Sanierung eines Gewächshauses (Doppelverglasung) mit undurchsichtig gewordenen PVC-Wellplatten

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Sanierung eines Gewächshauses (Doppelverglasung) mit undurchsichtig gewordenen PVC-Wellplatten




von Christophe » 17/04/09, 17:07

Wie kann ein Gartengewächshaus ökonomisch und ökologisch (ökonomisch?) Renoviert und seine thermische Trägheit verbessert werden? Ganz einfach: Verwenden Sie doppelt verglaste Wiederherstellungsrahmen (anstatt sie zu entsorgen)!

Wir hatten das Glück, die hölzernen Doppelverglasungsrahmen unserer Nachbarn, die sie gerade ersetzt haben, wiederherstellen zu können (nicht kostenlos, aber zu einem fairen Preis, siehe "Budget" unten). Die Abmessungen stimmten fast perfekt (Glücksfall) mit dem vorhandenen Gewächshaus überein! Wir haben nicht gezögert!

Es ist (nun ja) ein altes Gewächshaus aus PVC-Wellplatten, das über 20 Jahre alt ist und (notwendigerweise) sehr schlecht gealtert ist. Eine Struktur aus Aluminiumprofilen + Betonschwelle hält alles über eine Art "Holzlatten" zusammen (genauer Name?), Die den Achsabstand und die PVC-Platten einhalten. Die meisten dieser Latten waren noch in gutem Zustand (wir haben sie also nicht gewechselt).

Die Platten sind undurchsichtig und spröde geworden, wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen ist:

A) Vor der Renovierung

Bild
Bild

Kurz gesagt, es war von der Straße aus nicht sehr hübsch zu sehen ...

B) Ankunft von "losen" Rahmen (diesen Mist nicht anzünden!)

Direkt vom Nachbarn auf dem Gelände geborgen (Schubkarre) + ein "Bonus" wie eine Glastür.

Dies sind 60 mm Hartholzrahmen (Meranti) "gut behandelt" (aber die behandelten Teile sind außerhalb, so dass das Risiko für Nutzpflanzen geringer ist ... dann angesichts des Alters des Lacks ...)

Bild

C) Beginn der Chassis-Installation

Die Technik ist sehr einfach: Die PVC-Platten werden gedreht und die Aluminiumstruktur wird als "Träger" für die Befestigung der Rahmen verwendet.

Sie werden mit Metallklammern (wo es gut läuft, oben und / oder unten) an den Aluminiumprofilen befestigt, die in die Rahmen eingeschraubt werden (wir schätzen die Härte des Holzes in bestimmten heiklen Fällen!).

Bild

Bild

Die Rahmen werden direkt auf der Betonschwelle platziert.
Anschließend wird ein Abschlussstreifen angelegt.

Zusätzlich sind die Rahmen "mit" flachen "oder" T "Metallbeschlägen aneinander befestigt.

D) Ende des "1. Teils"

Hier ist das Ergebnis nach 2 1/2 Tagen (glaube ich) Arbeit.

Bild

Wir hatten "ein bisschen" Glück, da 3 mit den Rahmen gelieferte Oberlichter fast perfekt zu den Abmessungen des letzten Lochs passten !!

Bild


Wir können die Aluminiumprofile sehen (was für Puristen unbedingt: nicht den Mengen des Chassis entsprechen, aber es ist ehrlich gesagt nicht sehr schwer)!

Die Fortsetzung (Giebel und Dach) mit den nächsten Folgen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 17/04/09, 18:00

Folge 2 das Ritzel! Entschuldigung, ich habe nicht zu viele Bilder auf dieser Bühne, aber es gab viele "Kämpfe":

A) Details zur Befestigung des Chassis von Episode 1 im Profil

Bild

Die Oberlichter (dies ist der "zerbrechlichste Ort, den ich denke"):
Bild

B) "Fundamente" des Giebels

Es ist nicht möglich, den vorhandenen Schwellenwert zum Installieren der Rahmen zu verwenden, da dieser mit den Aluminiumprofilen "bündig" ist.

Also 2 Möglichkeiten:
a) eine konkrete Schwelle wiederholen
b) Bewegen Sie die Aluminiumprofile zurück

Lösung b) schien uns ziemlich heikel (viel Arbeit für nicht viel) und ich wollte nicht zu viel Beton für ein Gewächshaus gießen. Also haben wir einen Kompromiss gefunden:
c) Machen Sie eine Holzschwelle

Ich hatte einen autoklavierten 9x9cm-Bergungspfosten herumliegen: Er machte eine gute Schwelle, nachdem er eine kleine Entwässerung (20 bis 30 cm tief) mit Steinen gemacht hatte, bei der das Holz nicht im Wasser stagniert!

Bild
Bild

D) Befestigung des Chassis am Träger

Bild

E) Giebel fast fertig

Immer noch sehr glücklich, denn die ganze "Tür + vertikales Fenster" steckte fast "perfekt" im Dreieck!

Bild

Der "doppelte" rechteckige Rahmen unten rechts und das Dreieck werden nach Maß angefertigt (was? Sie können es sehen? :D : Lol: ) mit Hartholzresten (ich wollte draußen kein Nichtholz):

a) Der rechteckige Rahmen besteht aus 2 doppelten Wiederherstellungsfenstern, die ich nackt von Tigrou des erhalten habe forums (Gegen einige Rochefort erinnere ich mich an mehr ...)

b) Das Dreieck (Trapez in der Tat) auf der rechten Seite besteht aus Polycarbonat (2 mal 10 mm), nachdem versucht wurde, erfolglose einfach verglaste Scheiben zu schneiden (Winkel wahrscheinlich zu scharf) :( ) (siehe dieses Thema: Doppelverglasung schneiden )

Der Rest ... später!
0 x
Avatar de l'utilisateur
bleusideral
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 299
Anmeldung: 14/02/09, 15:35
Ort: Nîmes
x 4




von bleusideral » 17/04/09, 21:14

Bravo, große Arbeit erledigt, es ist verständlich, wenn man das alles sieht
Ich bin auch dabei, ein Ossi zu bauen, mit verglasten Rahmen, einschließlich eines riesigen in gehärteten, aber ohne Doppelverglasung. Ich bin im Süden, dem Gard
Ich habe gewettet, ein Gartengewächshaus für 0 € gemacht !!
Dass die Rückgewinnung, sogar die Struktur aus verzinktem und Aluminium, verrückt ist, was verschwendet werden kann ... Ich gehe einfach durch die Tischlerei und lagere eine beeindruckende Anzahl von Verglasungen und auch die Recyclingzentren
Hier ist ein Foto von der laufenden Arbeit, sie schreitet sehr langsam voran, weil das nicht viel Zeit hat!
0 x
Eine Geste, mehr econological econological eine Geste, und es ist der Planet, der mehr leiden!
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 17/04/09, 21:38

Gut gemacht, tolle Arbeit!
Dies ist die Art von Projekt, die ich wirklich ökologisch finde und die mit einer schönen Lackschicht (marine resistent gegen Meerwasser) ein hervorragendes Ergebnis liefert!

chris
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/04/09, 00:54

bleusideral schrieb:Bravo, große Arbeit erledigt, es ist verständlich, wenn man das alles sieht


Vielen Dank, aber warten Sie, die Präsentation ist noch nicht vorbei :?:

bleusideral schrieb:Ich habe gewettet, ein Gartengewächshaus für 0 € gemacht !!


Na ja, das ist gut für uns ... wir haben es für rund 1100 € bekommen (ja trotzdem, aber gut für das Ergebnis ist es nicht so teuer):
- 550 € Fahrgestell (dies ist der Preis für eine einzelne neue Holztür und 1/2 glasiertes Hartholz)
- 450 € Polycarbonatdach und Aluminiumschiene inklusive (in einem französischen Discounter gekauft)
- Lieferung und Lackierung für ca. 100 €

Interessanter Hinweis: Wenn wir den PC in Belgien gekauft hätten (doppelt so viel wie der Preisnachlass), hätte der m² so viel gekostet wie die doppelt verglasten Fensterrahmen! (und es gibt 4 Rahmen und eine Rab-Tür)

bleusideral schrieb:dass die Wiederherstellung, sogar die verzinkte und Aluminiumstruktur, es verrückt ist, was verschwendet werden kann ....


Nun, wir können es nie genug sagen ...

bleusideral schrieb:Ich ging einfach um die Fenster herum und lagerte eine beeindruckende Anzahl von Verglasungen


Wenn Sie mit einem Zimmermann befreundet sind, haben Sie Glück :)

chrisleblay schrieb:Dies ist die Art von Projekt, die ich wirklich ökologisch finde und die mit einer schönen Lackschicht (Meerwasserbeständig gegen Meerwasser) ein hervorragendes Ergebnis liefert!


Ja, es ist angewandte Wirtschaft, das Gegenteil von bla, das hat mich sehr geärgert und das habe ich hier gelesen.

Aber wir werden nicht lackieren, wir werden malen (sonst hätte alles stark abgestreift werden müssen): Das Innere ist bereits fertig, aber nicht das Äußere. Folgendes gibt es auf der Innenseite (mit einem Rest der Fassadenfarbe "Allwetter"):

Bild

Zum Vergleich mit:
Bild

Ah, ich habe das Wichtigste für die Thermiker vergessen, das wir sind: vor, während und nach den Arbeiten habe ich eine begonnen Langzeittemperaturmessung mit diesem Gerät

Es muss jetzt fertig sein, ich kann es kaum erwarten zu sehen, ob wir den Gewinn an thermischer Trägheit sehen (das Gegenteil würde mich sehr überraschen).
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 04 / 09, 01: 43, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 18/04/09, 00:57

wow! Ich will das gleiche!

Sie ist sehr cool! es bleibt nur die Werkzeuge zu nehmen!

Nun, soweit es uns betrifft, sind wir absolut nicht auf diesem Entwicklungsstand, ich bin im Stadium der Wiederherstellung von Fenstern !!!!

Aber alles ist genau richtig für wer weiß, wie man wartet! Es ist wie in meinem Gemüsegarten, es wurde nach vier Jahren sehr schön und niemand glaubte es !!! Das Gewächshaus wird der Reihe nach und in meinem eigenen Tempo kommen! Ich werde die Fotos bei der Gelegenheit setzen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/04/09, 01:09

Ja, ich bin mit dieser Arbeit zufrieden (Ergebnisse / ökologische Kosten, obwohl wir neuen "Kunststoff" für das Dach kaufen mussten ..): Es ist eine Mischung aus einer Veranda (Materialien, Trägheit und Isolierung) und einem Gewächshaus ( Funktion) jetzt.

Aber für Ihre Genesung nicht verzweifeln!

Wir hatten uns 2 Jahre lang gesagt, wir müssten es wiederholen und alles beschleunigte sich in weniger als einem Monat mit der Arbeit der Nachbarn und wir hatten großes Glück, dass die Dimensionen "bleiben". ..In Ihrem Fall, wenn Sie bei 0 beginnen, könnte es auf der Glücksseite einfacher sein!

Ein gutes Beispiel für "gute Gelegenheit statt Eile". Es geht um viele Bereiche im Leben ... und doch bin ich ungeduldig geboren! : Cheesy:

Freitagabend Quiz: Auf den Bildern oben finden Sie "materielle Zufälle" mit das Schaufelrad während der Herstellung

Hinweis: "Sammeln"

Bild : Cheesy:

Übrigens erholt sich die Frage: kk1 weiß, was mit den Zehntausenden alten Telefonzellen passiert ist? Es gab Tausende potenzieller Veranden / Gewächshäuser dort ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 19 / 08 / 10, 23: 52, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 18/04/09, 10:53

Ich habe nie bemerkt, dass sie weg waren !!!

Die meines Landes sind immer noch da, nein!

Ich gehe heute Morgen auf der Müllkippe spazieren (zur großen Seele meines Mannes, mit etwas Glück werde ich auf ein gutes Profil oder etwas mit Stil stoßen!).
Zu sehen, wie die Projekte anderer erfolgreich sind, macht manchmal ein bisschen Mut, die Leute über Wasser zu bringen!

Tatsächlich bräune ich meinen Vermieter so, dass er die Fenster des Hauses wechselt (echte Siebe !!!), schließlich kann es für den Preis, den ich zahle, zumindest korrekte Fenster geben!

Wenn wir dazu kommen, ist mein Gewächshaus fertig! ein schönes französisches Fenster für den Eingang und die anderen auf dem Turm, die Fenster der Toiletten und des Badezimmers zur Belüftung des Daches und ich muss nur den Rest des Daches finden. Natürlich ist es wie immer am schwierigsten, meinen Mann davon zu überzeugen, dass ich dieses Rätsel nicht alleine zusammensetzen kann! Nun, das ist ein weiteres Problem.
In der Zwischenzeit jage ich herum, suche und finde mit etwas Glück.
Aber ich finde immer noch! Es gibt kaum meine Windkraftanlage, die nicht vorrückt! Ich war verwirrt, erschöpft und legte es beiseite! (Ich habe nicht die Gewohnheit aufzugeben, aber da! Das übertrifft mich bei weitem!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 18/04/09, 11:45

Na ja, ich verstehe dich, Hasardine, "Schnäppchenjagd" ist ein echter Job ... und Glück hilft bei diesem Job sehr.

Ja, das Ideal ist, einen vollständigen Chassiswechsel eines Hauses zu nutzen, da Sie sicher sind, dass Sie den gleichen Chassisstil und mehrere Dimensionen haben.

Und wie gesagt: Besser warten als eilen ...

Bei uns (Belgien) können wir uns in den Recyclingzentren nicht erholen, daher ist es etwas schwieriger, aber ich glaube, ich habe noch nie ein Fahrgestell in den Müllcontainern gesehen ... Ich weiß nicht, wo sie landen. Hier werde ich den örtlichen Schreiner anrufen, mit dem ich bereits zusammengearbeitet habe, um zu sehen, was sie damit machen ...

ps: In Städten sind 90% der französischen Telekommunikationskabinen mit dem Aufstieg von GSM allmählich verschwunden (sicherlich ein Problem der Rentabilität).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hasardine
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 350
Anmeldung: 26/07/08, 22:01
Ort: Elsass




von Hasardine » 18/04/09, 12:28

Auch hier dürfen wir normalerweise die Recycling-Zentren nicht benutzen, aber wenn Sie ein wenig Leute kennen, können Sie das schaffen!

Auf der anderen Seite habe ich mit dem örtlichen Schreiner einen Flop für die Chips gemacht! als wäre es nur ein Personenproblem!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 30-Gäste