Die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung verbessern?

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung verbessern?




von Christophe » 26/10/20, 14:44

Tutorial: Wie kann man den Widerstand stärken oder die Oberfläche von 3D-Druckteilen durch eine Nachbehandlung verbessern?

Ich drucke seit einiger Zeit 3D-Teile in geschmolzenem Draht und lichtempfindlichem SLA / LCD-Harz. Dieses Thema betrifft nur geschmolzene Drahtteile (immer noch die am weitesten verbreitete Technologie) ... obwohl einige Techniken sicherlich auf Harzteile angewendet werden können ... um zu sehen!

Meine Stücke müssen funktional sein, das heißt nicht nur schön aussehen, sondern vor allem funktional mit Beständigkeit gegen mechanische Beständigkeit über die Zeit.

Die meisten 3D-Drucke von Herstellern (Anwendern von 3D-Druckern) betreffen Schnickschnack und für sie nur den Oberflächenaspekt und das Finish.

Das Thema 3D-Drucke wird daher von der Herstellergemeinschaft nicht oft erwähnt (solange der Arm seines GI Joe oder Sankogu allein steht und schön ist, ist der Hersteller glücklich ... : Mrgreen: )

Daher suchte ich nach Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung, um die Oberflächenbehandlung von 3D-gedruckten Teilen nachzubilden, um deren Beständigkeit und / oder Aussehen zu verbessern.

In der Tat ist die Schwachstelle von 3D-gedruckten Teilen ihre Anisotropie und ein Mangel an mechanischer Kohäsion: Auch wenn das Teil für Sie "perfekt gedruckt" erscheint, besteht dennoch ein hohes Risiko der Schichtablösung in der Richtung, in der es gedruckt wurde.

Einige haben gezeigt, dass die Druckrichtung (= die Positionierung des Teils während des Druckens) einen großen Einfluss auf die mechanische Beständigkeit des Teils hatEin 3D-gedrucktes Teil hatte überhaupt nicht die mechanischen Eigenschaften eines Kunststoffteils, das in der äquivalenten Masse eingespritzt oder bearbeitet wurde ... (aber wir vermuteten es ...):





Auflistung (dynamisch) der Nachbearbeitungstechniken der gedruckten Teile, die ich (im Moment) finden konnte und die ich versuchen werde, für einige zu experimentieren

1. Behandlung mit Glasfaser oder Kohlenstoff und Epoxid- oder Polyesterharz

Die Lösung ist sicherlich die schwerste, aber wahrscheinlich die effizienteste: Wir verwenden das 3D-Teil als permanente "Form", indem wir eine oder mehrere Schichten aus Glas oder Kohlefasern auftragen

Nachteile:
- Es ist schwere Arbeit,
- müssen die Technik beherrschen,
- inkompatibel oder kaum kompatibel mit kleinen Teilen oder Teilen mit zu kleinen Details oder einer zu komplexen Form (der Hauptzweck des 3D-Drucks besteht darin, "Komplexität" zu drucken)

2. Schmelzen Sie den Kunststoff erneut mit Aceton

Wenn Sie eine oder mehrere Schichten Aceton auf die ABS-Teile auftragen oder diese einweichen, wird die Oberfläche des Teils neu geformt und eine bessere Kohäsion sichergestellt. Es ist ganz einfach, billig und effizient.

Nachteile:
- kann nur mit ABS (und Derivaten) verwendet werden
- Entfernt alle Details aus dem Raum
- erfordert die Beherrschung der Technik (Aushärtezeit / Anzahl der Schichten VS Details zu halten / Dicke des Teils)

3. Die "ABS-Suppe" oder Polystyrol: hausgemachtes Harz

Ähnlich wie bei Technik 2, die jedoch (a priori) für alle Kunststoffteile verwendet werden kann, besteht sie darin, ABS in Aceton zu schmelzen, um ein Harz zu erhalten, das auf jede Oberfläche aufgetragen werden kann. Ziemlich einfach zu implementieren.

Einige dazu forum mache das gleiche mit Polystyrol, wie es mir scheint, aber ich erinnere mich nicht mehr an das Lösungsmittel?

Nachteile:
- weniger homogene Lösung 2
- brauche ABS
- erfordert Erfahrung, um die Anzahl der Schichten zu kennen
- fast gratis

Ich habe gestern einen kleinen Topf vorbereitet (mit einer 3mm ABS-Spule aus dem Jahr 2014 ...), der über Nacht gut geschmolzen ist. Ich habe heute Morgen ein paar Stränge (zufällig) hinzugefügt.

oup_abs_2.jpg


Soup_abs_1.jpg
Soupe_abs_1.jpg (346.94 KiB) 11665 mal angesehen



Ich werde die Anwendung an einem Carbon-PLA-Teil testen

4. "Konventionelle" Zweikomponenten-Harzbehandlung

Zwischen 1 und 3 mit einem Harz (Epoxid oder Polyester oder anderes, wenn Sie irgendwelche Vorschläge haben?), Das nicht mit Faser oder Kunststoff beladen ist.

Nachteile:
- teurer als 3
- Widerstand?
- im Laufe der Zeit gehalten?
- muss in kurzer Zeit aufgetragen werden (Öffnungszeit des Zweikomponentenharzes)

5. Behandlung mit lichtempfindlichem 405 nm-Harz

Tragen Sie eine (oder mehrere) Harzschicht (en) für 3D-Harzdrucker auf und legen Sie das Teil in die Sonne. Sehr einfach einzurichten. Ich werde testen.

Nachteile:
- ziemlich teuer (lichtempfindliches Harz kostet höchstens 35 € pro kg)
- Homogenität mit den unbekannten Teilen
- wenig bekannte mechanische Eigenschaften (wir wissen noch nicht, was Harze für die breite Öffentlichkeit sind)
- Harz ist spröde, insbesondere wenn es UV-Strahlen ausgesetzt ist (Raumnutzung im Freien)

6. Behandlung mit "Kleber"

Vorgeschlagen von einigen Internetnutzern ... Ich glaube es nicht wirklich, aber es ist eine Lösung. Verwenden Sie Kleber, Neopren, Cyano ... um die Oberfläche zu stärken ...

Nachteile:
- wahrscheinlich schnell überteuert
- Homogenität?
- im Laufe der Zeit gehalten?

7. Neugestaltung des Teils im Ofen mit einem inerten Material

Die Technik besteht darin, ein Teil für einen bestimmten Zeitraum in den Ofen zu geben, um es neu zu gießen. Alles in einem inerten pulverförmigen Material. Die Idee scheint gut zu sein, aber meine erste Erfahrung war nicht so gut in Bezug auf die Ergebnisse: 3D-Drucker / wunderbare-technologische-Fortschritt-aber-t16549-30.html # p412108

Die Technik beschränkt sich offensichtlich auf die Teile, die in Ihren Ofen gelangen ... und auf massive Teile ... (100% Füllfüllung ... was bei meinen Teilen nicht der Fall war ... sondern auf den Oberflächenaspekt wurde sowieso nicht verbessert).

Fortsetzung ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 26/10/20, 14:53

Christophe schrieb:7. Neugestaltung des Teils im Ofen mit einem inerten Material

Die Technik besteht darin, ein Teil für einen bestimmten Zeitraum in den Ofen zu geben, um es neu zu gießen. Alles in einem inerten pulverförmigen Material. Die Idee scheint gut zu sein, aber meine erste Erfahrung war nicht so gut in Bezug auf die Ergebnisse: 3D-Drucker / wunderbare-technologische-Fortschritt-aber-t16549-30.html # p412108

Die Technik beschränkt sich offensichtlich auf die Teile, die in Ihren Ofen gelangen ... und auf massive Teile ... (100% Füllfüllung ... was bei meinen Teilen nicht der Fall war ... sondern auf den Oberflächenaspekt wurde sowieso nicht verbessert).


Hier ist ein Video, in dem die Technik detailliert beschrieben wird (neu, sie ist 1 Monat alt):



Anscheinend zeigt er, dass man mit dieser Technik den Widerstand verdreifachen kann.
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Petrus » 27/10/20, 19:52

In meinen Experimenten hatte ich gute Ergebnisse hinsichtlich des Aussehens von ABS-Teilen unter Verwendung einer Acetondampfbehandlung.
Das Stück wird auf einen Sockel in einem Glasbehälter gelegt, in den ich ein paar ml Aceton gebe und den ich auf einer Heizplatte erhitze. Der Glättungsgrad wird durch Variieren der Acetonmenge eingestellt:
aceton_test.jpg
acetone_test.jpg (71.97 KiB) 11591-mal angesehen

Die Teile werden in 0,1 mm Schichten gedruckt, mit Ausnahme der letzten in 0,2 mm
Der erste Teil wird nicht behandelt, die anderen werden aus dem Gedächtnis mit 2, 4 und 6 ml Aceton behandelt
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 27/10/20, 20:16

Schöne Dampftechnik und nicht dumm, sie löst die Probleme des Ausgleichs von Schichten und die Komplexität einiger Teile!

Also hast du sie in ein großes geschlossenes Glas gegeben, oder? Und für welche Dauer / Temperatur der Erwärmung und Behandlung?

In der Tat, wenn ich dir folge, brauchst du eine sehr kleine Menge Aceton! Ist es mls oder cls?

Schade, dass ich dort nicht mit ABS drucke! : Cheesy:

Ansonsten habe ich meinen ersten Test von "ABS-Suppe" auf PLA gemacht. Es scheint zu funktionieren, aber ich habe meine Suppe spontan gemacht, sie ist viel zu dick und ich habe viele "Klumpen" ... ich kann nicht zeig dir das!

Auf der anderen Seite; Ich habe mich auf ein Teil beworben, das absichtlich komplett gebrochen war (Schichten abgezogen) und es scheint gut zu halten! Es ist also im Moment hässlich, aber es repariert sich gut! : Cheesy:
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Petrus » 27/10/20, 20:27

Ja, es ist fein ml, das Teil ist klein, also ist das genug. Zum Versiegeln benutzte ich eine mit einem Latexhandschuh verschlossene Kaffeemaschinenkaraffe. Die Platte wurde 90 Minuten lang auf 15 ° C erhitzt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 27/10/20, 20:30

Ok, danke und du hast den Raum gleich nach den 15 Minuten verlassen?
0 x
verblüffen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 416
Anmeldung: 11/06/07, 13:04
x 63

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von verblüffen » 28/10/20, 08:33

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es scheint effektiv zu sein. Die Technik des feinen Salzes im Ofen ...


a ++
0 x
Die Welt ist perfekt !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 28/10/20, 09:24

Äh, ich habe versucht, darüber zu sprechen (muss lesen lol ... : Schock: )

Es funktioniert mit Backpulver, natürlich feiner, ohne dass das Salz gemahlen werden muss ...

Ich habe es mit einem nicht gefüllten Raum versucht, schlechte Ergebnisse (vielleicht heizt sich mein Ofen nicht genug auf? Beim nächsten Test werde ich es "ganz" setzen ...)

Christophe schrieb:7. Neugestaltung des Teils im Ofen mit einem inerten Material

Die Technik besteht darin, ein Teil für einen bestimmten Zeitraum in den Ofen zu geben, um es neu zu gießen. Alles in einem inerten pulverförmigen Material. Die Idee scheint gut zu sein, aber meine erste Erfahrung war nicht so gut in Bezug auf die Ergebnisse: 3D-Drucker / wunderbare-technologische-Fortschritt-aber-t16549-30.html # p412108

Die Technik beschränkt sich offensichtlich auf die Teile, die in Ihren Ofen gelangen ... und auf massive Teile ... (100% Füllfüllung ... was bei meinen Teilen nicht der Fall war ... sondern auf den Oberflächenaspekt wurde sowieso nicht verbessert).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Christophe » 28/10/20, 12:52

Gute Nachricht: ABS-Suppe funktioniert SUPER gut auf einem PLA-gedruckten Teil!

Trotz einer Suppe voller Klumpen, einmal sehr trocken, Es ist unmöglich, die Schichten von Hand vom PLA-Teststück zu entfernen (von dem ich die Schichten freiwillig entfernt hatte)! Es ist noch widerstandsfähiger als ich dachte! Es ist in der Tat ein billiges "Superkleberharz", das tatsächlich für viele Reparaturen verwendet werden kann!

Ohne Behandlung war es ziemlich einfach, Schichten dieses unbehandelten "Suppen" -Stücks abzuziehen! weinen

Ich werde Bilder posten, wenn ich eine neue, besser zubereitete Suppe habe : Cheesy:
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Betreff: Verbessern Sie die Festigkeit oder das Erscheinungsbild von 3D-Druckteilen durch Nachbearbeitung?




von Petrus » 28/10/20, 21:27

Die Methode des Kochens in Salz im Detail mit Messungen von CNC Kitchen:
1 x

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 49-Gäste