3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
aussetzen
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 23/12/11, 12:13
x 3

3D-Drucker und Gesundheit ... Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von aussetzen » 11/09/20, 12:38

Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber es sollte beachtet werden, dass das starke Wachstum des dreidimensionalen (3D) Drucks für viele Anwendungen spezifische Risiken birgt:
- Chemische Risiken: Emissionen feiner Partikel, flüchtiger organischer Verbindungen, schädlicher Gase in Verbindung mit 3D-Druckern und ihrer verschiedenen Technologien.
- Verbrennungs-, Stromschlag- und Brandgefahr: Das Schmelzen von Kunststoff durch Hitze oder Laser erfordert viel Wärme und elektrische Energie.
Achten Sie auf die Risikoprävention beim dreidimensionalen (3D) Druck! “: http://www.officiel-prevention.com/form ... dossid=573
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 11/09/20, 13:18

Sehr gutes Thema, danke, dass du es erstellt hast! Ich dachte ein paar Wochen daran, seit ich für meine professionellen Projekte einen lichtempfindlichen 405-nm-UV-SLA-LCD-SLA-Drucker gekauft habe ...

Der Artikel ist auch gut, aber es wäre verdient, auf ein wenig mehr technische Details einzugehen (siehe meine persönliche Bemerkung unten).

Ehrlich gesagt in Anbetracht des Geruchs und der Hygienemaßnahmen (Maske, Handschuh ...), die beim Umgang mit dem Harz und den frisch bedruckten Gegenständen anzuwenden sind ... Ich denke, es ist ein wunderschöner Mist für die Gesundheit ... Offensichtlich die Die bereitgestellten chirurgischen Masken reichen nicht aus, um VOCs oder PAKs zu stoppen ...

Abgesehen von diesen Tipps gibt es auf den Harzflaschen (getestet 2 verschiedene Marken ...) KEINE Gesundheitsangaben oder sogar Angaben zur Zusammensetzung ... Kurz gesagt, wir verkaufen Produkte, die der Benutzer nicht verkauft hat keine Ahnung was es ist ... Ich finde es ziemlich seltsam in einer Welt ohne Gesundheitsrisiko ...

So könnte ich dieses Thema mit Fotos meiner Erfahrungen veranschaulichen ... wenn Sie irgendwelche Ideen haben? :D
1 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Flytox » 12/09/20, 15:25

Exposes schrieb:Ein wunderbarer technologischer Durchbruch, aber es sollte beachtet werden, dass das starke Wachstum des dreidimensionalen (3D) Drucks für viele Anwendungen spezifische Risiken birgt:
- Chemische Risiken: Emissionen feiner Partikel, flüchtiger organischer Verbindungen, schädlicher Gase in Verbindung mit 3D-Druckern und ihrer verschiedenen Technologien.
- Verbrennungs-, Stromschlag- und Brandgefahr: Das Schmelzen von Kunststoff durch Hitze oder Laser erfordert viel Wärme und elektrische Energie.
Achten Sie auf die Risikoprävention beim dreidimensionalen (3D) Druck! “: http://www.officiel-prevention.com/form ... dossid=573


In der Tat sind die Risiken der 3D-Druckertechnologie für Arbeitnehmer "gut" identifiziert / kodifiziert ... vorbehaltlich der HSE-Verpflichtungen (Safety Health Environment). Für die Privatperson, die sich ihrer Sicherheit zu oft nicht bewusst ist, werden alle Anweisungen tatsächlich "optional", alle Warnungen vor Risiken verpflichten sich zu nichts, was die Art und Weise der Verwendung des Materials / der Produkte betrifft (insbesondere nicht des Verkäufers). ... und werden daher sehr wenig respektiert. Dies kann für Einzelpersonen sehr gefährlich sein ....

Das „Beste“ wird bald folgen, wenn 3D-Drucker für Metalle auf den Markt kommen. Dort mit den feinen allergenen und / oder toxischen Partikeln ohne wirksame / reinigbare beengte Räume .... wir werden die Todesfälle zählen .... aber wir müssen den Markt tun lassen .... : Schock: :böse:
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 12/09/20, 15:48

In der Tat originell aussehen ...

Ich habe einen Ender 3, der fast 24 Stunden am Tag läuft und keine Sorgen macht.

Ich habe ein wenig innoviert, indem ich den Teppich gedreht habe (nicht nachweisbares Motiv) und Cover (ein wenig eisig, aber nicht zu viel) von Magazin (Motorrad) und extremem Vivelle Dop ...

Ansonsten ist es ein ziemlich einfacher Mechanismus, der interessant ist.

Ich wusste nicht, dass es Gefahren gibt, es zu benutzen.

Sie ist nicht im Haus und dreht sich im Chalet um.
Wenn sie die Siebenschläfer vergiften könnte Bild es wäre gut.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 13/09/20, 15:16

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich habe einen Ender 3, der fast 24 Stunden am Tag läuft und keine Sorgen macht.

Ich habe ein wenig innoviert, indem ich den Teppich gedreht habe (nicht nachweisbares Motiv) und Cover (ein wenig eisig, aber nicht zu viel) von Magazin (Motorrad) und extremem Vivelle Dop ...


Nichts verstanden über Ihre Innovation! : Mrgreen:

Was machst du mit der Arbeit, für die H24 läuft?

Ich habe einen Tronxy x5sa-pro 500 für 2 Monate: 3D-Drucker / Tronxy-x5sa-500-Pro-Verbesserung-Z-Achse-wie-ein-Zahn-Gürtel-kleben-t16537.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 13/09/20, 15:24

Christophe schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich habe einen Ender 3, der fast 24 Stunden am Tag läuft und keine Sorgen macht.

Ich habe ein wenig innoviert, indem ich den Teppich gedreht habe (nicht nachweisbares Motiv) und Cover (ein wenig eisig, aber nicht zu viel) von Magazin (Motorrad) und extremem Vivelle Dop ...


Nichts verstanden über Ihre Innovation! : Mrgreen:

Was machst du mit der Arbeit, für die H24 läuft?

Ich habe einen Tronxy x5sa-pro 500 für 2 Monate: 3D-Drucker / Tronxy-x5sa-500-Pro-Verbesserung-Z-Achse-wie-ein-Zahn-Gürtel-kleben-t16537.html


Nun, ich habe keinen Teppich mehr ... Ich kenne den trendigen Namen, den wir dem geben, nicht mehr.

Ich mache Anti-Schneckenformen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 13/09/20, 15:41

Ja, ich habe verstanden, dass Sie über das Plateau gesprochen haben ... aber es ist Ihre Verbesserung, die ich nicht verstehe ...

Ein Foto kann sein ??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 13/09/20, 17:04

Christophe schrieb:Ja, ich habe verstanden, dass Sie über das Plateau gesprochen haben ... aber es ist Ihre Verbesserung, die ich nicht verstehe ...

Ein Foto kann sein ??


Oh nein, es ist keine „Innovation“ im engeren Sinne ... nur eine Verrücktheit, ein Papierfach zu haben
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79287
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Christophe » 13/09/20, 20:56

Ok und wie fixiert man das Blatt und schafft es, die Verformung des Papiers beim Bewegen zu vermeiden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Betreff: 3D-Drucker und Gesundheit ... Wunderbarer technologischer Durchbruch, aber Vorsicht vor den Risiken!




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/20, 00:41

Christophe schrieb:Ok und wie fixiert man das Blatt und schafft es, die Verformung des Papiers beim Bewegen zu vermeiden?


Ben mit der Pinzette
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 10-Gäste