Rockrider 6.0 Btwin Elektro-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Rockrider 6.0 Btwin Elektro-Mountainbike + Bremsscheiben + verstärkte Gabel und Zweisitzer!




von Christophe » 28/10/19, 11:59

Vor ein paar Monaten habe ich eine umgebaut alter MTB Decathlon Rockrider 6.0 elektrisch (dieses Modell wurde 2004 auf den Markt gebracht)...Ich hatte es günstig gebraucht gefunden, aber es war wirklich nicht gut gewartet (alle Kabel mussten ausgetauscht werden, Hinterradlager defekt...)

Es ist ein vollgefedertes Modell, das wollte ich als Basis haben, aber ich finde, dass die Qualität begrenzt ist, wenn man es auf Elektro umstellt ... ein Decathlon-Verkäufer hat mir sogar gesagt, dass es eine echte Scheiße sei ... Cool! : Cheesy:

Es ist komplett „hausgemacht“, ich habe einen Motor + Regler mit einer „hausgemachten“ Batterie zusammengebaut (bitte Stück für Stück zusammenbauen!) in einer blöden Fahrradtasche... und ich habe die V-Brake-Beläge durch Scheiben ersetzt, also die Vorderseite gewechselt Rad durch ein doppelwandiges Scheibenrad.

Außerdem habe ich einen Balken an den Sattelschaft geschweißt, um ihn zu einem Zweisitzer zu machen :) genug, um zweisitzige Waldspaziergänge angenehm zu machen!

Kleines allgemeines Foto (Lack noch nicht fertig, Rücklicht auch nicht, ich muss auch den hinteren Balken etwas verlängern, weil der Sattel nicht genug Trägheit hat...kurzer Prototypenblick!):

VTT_rockrider_electric.jpg
VTT_rockrider_electrique.jpg (454.1 KiB) 10776 Mal angesehen


Zwangsläufig ist es „etwas“ weniger edel als das Trek-MTB, das ich diesen Sommer in Chamonix gemietet habe … Aber bei 4000 € für die Wanderung … können wir sagen, dass es mich 6 bis 7 Mal weniger gekostet hat … Und meins ist es nicht noch nicht fertig! N / A! : Mrgreen:

MTB_Trek.jpg


Das war positiv!

Erster negativer Punkt: Das Leergewicht beträgt 34 ​​kg! Es genügt zu sagen, dass wir mit 2 Jahren mehr als 150 kg wiegen...

Aber was mir am meisten Sorgen bereitet, ist die Vordergabel...

Tatsächlich sind weder der Rahmen noch die Gabel für Scheibenbremsen ausgelegt. Wenn es also hinten gut läuft, scheint die Gabel beim Bremsen ziemlich schwach zu sein. Ich fürchte, dass sie sich bei einer starken Notbremsung verbiegt und das Chaos entsteht! Logik: Das Bremsmoment wurde auf die Nabe verlagert, die Gabel ist dafür nicht ausgelegt.

Decathlon sagt mir, dass eine neue Gabel nicht montiert werden kann, weil es sich um ein altes System handelt (und eine gute neue Gabel kostet 200 € ... also verdammt!)

Ich würde daher gerne die Möglichkeit einer Stärkung prüfen ... aber wie?

Ich kann jedes benötigte Profil oder jede gewünschte Form darauf schweißen, deshalb habe ich darüber nachgedacht, hinten einen zweiten Bremssattel anzubringen (Dreieck) und/oder den vorderen Bremssattel zu verstärken ... aber ich fürchte, das wird nicht helfen. Große Sache, weil es sind die inneren Gabelrohre, die sich beim Bremsen verformen (ich schätze die Durchbiegung an der Nabe auf etwa 2-10 mm...).

Dann darf es nicht zu Verformungen oder thermischen Versprödungserscheinungen kommen... was alles nur noch schlimmer machen würde...

Einige Bilder einer schwachen Gabel.

Sie werden den allgemeinen schlechten Zustand bemerken, zum Beispiel fehlte beim Kauf des Fahrrads eine Gabelkappe!

20191026_153543.jpg
20191026_153543.jpg (121.37 KB) mal angesehen 10776


20191026_153550.jpg
20191026_153550.jpg (135.95 KB) mal angesehen 10776


20191026_153616.jpg
20191026_153616.jpg (122.8 KB) mal angesehen 10776


Auf der Hinterrad-Chassis-Seite ist es ok, trotz der Spaziergänge im Wald nicht einmal zu rostig!

hinten_bremse.jpg
Brake_rear.jpg (328.91 KiB) 10776 Mal angesehen


Edit im Jahr 2021, das Mountainbike sieht so aus, hydraulische Bremsen, Zweisitzer, Lack, 3D-gedruckte Boxen... etc etc... : Elektro-Transport / Mountainbike-Zehnkampf-Elektro-Rockrider-3D-gedruckte-Batterie-Box-t16832.html

Bild
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 28/10/19, 12:06

Ah, eine Lösung könnte darin bestehen, zwei Rohre an der Rückseite der Gabel anzuschweißen ... Rohre, die zusammenpassen würden!

Ich denke an einen 12/8-Vierkant, der in einen 16/12-Vierkant passen würde ... die Bedenken werden Schmierung ... und Korrosion sein! : Cheesy:

Nun, das Fahrrad hatte bereits einen Harlock-Look, also zusätzlich ... : Schock: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von GuyGadebois » 28/10/19, 13:19

Es ist ein sehr preisgünstiges Fahrrad, man kann so viele Bandagen anbringen, wie man möchte, es wird sich nicht viel ändern. Die Basis ist scheiße. : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 28/10/19, 13:36

Nicht so günstig, es wurde 500 für 600-2004 € verkauft, wie mir scheint?

Aber ja, es ist nicht von höchster Qualität, ja danke, ich wusste es und sogar Decathlon sagt es ... (was ein bisschen einfach ist, wenn man Millionen verkauft hat ... kurz gesagt ...), aber für Mountainbiker ist das immer noch ausreichend. ..für mein Niveau!

Ich habe schon darüber nachgedacht, das Fahrwerk zu wechseln, aber ein gebrauchtes Full-Suspension-Mountainbike (außer diesem Modell) habe ich in meiner Gegend noch nicht unter 300 € gefunden...der Preis von einem Neue Decathlon-Vorderradaufhängung der Mittelklasse 2019...

Daher behalte ich diese Basis vorerst bei und möchte zum Ende der Anpassungserfahrung kommen, da ich dort bereits ziemlich viel Zeit verbracht habe. Deshalb möchte ich nur die Gabel verstärken, die nach wie vor die große Schwachstelle ist!

Beachten Sie, dass folgende Originalteile erhalten bleiben:
eine Gabel
b) Lenker
c) Rahmen
d) Schwinge
e) Kurbelgarnitur + Umwerfer

Benutzerdefiniert:
a) Doppelwandiges Vorder-/Hinterrad
b) Alle Leitungen/Kabel
c) Griffe
d) Stoßdämpfer
e) Zweisitzerbalken : Mrgreen:

Ein Kommentar, der besagt, dass der Rockrider 6.0 schlechte Bremsen hat oder die Räder kaputt sind, trifft auf diese Version nicht mehr zu! : Cheesy:

Danach bleibt es zwar schwer... aber hey, dafür gibt es Hilfe von der Stromfee! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von GuyGadebois » 28/10/19, 13:46

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen diese Gabel, die an einer Orbea war (Oberrohrdurchmesser 28 mm, Länge 19.5 cm), günstig verkaufen:
Gabel .jpg
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 28/10/19, 14:01

Oh ja, das könnte es!

Ist es mit meinem Vorbau kompatibel?

Gibt es die Aufnahme für den Scheibenbremssattel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von GuyGadebois » 28/10/19, 14:09

Christophe schrieb:Oh ja, das könnte es!

Ist es mit meinem Vorbau kompatibel?

Gibt es die Aufnahme für den Scheibenbremssattel?

Es gibt die Klemmen für den Bremssattel und der Durchmesser des Vorbaurohrs beträgt (ungefähr) 19.5 mm.
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 28/10/19, 20:28

Cool für den Steigbügel!

Andererseits bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der Vorbau in Ordnung sein wird ... Sind Sie sicher, dass das Vorbaurohr „nur“ 19,5 mm beträgt?

Beim Rockrider 6.0 messe ich einen Durchmesser des Vorbaus von 38 mm (Außenmaß) ... Ich werde ihn auseinandernehmen, um zu sehen, wie er befestigt ist (es ist 25 Jahre her, seit ich einen Vorbau auseinandergenommen habe) ...

Es macht mir nichts aus, genaue technische Informationen zu diesem Fahrrad zu finden.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von sicetaitsimple » 28/10/19, 20:41

Ich habe eine Lösung! Bauen Sie das Rad und die Originalbremse wieder ein.....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Die Gabel eines Rockrider 6.0 ATV verstärken, der auf Elektro und Scheiben umgebaut wurde?




von Christophe » 28/10/19, 20:46

Es ist nicht nur das Bremsen, das das Problem ist...

Sie ist auch wegen der Schlaglöcher und dem Übergewicht der Elektrifizierung schwach...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 212 Gäste