Wetter: Gleichwertigkeit zwischen mm Regen und Schneefall?

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Wetter: Gleichwertigkeit zwischen mm Regen und Schneefall?




von Christophe » 29/01/15, 21:44

Angesichts des starken Schneefalls habe ich mich gefragt, ob es eine Entsprechung zwischen mm Regen und cm Schnee gibt.

Offensichtlich gibt es verschiedene Schneearten, die mit der Art der Flocken zusammenhängen, daher ist das sicherlich kein Äquivalenzfaktor ... außerdem ist der Schnee komprimierbar;)

Wissenschaft und Technologie / Schneeflockengeometrie nach t und Luftfeuchtigkeit t13240.html

Holen Sie sich Ihre Gleichungen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/01/15, 00:10

Ich erinnere mich, mich diese Frage gestellt zu haben, als ich ein Kind war.

Also ließ ich einen Eimer draußen und maß die Wassermenge im Vergleich zum Volumen am nächsten Morgen.
Es war wunderschöner leichter Schnee. Ich hatte 1/10 e gefunden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 30/01/15, 09:53

Vielen Dank, kleiner Elefant, für diese Erfahrung.

Ein Verhältnis von 10 scheint mir ja stimmig ... aber ich denke es kann noch höher sein
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/01/15, 11:05

Statistiken geben einen Durchschnitt von 110 kg / m³ mit einer Standardabweichung von 40 kg an, was die Streuung dieses Kriteriums bestätigt. Das Verhältnis zwischen der Wasserhöhe eines Schneemessers aus der Schneemasse und der am Boden dieses Schnees gemessenen Höhe wird häufig mit 1 mm pro 1 cm angegeben (1/10 Verhältnis). Kanadische und amerikanische Studien zeigen jedoch, dass dieses Verhältnis zwischen 1/3 (sehr hohe Temperatur) und 1/30 (sehr kaltes Wetter) variiert 10.


In der Tat empfehle ich Ihnen den ganzen Artikel:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Neige
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/01/15, 12:30

0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wetter: Äquivalenz zwischen mm Regen und Schneefall?




von Christophe » 09/12/20, 22:37

In Tirol hat es in den letzten Tagen gut geschneit ... wie viele mm Regen entsprechen?



0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Wetter: Äquivalenz zwischen mm Regen und Schneefall?




von Exnihiloest » 10/12/20, 22:35

Christophe schrieb:Angesichts des starken Schneefalls habe ich mich gefragt, ob es eine Entsprechung zwischen mm Regen und cm Schnee gibt.

Offensichtlich gibt es verschiedene Schneearten, die mit der Art der Flocken zusammenhängen, daher ist das sicherlich kein Äquivalenzfaktor ... außerdem ist der Schnee komprimierbar;)

Wissenschaft und Technologie / Schneeflockengeometrie nach t und Luftfeuchtigkeit t13240.html

Holen Sie sich Ihre Gleichungen!

Die Methode. Für jeden Schnee reicht es aus, ein gut quantifiziertes Volumen davon, beispielsweise einen Schneezylinder mit dem Radius r, über seine gesamte Dicke h zu nehmen und zu schmelzen.
Wenn d die Schneedichte ist (d <1), V das Volumen ist, P das Gewicht ist, dann ist P = V * d = pi * r² * h * d.
Der geschmolzene Schnee ergibt eine Wasserhöhe h ', gleiches Gewicht P, d = 1, daher P = V = pi * r² * h', also h '= h * d.
Es ist klar, dass die Höhe des Wassers h ', die einer Schneehöhe h entspricht, gleich h multipliziert mit der Dichte des Schnees ist (ich habe die Berechnung durchgeführt, aber sie war von Anfang an trivial). Es bleibt, die Dichte des Schnees der verschiedenen Sorten durch den umgekehrten Vorgang durch Messen von h und h 'zu bestimmen.
0 x
EnerCh
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 725
Anmeldung: 06/02/17, 15:25
x 255

Betreff: Wetter: Äquivalenz zwischen mm Regen und Schneefall?




von EnerCh » 11/12/20, 19:38

Christophe schrieb:In Tirol hat es in den letzten Tagen gut geschneit ... wie viele mm Regen entsprechen?

https://www.cactus2000.de/fr/unit/masssno.php
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wetter: Äquivalenz zwischen mm Regen und Schneefall?




von Christophe » 11/12/20, 20:33

Bereits oben angegeben :)

Zwischen mm Frisch- / Pulverschnee und mm Regen liegt ein Faktor von 10 bis 20 ...

Wenn also das, was Anfang November im Südosten regnete (500 mm Regen), im Winter in Form von Schnee gefallen wäre, hätte es in wenigen Stunden 5 bis 10 m Schnee gegeben! : Mrgreen: : Mrgreen:

Die 2 m Schnee in Tirol vor ein paar Tagen sind daher sehr verspielt! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Betreff: Wetter: Äquivalenz zwischen mm Regen und Schneefall?




von Exnihiloest » 11/12/20, 21:16

Christophe schrieb:Bereits oben angegeben :)
...

Sie haben die Frage gestellt, um die Animation auf dem zu machen forum ?
Weil dort normalerweise ein Ingenieur ...
Ich denke, es könnte in den 1920er Jahren Zertifikatsebene gewesen sein.
0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 132-Gäste