Wissenschaften und Religionen: unvereinbar!

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Wissenschaften und Religionen: unvereinbar!




von izentrop » 01/03/21, 00:05

Dies ist das Thema der neuesten Vox-Pop-Dokumentation.
Interessant ist der schwierige Dialog zwischen einem Professor für Geschichte und Soziologie und einem katholischen Theologen um 4:42 Uhr
Seit dem 19. Jahrhundert hat die Macht der Religionen dramatisch abgenommen, aber heute versuchen einige Religionen, den Menschen, insbesondere in der Medizin, wieder eine gewisse Macht aufzuzwingen.

Es gibt keine wissenschaftliche Kraft. Es gibt Theorien, die Konsens sind und angewendet werden. Andererseits hat ein Iman Macht, indem er eine Fatwa einführt.

Christliche Medizin, was für eine Quacksalber um 14 Uhr
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von GuyGadeboisTheBack » 01/03/21, 00:16

Es ist nicht so, dass es gutgläubige Wissenschaftler gibt, nein, denken Sie ... : Roll:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von Obamot » 01/03/21, 02:56

Dieser verlockende Titel musste mit einem Fragezeichen versehen werden!

Von Izentrop in all seinen Glanz Schwere. Der Titel von Arte zeigt es!

Ich weiß nicht, wie viele Lehrstühle in Theologie es auf der Welt gibt, aber es gibt Hunderte (sogar Tausende):

In Straßburg gibt es sogar zwei, eine katholische und eine protestantische (und eine staatliche Universität, bitte ... Ich spreche natürlich nicht an säkularen Universitäten, weil ich nicht diejenigen unterstütze, die in religiösen Kreisen arbeiten, sondern jedem seine Wahl).
https://www.persee.fr/doc/raipr_0033-90 ... 149_1_3854

Auch in Genf (protestantisches Rom ...)
https://www.unige.ch/theologie/actualit ... theologie/

Wenn es kein Zusammenleben von Wissenschaft und Religion ist, dann das!

Ein solcher Titel ist wie die Behauptung, dass alle Wissenschaftler Atheisten sind.

Dies geht sogar bis zu wissenschaftlichen Namen: das Higgs-Boson => Gott-Teilchen (anekdotisch, was auch immer ...)
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von ABC2019 » 01/03/21, 06:31

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Es ist nicht so, dass es gutgläubige Wissenschaftler gibt, nein, denken Sie ... : Roll:

was beweist, dass es keine universelle Eigenschaft ist, ein guter Wissenschaftler zu sein, die für alles gilt, was man tut, sondern einfach, dass man in einigen Bereichen eine richtige Argumentation gehabt haben kann und in anderen völlig täuschend. Das Autoritätsargument "Sie werden nicht in Frage stellen, was der Professor sagt, der so viele Veröffentlichungen zu seinem Verdienst und einen so angesehenen Posten hat" ist wertlos.

Sie sollten sich für die Epidemiologie daran erinnern, und Izzy sollte sich für das Klima daran erinnern. : Lol:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von eclectron » 01/03/21, 08:24



Verstehe, wer kann : Wink:
In diesem Bild, das ich verwende, wäre Wissenschaft Technologie, wäre das Smartphone, wäre das GPS
Spiritualität wäre die Wiederverbindung mit seinem Körper, seinen Sinnen, seinen Fähigkeiten.

Ich unterscheide Spiritualität von Religion, weil Religion ein wenig Spiritualität enthält, aber Spiritualität nichts Religiöses enthält.
Persönlich sehe ich Religionen als Anhänger, Einweihungen in Richtung Spiritualität.

Spiritualität ist sehr wissenschaftlich: Sie ist Beobachtung ohne Urteil.
Zuletzt bearbeitet von eclectron die 01 / 03 / 21, 08: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von eclectron » 01/03/21, 08:28

ABC2019 schrieb:Sie sollten sich für die Epidemiologie daran erinnern, und Izzy sollte sich für das Klima daran erinnern. : Lol:

und Sie für alles, um die Desinformation zu schlucken und weiterzugeben, den wissenschaftlichen Rauch, der vom "großen Geld" orchestriert wird.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von ABC2019 » 01/03/21, 08:33

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:Sie sollten sich für die Epidemiologie daran erinnern, und Izzy sollte sich für das Klima daran erinnern. : Lol:

und Sie für alles, um die Desinformation zu schlucken und weiterzugeben, den wissenschaftlichen Rauch, der vom "großen Geld" orchestriert wird.

Können Sie angeben, welche Desinformation ich an mich selbst weitergeleitet hätte und in welchem ​​Beitrag, um zu verstehen, was Sie meinen?
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von eclectron » 01/03/21, 08:41

Was ich Spiritualität nenne: Befreiung von der Konditionierung
Bitte schön un praktisches Beispiel.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von Obamot » 01/03/21, 08:44

Ein weiterer Thread von Izy, der sich selbst zu einer schönen Vergessenheit befördert ... :D :D :D
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 01 / 03 / 21, 08: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wissenschaften und Religionen: inkompatibel!




von Ahmed » 01/03/21, 08:44

Wir sind einfach von der Theokratie zur Technokratie übergegangen: Der religiöse Charakter hat sich nur verändert ... Dies macht es möglich, empörtes Aufstoßen und Sinnlosigkeit zu verstehen. Celineespectevenpassamer in Richtung Religion: mimetische Rivalität.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste