Machiavelli: die Rückkehr

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Grald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 06/06/06, 16:59
x 8

Machiavelli: die Rückkehr




von Grald » 21/03/20, 09:31

MACHIAVEL "Wer die Angst der Menschen kontrolliert, wird zum Meister ihrer Seelen."

und um den Punkt nach Hause zu bringen, zitiere ich: aus dem Gedächtnis atali: "Um die Errichtung eines globalistischen Staates zu beschleunigen, geht nichts über eine Pandemie"

Ich hoffe das ist nicht der Fall, weil es nicht schön sein wird.
Andernfalls wird das einmal verbrannte Mikron seine falsche Nase an das sozialgrüne $ weitergeben (was ich nicht mit dem Grün verwechsle).
Immerhin, wer uns diesen Typ auferlegt hat, wenn nicht die Socialos.

Bearbeiten, Hinzufügen von Attali-Text im Bild:

Attali_2009_Pandemie.png
Attali_2009_Pandemie.png (68.41 KB) 4386 Mal angesehen
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Christophe » 21/03/20, 11:17

grald schrieb:und um den Punkt nach Hause zu bringen, zitiere ich: aus dem Gedächtnis atali: "Um die Errichtung eines globalistischen Staates zu beschleunigen, geht nichts über eine Pandemie"


Du warst nicht weit: https://www.breizh-info.com/2020/03/17/ ... -pandemie/

Als Jacques Attali die "Errichtung einer Weltregierung" infolge einer Pandemie erwähnte

(...)

Die Geschichte lehrt uns, dass sich die Menschheit nur dann signifikant entwickelt, wenn sie wirklich Angst hat: Dann baut sie zuerst Abwehrmechanismen auf; manchmal unerträglich (Sündenböcke und Totalitarismus); manchmal zwecklos (Ablenkung); manchmal wirksam (therapeutisch, gegebenenfalls alle vorherigen moralischen Prinzipien verwerfen). Sobald die Krise vorbei ist, werden diese Mechanismen transformiert, um sie mit der individuellen Freiheit vereinbar zu machen und sie in eine demokratische Gesundheitspolitik einzubeziehen.

Die beginnende Pandemie könnte eine dieser Strukturierungsängste auslösen.

Wenn es nicht schwerwiegender ist als die beiden vorherigen Befürchtungen, die mit einem Pandemierisiko verbunden sind (die Rinderwahnsinnskrise von 2001 in Großbritannien und die der Vogelgrippe von 2003 in China), wird es zunächst so sein erhebliche wirtschaftliche Folgen (Rückgang des Luftverkehrs, Rückgang des Tourismus und der Ölpreise); Es wird ungefähr 2 Millionen US-Dollar pro infizierter Person kosten und die Aktienmärkte um ungefähr 15% drücken. Die Auswirkungen werden sehr kurz sein (die chinesische Wachstumsrate ging erst im zweiten Quartal 2003 zurück und explodierte im dritten Quartal nach oben). Dies wird auch organisatorische Konsequenzen haben (2003 wurden in ganz Asien sehr strenge polizeiliche Maßnahmen ergriffen, die Weltgesundheitsorganisation hat globale Alarmierungsverfahren eingerichtet und in bestimmten Ländern insbesondere Frankreich und Japan haben beträchtliche Bestände an Arzneimitteln und Masken aufgebaut).

Wenn es etwas schwerwiegender ist, was möglich ist, da es vom Menschen übertragbar ist, hat es wirklich planetarische Konsequenzen: wirtschaftlich (die Modelle legen nahe, dass dies zu einem Verlust von 3 Billionen Dollar führen könnte, oder Ein Rückgang des weltweiten BIP um 5%) und ein politischer Rückgang (aufgrund des Ansteckungsrisikos) werden die Länder des Nordens ein Interesse daran haben, dass die Länder des Südens nicht krank sind, und sie müssen sicherstellen, dass die Ärmsten heute Zugang zu Medikamenten haben 'nur für die reichsten gespeichert); Eine größere Pandemie wird dann besser als jeder humanitäre oder ökologische Diskurs das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Altruismus hervorrufen, zumindest interessiert.

Und selbst wenn diese Krise, wie wir natürlich hoffen müssen, nicht sehr ernst ist, sollten wir nicht vergessen, wie bei der Wirtschaftskrise, daraus zu lernen, damit wir vor der nächsten unvermeidlich sind Einführung von Präventions- und Kontrollmechanismen und logistischen Prozessen für eine gerechte Verteilung von Arzneimitteln und Impfstoffen. Dazu müssen wir eine globale Polizei, ein globales Endlager und damit ein globales Steuersystem einrichten. Wir werden dann viel schneller als nur aus wirtschaftlichen Gründen den Grundstein für eine Regierung der realen Welt legen. Mit dem Krankenhaus begann im XNUMX. Jahrhundert in Frankreich die Errichtung eines echten Staates.

In der Zwischenzeit konnten wir zumindest auf die Umsetzung einer echten europäischen Politik zu diesem Thema hoffen. Aber auch hier schweigt Brüssel wie zu so vielen anderen Themen.

(...)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Christophe » 21/03/20, 11:23

0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Ahmed » 21/03/20, 11:39

Wäre es nicht paradox, wenn die Konsequenz nur in der Zunahme von etwas liegt, das im Bereich der Ursache liegt? In jedem Fall ist dies nicht das einzig mögliche Szenario, und ein nationalistischer Rückzug könnte diese Anforderung ebenfalls erfüllen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Grald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 06/06/06, 16:59
x 8

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Grald » 21/03/20, 15:23

Ich denke, dass der nationalistische Rückzug so lange dauern wird, wie er andauert und vorübergehend sein wird ... und viel weniger gefährlich als "der andere", der fast unschlagbar sein wird ... bis zu seiner Implosion (nichts ist unveränderlich und das Veränderung ist eines der Gesetze des Lebens)
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von GuyGadebois » 21/03/20, 19:19

grald schrieb:Ich denke, dass der nationalistische Rückzug so lange dauern wird, wie er andauert und vorübergehend sein wird ...

"Passagier sein" heißt so lange dauern, wie es dauert. : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Ahmed » 21/03/20, 19:54

Ja! Wir wissen, wann es beginnt, nicht wann es endet ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Christophe » 21/03/20, 19:59

Ahmed hat geschrieben:Ja! Wir wissen, wann es beginnt, nicht wann es endet ...


Ist es wie Liebe? : Cheesy:

Ja, ich habe mein Bier geöffnet : Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Ahmed » 21/03/20, 20:03

Ist es wie Liebe?

Nun, nein, es dauert länger ... Tatsächlich ist es eher vergleichbar mit Ernüchterung ... : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Grald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 06/06/06, 16:59
x 8

Re: Machiavelli: die Rückkehr




von Grald » 22/03/20, 13:35

Ich verstehe nicht, warum diese (wieder eine) Angst vor dem Nationalismus, weil es außer einer kleinen Minderheit keine Nation mehr im "patriotischen" Sinne gibt
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 273-Gäste