Ein elektrischer Generator, gedruckt in 3D

Forum gewidmet für 3D-Druck: 3D-Drucktechnologien (fdm, lcd, sla ...), Hardware, Software, Slicer, Einstellungen, Verwendung, Datenbank, Modellaustausch, Tipps und Tricks, Optimierung, Austausch von Erfahrungen...
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Ein elektrischer Generator, gedruckt in 3D




von Chris_Workshop » 01/01/19, 10:48

Guten Tag,

Hier ist mein letztes kleines Projekt, das mit einem 3D-Drucker und einigen manuellen Tools realisiert wurde:



Ich teile die Dateien für die, die es zu Hause machen möchten. Nichts lässt sich auf der 2-Skala nicht erreichen, wenn Sie etwas Stärkeres wollen. Magnete und Lager finden Sie auf der 2-Skala. Im Moment habe ich noch nicht alle Dateien unter Thingiverse abgelegt, es fehlen die Nomenklatur, die Verdrahtungspläne, aber das wird bald geschehen. Und dann gibt es noch 4-Episoden vor dem Ende der Realisierung dieses Generators.

Später wird es eine Multi-Rotor-Version (mehrere Rotoren parallel) und eine Kapselung geben, die für die Realisierung einer kleinen Windkraftanlage geeignet ist.

https://www.thingiverse.com/thing:3324923
3 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Eric DUPONT » 01/01/19, 10:54

genial.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von moinsdewatt » 01/01/19, 22:51

Gute Leistung, gut didaktisch.

Bedruckung mit Kunststofffaden.

Außer dem elektrischen Teil und den Magneten.

Wie hoch ist die elektrische Leistung, sicherlich nicht mehr als ein paar Watt. Wurden Messungen durchgeführt?
0 x
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Chris_Workshop » 01/01/19, 23:14

Ich habe gerade eine Vakuummessung gemacht. 40 Volt bis 1300 U / min bei der Abfahrt. Und dann muss etwas passiert sein, weil ich mehr als 25 Volt bei gleicher Geschwindigkeit hatte. Ich musste ein paar Rollen verlieren. Entweder habe ich eine Diodenbrücke oder ein schlechtes Lot. Jedenfalls beleuchtet es problemlos einen LED-Projektor von 3W bis 800 RPM. Ich muss versuchen, andere Widerstandslasten einzusetzen, um zu sehen, was in seinem Bauch ist, aber das wird das Thema der 5ème-Episode sein. Es könnte viel besser sein, weil ich mich für die parallele Dreieckverdrahtung entschieden habe. Mit einem Dreiecksymbol würde er diesen Projektor mit 400-Drehzahl einschalten. Da der Draht jedoch nur 0,4mm ist und nur 0,4A unterstützt, habe ich die Möglichkeit vorgezogen, mehr Intensität bereitzustellen, auch wenn er sich schneller drehen muss. Die Rollen haben nur 135-Umdrehungen. Ich hätte 150 einsetzen können, aber ich könnte zu groß sein, um in den Rollenständer zu passen. In der Tat gibt es viel Spiel und dann ist der Luftspalt groß genug. Da ich befürchtete, dass die kumulative Kraft von 16-Neodym-Magneten den Spulenhalter verzerren würde, verließ ich 1,5mm. Ich muss versuchen, es zu reduzieren. Es ist ein Teil des Fokus. Und dann müsste ich natürlich herausfinden, warum meine Vakuumspannung plötzlich um ein Drittel reduziert wurde, um die gesamte Leistung wieder herzustellen.

Wie gesagt, um die Leistung zu erhöhen, besteht die Möglichkeit, es im 2-Maßstab zu drucken. Ich plane aber eher das Design einer Multirotor-Version.

Aber angesichts seiner Größe und der Herstellungskosten ist es ziemlich gut. Viel besser als mein erster Generator:
1 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von dede2002 » 02/01/19, 10:35

Hallo,

Schöne Leistung!

Ich stelle mir ein paar Fragen (2).
-Welche Wicklungen keinen Eisenkern haben, es sollte keine Anziehung zwischen den Magneten und den Spulen geben?
- Welche Temperatur erweicht der Kunststoff?

Ich hatte versucht, einen experimentellen Axialgenerator herzustellen, aber ich hatte Spulen mit Kern eingebaut, und die Anziehungskraft stellte trotz sehr steifer Konstruktion (Autohub) ein Problem dar. Ich hatte gedacht, anstelle eines Doppelrotors, einen Doppelstator auf jeder Seite der Magnete herzustellen, um die Anziehungskraft auszugleichen und sie zu verschieben, um das Ruckeln zu verringern.

A+ :)
0 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Petrus » 02/01/19, 18:47

Schöne Leistung

Idee: Fügen Sie eine Kurbel mit Getriebe hinzu, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das Ausbildungsniveau ist sehr interessant, um die mechanische Leistung zu spüren, die zur Erzeugung eines schwachen Watt erforderlich ist.

PS: Ich habe mir die anderen Videos deines Kanals angesehen, es spricht viel Stirling. Ich habe selbst eine mit Blechdosen, bedruckten Teilen und anderen Teilen hergestellt, ich habe es geschafft, elektrische 0,04W zu zeichnen : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von izentrop » 02/01/19, 22:40

dede2002 schrieb:-Welche Wicklungen keinen Eisenkern haben, es sollte keine Anziehung zwischen den Magneten und den Spulen geben?
Dies ist das Prinzip des Generators des Piggott. Bremsen Sie nicht ohne Produktion.
0 x
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Chris_Workshop » 03/01/19, 22:50

Petrus schrieb:Schöne Leistung

Idee: Fügen Sie eine Kurbel mit Getriebe hinzu, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das Ausbildungsniveau ist sehr interessant, um die mechanische Leistung zu spüren, die zur Erzeugung eines schwachen Watt erforderlich ist.

Es ist klar !!!
Petrus schrieb:PS: Ich habe mir die anderen Videos deines Kanals angesehen, es spricht viel Stirling. Ich habe selbst eine mit Blechdosen, bedruckten Teilen und anderen Teilen hergestellt, ich habe es geschafft, elektrische 0,04W zu zeichnen : Cheesy:


Ich bin ungefähr zwanzig Watt an meinem größten aktuellen Motor:


Und ich werde mit einem nächsten, viel größeren Motor viel besser abschneiden. Es wird aber nicht vor 2020 die Zeit sein, um es zu bauen.
0 x
Chris_Workshop
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/02/18, 10:29
x 10

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Chris_Workshop » 03/01/19, 23:07

dede2002 schrieb:Hallo,

Schöne Leistung!

Ich stelle mir ein paar Fragen (2).
-Welche Wicklungen keinen Eisenkern haben, es sollte keine Anziehung zwischen den Magneten und den Spulen geben?
- Welche Temperatur erweicht der Kunststoff?

Ich hatte versucht, einen experimentellen Axialgenerator herzustellen, aber ich hatte Spulen mit Kern eingebaut, und die Anziehungskraft stellte trotz sehr steifer Konstruktion (Autohub) ein Problem dar. Ich hatte gedacht, anstelle eines Doppelrotors, einen Doppelstator auf jeder Seite der Magnete herzustellen, um die Anziehungskraft auszugleichen und sie zu verschieben, um das Ruckeln zu verringern.

A+ :)


Sie möchten über welchen Generator sprechen? Der in 3D gedruckte Kern hat Kerne, und tatsächlich ziehen die Neodym-Magnete die Kunststoffkäfige stark an. Der bearbeitete hat keinen. Es gibt keine Anziehung mit den Spulen, aber es gibt eine Induktion, wenn eine relative Bewegung zwischen Magnet und Spule erfolgt.
Für das in 3D gedruckte muss es 70 ° C halten, denke ich, da es ABS ist.

Hier ist ein Video von einer meiner Stirling-Motoren, die den in 3D gedruckten Generator antreibt:
1 x
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 587
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 312

Re: Ein in 3D gedruckter Stromgenerator




von Petrus » 04/01/19, 19:28

20W, herzlichen Glückwunsch!
Schöne Mechanik, über unkonventionelle Mechanik, etwas, was ich gerne sehen würde, ist ein Stirling-Gamma mit einem bearbeitbaren Verdrängersystem, um die Ausgangsleistung zu variieren. Ich wollte es auf meinem Stirling machen, aber ich sah, wie die geringste Reibung seinen Betrieb verlangsamte. Ich gab die Idee auf. Hier ist der Motor in Frage:

Ich habe das Video 2 vor Wochen gedreht, aber ich habe es in 2013 gemacht. Ursprünglich wollte ich es zerlegen und Teile wiederherstellen, um einen Flammenschlucker im selben Recup / Eindruck 3D herzustellen, aber nachdem ich ein kaputtes Zahnrad ersetzt hatte, drehte es sich besser als zu meiner Erinnerung, also werde ich es behalten und den Schlucker machen Flamme von Grund auf.

Um auf das Thema Generator zurückzukommen: Was ist der Unterschied in der Leistung mit und ohne Metallkerne?
0 x

Zurück zu "3D-Drucker und 3D-Druck: Maschinen und Technologien, Hardware, Software, Verwendung und Optimierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 26-Gäste