PELLAQUA Solarheizung 12 m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser zu liefern

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

PELLAQUA Solarheizung 12 m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser zu liefern




von sylvain52220 » 18/08/20, 09:19

Guten Tag,

Ich bin neu in diesem Bereich forum. Ich wende mich an Sie, um eine technische Stellungnahme zur recht durchschnittlichen Funktionsweise einer Solarthermie-Anlage abzugeben. Meine Eltern entschieden sich vor zehn Jahren für eine Solarheizungslösung mit sofortiger Warmwasserbereitung, die aus 12 m2 Kollektoren (60 ° Neigung) und einem 800-Liter-Okofen-Pellaqua-Tank besteht. In diesem Sommer, wenn die Sonne scheint (Drôme Provençale), hat das System Schwierigkeiten, Warmwasser bereitzustellen, und es scheint nicht so einfach, einen kompetenten Heizungsfachmann zu finden.

Hier sind die Beobachtungen gemacht:
- Die Solarkreislaufpumpe läuft gut, der Durchflussmesser zeigt 10 l / min an, es scheinen keine Blasen im Kreislauf zu sein, auf jeden Fall sehen wir keine auf der Höhe des Durchflussmessers
- Die Temperatur des Solarkreislaufs steigt gut an, gestern um 11:30 Uhr war es bei 100 ° C.
- Der Druck im Ballon beträgt 1.5 bar
- Die Temperatur des Tanks steigt sehr langsam an, bis die Kollektoren eine Temperatur von 120 ° C erreichen, wodurch die Solarstromkreispumpe abschaltet und daher kein Austausch mehr stattfindet, während der Tank hat erreicht nur 45 ° C.
- Die Pumpe startet wieder, wenn die Sonne untergeht, offensichtlich nicht lange ...

Was ich seltsam finde:
- Die Temperaturdifferenz des Solarkreislaufs am Einlass und Auslass des Tanks (daher des Solartauschers) beträgt nur 4 ° C oder sogar 5 ° C, während sich das Fluid bei 100 ° C und im Tank befindet bei 30-40 ° C (die Flüssigkeit tritt bei 100 ° C ein und tritt bei 95 ° C aus) - ist dies Ihrer Meinung nach normal?
- Ich habe die Thermometer der Solarkreisventile ausgetauscht, um die Temperaturdifferenz zu überprüfen, die tatsächlich 4 ° C / 5 ° C beträgt
- Wir dachten, dass der Boden des Ballons möglicherweise gespült werden muss, wenn zum Beispiel Schlamm vorhanden ist, aber das Wasser klar und nicht beladen ist ...
- Der Solarstromtauscher scheint seine Rolle nicht zu spielen, könnte es sein, dass er "schmutzig" ist?

Ihr neuer Heizungsingenieur (derjenige, der die Installation durchgeführt hat, ist jetzt im Ruhestand) entschied sich, die Flüssigkeit im Solarkreis zu ersetzen, ohne sich zu sehr zu bemühen und anzuzeigen, dass er mit der Ausrüstung nicht vertraut ist. Kostspieliger Betrieb, aber völlig ineffektiv bei der Lösung des Problems ...

Sie sehen weitere Überprüfungen ...

Merci d'avance pour votre aide.

Wald-
1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Makro » 18/08/20, 09:29

Der Austausch zwischen Ihrer Sonnenflüssigkeit und dem Wasser im Ballon ist nicht (oder nicht mehr) ... Hat diese Installation eines Tages richtig funktioniert? Wenn ja ... Es könnte einfach sein, dass der interne Wärmetauscher des Ballons schlicht und einfach vergrößert ist ... Haben Sie Inspektionsluken?
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 18/08/20, 09:38

Makro schrieb:Der Austausch zwischen Ihrer Sonnenflüssigkeit und dem Wasser im Ballon ist nicht (oder nicht mehr) ... Hat diese Installation eines Tages richtig funktioniert? Wenn ja ... Es könnte einfach sein, dass der interne Wärmetauscher des Ballons schlicht und einfach vergrößert ist ... Haben Sie Inspektionsluken?


Hallo Makro und danke für deine Nachricht,
Die Dokumentation besagt, dass es eine Inspektionsluke gibt, eine Scheibe mit einem Durchmesser von 18 cm, die genau die Ankunft und Abfahrt des Solarkreislaufs enthält.
Wir müssen die Isolierung des Ballons abschneiden, um zu überprüfen, ob diese Luke in unserer Version des Ballons vorhanden ist (PelleAqua 800l wurde vor 10 Jahren verkauft).

Vielleicht könnten wir es schaffen, den Plattenwärmetauscher herauszuholen, oder?

Seite 66, https://ardante.com/wp-content/uploads/ ... okofen.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Makro » 18/08/20, 10:50

Es ist kein Plattenwärmetauscher ... Es ist eine Spule im Ballon ...

https://www.oekofen.com/assets/download ... ktuell.pdf

Sie werden es nicht aus dem Ballon herausholen können ... Aber Sie können auch einen Plattenwärmetauscher an der Seite des Ballons haben (die fabelhafte sofortige Erwärmung ...)

So entfernen Sie das Innere des Warmwasserbereiters .... Abgesehen von 800 Litern Salzsäure .... :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: :Hoppla: Ich sehe nicht zu viel andere Lösung ...

Oder ... wenn es nicht an einen Kessel angeschlossen ist ... Verwenden Sie die zweite Spule ... Ist Ihr Wasser aus dem Netzwerk sehr mit Kalkstein beladen ??? Perssonelement mit Material, das eine bedeutende Investition darstellt .... Eine Wasserenthärtung scheint mir unabdingbar ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 11:03

Wenn Ihre Messungen für die Realität repräsentativ sind (10 l / min und 5 ° deltaT auf dem Solarkreislauf) und ich mich nicht irre, kommen wir dennoch zu:

4185 * 10 * 60 * 5 = 12.555.000 J pro Stunde, d. H. Eine ausgetauschte Leistung von 3,5 kW, was nicht absurd erscheint.
Haben Sie eine Möglichkeit, den Durchfluss zu variieren, oder ist er behoben?
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 18/08/20, 12:17

sicetaitsimple schrieb:Wenn Ihre Messungen für die Realität repräsentativ sind (10 l / min und 5 ° deltaT auf dem Solarkreislauf) und ich mich nicht irre, kommen wir dennoch zu:

4185 * 10 * 60 * 5 = 12.555.000 J pro Stunde, d. H. Eine ausgetauschte Leistung von 3,5 kW, was nicht absurd erscheint.
Haben Sie eine Möglichkeit, den Durchfluss zu variieren, oder ist er behoben?


Ich kam zu dieser Größenordnung auch ~ 2800W für 4 °.
Der Arzt sagt, dass die Oberfläche des Solartauschers 3 m2 beträgt (Seite 13 von (1)), was einen K von 2800/3/4 = 233 W / m2 / K ergeben würde. Ist dies konsistent? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es für einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher eher 1.5-2 kW / m2 / K sind (Seite 14 von (1), auf dem Diagramm sieht es wirklich wie ein Plattenwärmetauscher aus, aber ich bin es nicht Sicher. Gleiches auf den Seiten 16 und 17.)

Ich kann die Drehzahl der Solarpumpe (Grundfos UPM3 SOLAR) ändern. Wenn Sie nach mehr als 5 Minuten nach oben oder unten gehen, ist der Einfluss auf den Temperaturunterschied kaum wahrnehmbar.

Denken Sie daran, auf der Seite der Sonnenflüssigkeit oder auf der Seite des Ballons zu skalieren? Was ich schwer zu verstehen finde, ist, dass sich das Wasser im Ballon in einem geschlossenen Kreislauf befindet. Es gibt keine kontinuierliche Versorgung mit Kalkstein, es kann nur Kalkstein während der ersten Füllung eingeführt werden.

(1) https://manualzz.com/doc/14270726/instr ... 0-a-1500-l
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 12:39

sylvain52220 schrieb:
Ich kann die Drehzahl der Solarpumpe (Grundfos UPM3 SOLAR) ändern. Wenn Sie nach mehr als 5 Minuten nach oben oder unten gehen, ist der Einfluss auf den Temperaturunterschied kaum wahrnehmbar.


Es ist normal, dass Sie auf dem DeltaT der Sonnenflüssigkeit nichts wirklich Auffälliges feststellen. Wenn Sie beispielsweise mit demselben DeltaT von 10 l / mn auf 15 l / mn gestiegen sind, wird Ihre ausgetauschte Leistung mit 1,5 multipliziert. Sie müssen einen ganzen Tag lang versuchen, den Durchfluss beispielsweise bei dieser 50% igen Erhöhung zu belassen (oder 20 oder 30 ... je nachdem, was möglich ist).

sylvain52220 schrieb:Denken Sie daran, auf der Seite der Sonnenflüssigkeit oder auf der Seite des Ballons zu skalieren? Was ich schwer zu verstehen finde, ist, dass sich das Wasser im Ballon in einem geschlossenen Kreislauf befindet. Es gibt keine kontinuierliche Versorgung mit Kalkstein, es kann nur Kalkstein während der ersten Füllung eingeführt werden.


Ich denke nicht wirklich an Skalierung, weil in der Tat die beiden Schaltkreise, die sich austauschen, geschlossene Schaltkreise sind, mit möglicherweise einigen minimalen Beiträgen.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 18 / 08 / 20, 12: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 12:46

Gleiches gilt: Der primäre Solarfluidkreislauf kann nicht verschmutzt werden, da er sich in einem geschlossenen Kreislauf befindet!

Überprüfen Sie Ihre Magnesiumelektrode ... Wenn es gegessen wird, ist es kein gutes Zeichen ...

Wenn die Spule auf der Warmwasserseite wirklich mit Kalkstein verstopft ist (wenn möglich visuell zu überprüfen), können Sie den Kalkstein mit ein paar Litern Salzsäure oder weißem Essig reinigen ... Ich würde sagen, 10% der Tankkapazität (das ist schon 80L Säure!)

Weißer Essig hält länger, aber da es sich um Warmwasser handelt, ist es vorzuziehen.

Es ist ein ziemlich großer Standort und benötigt mindestens 48 Stunden ohne Warmwasser ... Zeit, bis die chemische Wirkung stattfindet.

Eine andere mögliche Ursache: der Zirkulator, der müde ist ... weil er läuft, haben Sie den Fluss, den Sie brauchen.

An Ihrer Stelle würde ich zunächst mit einem anderen Zirkulator testen.

Senden Sie uns Bilder der Installation.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 12:58

sicetaitsimple schrieb:Ich denke nicht wirklich an Skalierung, weil in der Tat die beiden Schaltkreise, die sich austauschen, geschlossene Schaltkreise sind, mit möglicherweise einigen minimalen Beiträgen.


Ja, aber auf der Warmwasserseite ist es immer noch ein offener Kreislauf ... auf der offenen Seite tritt Verschmutzung auf ...

Dieser Tank hat keinen Warmwassertauscher, es ist ein klassisches Design ... die 2 Wärmetauscher erwärmen das Gesamtvolumen des Tanks.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 18/08/20, 13:02

Christophe schrieb:Wenn die Spule auf der Warmwasserseite wirklich mit Kalkstein verstopft ist (wenn möglich visuell zu überprüfen), können Sie den Kalkstein mit ein paar Litern Salzsäure oder weißem Essig reinigen ... Ich würde sagen, 10% der Tankkapazität (das ist schon 80L Säure!)


Ich glaube nicht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es einen Austauscher zwischen Solarflüssigkeit und "Heizflüssigkeit" (800 l) und dann einen Austausch zwischen "Heizflüssigkeit" und "Warmwasser" über eine in die eingebettete Spule Heizflüssigkeitstank, in dem das Warmwasser zirkuliert.
Hier ist das Problem jedoch a priori auf der Ebene des ersten Austauschs, wobei die niedrige Temperatur des Warmwassers nur eine Folge der Tatsache ist, dass die Temperatur eines "Heizfluids" nicht ausreichend ansteigt, bis der Kreislauf ausgelöst wird. "Sonnenflüssigkeit" durch Überhitzung mitten am Tag.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 352-Gäste