Jeden Tag ein Elektroauto fahren

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Jeden Tag ein Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 15:23

DANKE, DASS SIE ZU DIESEM ZEITPUNKT IM SCHREIBPROZESS NICHT ANTWORTEN.

Hier werden wir nicht die Vor- oder Nachteile des Fahrens eines EV (Elektrofahrzeug) diskutieren.

Ich fahre seit 2012-2013 ein Elektroauto und seit 2018 ein Elektroauto. (Ich meine meine Frau und mich)

Der erste Punkt beim Fahren eines Elektrofahrzeugs ist heute, zu Hause aufladen zu können.

Einen Zugang zu haben, um zu Hause laden zu können, ist heute praktisch unverzichtbar. Morgen wird es Lösungen geben, aber heute noch nicht außerhalb des „Hauses“ oder so selten, dass es Ausnahmefälle bleiben werden.
Wir werden hier nur die Fälle von Sir, Madam alle behandeln.

Der zweite Punkt wird zweifellos sein, wie viele Kilometer Sie im Gegenzug täglich zurücklegen.

Ein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15 kWh pro 100 km (heute habe ich weniger als 13 auf 170 km gefahren).

Nehmen Sie die Autonomie eines Elektrofahrzeugs, teilen Sie sie durch 2, und wenn sie ungefähr für jeden Tag hält, wird es ohne Sorgen möglich sein, und das in 10 Jahren.
Wir werden eine Nutzung über 10 Jahre mit den heutigen Daten in Betracht ziehen ....

Viele Leute fahren deutlich unter 60 km pro Tag, daher sollte ein Elektrofahrzeug mit 120 Reichweite in Ordnung sein, je nachdem, wie schnell Sie fahren.

Das Fahren mit 130 km/h mit einem Elektrofahrzeug wird deutlich mehr als 80-90 verbrauchen, denn die Effizienz des Elektromotors ist bei 10 km/h praktisch gleich wie bei 130 km/h, im Gegensatz zu einem Thermofahrzeug, das selbst , wenn Sie eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, wie 2000 U / min, beginnen Sie sich zu verbessern, sodass Sie bei 130 etwas mehr verbrauchen als bei 90, aber etwa 25% mehr.

In EV, zwischen 80 und 130, sagen wir übertrieben, dass Sie den Verbrauch verdoppeln.

Dies soll ein wenig das "Warum des Wie" verstehen. Ich versuche es einfach und bunt zu halten....

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Aufladen, wenn Sie zu Hause sind.

Die einfachste, die originale 220V-Steckdose.

Es lädt das Elektroauto auf etwa 2 kWh auf, oder in 8 Stunden geben Sie genug, um 100 km zurückzulegen.

Ebenso einfach gibt es den Green-Up-Plug, ein an den Strom angepasster Stecker, der lange hält.
An einer Standardsteckdose unterstützt es nämlich 10 / 16 A, dh 10 A oder 2000 W (gerundet, sonst 2300), auf Dauer bei 16 A (3500 W) für 30 Minuten.
Das Green Up unterstützt 3500 W bis zur Ewigkeit.

In 10 Stunden stecken Sie mehr als 30 kWh ins Auto. Was tun ca. 200 km.

Wenn Sie bei der Arbeit aufladen können, ist das gut, aber um sich nicht zu 100% darauf zu verlassen, müssen Sie autonom sein oder genug haben, um unterwegs aufzuladen, um sich zu erholen.

Home-Terminals, Wallbox.

Der Standard ist derzeit die T2-Buchse.
Sie können ein 7-kW-Terminal haben, aber das erfordert auch ein Abonnement, Typ EDF, größer als 7 kW, Typ 9, Mini, von Mini.
Derzeit in Frankreich viel Abo in 6 oder 9 Kw.

Das Aufladen in 7 ermöglicht Ihnen, je nach Auto, genug zu liefern, um in 500 Stunden fast 10 km zu fahren (wenn das Auto die Batterie hat).

Die meisten Elektroautos können bis zu 7 kW an der T2-Steckdose aufladen.

T2-Steckdosen sind an öffentlichen Ladestationen am leichtesten zu finden.

Ich schließe danach ab.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 16:08

Steckertyp-2.jpg
price-de-type-2.jpg (4.41 KiB) 4914 mal angesehen


So sieht eine T2-Buchse aus.

