Die Wahl eines Kalorienzähler

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5

Die Wahl eines Kalorienzähler




von ojal » 03/10/13, 14:02

Guten Tag,

Ich möchte einen Kalorienzähler in einem Heizraum installieren, der 2 Gebäude mit 2 getrennten Kreisläufen versorgt.

Ziel ist es, den Verbrauch jedes Gebäudes zu bestimmen.

Es ist bereits ein Kalorienzähler an der Wärmequelle installiert, wir sind im Rahmen der Fernwärme mit einem Unternehmen, das Warmwasser in einem Wärmetauscher liefert.

Gibt es Messlösungen, ohne die vorhandene Installation zu ändern? Gibt es Wanderlösungen? Ich bezweifle es, weil ich denke, wir sollten den Wasserfluss messen ...?

Um am einfachsten zu beginnen, stelle ich mir vor, ein Messgerät nur in einem einzigen Stromkreis zu installieren, um mindestens eine Größenordnung mit einigen Verlusten in der Nähe des Heizraums zu haben.

Ich habe Probleme, Dokumente zu diesen Materialien zu finden ...

Die Rohre haben einen ziemlich großen Durchmesser, den ich morgen messen kann, aber sie sind sehr groß ... Zur Information, der Wärmetauscher kann 180 kW liefern, überschreitet jedoch nie den aktuellen Bedarf von 70 kW. Wir können uns daher vorstellen, dass der Messbereich bis zu 50 kW max.

Im Voraus vielen Dank für Ihr Feedback :)

PS: Welche experimentelle Berechnung könnte ich durchführen, indem ich die Temperaturen von Rücklauf und Rücklauf messe und davon ausgehe, dass die Pumpe den auf ihrer Platte angegebenen Nenndurchfluss liefert?
Wird der Fehler groß sein? Um Temperaturen zu messen, könnte ich es mit einer ziemlich ungenauen Waffe machen, kann aber genau genug für den Temperaturunterschied sein ...?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 03/10/13, 20:33

Sie benötigen unbedingt eine Durchflussmessung.
ohne das ist es nicht möglich, die Durchgangsleistung zu messen.
Vielleicht haben Sie irgendwo in der Rennstrecke ein Venturi oder eine Membran.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/10/13, 22:43

Es gibt Ultraschall-Durchflussmesssysteme, die durch das Rohr messen, um Änderungen an der Installation zu vermeiden. Angesichts des Preises ist es jedoch teurer als das Schneiden des Rohrs, um einen echten Durchflussmesser zu installieren

Darüber hinaus sind die Ultraschallsensoren nur dann präzise, ​​wenn das Rohr über eine ausreichende Länge gerade vor dem Sensor für eine gleichmäßige Wassergeschwindigkeit ohne Turbulenzen gerade ist

Wenn es bereits einen Wärmezähler gibt, um welches Modell handelt es sich?

Ich bin ein wenig angewidert von der Schwierigkeit, so etwas zu kaufen ... als ob niemand zu einem vernünftigen Preis verkaufen wollte

Ich bestätige, dass der Nenndurchfluss einer Pumpe eine völlig nutzlose Anzeige ist, der tatsächliche Durchfluss kann viel geringer sein

Es wäre möglich, den Differenzdruck zwischen dem Einlass und dem Auslass der Pumpe zu messen und den Durchfluss mit der Durchflussdruckkurve der Pumpe abzuleiten ... aber das macht keinen Wärmezähler, weil der Durchfluss kann variieren, je nachdem welche Kühler geöffnet oder geschlossen sind

Google findet solche Dinge die
http://www.cgr-robinetterie.fr/store//M ... QUE/p/NRJB
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 24-Gäste