Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von GuyGadebois » 22/06/20, 13:39

Die Informationen blieben mitten in den Nachrichten fast unbemerkt, aber der Verkauf von Bauernsamen an Hobbygärtner wurde offiziell genehmigt und im Amtsblatt vom 11. Juni veröffentlicht.

Dieses Gesetz ist der Höhepunkt mehrjähriger Kämpfe und Wendungen, seit diese Verkaufsmöglichkeit im Gesetz zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt im Jahr 2016 abgestimmt und dann vom Verfassungsrat zensiert wurde, weil es nur die einzige genehmigte Verbände dazu.
Und was meinen wir mit "Bauernsamen"?

Diese Samen sind diejenigen, die ein Landwirt direkt aus seiner Ernte entnimmt, um sie neu zu pflanzen. Jahrtausende lang war alles Saatgut "von Natur aus" das Ergebnis bäuerlicher Arbeit. Eine Praxis, die die finanzielle Unabhängigkeit und Autonomie der Landwirte garantiert.

Ab den 30er Jahren hat sich die Gesetzgebung erheblich weiterentwickelt, um die Praktiken zu regulieren. Seitdem unterliegt jede neue Saatgutsorte Vorschriften mit einer Aufschrift im offiziellen Katalog, der 1932 erstellt wurde.

Jede neue Sorte erhält einen Personalausweis, um ihre Homogenität und Stabilität zu überprüfen und gleichzeitig einen agronomischen Mehrwert zu erzielen, indem sie effizienter ist als die anderen bereits vorhandenen Sorten. Kriterien, die auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie und der intensiven konventionellen Landwirtschaft zugeschnitten sind, um die Landwirte zum Kauf von Saatgut zu zwingen. Sehr schnell etablierten sich multinationale Unternehmen wie Monsanto als Marktführer auf diesem Markt, der von einer begrenzten Anzahl von Akteuren kontrolliert wurde.

Sie verstehen, dass Bauernsamen diese Kriterien nicht erfüllen, weil sie instabil und heterogen sind. Dies sind Samen, die sich entwickeln.

Der Austausch von Saatgut zwischen Landwirten wird daher im Namen des behördlichen Schutzes des Eigentums an Patenten als illegal angesehen, der Jahrhunderte bäuerlicher Praxis und die Verbreitung von Sorten in den Gebieten in Frage gestellt hat und die Vielfalt des Saatguts bedroht. verfügbar.
Und was hat dieses Gesetz in der Praxis geändert?

Es klärt und autorisiert etwas, was tatsächlich bereits praktiziert wurde. Patrick de Kochko, ein Agraringenieur, der Getreide aus Bauernsamen herstellt, erklärt, dass es bereits eine Amateurverwendung gab, die auf der Spende und dem Austausch von nicht im offiziellen Katalog eingetragenem Bauernsamen beruhte.

Die Samenhandwerker konnten diese Samen tatsächlich bereits mit einer spezifischen Aufschrift auf dem Beutel anbieten. Laut Barbara Pompili, der LReM-Präsidentin im Rahmen der Kommission für nachhaltige Entwicklung der Nationalversammlung, ist der Verkauf von nicht im offiziellen Katalog eingetragenen Saatgutsorten an Amateure ein großer Schritt für die biologische Vielfalt signifikante genetische Vielfalt dieser Samen.

Der nächste Kampf, sagte sie, besteht nun darin, die europäische Vermarktung dieser Samen in der konventionellen Landwirtschaft zu genehmigen. KÄMPFEN SIE WEITER !!!

Es war an der Zeit, und die rasende Lobbyarbeit der Saatgutunternehmen konnte diesmal nichts bewirken. SO VIEL BESSER. : Cheesy:
2 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 22/06/20, 15:17

Das sind gute Nachrichten, ja und nein
denn wenn wir den Text lesen
Jede neue Sorte erhält einen Personalausweis Um seine Homogenität, seine Stabilität und seinen agronomischen Mehrwert zu überprüfen und gleichzeitig effizienter zu sein als die anderen bereits vorhandenen Sorten. Kriterien, die auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie und der intensiven konventionellen Landwirtschaft zugeschnitten sind Bauern zu zwingen, Saatgut zu kaufen.