Es kann im Allgemeinen zwischen 3.5 kW und 43 kW Wechselstrom in Wechselstrom liefern.

Dort "existierte" das Chademo,

Sockel-Typ-4 chademo.jpg
price-de-type-4 chademo.jpg (3.98 KiB) 4914 mal angesehen


die mit Gleichstrom geladen wurden zum Beispiel die Blätter, oft in 50 kW, einige gingen aber auch bis 100 kW.
Darüber hinaus war es ein bidirektionales System, das "den Saft" aussendete oder aufnahm.
"japanisches" System.

Heute gibt es auch die CCS oder "Europäische" Combo.

Socket-Combo.jpg
preis-combo.jpg (11.67 KiB) 4914 mal angesehen


Aktuell finden wir bis 350 kW .... sowohl einen AC-Teil, als auch einen großen DC-Teil (kontinuierlich).
Beachten Sie, dass der "obere" Teil der Buchse eine T2-Buchse ist


Aktuell benötigen Sie ein Elektrofahrzeug mit mindestens einem T2-Stecker und wenn möglich eine Kombi oder CCS für lange Fahrten.

Habe ich nun kompatible Steckdosen in der Nähe meines Hauses?

Derzeit ist die Chargemap-Site die umfassendste, sowohl für Frankreich als auch außerhalb von Frankreich

https://fr.chargemap.com/map

Terminal t2.JPG
Terminal t2.JPG (97.57 KiB) 4910 mal angesehen


So sieht es in T2 aus

Chademo-Terminals ...


.
Terminal in chademo.JPG
borne in chademo.JPG (119.59 KiB) 4909 mal angesehen


Europäische Kombiterminals


Combo europäisch.JPG
combo europenness.JPG (130.05 KiB) 4908 mal angesehen


Dann gibt es die TESLA-Terminals, die es derzeit nur ermöglichen, TESLA zu laden ... (oder fast)





tesla.JPG
tesla.JPG (102.59 KiB) 4903 mal angesehen



Der Tesla hat im Allgemeinen die Besonderheit, mit Optionen praktisch an jedem Terminaltyp aufzuladen ....


So viel zu den Allgemeinheiten.

Ist alles kompliziert? ja, aber nein eigentlich.

Oft haben Sie mindestens "T2" und manchmal ein CCS.

Alle diese Terminals werden verwendet und werden oft nur für Fahrten außerhalb Ihres Aktionsradius verwendet, d.

Die „neuen EVs haben alle mindestens 200 km Reichweite (für fast alle).

Ansonsten komme ich an einem Terminal an, stecke ich ein?

Ja, wenn das Terminal über einen Kreditkartenleser verfügt, keine Sorge, andernfalls müssen Sie eine Ladekarte(n) haben.
Für die Mehrheit, aber zum Beispiel dort, wo ich arbeite, haben wir T2-Terminals installiert, du kommst an, du steckst ein und das war's, und es ist kostenlos ...

Umsonst bin ich nicht dafür, denn es erzeugt zwangsläufig Überläufe, Autos, die den Tag oder ein Terminal blockieren, statt beispielsweise eine Stunde.

Oft kommen wir je nach Tarif bei 20 cts pro kW an, während es zu Hause, alle Steuern etc., in voller Stunde auf 16 cts zurückkommt.






Ich schließe nach...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 16:42

Er kostet je nach Standard "EDF"-Tarif zwischen 1.50 und 3 € für 100 km nach Hause ...

Sie können jetzt Ihre Fragen stellen, das Größte ist getan ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 16:49

Ich habe ein Ion (16 kWh) Ende 2012, Anfang 2013. Ungefähr 100 km Autonomie.

Madame hatte zwischen 2015 und 2018 ein Ion (14.5 kWh).

Im Jahr 2018, Frau, hatte einen Zoe, ZE40, 41 kWh. (250 km Autonomie)

Im Jahr 2021, ein Kona, 64 kWh, ca. 4 km Autonomie.

Die Autonomie nimmt mit zunehmendem Alter und km ab.

Derzeit habe ich mit dem ion von 2012 weniger als 20% meiner Autonomie verloren. (rund 17%). DAS Auto hat eine Laufleistung von 115 km. Sie werden jeden Arbeitstag verwendet.
Es sind ziemlich alte Zellen, jetzt geht es uns besser.

Kann meine Beiträge nicht bearbeiten, wenn jemand "von Autorität" meine Beiträge zusammenführen und das "vollständig" entfernen und nicht antworten könnte ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von Janic » 25/07/21, 17:11

phil59 »25, 07:21
Er kostet je nach Standard "EDF"-Tarif zwischen 1.50 und 3 € für 100 km nach Hause ...
zum aktuellen günstigen Preis, aber wenn die Dinge in Flammen aufgehen, wird es launische Leute geben! Naive Leute glauben, dass Industrielle zu Philanthropen geworden sind.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 17:24

Janic schrieb: zum aktuellen günstigen Preis, aber wenn die Dinge in Flammen aufgehen, wird es launische Leute geben! Naive Leute glauben, dass Industrielle zu Philanthropen geworden sind.


Die Frage ist die gleiche für Öl, wenn Öl aufflammen wird! Es ist genau dasselbe, wenn es nur für Öl ist, wird es zweifellos schon lange früher passieren.

Jetzt kann der Saft fast alleine gemacht werden, mit Photovoltaik-Panels ....

Derzeit habe ich einige 200Wp-Panels von OCCAZ zurückgewonnen und Mikro-Wechselrichter darauf gesetzt, nur um die Hintergrundgeräusche des Hauses abzudecken.

Rentabilität in 3 Jahren.

Das Ziel wird sein, viel mehr Paneele zu platzieren und manchmal das Auto darauf zu laden, und manchmal treibt das Auto das Haus an.

Aber das ist out, jeden Tag in EV zu fahren mit den bps, die es verursachen kann ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von sicetaitsimple » 25/07/21, 17:26

Vielen Dank für diese Zusammenfassung.
Ihr letzter Beitrag beantwortet teilweise die Frage, die ich Ihnen stellen wollte, die nach dem Verlust der Autonomie mit dem Alter, der Anzahl der Zyklen oder der Laufleistung.
Eigentlich plane ich in 3 oder 4 Jahren für mein nächstes (und vielleicht letztes ....) Fahrzeug auf Elektro umzusteigen, fahre aber relativ wenig (mein Clio ist 11 Jahre alt und 90000 km). Da ich meine Fahrzeuge (historisch) in der Regel mehr als 10 Jahre halte, frage ich mich die Autonomie zu diesem Zeitpunkt.
Kennen Sie eine oder mehrere Studien, die diese Frage nach dem jeweiligen Einfluss des Alters, der Anzahl der Ladezyklen oder der zurückgelegten Strecke beantworten?
Mit anderen Worten, kann ich in meinem Fall eine geringe jährliche Laufleistung ermöglichen, eine stark verlängerte Lebensdauer in Betracht zu ziehen, selbst wenn ich es durchschnittlich einige Dutzend km pro Tag verwende (und auflade).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von sicetaitsimple » 25/07/21, 17:36

Janic schrieb: zum aktuellen günstigen Preis, aber wenn die Dinge in Flammen aufgehen, wird es launische Leute geben! Naive Leute glauben, dass Industrielle zu Philanthropen geworden sind.


<Es besteht ein viel größeres Risiko, dass die Kraftstoffpreise „explodieren“ als die Strompreise.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von Janic » 25/07/21, 18:43

phil59 »25, 07:21
Janic schrieb:
zum aktuellen günstigen Preis, aber wenn die Dinge in Flammen aufgehen, wird es launische Leute geben! Naive Leute glauben, dass Industrielle zu Philanthropen geworden sind.
Die Frage ist die gleiche für Öl, wenn Öl aufflammen wird! Es ist genau dasselbe, wenn es nur für Öl ist, wird es zweifellos schon lange früher passieren.
Ich sage nicht, dass das eine besser oder schlechter ist als das andere. Aber derzeit ist der Ölpreis nur wegen der Steuern hoch, Steuern, die an anderer Stelle von der Gans, die goldene Eier legt, die Autofahrer wieder sind, eingezogen werden müssen. Dann setzen Sie die gleichen Mineralölsteuern auf Strom und machen Sie Ihre Konten.
Der andere Aspekt ist das Monopol, das bisher auf die Therme bestand und das auf die Elektrizität übertragen wird, wenn die Therme laut Prognosen beseitigt wird. Und da sie keine 2 Preise für unsere schönen Rehaugen machen werden ... zou der Bambusschlag hinter die Ohren, aber es bleiben die Augen zum Weinen!
Denken Sie also nicht in das Heute, sondern in die Zukunft!
PS: Die Prämien werden bei einem so schnellen Übergang nicht halten, weil eine Industrialisierung nicht im Handumdrehen geschieht ... Politik durch Demagogie

Demagogie
weiblicher name
Politik, mit der man die Massen schmeichelt, um ihre Adhäsion zu gewinnen und auszunutzen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 25/07/21, 19:03

Wenn Sie Ihre Zellen (Batterie) lange in gutem Zustand halten möchten, sind einige Grundregeln zu beachten. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber es hilft.

Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug nicht zu 100 % auf, wenn Sie tagsüber nicht damit fahren.

Bleibt es längere Zeit immobilisiert, stellen Sie sicher, dass Sie nur ca. 50% der Batterieladung (bei den aktuell in Autos befindlichen Batterien) haben, insbesondere aber nicht bei 0....

Versuchen Sie für den Alltag, ungefähr im Batteriebereich von 50 % bis 80 % zu fahren und nur einmal im Monat zu 100 % aufzuladen, z.

Auf meiner Kona kann ich zum Beispiel einen Parameter angeben, um 80 oder 90% der maximalen Last nicht zu überschreiten.

Wenn Sie beispielsweise bei 65% sind, zögern Sie nicht, bis zu 80% zu laden, "Flaschenfütterung" wird empfohlen.

Lasten bis 11 kW an den Terminals verdrehen die Batterien nicht. Dass schnelle Lasten, wie 50 kW oder mehr, auch nicht ganz oben stehen.

Aber all dies wird wahrscheinlich nur mit 1-10% der Gesamtautonomie, der Akkulaufzeit, gespielt.

Andererseits kann ein schnelles Aufladen von Zeit zu Zeit für den Akku von Vorteil sein.

Habe ich das alles mit dem Ion gemacht? Nun nein, am Anfang wusste ich es nicht, und ich lade weiterhin jeden Tag 100% auf ....

Bei der Kona bin ich etwas vorsichtiger.

Generell gewähren alle Hersteller auf die Batterien eine Garantie von mindestens 8 Jahren oder 100 km. Manche gehen weit darüber hinaus. Die Garantie gilt für den Verlust von mindestens 000% der Autonomie ...

Die Anzahl der Zyklen ist nachteilig, aber ein Ladezyklus von 50 % bis 100 % spielt für weniger als einen halben Zyklus.
Übertreibend, eine Batterie, die 5000 volle Zyklen unterstützt, könnte 15 im halben Zyklus halten ....

Eine 5-Jahres-Batterie mit 20 km ist nicht unbedingt in einem besseren Zustand als eine 000-Jahres-Batterie mit 3 km.

Was überprüft werden muss, ist, dass, wenn wir weniger als 10-20% Autonomie erreichen, die Zellen ausgerichtet sind, nicht eine, die viel niedriger ist als die anderen.

Dafür gibt es Software, meist spezifisch für Autos.

MY ion, denke ich, ohne allzu viel Mühe, wird in 5 Jahren noch da sein, auf Batteriestand. Danach gibt es bekannte Schwächen beim internen Ladegerät des Ions, aber wenn Sie ein bisschen Handwerker sind, ein paar Eigentumswohnungen, ein paar Euro ...

Wenn es 3-4 Jahre her ist und Sie nach einem OCCAZ suchen, wird es einige wirklich interessante Modelle mit der richtigen Autonomie geben.

Meine Kona, es besteht eine gute Chance, dass ich es am Ende der Miete zurücknehme, es ist nicht das Beste, aber es ist nicht schlecht.

Soviel zum Größten ....

Software zur Berechnung Ihrer Fahrten:
https://abetterrouteplanner.com


valenciennes marseille.JPG
valenciennes marseilles.JPG (238.17 KiB) 4867 mal angesehen


Die Route muss dann optimiert werden, aber nur um eine Vorstellung von einer Reise in der Größenordnung von 1000 km in VE zu geben, etwa 12 Stunden Straße ...
DIE Gebühren auf Autobahnen können hoch sein, aber wir können teilweise anders, nicht immer, billiger sein.

Ich habe die Höchstgeschwindigkeit 115 km / h eingestellt.

Reise, die ich sowieso nicht jeden Tag mache!
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste