Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von GuyGadebois » 23/03/20, 17:53

Bild
Meine Frau hatte gerade den Ofen mit Nussschalen beladen, um ein paar Holzscheite nehmen zu lassen. In diesem Moment fingen das darin angesammelte Gas und der Rauch Feuer, na ja, explodierten buchstäblich in einem ohrenbetäubenden Geräusch! Die Tür öffnete sich unter Druck und verformte das Schloss, das sie schloss. Wenn letzterer aus gehärtetem Stahl anstelle von Weichstahl gefertigt worden wäre, kann ich mir das Ergebnis nicht vorstellen. Sie stand direkt vor ihr. Zum Glück ist das Glas nicht zerbrochen, es wäre zerkleinert worden ...
Wie auch immer, Heizen mit Holz ist nicht ungefährlich!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Christophe » 23/03/20, 18:24

Das passiert mir oft, wenn ich Pappkartons oder Papier mit meinem bereits heißen Ofen lade ... Explosion ... nach x Minuten ... es ist nicht systematisch, aber ich muss zehn pro Jahr haben ...

Meins ist ein klassisches Modell aus sehr schwerem Gusseisen (140 kg Jcrois), daher ist es unmöglich, die Tür zu öffnen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Christophe » 23/03/20, 18:25

0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Janic » 23/03/20, 18:33

Wie auch immer, Heizen mit Holz ist nicht ungefährlich!
Lass Kinder nicht mit dem Feuer spielen! : Cheesy: : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von sicetaitsimple » 23/03/20, 18:34

GuyGadebois schrieb:Meine Frau hatte gerade den Ofen mit Nussschalen beladen, um ein paar Holzscheite nehmen zu lassen. In diesem Moment fingen das darin angesammelte Gas und der Rauch Feuer, na ja, explodierten buchstäblich ...


Christophe hat es gerade erwähnt, aber das ist die Frage, die ich stellen wollte: War der Ofen noch heiß, möglicherweise mit etwas Glutresten, oder war es völlig kalt?
Es ist mir einmal aus einem "noch heißen" Zustand passiert, aber ohne große Konsequenzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von GuyGadebois » 23/03/20, 19:02

sicetaitsimple schrieb:
GuyGadebois schrieb:Meine Frau hatte gerade den Ofen mit Nussschalen beladen, um ein paar Holzscheite nehmen zu lassen. In diesem Moment fingen das darin angesammelte Gas und der Rauch Feuer, na ja, explodierten buchstäblich ...


Christophe hat es gerade erwähnt, aber das ist die Frage, die ich stellen wollte: War der Ofen noch heiß, möglicherweise mit etwas Glutresten, oder war es völlig kalt?
Es ist mir einmal aus einem "noch heißen" Zustand passiert, aber ohne große Konsequenzen.

Restglut, nicht sehr heißer Herd. Ich denke, dass das, was von den Walnussstücken in den Rümpfen übrig blieb, ein "fettiges" Gas erzeugte und dass die Sättigung des Herdes und des Kanals einen Luftzug erzeugte, der die Explosion verursachte. Aber verdammt, es war beeindruckend. Die Katzen kamen nicht zurück (buchstäblich).
Der Stift an diesem Schloss war komplett verbogen!
stuv-30-30in-bolzen-glastür-und-voll-14997090-1.jpeg
stuv-30-30in-lock-glass-door-and-full-14997090-1.jpeg (22.17 KB) 7138 mal angesehen
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Adrien (ex-nico239) » 23/03/20, 19:12

Ich habe dieses Phänomen noch nie gehabt ... aber es muss in der Tat beeindruckend sein.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von sicetaitsimple » 23/03/20, 19:33

GuyGadebois schrieb:Restglut, nicht sehr heißer Herd. Ich denke, dass das, was von den Walnussstücken in den Rümpfen übrig blieb, ein "fettiges" Gas erzeugte und dass die Sättigung des Herdes und des Kanals einen Luftzug erzeugte, der die Explosion verursachte. Aber verdammt, es war beeindruckend. Die Katzen kamen nicht zurück (buchstäblich).


Ich bin mir nicht sicher über übrig gebliebene Nüsse, aber gut.
Ihr Ofen hat in den "Vergaser" -Modus geschaltet, da keine Flamme vorhanden war, um die flüchtigen Stoffe zu "entzünden", die unter dem Einfluss der Restwärme aus den Brennstoffen freigesetzt wurden.
In der Industrie wird dies als "Kesselhocker" bezeichnet. es kann verheerend sein.
Die Standards (zum Beispiel NFPA, auf die sich die Amerikaner überall beziehen) erfordern einen ziemlich langen Scan (1 / 2h Speicher) des Kessels in Luft, bevor ein Neustart nach einem Stopp neu gestartet wird, um sicherzugehen dass es keine Ansammlung von unverbrannten Gasen gibt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von Ahmed » 23/03/20, 19:59

Wenn ich einen Holzkessel mit Rückverbrennung hatte und die Ladetür öffnete, als die Brennstoffladung nicht fast vollständig verbrannt war, war dies systematisch, da ich Luft einführte (daher Sauerstoff) in einer Gasmasse bei Zündtemperatur ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wir sind endlich schön entkommen, besonders meine Frau!




von izentrop » 23/03/20, 23:51

Guten Tag,
Ein schlechter Luftzug, ein Gegenzug aufgrund eines VMC oder ein unzureichender Außenlufteinlass? Wurde Ihr stuv30 korrekt installiert? http://www.duvivier.be/medias/documents ... 181658.pdf

Seite 34: Einstellung eines Anschlags zur Vermeidung der Explosionsgefahr.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 302 Gäste