Ich denke, dass der blaue Teil das eigentliche ursprüngliche Ziel war, das lobenswert ist, aber den roten Teil, der für mich viel jünger ist und nicht aus dem Jahr 1932 stammt, anzubringen und dann zu assoziieren ... ist ein bisschen mehr, um das zu wiederholen In der öffentlichen Meinung des Augenblicks bürsten wir in Richtung der Haare

dann, ohne die Gültigkeit der Homogenität, ist es in der Tat sicher, dass wir in Richtung Biodiversität gehen werden, weil wir dort die Möglichkeit eröffnen, an alle zu verkaufen, und daher werden wir sehen, wie der Verkauf von Saatgut in gedeiht Flohmärkte usw. ... und so werden wir Ihnen zum Beispiel Samen von Montfavet verkaufen, und dort öffnet es sich ja für die biologische Vielfalt, da diese Sorte eine Hybride ist ...

Ist das wirklich ein Schritt nach vorne?

Ich vergleiche das mit dem Verkauf von Hunden, der immer zugelassen und kürzlich reguliert wurde, um Homogenität zu gewährleisten und in die Hände von Fachleuten zu legen, und hier machen wir das Gegenteil ...
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von GuyGadebois » 22/06/20, 15:51

Moindreffor schrieb:Das sind gute Nachrichten, ja und nein
denn wenn wir den Text lesen
Jede neue Sorte erhält einen Personalausweis Um seine Homogenität, seine Stabilität und seinen agronomischen Mehrwert zu überprüfen und gleichzeitig effizienter zu sein als die anderen bereits vorhandenen Sorten. Kriterien, die auf die Bedürfnisse der Lebensmittelindustrie und der intensiven konventionellen Landwirtschaft zugeschnitten sind Bauern zu zwingen, Saatgut zu kaufen.

Ja, aber das war VORHER, und es war bereits ein reines Pipeau (die Bauern machten diese Arbeit bereits auf natürliche Weise), außer was rot geschrieben ist.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 22/06/20, 15:57

GuyGadebois schrieb:Ja, aber das war VORHER, und es war bereits ein reines Pipeau (die Bauern machten diese Arbeit bereits auf natürliche Weise), außer was rot geschrieben ist.

Sie können es mir erklären, weil ich dort nichts von Ihrer Bemerkung verstanden habe
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von GuyGadebois » 22/06/20, 15:58

Moindreffor schrieb:
GuyGadebois schrieb:Ja, aber das war VORHER, und es war bereits ein reines Pipeau (die Bauern machten diese Arbeit bereits auf natürliche Weise), außer was rot geschrieben ist.

Sie können es mir erklären, weil ich dort nichts von Ihrer Bemerkung verstanden habe

Ich meine, die Menschen haben nicht darauf gewartet, dass die sogenannte Agrarrevolution und spezialisierte Organisationen ihre Samen auswählen und sortieren, ganz im Gegenteil.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 22/06/20, 16:16

GuyGadebois schrieb:
Moindreffor schrieb:
GuyGadebois schrieb:Ja, aber das war VORHER, und es war bereits ein reines Pipeau (die Bauern machten diese Arbeit bereits auf natürliche Weise), außer was rot geschrieben ist.

Sie können es mir erklären, weil ich dort nichts von Ihrer Bemerkung verstanden habe

Ich meine, die Menschen haben nicht darauf gewartet, dass die sogenannte Agrarrevolution und spezialisierte Organisationen ihre Samen auswählen und sortieren, ganz im Gegenteil.

Absolut, aber wie alles andere auch, je mehr Sie sich spezialisieren, desto effizienter sind Sie. Die Sämaschinen haben bestimmte Sorten schneller entwickelt, die plötzlich produktiver waren. Dann ist es eine Frage der Wahl und der Art und Weise arbeiten

Die Landwirte haben die Produktion von Saatgut an Fachleute delegiert, um ihre Erträge zu steigern. Dann sollten wir uns nicht darüber beschweren, dass wir bei ihnen kaufen müssen

Wenn nicht auf Amateurebene, ist es offensichtlich, dass die Herstellung Ihrer Samen immer selbst erfolgt, aber gibt es jedem die Möglichkeit, Samen zu verkaufen, einen echten Schritt nach vorne? Da es keine Garantie mehr für die Homogenität gibt und darüber hinaus das erklärte Ziel genau die Variabilität zur Steigerung der biologischen Vielfalt ist, ist die biologische Vielfalt der Pflanzen gut für den Amateur?

vor allem, wenn diese Artenvielfalt von einer traditionellen Kultur in nackten Böden und Kupfersulfat mit einem Schub an Dünger begleitet wird, um Tomaten anzubauen, die im Laufe der Zeit wieder in die Wildform oder das Kirschtomatenformat zurückkehren ...

