers heute durch das Management von COVID ist typisch für diesen Sachverhalt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 15/11/20, 12:48

thibr schrieb:Zuversichtlich über Dinge zu sprechen, die man nicht kennt, ist Ultracrepidarianismus. Erklärungen mit der Philosophin und Physikerin Étienne Klein.


Ultracrepidarianism ... waaaw! Noch ein neues Wort in meinem Gehirn!

Das Wort des Jahres 2020?



Sind nicht die schlimmsten Ultracrepidarians heute Journalisten? Wie viele haben Wissenschaftler seit Ausbruch der Covid-Krise unterrichtet? Insbesondere in Bezug auf Raoult!

Dann können wir ein Thema lernen, das wir nicht kannten. Aber einige lernen besser als andere.

Wenn ich mir Christophe von vor einem Jahr anschaue, war es eine Düse in der Biologie- und Gesundheitskrise.

Aber ich habe gelernt und ich habe meinen Mund nie ohne eine gelehrte wissenschaftliche Grundlage geöffnet, weil die vielen Veröffentlichungen, die ich seitdem gelesen habe, und der Austausch, den wir darüber gemacht haben forum hat mich gut trainiert!

Zum Beispiel hätte ich mir vor einem Jahr nie vorgestellt, eine Kurve für die Virushemmung zeichnen zu können, und doch ... Prävention von Gesundheitsverschmutzung / Virus-Covid19-the-Thermal-Desinfektionsmittel-Maske-t16392.html
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 16/11/20, 17:12

Ein weiteres "Inter" -Einschlussvideo von Klein:

0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 16/11/20, 18:22

Hervorragende Intervention von Klein, vernünftige Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Forschung.
Wir haben wissenschaftliche Unsicherheiten in Bezug auf Drogen, aber auch in Bezug auf das Klima, da das Klima keine etablierte Wissenschaft, sondern ein Anfänger ist und die Forschung permanent ist.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 17/11/20, 12:50

Es ist selten, sogar außergewöhnlich, dass ich mit excmachin einverstanden bin, aber hier stimme ich mit allem, was er gesagt hat, bis auf das Komma völlig überein!

Étienne Klein hat absolut recht. Ultracrepidarianism, ein wertvolles Wort, weil es eine allgemeine Krankheit zusammenfasst, die die Gesellschaft verrottet. Warum ? Denn von dem Moment an, in dem nicht mehr Kompetenz und rationale Argumente zum Handeln verwendet werden, insbesondere in der Politik, sondern Überzeugungen, Abweichungen von Fakten oder Wissen, Erfindungen, die durch Popularisierung erzeugt werden missverstandene Wissenschaftler, Eindrücke und Affekte völlig unabhängig von der technischen Realität, wir gehen in Willkür (....)

außer offensichtlich in Bezug auf die Personen, von denen es glaubt, dass sie zielen müssen.
Es ist, als würde jemand eine Landschaft von der Spitze eines Berges aus betrachten und sie mit derselben Landschaft vergleichen, die eine andere Person in der Ebene gesehen hat.
Zweifellos ist es dasselbe, und doch sind sie nicht gleich genug, um zu bezweifeln, dass es tatsächlich dasselbe ist. Nur wenn man den Berg hinunter und die Ebene hinaufgeht, kann man sich davon überzeugen, dass es tatsächlich dasselbe ist.
Dieses Beispiel ist offensichtlich ein Vergleich zwischen H und A!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 17/11/20, 18:32

Janic schrieb:Es ist selten, sogar außergewöhnlich, dass ich mit excmachin einverstanden bin, aber hier stimme ich mit allem, was er gesagt hat, bis auf das Komma völlig überein!

Nun, ich auch, ich bin völlig in Phase mit dem, was jaunice schreibt, solange es kurz bleibt (ich habe das Überflüssige gelöscht) und nicht seine eigenen Beschimpfungen ausdrückt, sondern die Gedanken der Besten aufgreift.
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste