Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Thermischer Puffer: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen Sperrmitteln vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 13:40

Um die Verdunstung einer Warmwassermasse aus einem solarthermischen Puffer (also kein Sieden) zu vermeiden oder stark zu begrenzen, ist es erforderlich, den Kontakt des Wassers mit der Luft zu blockieren. Ich denke, eine dünne Schicht (2-3 mm) einer Flüssigkeit, die nicht verdunstet und sich über die gesamte Oberfläche verteilt, könnte den Zweck erfüllen. Art von Öl?

Ziel ist es, die interne Verdunstung von my . zu optimieren Solarthermie-Pad die ich hier vor Jahren vorgestellt habe.

Solarthermische / thermisch-solar-Puffer-Optimierung-und-Reparatur-t4517.html
solarthermische / cop-d-un-solar-thermische-mit-drainage-de-20-ans-d-age-t8220.html

Ein seltenes Foto aus der Zeit, als der Pegel bei meinem Einzug stark gesunken war (2007) ... ich habe es reparieren und isolieren lassen Solarthermische / thermisch-solar-Puffer-Optimierung-und-Reparatur-t4517.html

Bild

Sobald ich das richtige Produkt gefunden habe, um es der Oberfläche hinzuzufügen, öffne ich es wieder ... 15 Jahre später und Dutzende von MWhs später im Speicher, um zu sehen, was es ist!

Tatsächlich: Auch wenn das verdunstete Wasser auf der obersten Platte des Wärmepuffers kondensiert, entsteht eine „Wärmepumpe“, die dazu führt, dass das Warmwasser im Puffer Kalorien verliert ... Bei einem Schwimmbad macht die Verdunstung den Hauptanteil der Wärmeverluste aus! Bei einem thermischen Puffer ist die Luft schnell gesättigt der Effekt ist weniger groß ABER die Temperatur kann plötzlich viel höher sein es gibt trotzdem zwangsläufig Verluste (ich habe die Heizung des Puffers auf 65 ° C eingestellt, weil jedes °C, das tagsüber über 65 °C gewonnen wird, geht in der folgenden Nacht verloren...)

Also 2 Fragen:

a) Welche Art von Öl wäre im Laufe der Zeit und für die Gesundheit am besten geeignet (im Falle eines Indoor-Tampons) Gemüse? Motor? Hydraulisch?
Und welcher Rang? Der Puffer variiert von 20 bis 70 ° C ...


Wenn Sie andere Produkte kennen, die im Wasser schwimmen und die Oberflächenverdunstung verhindern, interessiert mich das ...

b) Welche Dicke also welche Menge benötigt um sicherzustellen, dass die Schicht die gesamte Oberfläche homogen einnimmt?

Zu wissen, dass es sehr schwierig sein wird, es zu entfernen, wenn es einmal angelegt ist! Ich möchte also nicht falsch liegen!

Ich muss mir keine Sorgen machen, 30 oder 50 Liter Öl hineinzugeben, aber wenn 200 oder 300 Liter benötigt werden, bin ich mir nicht sicher, ob ich es tun werde!

Keine Angst vor dem Testen "in der Brille"! : Cheesy:

Lesen Sie auch über thermische Puffer:
Wärmedämmung / Thermobeton-Wärmespeicher-Puffer-t6335.html
solarthermische / a-Haus-a-solarthermischen Puffer-fast-Selbst t5233.html
Solarthermische / Solar-installation-the-Holz-of-Tig-mit-buffer-thermal t5200.html

Edit: Fotos von 2021 hier Wissenschaft-und-Technologie / thermischer-Puffer-zu-vermeiden-die-oberflächenverdampfung-von-heißem-wasser-mit-öl-oder-einem-anderen-blocker-t16964-70. html

Ergänzung bearbeiten: Start des Experiments hier Wissenschaft-und-Technologie / thermischer-Puffer-zu-verhindern-Oberflächenverdampfung-von-heißem-wasser-mit-öl-oder-einem-anderen-blocker-t16964-100. html # p462217

Bild

Bearbeiten, nach 18 Monaten Erfahrung scheint Paraffin im Januar 2023 der beste Kandidat zu sein:

1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 13:47

Ah ja, die Fläche beträgt ca. 28 m² ... 28 l Produkt ergeben also eine "Evapo-Blocking" -Schicht von 1 mm ... vorausgesetzt, sie lässt sich über die gesamte Oberfläche verteilen ... und da habe ich Zweifel. ..

ABC? Kennen Sie die Oberflächenspannungsgleichungen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 14:05

Eine andere Lösung: Legen Sie X Tausend Tischtennisbälle auf die Oberfläche ... aber es könnte einen Arm und ein Bein kosten!

Und weniger effektiv als eine homogene Produktschicht, die die Verdunstung blockiert ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von GuyGadeboisTheBack » 16/08/21, 14:09

Wenn der Raum keine komplizierte Form hat, könnte eine isolierende Abdeckung (Blasenabdeckung) für das Schwimmbad ausreichen ...
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 14:13

Ja, die Form ist rechteckig, aber nein, weil es unmöglich wäre, sie richtig anzubringen: Es gibt die oberen Befestigungspunkte des Austauschers, der Pumpen- und Füllrohre ... daher ist es nicht möglich, eine Plane einfach anzubringen ... und die Wirksamkeit einer Plane reduziert, da sie sich nie gleichmäßig auf der Oberfläche aufträgt, insbesondere bei 50 °C oder mehr!

Deshalb brauchen wir ein "selbstnivellierendes" Produkt ... Was noch zu finden ist ... und zu welchem ​​Preis (5 € pro L ok ... 50 € pro L sind es nicht wert!).

Im Moment kann ich außer dem Öl nichts sehen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 14:14

Sonst, seien wir verrückt, ich hätte ein paar Fässer mit schwachaktivem Atommüll gesammelt und ein wenig Bor ins Wasser getan ... hat jemand Anhaltspunkte für so ein Produkt? : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Obamot » 16/08/21, 15:17

Es gibt eine Lösung für Ihr Problem, aber ich lasse zuerst „den Physiker“ antworten :)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Christophe » 16/08/21, 15:44

Interessanter Typ, aber 45% sind nicht 100% ... die von Ihnen zitierte Technik ist für Trinkwasser ... für mich ist es stehendes Wasser ...

Eine gute Ölschicht ist -100% Verdunstung ... a priori
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Wärmeleitpad: Oberflächenverdunstung von heißem Wasser mit Öl oder anderen blockierenden Produkten vermeiden?




von Obamot » 16/08/21, 16:33

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Verdunstung.JPG
https://www.sciencesetavenir.fr/nature- ... l-eau_4937
Calciumhydroxid schwimmt?


ABC2019 schrieb:einerseits widerspricht nichts von dieser "neuen Physik" den großen Prinzipien der Physik

Na, was is los
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 16 / 08 / 21, 16: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : gegyx und 139 Gäste