Wenn diese Maßnahme es dann ermöglicht, den Austausch von Saatgut zwischen Amateuren zu formalisieren oder zu legalisieren, erscheint mir der kommerzielle Aspekt sehr fraglich
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von dede2002 » 22/06/20, 17:02

Moindreffor schrieb:... vor allem, wenn diese Artenvielfalt von einer traditionellen Kultur auf kahlem Boden und mit Kupfersulfat mit einem Düngerschub begleitet wird, um Tomaten anzubauen, die im Laufe der Zeit wieder in die Wildform oder das Kirschtomatenformat zurückkehren ...

...


Stimmen Sie der ersten Hälfte Ihres Satzes zu, aber nicht der zweiten!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Moindreffor » 22/06/20, 17:16

dede2002 schrieb:
Moindreffor schrieb:... vor allem, wenn diese Artenvielfalt von einer traditionellen Kultur auf kahlem Boden und mit Kupfersulfat mit einem Düngerschub begleitet wird, um Tomaten anzubauen, die im Laufe der Zeit wieder in die Wildform oder das Kirschtomatenformat zurückkehren ...

...


Stimmen Sie der ersten Hälfte Ihres Satzes zu, aber nicht der zweiten!

pourquoi?
Die aktuellen Tomatensorten wurden ausgewählt, auch wenn sie sehr angewendet werden, besteht immer eine geringe Tendenz, die ausgewählten Zeichen zu verlieren, und daher die Möglichkeit, zur ursprünglichen Form zurückzukehren. Wenn dies zusätzlich nicht gut gemacht wird erhöht sich das Risiko

wir haben hier und da schon darüber gesprochen, es ist sehr gut, eigene Samen zu machen, aber es ist immer noch Amateurarbeit, die Möglichkeit einer Drift besteht

Für mich ist es wie ein Bankett von einem Profi oder von einem Amateur, der sich selbst als guter Koch bezeichnet. Es wird Zweifel geben, und deshalb ist es wirklich eine gute Sache? Ziel ist es eindeutig, die biologische Vielfalt einzuführen und damit die durch Selektion erworbene Homogenität zu verlieren

Nachdem Sie 20 Tomatensorten gekauft und alle Samen gemischt haben, haben Sie eine schöne Artenvielfalt. Aber ist es das, wonach Sie suchen?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von dede2002 » 22/06/20, 17:29

Moindreffor schrieb:pourquoi?


Ihrer Meinung nach haben die Konquistadoren Kirschtomaten zurückgebracht, und wir haben große Tomaten gemacht?

Persönlich habe ich seit 5 Jahren große Tomaten mit meinen Samen einer Sorte angebaut, die seit 150 Jahren kultiviert wird ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Verkauf von Bauernsamen endlich genehmigt, Sieg!




von Paul72 » 22/06/20, 18:10

dede2002 schrieb:
Moindreffor schrieb:pourquoi?


Ihrer Meinung nach haben die Konquistadoren Kirschtomaten zurückgebracht, und wir haben große Tomaten gemacht?

Persönlich habe ich seit 5 Jahren große Tomaten mit meinen Samen einer Sorte angebaut, die seit 150 Jahren kultiviert wird ...


Ja, nehmen Sie keine Bauern oder sogar Hobbygärtner für Dachs, die Auswahl der Samen erfolgt immer, und wenn wir gewissenhaft sind, wählen wir die Saatgutträger im Allgemeinen sorgfältig aus, um sicherzustellen, dass die gewünschten Zeichen so gut wie möglich übertragen werden . Degeneration ist eine Legende, mit Ausnahme von f1-Hybriden, bei denen es nach mehreren Generationen unweigerlich schwieriger sein wird, homogene Linien zu erhalten. Wir erhalten sogar verbesserte Sorten für das Terroir, indem wir selbst die am besten geeigneten Pflanzen auswählen (und das genetische Ohr, das beteiligt wird, das als Bonus zählt).

Das ultimative Ziel ist es, Pflanzen ohne Behandlung und mit weniger Dünger widerstandsfähiger gegen lokale Bedingungen zu machen.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste