Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
elman46
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 16/02/22, 11:26
x 55

Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von elman46 » 17/02/22, 11:40

Hallo Leute
Wenn es hier jederzeit erlaubt ist, hier ist die Frage, die ich mir seit einiger Zeit stelle und von Ihnen Antworten erwarte, wenn Sie so wollen, hier ist die Frage.
„Was würde aus unserer Gesellschaft werden, wenn plötzlich eine große Erfindung durch ihre Einfachheit der Anwendung wäre, die es ermöglicht, Strom dauerhaft, reichlich, umweltfreundlich und „kostenlos“ (kostenlos, abgesehen von der Tatsache des Kaufs der ihn erzeugenden Maschine) zu produzieren und ihre Wartung) Kohle, Öl und Atomkraft, Wind- und Sonnenenergie und Hydraulik, all diese Energiequellen, die mehr oder weniger von Banken finanziert werden, in planetarem Ausmaß entthronen?"
Ich erinnere Sie noch einmal daran, dass diese Frage mehr mit den wirtschaftlichen oder sozialen Auswirkungen zu tun hat und nicht mit der Möglichkeit oder Nichtexistenz einer solchen Technologie.
Vielen Dank für Ihre Offenheit, ich warte auf Ihre Antworten.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Ahmed » 17/02/22, 12:51

Das nennt man ein Gedankenexperiment, ein Experiment, bei dem man sich von einem Faktor (hier der realen Möglichkeit eines solchen Gerätes) befreit, um zu sehen, was passiert.
Angesichts der Tatsache, dass das Ziel der Energie die Transformation der Welt ist, würde eine reichlich vorhandene Energiequelle, die kostengünstig und für alle leicht zugänglich ist, im aktuellen Kontext sicherlich zum Bankrott der Großen der Ölindustrie führen, vor allem aber durch eine Beschleunigung der Zerstörung der Welt*; welche Zerstörung im gegenwärtigen Zustand keine bloße zufällige Folge ist, die teilweise behoben werden könnte, sondern wesensgleich mit dem Prozess der Wertanhäufung.

* Ich stelle fest, dass dies den Menschen zumindest in seiner psychischen Dimension einschließt, aber nicht nur ...
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Humus » 17/02/22, 13:46

Ahmed hat geschrieben: sondern vor allem durch eine Beschleunigung der Zerstörung der Welt*

Im Kapitalismus (Growthist per Definition) ist die Zerstörung der Welt eine Möglichkeit.
Obwohl eine "Wiederbelebung" mit der Zeit eintreten kann.

Nichts hindert uns daran, weise zu sein.
Für mich ist es ein notwendiges Paket: die unerschöpfliche Energiequelle und ein anderes Wirtschaftssystem als das jetzige.
Ich weiß nicht, welcher der beiden am schwierigsten zu erreichen ist? : Lol:
Wie Obamot in einem anderen Thema zu Recht betonte, zeigte die Covid-Episode, dass es einfach war, die Wirtschaft zu stoppen, und das reibungslos.

Für mich gibt es mehr Chancen, dass es gut läuft, und eine schwache, dass es schlecht läuft.
Es liegt an „uns“, wachsam zu sein.
Der Mensch ist nicht dieser Idiot.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Ahmed » 17/02/22, 13:57

Die Zerstörung der Welt im gegenwärtigen Kontext ist keine Möglichkeit: Sie ist im Gange ... Weisheit würde nichts in einem Rahmen ändern, der sich nicht dafür anbietet.
Eine andere Form der sozialen Organisation zu finden, bleibt sehr schwierig, aufgrund der Bedingungen, die sich aus der aktuellen Situation ergeben, wie zum Beispiel der Demographie...
Die Covid-Klammern zeigten überhaupt nichts außer dem, was ich im Thread "Understanding the world we live in?" beschrieben habe...
Es wäre interessant, die Position zu kennen Elman46 zum Thema ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
elman46
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 16/02/22, 11:26
x 55

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von elman46 » 17/02/22, 14:31

Ahmed hat geschrieben:Die Zerstörung der Welt im gegenwärtigen Kontext ist keine Möglichkeit: Sie ist im Gange ... Weisheit würde nichts in einem Rahmen ändern, der sich nicht dafür anbietet.
Eine andere Form der sozialen Organisation zu finden, bleibt sehr schwierig, aufgrund der Bedingungen, die sich aus der aktuellen Situation ergeben, wie zum Beispiel der Demographie...
Die Covid-Klammern zeigten überhaupt nichts außer dem, was ich im Thread "Understanding the world we live in?" beschrieben habe...
Es wäre interessant, die Position zu kennen Elman46 zum Thema ...


(Dsl, aber ich lande auf dieser Seite, ich weiß nicht, ob ich dort antworten werde, wo es notwendig ist : Mrgreen: = und wie es sein sollte )
Ich möchte mich nicht wirklich einmischen, ich möchte nur Meinungen zu der eingangs gestellten Frage haben, die mich am Ende fast quälen würden.
Aber trotzdem : Cheesy: Ich werde ein paar Worte sagen, ich denke, ich bin sicherlich naiv, dass es eine großartige Sache wäre, wenn sich eine solche Energie bemerkbar machen könnte, damit die Menschen endlich auf dem richtigen Fuß beginnen können, wenn auch für die „alt“ zitiert zum Start des Themas, gerade die Bankenwirtschaft wäre eine Katastrophe und von vielen als Strafe zu erleiden, aber für mich wäre es eine Rückkehr zur Normalität, viel weiter zu gehen, unserem normalen Kurs zu folgen, mit Wesen dass wir mit einem Gehirn ausgestattet sein sollen, das zum Besten, aber auch zum Schlimmsten fähig ist, wissend, dass das Schlimmste oft genau aus diesem Mangel an sauberer und unbegrenzter Energie ohne Gefahr für denjenigen entsteht, der sie nutzt. (Ihre Finger in die Zahnräder eines Mechanismus zu stecken, wird auch nicht empfohlen : Cheesy: ) zeigt der Krieg in Syrien, dass Energie Konflikte auslösen kann.
die Länder, in denen es kalt ist, neigen eher dazu, ihnen nachzulaufen, da sie wissen, dass sie im Allgemeinen in den schönen Tagen den Boden haben, der ihnen gute Ernten bringt, die ihnen die kostenlose Sonnenenergie bietet.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Rajqawee » 17/02/22, 14:35

Humus schrieb:
Ahmed hat geschrieben: sondern vor allem durch eine Beschleunigung der Zerstörung der Welt*

Im Kapitalismus (Growthist per Definition) ist die Zerstörung der Welt eine Möglichkeit.
Obwohl eine "Wiederbelebung" mit der Zeit eintreten kann.

Nichts hindert uns daran, weise zu sein.
Für mich ist es ein notwendiges Paket: die unerschöpfliche Energiequelle und ein anderes Wirtschaftssystem als das jetzige.
Ich weiß nicht, welcher der beiden am schwierigsten zu erreichen ist? : Lol:
Wie Obamot in einem anderen Thema zu Recht betonte, zeigte die Covid-Episode, dass es einfach war, die Wirtschaft zu stoppen, und das reibungslos.

Für mich gibt es mehr Chancen, dass es gut läuft, und eine schwache, dass es schlecht läuft.
Es liegt an „uns“, wachsam zu sein.
Der Mensch ist nicht dieser Idiot.


Ich stelle nur klar, was Ahmed sagt.

Die Nutzung jeglicher Energieform bedeutet, die Umwelt zu verändern. Nicht im Sinne der "biologischen Umgebung", im physikalischen Sinne.
Dies ist in der Tat die Definition:
"In der Physik ist Energie eine Größe, die die Fähigkeit eines Systems misst, einen Zustand zu ändern, Arbeit zu leisten, die zu Bewegung, elektromagnetischer Strahlung oder Wärme führt."
Also, wenn Sie eine Quelle von sagen wir, praktisch unendlicher Energie bekommen, was Sie fais mit dem Ziel aktuellen Zustand ändern. Ab diesem Moment beschleunigen Sie daher die Änderung des Bestehenden. Es könnte in andere Richtungen gehen als heute, aber die Nutzung dieser Energie läuft letztendlich auf schnellere und massivere Transformationen hinaus.
Die Entdeckung einer solchen Energie könnte kurzfristige Probleme lösen (die real sind), würde aber keineswegs das grundlegende Problem lösen: Welchen Platz sollte der Mensch in seiner Umgebung einnehmen? Inwieweit müssen menschliche Gesellschaften ihre Umwelt (im physikalischen Sinne) verändern?
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von sicetaitsimple » 17/02/22, 14:36

Humus schrieb:Wie Obamot in einem anderen Thema zu Recht betonte, zeigte die Covid-Episode, dass es einfach war, die Wirtschaft zu stoppen, und das reibungslos.


Ist das ein Witz?
Die zig Milliarden, die zur Unterstützung von Unternehmen, ihren Mitarbeitern, Unternehmen, Selbstständigen, die in ihrer Tätigkeit betroffen sind, eingesetzt wurden, haben Sie sie vergessen?
"es ohne Zusammenstöße", es ist das Ergebnis "um jeden Preis".
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Ahmed » 17/02/22, 14:40

Er möchte sagen, dass diese Injektion diese Aufhängung ohne zu viel Bruch ermöglicht hat... Aber eine Aufhängung von kurzer Dauer, vergessen wir es nicht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
elman46
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 16/02/22, 11:26
x 55

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von elman46 » 17/02/22, 15:25

Rajqawee schrieb:
Humus schrieb:
Ahmed hat geschrieben: sondern vor allem durch eine Beschleunigung der Zerstörung der Welt*

Im Kapitalismus (Growthist per Definition) ist die Zerstörung der Welt eine Möglichkeit.
Obwohl eine "Wiederbelebung" mit der Zeit eintreten kann.

Nichts hindert uns daran, weise zu sein.
Für mich ist es ein notwendiges Paket: die unerschöpfliche Energiequelle und ein anderes Wirtschaftssystem als das jetzige.
Ich weiß nicht, welcher der beiden am schwierigsten zu erreichen ist? : Lol:
Wie Obamot in einem anderen Thema zu Recht betonte, zeigte die Covid-Episode, dass es einfach war, die Wirtschaft zu stoppen, und das reibungslos.

Für mich gibt es mehr Chancen, dass es gut läuft, und eine schwache, dass es schlecht läuft.
Es liegt an „uns“, wachsam zu sein.
Der Mensch ist nicht dieser Idiot.


Ich stelle nur klar, was Ahmed sagt.

Die Nutzung jeglicher Energieform bedeutet, die Umwelt zu verändern. Nicht im Sinne der "biologischen Umgebung", im physikalischen Sinne.
Dies ist in der Tat die Definition:
"In der Physik ist Energie eine Größe, die die Fähigkeit eines Systems misst, einen Zustand zu ändern, Arbeit zu leisten, die zu Bewegung, elektromagnetischer Strahlung oder Wärme führt."
Also, wenn Sie eine Quelle von sagen wir, praktisch unendlicher Energie bekommen, was Sie fais mit dem Ziel aktuellen Zustand ändern. Ab diesem Moment beschleunigen Sie daher die Änderung des Bestehenden. Es könnte in andere Richtungen gehen als heute, aber die Nutzung dieser Energie läuft letztendlich auf schnellere und massivere Transformationen hinaus.
Die Entdeckung einer solchen Energie könnte kurzfristige Probleme lösen (die real sind), würde aber keineswegs das grundlegende Problem lösen: Welchen Platz sollte der Mensch in seiner Umgebung einnehmen? Inwieweit müssen menschliche Gesellschaften ihre Umwelt (im physikalischen Sinne) verändern?


Auf die Frage
Welchen Platz soll der Mensch in seiner Umgebung einnehmen?
er muss seinen Platz haben, den Platz besetzen sehen, wo kein Wesen dauerhaft leben kann und muss die Wesen um ihn herum respektieren, deshalb hat er ein Gehirn, um sich anpassen zu können

Inwieweit müssen menschliche Gesellschaften ihre Umwelt (im physikalischen Sinne) verändern?
Saubere Energie ermöglicht es uns, uns selbst und auch die Menschen um uns herum nicht in Gefahr zu bringen, ich denke an Tiere, und ich habe bei dem Thema, das ich gestartet habe, vergessen, dass diese Energie hier auf der Erde und anderswo nutzbar wäre, weil sie eine unendliche Energie hat ( nachhaltig), wird interstellares Reisen möglich, um andere Räume zu erobern, und wenn sie bereits besetzt sind, dorthin zu gehen, wo der Mensch sein Loch machen kann, ohne jemanden zu stören.

All das erscheint mir logisch.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Unentdeckte Technologie, die die Welt verändert hätte




von Ahmed » 17/02/22, 15:32

...Vorsicht vor Löchern wie die Pest!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste