Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur Serious Games)

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur Serious Games)




von Christophe » 13/11/19, 13:35

Während sie von der medizinisch-wissenschaftlichen Gemeinschaft im Allgemeinen eher abgelehnt werden ("diejenigen, die wissen ..."), können Videospiele tatsächlich für einen anderen therapeutischen Zweck als zur Unterhaltung verwendet werden (vorausgesetzt, Unterhaltung ist kein Problem) Therapie, und das ist es!).

In den letzten Jahren gab es ernsthafte Spiele: https://fr.wikipedia.org/wiki/Jeu_s%C3%A9rieux was sie tatsächlich in der medizinischen Therapie verwendet werden, aber der folgende Artikel handelt von den allgemeinen öffentlichen Spielen! Deshalb sage ich dir!

Hier sind einige Zeugenaussagen von traumatisierten Post-13-Novembers, die zum Teil dank der Videospiele wieder aufgebaut werden konnten ... aber Unsere Gesellschaft ist nicht nur gewalttätig in körperlicher Gewalt ... wie Pater Pierre zu Recht sagte

13-November: Überlebende des Bataclan-Angriffs bauen sich mit dem Videospiel neu auf
Von William Audureau

Veröffentlicht November 13 2018 zu 12h39 - Aktualisiert November 13 2018 zu 14h22

Bei den morgendlichen Schlägen gegen 5 hat Thomas Mühe, Schlaf zu finden. Ein paar Stunden zuvor, an einem Freitag im November 13 2015, lag er mit vier Freunden verdeckt in der Bataclan-Grube. Thomas konnte lebend herauskommen. Er ist einer der Überlebenden der Terroranschläge, die in dieser Nacht das Leben der 130-Leute gekostet haben.

Angesichts von Schlaflosigkeit schaltet er Metal Gear Solid V: Phantomschmerz ein, ein Spiel, das Minderjährigen nicht empfohlen wird. In seiner Mission wird die Besatzung eines Bootes von einem tödlichen Virus dezimiert; Soldaten liegen hier und da in Blutlachen. Eine "gewalttätige" Szene, erkennt Thomas. "Aber ich erinnere mich, dass es mich wirklich beruhigt hat. "

Heute lobt er diese Videospiele, die ihm geholfen haben, "die schlechten Energien zu kanalisieren". Er ist in diesem Fall alles andere als der einzige Überlebende. "Wir haben hässliche Dinge gesehen, die Hässlichkeit der Welt", so Eric, ein weiterer Überlebender des Bataclan, der von Le Monde interviewt wurde. "Ich kann vor dem Angriff nicht fliehen, weil ich jeden Tag damit lebe und lebenslange Nachwirkungen haben werde. Aber ich hatte die Lücke im Videospiel und es hat mir sehr geholfen. "

In 2010 hatte eine Studie zu Tetris bereits die Vorteile von Videospielen bewiesen, um das Wiederaufleben posttraumatischer Erinnerungen zu blockieren. "Dies ist eines der besten Medien, um eine Aktivität zu haben, die den Verstand beruhigt", bestätigt Vanessa Lalo, Psychologin, die sich auf innovative digitale Praktiken spezialisiert hat, und betont gleichzeitig den Bedarf an Unterstützung: "Das Videospiel kann nicht bei 100% kathartisch zu sein. "

"Am Tag zuvor habe ich in Wolfenstein gespielt."

Der November 13 2015, das Durchschnittsalter der Opfer, war 35 Jahre alt. Die von den Anschlägen in Paris betroffene Generation ist mit den ersten Konsolen aufgewachsen. Auch derjenige, dem gesagt wurde, Kind, dass ihre Freizeit gewalttätig gemacht hat. "Ironischerweise verbrachte ich die Nacht zuvor damit, Wolfenstein, einen blutigen Schützen, als Karikaturenlimit zu beenden. Und vierundzwanzig Stunden später bin ich bei Bataclan ", sagt Eric, ehemaliger Redakteur einer Spieleseite.

Mehrere Überlebende des Konzertsaals glauben, dass ihre Praxis dazu beigetragen hat, ihr Leben während des Angriffs zu retten, bei dem neben 90-Terroristen auch 3 ums Leben kam. "Ich glaube, von dem Moment an, als ich den Granatsplitter hörte, habe ich verstanden, was passiert ist", sagt Kevin, 37-jähriger Wissenschaftsforscher und ehemaliger Spieler von Schießspielen bei Wettbewerben. Er glaubt, zum günstigsten Zeitpunkt entkommen zu sein.

"Aus räumlicher Sicht hatte ich ein gutes Bild davon, wo sie sich befanden, ich suchte nach blinden Flecken usw. Ich hatte Reflexe von "Gamer". "

Diese Art von Zeugnis überrascht die Psychologin Vanessa Lalo nicht.

"Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Big Shooter-Spieler viel schneller Entscheidungen treffen als die meisten anderen. Sie haben die Möglichkeit, Affekte zu reduzieren, Pläne zu erstellen und diese schnell auszuführen. "

Eric, er zieht es vor, "viel Glück und ein wenig Geistesgegenwart" zu beschwören.

"Anfangs habe ich es nicht unterstützt"

Zu Hause angekommen, setzen die Folgen ein. Rückblende, Angstattacken, krankhafte Vorstellungen, Hypervigilanz, Panik vor beengten Platzverhältnissen, Phobie der Menge ... Jeder hat "seinen" Bataclan gelebt, jeder muss sich nun unterschiedlichen Symptomen stellen.

Für einige wird es unmöglich, gewalttätige Videospiele zu spielen. Josephine, eine junge Überlebende der Mutter, gibt zum Beispiel den Militärschützen Call of Duty auf. "Auf der Straße hörte ich jemanden am Fenster seinen Teppich schütteln, ich rannte weg. Also [der virtuelle Klang] einer automatischen Waffe ... "

Kevin versucht seinerseits, PlayerUnknown's Battlegrounds, ein bewaffnetes Überlebensspiel, aber ohne Erfolg. "Der Anteil an Überraschung und Realismus, mich von Männern verfolgt zu sehen, die ausgerüstet waren, das Pfeifen von Kugeln ... Zuerst habe ich es nicht unterstützt. "

«Das Videospiel wird zum traumhaften Zufluchtsort»

Aber sie halten durch. Videospiele sind Teil ihres Lebens, wie Musik oder Kino. Sie haben auch Schwierigkeiten auszugehen und müssen zu Hause unterhalten werden. Das Virtuelle bietet ihnen ein Fluchtfenster, das besonders mächtig ist, um den krankhaften Ideen zu entfliehen, erklärt Vanessa Lalo: "Das Imaginäre des Videospiels ist strukturiert und strukturiert, es hat einen Rahmen, wir wissen, dass uns darin nichts passieren wird. Man ist ein Schauspieler und während dieser Zeit sind sowohl der Körper als auch der Geist beschäftigt. Es ist eine Blase, in der du dich beschützt fühlst. "

Jeder geht mit seinem Zufluchtsspiel dorthin. Autofahrten (Forza Horizon), eine niedliche Landwirtschaftssimulation (Stardew Valley), ein Abenteuer in einer Welt phantasmagorischer Insekten (Hollow Knight), ein gutmütiges Strategiespiel (Civilization) ... "Friedliche" Titel, bemerkt Stephane , 43 Jahre alt und Veteran des Computerspiels. Vanessa Lalo fährt fort:

"Wenn wir ein traumatisches Ereignis erlebt haben, versuchen wir entweder, der Gefahr zu begegnen, oder wir versuchen, uns zu entfernen, um ein Pflaster zu setzen. Das Videospiel wird zu einem traumhaften Zufluchtsort, ein wenig betäubend. "

Max Besnard, ein Videospieljournalist, der jetzt allergisch gegen realistische Ballerspiele ist, sucht nach mehr Erlebnissen, in denen er ruhig laufen kann, wie der letzte Zelda und Mario. "Diese Spiele sind gut für mich. Vor allem sind wir frei, wir können überall hingehen ", sagt er, während er drei Jahre später immer noch Probleme hat, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Spiele in der offenen Welt ermöglichen es Überlebenden von Angriffen, sich mit einem Gefühl von Freiheit, Kontrolle und Leichtigkeit wieder zu verbinden, mit Spielen wie "Zelda".

Ein Überlebender des Konzertsaals bezeugt seine Vorliebe für Spiele mit rundenbasiertem System und Luftbildkameras. "Ein Weg, um die Brutalität, die Überraschung zu vereiteln und somit [die Gewalt] auf Distanz zu halten, um sie zu kontrollieren. Ein langsamer Krieg, vom Himmel aus gesehen ", analysiert er. Im Allgemeinen sind sie zahlreich, um durch das Üben des Videospiels das Bedürfnis hervorzurufen, das Gefühl der Kontrolle wiederzugewinnen.

Die widerliche Mission von Call of Duty

Im Laufe der Zeit stürzten Überlebende einiger Spieler sogar in dunklere, gewalttätigere Welten. Aber ihre Augen haben sich verändert. "Jetzt habe ich große Probleme mit Spielen, bei denen ich die Wahl habe, zu töten oder nicht", sagt Max Besnard. "Diese Wahl habe ich nicht getroffen. Die Waffe, sie stand mir gegenüber. "

Stephen, er, wütend gegen eine Mission von Call of Duty: Modern Warfare 2, die den Spieler einlädt, ein Terrorist zu werden, der Zivilisten auf einem Flughafen massakrieren kann *. "Ich hätte sofort nach [dem Bataclan] gespielt, ich hätte geschrien, um zu sagen, wie gruselig und ekelhaft es ist. Vor allem im Spiel wollte ich die anderen Terroristen erschießen, anstatt die Mission auszuführen, aber es funktioniert nicht ", schimpfte er.

Manchmal beruhigen sich jedoch einige Titel trotz ihrer Schwere. David Hemkä ruft seine "krankhafte Faszination" für das schreckliche Abenteuerspiel Bloodborne hervor. Und vor allem diese spektralen Silhouetten, die den Spieler auf seinem Weg betteln und ihn an "die anstrengende Prozession zum Ausgang [des Bataclan]" erinnern. Er beschwört das Wiederaufleben einer Szene des "Horrors" ebenso wie das Gefühl der "Versöhnung".

"Ich möchte der letzte Überlebende sein"

Die Wiederbelebung von Traumata war eine der unerwartetsten Therapieoptionen. Sie sind so viele Überlebende, dass sie von ihrer Praxis eines bestimmten Titels, PlayerUnknown's Playergrounds (PUBG), einem realistischen und überlebenskünstlerischen Militärschützen, zeugen. "Mein Überlebender als Freundin hat nicht verstanden, dass ich weiter spiele, aber im Gegensatz zum Bataclan hatte ich den Eindruck, zumindest ein Schauspieler zu sein, um mit anderen mithalten zu können", sagt Kevin. Es war keine Rache, sondern eine Art, sich weniger Opfer zu fühlen. "

Studien zu diesem Thema sind selten, aber Vanessa Lalo erinnert sich, dass in den USA Virtual-Reality-Simulatoren eingesetzt werden, um Veteranen der US-Armee zu helfen, die unter posttraumatischem Stress leiden.

"Der Geist des Überlebens, der Realismus des Klangs der Kalaschnikow ... ich wurde süchtig danach. Grégoire, Überlebender des Angriffs in Sousse

Diese Praxis kann extrem sein. Grégoire, er hatte zehn Jahre lang nicht gespielt, als er im Juni 2015 am Strand von Sousse, Tunesien, landete, als der Angriff die Touristen 38 tötete. Seitdem hat er auf PUBG nicht weniger als zweiundfünfzig volle Spieltage angesammelt, 284 gewinnt und 7 057 eliminiert Gegner. "Der Geist des Überlebens, der Realismus des Klangs der Kalaschnikow ... ich wurde süchtig danach. Was ich hasste, habe ich gelernt, es zu mögen, wie das Stockholm-Syndrom ", erklärt er. Mit einer Obsession: "Ich will der letzte Überlebende sein", vermutet derjenige, der sich auch ins Extremrennen gestürzt hat.

"Es ist eine reaktionäre Formation", sagt Vanessa Lalo. Adrenalin, Empfindungen wiederzugewinnen, sich in den Emotionen des Augenblicks zu erholen, ist typisch für die Traumata. Es gibt diesen Begriff der Wiederaneignung: Wir setzen uns in Gefahr, aber auf eine auserwählte und bewusste Weise. Man wird ein Akteur dieser Gefahr. "

Der Effekt "Pokémon Go"

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird: Online-Videospiele haben es Überlebenden ermöglicht, ein soziales Leben aufrechtzuerhalten, war es per Bildschirm und Mikrokassette zwischengeschaltet. "In den Monaten und Jahren nach dem Bataclan konnte ich nicht mehr ausgehen und habe mich isoliert", sagt Thomas. Durch Online-Shooter-Spiele hat er neue Freunde gewonnen. "Es hat mir ermöglicht, sozial wieder auf die Beine zu kommen", sagt er.

Josephine, sie spielte PUBG in einem Kader mit Freunden, was ihm erlaubt, seine Ängste zu überwinden. Besonders als sie sich in einer ähnlichen Situation wie der Bataclan beim Spielen befand: versteckt hinter einer Toilette, mit Angreifern, die zu ihr kamen. "Der Stress nahm zu. Ich schrie in den Helm und [einer seiner Freunde] Freddy kümmerte sich nicht um meinen Mund. Es erlaubte mir zu dramatisieren. "

Stéphane seinerseits tauchte in den Switch, die Nomadenkonsole von Nintendo, ein, um die Angst vor dem öffentlichen Verkehr zu überwinden. Alexis hat es sogar geschafft, dank ... Pokémon Go an die geschäftigen Orte zu gelangen.

"Ich hatte immer noch große Probleme mit posttraumatischem Stress, aber ich gehöre zur Pokémon-Generation, ich wollte es nicht missen. Es ist das Spiel, das mich dazu gebracht hat, an sehr touristische Orte zu gehen, Fremde zu treffen und das Vertrauen wieder zu erlernen. "

Das Trauma wird immer anwesend sein. Seitdem habe er weniger Schwierigkeiten im Alltag.


Quelle:
https://www.lemonde.fr/pixels/article/2 ... 08996.html

* Ich bin kein Fan von Call Ofs, aber diesmal habe ich es geschafft, exzellenter Moment der Veröffentlichung (niark niark niark niark! : Twisted: : Twisted: : Twisted: ), aber hey, ich bevorzuge immer noch den radikalen Islamisten oder den von seinem selbsternannten Präsidenten indoktrinierten Schwarzen fürs Leben :P :P :P : Twisted: : Twisted: : Twisted:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von Christophe » 15/07/20, 12:16

Ein Artikel des Tages: http://www.slate.fr/story/192735/jeu-vi ... es-egalite

Videospiele im Dienste der Post-Covid-Welt?

Können Videospiele uns retten?

Isabelle Patroix - 15. Juli 2020 um 11:49 Uhr

Was ist, wenn ... wir die Welt anders wieder aufbauen? Was wäre, wenn das Spiel uns daran erinnern würde, wie wichtig es ist, sich selbst zu kennen, um besser im Einklang mit der Welt zu leben?




https://kotaku.com/researchers-are-usin ... 1842070007
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von Christophe » 02/01/21, 18:25

Nur den Soundtrack zu hören, ist Therapie:

0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von GuyGadeboisTheBack » 02/01/21, 18:33

Christophe schrieb:Nur den Soundtrack zu hören, ist Therapie:

"Red Dead Redemption"

Dieses Spiel zu spielen ist auch eine Therapie, die es ihm ermöglicht, seinen Zen so sehr zu kultivieren, dass er unerwartet aufhört. So sehr, dass ich es nicht spielbar und deinstalliert fand. : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von Christophe » 02/01/21, 19:27

Spielst du? In deinem Alter ? : Schock: : Schock: : Schock: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Sie sprechen von der 2, die ich vermute, seit die 1 erst vor 10 Jahren auf der Konsole veröffentlicht wurde (und einer Konsole, die im Allgemeinen trotzdem weniger abstürzt ...)

In der Tat war Red 2 fehlerhaft, wie es sollte, als es vor 1 Jahr auf dem PC veröffentlicht wurde ... aber es wurde seitdem gepatcht.

Andernfalls wenden Sie diese Tipps an: https://www.drivereasy.com/knowledge/ho ... ash-on-pc/

Probieren Sie diese Korrekturen aus

Update auf die neuesten Grafiktreiber
Kehren Sie zu Vulkan zurück
Als Administrator ausführen
Überprüfen Sie die Spielintegrität
Deaktivieren Sie die Antivirensoftware vorübergehend
Führen Sie einen sauberen Neustart durch
Überprüfen Sie Ihre Systemdateien
Festlegen von Windows für die Verwaltung des virtuellen Speichers
Hochleistungsmodus
Ändern Sie Ihr Audio-Sampling


Wenn Sie es gekauft haben, lohnt es sich, diese Tipps auszuprobieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von GuyGadeboisTheBack » 02/01/21, 20:04

Christophe schrieb:Spielst du? In deinem Alter ? : Schock: : Schock: : Schock: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Tee, schau dir das an:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von GuyGadeboisTheBack » 03/01/21, 18:50

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Christophe schrieb:Spielst du? In deinem Alter ? : Schock: : Schock: : Schock: : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Tee, schau dir das an:
"Ich habe es getan" : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von Christophe » 04/01/21, 12:04

Im Ernst ? Ich habe deine Antwort jetzt ja nicht verstanden :)

Sie sind also ein Betrüger mit moderaten Pannen, der eine extrem mächtige (aber sehr hässliche) Waffe herstellt? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Die Borderlands-Serie, die ich nie aufgehängt habe, kann man in Videospielen nicht alles lieben!

Ich zossi ich modifiziere Zeux-Videos, sondern Mapping ...

- einige schöne Karten für CS 1.6 - Anfang 2000!

- einige Karten für DOD Source (Mitte 2000), einschließlich des berühmten DOD_Bunky mit Löchern (Roooh versprach, ich hätte Beta getestet lol):



- einige Far Cry 5 Mapping in jüngerer Zeit!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von GuyGadeboisTheBack » 04/01/21, 13:00

Christophe schrieb:Im Ernst ? Ich habe deine Antwort jetzt ja nicht verstanden :)
Sie sind also ein Betrüger mit moderaten Pannen, der eine extrem mächtige (aber sehr hässliche) Waffe herstellt? : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Ich habe modifiziert, als ich das Spiel beendet habe, und wenn diese Waffe hässlich ist, dann nur, weil man ihre Kosmetik durch eine Qualität ersetzen kann. Ansonsten waren die meisten Waffen, die ich erstellt hatte, strukturiert. Es ist nur ein Scherz, dass ich diesen Clip gemacht habe, als ich noch einen Mac hatte. : Mrgreen:
Ps: Far Cry 5, das schlechteste der Serie (das Ende ist unter anderem grotesk), mit Ausnahme der 6 (New Dawn), deren offene Welt weder mehr noch weniger dieselbe ist wie in der 5, sondern mit einer Behandlung "postapokalyptisch" und eine nicht überzeugende Geschichte.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Psychologische Therapie durch Videospiele (nicht nur ernsthafte Spiele)




von Christophe » 04/01/21, 13:20

Ich fand es am 5. trotz der Bewertungen nicht so schlecht (ich beendete sie alle außer dem zu sich wiederholenden 2.), ich verbrachte 60 gute Stunden dort, ein großer Teil davon war im Koop! Ich hatte viel Spaß an einigen Charakteren und lockerem Humor wie dem großen Idioten von Hurk (den wir in der 4 in Coop spielen)! Ich habe den 3 DLC noch nicht beendet ... : Mrgreen:

Der integrierte Editor und der Arcade-Modus verlängern die Lebensdauer erheblich ...

New Dawn ist 5.5, es sollte ein DLC für 15 € sein, es ist um 20 Uhr fertig. Aber es gibt einige coole Dinge wie das Mini-Rollenspiel und die Expeditionen ... Die echten 6 kommen zu dir. nichts lernen wenn?

Danach bleibt das Gameplay weit entfernt ... wir mögen es oder nicht ... es ist ziemlich "Cartoon" ...

Wie Sie sich vorstellen können, habe ich gerade Red Dead 2 beendet ... es wird mit 19 von 20 bewertet, das Szenario und die Ästhetik und Klangproduktion sind 25 von 20 wert, aber die Ergonomie 10 von 20 ... Kurz gesagt, es ist weit davon entfernt '' fehlerfrei sein (komplexes Gameplay, in LSD während einer Rave-Party definierte Menüs und anhaltende Fehler ... Fehler werden in einem so komplexen Spiel vergeben ... der Rest verdirbt weniger das Vergnügen des Spiels ... )

Zwischen den beiden gibt es die sehr schönen Ghost Recon Wildlands (vorzuziehen gegenüber Breakpoint), die im Koop-Modus großartig sind! Und das macht den Übergang zu dem, was ich im Zusammenhang mit diesem Thema sagen wollte: Coop-Videospiele sind eine sehr gute psychologische Therapie gegen die soziale Isolation von Covid !! Denken Sie natürlich an das Headset!

Ich starte Red Dead Online! : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste